Neuer Hamster

Diskutiere Neuer Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe mir heute einen neuen Hamster zugelegt, da ich den Vorgänger leider einschläfern lassen musste. Vor ein paar Minuten hat er etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster Beitrag #1
B

birguitzinha

Guest
Hallo,

habe mir heute einen neuen Hamster zugelegt, da ich den Vorgänger leider einschläfern lassen musste.

Vor ein paar Minuten hat er etwas seltsam gefiept. Lag in der Ecke und hat kurze "Rufe" ausgestoßen? Ist das normal?
Kann es sein, dass er das tut, weil er allein in einer neuen Umgebung ist, die er nicht kennt, und er nach dem anstrengenden Tag erschöpft ist?
Oder sollte ich mir Sorgen machen?

Hab den Käfig jetzt abgedeckt, damit er endlich ein bisschen Ruhe hat. Hatte auch früher schon Hamster, kann mich aber nicht daran erinnern, sowas schonmal gehört zu haben.

• Neuer Hamster

Anzeige

• Neuer Hamster Beitrag #2
Wie alt ist er denn?
Wenn es ein junger ist kann es sein, dass er nach seiner Mum ruft, weil er das erste mal ohne sie ist. Das machen Hundewelpen ja auch.

• Neuer Hamster Beitrag #3
Hi,
zuerst: Ein Hamster ruft devinitiv nicht nach seiner Mutter, das machen nur ganz junge Babys die noch Milch trinken, sobald sie die Augen aufmachen und den Käfig erkunden, laufen sie Mama hinterher und setzen sich an die Zitzen um zu trinken, ihr Mama rufen sie dann nicht mehr, denn die läuft dann auch nicht zu ihnen wenn sie rufen würden... ich hab so etwas noch nie gehört und halte das für Unsinn, ich habe so viel jungen Notfelle aufgenommen die viel zu früh von den Eltern getrennt wurden und keiner hat nach Mama "geweint".
Das erstma dazu...

Dein Hamster "weint" ich hab da auch drei spezielle Fälle die wohl gelegentlich mal schlecht "träumen". Im Schlaf piepsen die manchmal vor sich hin und auch ein paar andere Hamster bei mir haben dies Vereinzelt schon gemacht... nach einem anstrengenden Tag kann dies normal sein... der Hamster schläft und fiept... im Normalfall weißt dies nichtmal auf irgendwas hin sondern ist scheinbar nur schlecht träumen... (das er in der Ecke liegt und ich vermute mal das er da auch geschlafen hat? kann daran liegen, das ein erschöpfter Hamster sich manchmal nur noch in eine Ecke "klatscht" und einschläft)

Allerdings gibt es bei dem piepsen auch andere Möglichkeiten:

1. Der Hamster hat irgendwo Schmerzen, kommt da beim putzen dran, das tut weh... Folge: Schreien, fiepen...
um herauszufinden ob dies zutrifft, den Hamster abtasten, aber dein Hamster wird dich wahrscheinlich beim auf die Hand nehmen anschreien, weil ich vermute das er noch nicht zahm sein wird. Schreit er sonst nicht und schreit dann bei einer bestimmten Stelle über die du mehrfach gehst... dann hat er da wahrscheinlich Schmerzen... dann solltest du zum TA gehen... da du diese Diagnose selbst noch nicht stellen kannst (vermute ich weil ich mir denke das dein Hamster noch nicht zahm ist und so oder so schreien wird wenn du an die Taschen, den Nacken, die Füßchen oder den Bauch gehst, solltest du dies von einem TA abklären lassen, da du ihn aber heute erst geholt hast solltest du noch einen TAg warten, aber dies auch nur wenn er frisst... ansonsten sofort hin zum TA um Schmerzen ausschließen zu können)

2. Dein Hamster könnte irgendetwas eingeatmet haben, dann hörst du ein rythmisches piepen wenn er wach ist und meist auch wenn erschläft. Im Normalfall verschwindet dies wieder... und es passiert nicht viel, dies kann aber auch zu einer Atemwegsinfektion führen (auch diese Möglichkeit solltest du durch einen TA abklären lassen, ich erkenne das durch meine Erfahrung sehr schnell... aber ich glaub das du das nicht so schnell erkennen würdest, da ist TA sicherer)

3. Eine Atemwegsinfektion, der Hamster klickt und fiept beim Atmen... sofort zum TA (ist sehr leicht mit 2. zu verwechseln, also rate ich dir zum TA)

Das sind die Gründe die ich kenne, bzw. die bei mir schon alle vorkamen und bei Neulingen auch häufiger mal vorkommen, am wahrscheinlichsten ist Variante 1. aber auch die anderen Sachen sind nicht auszuschließen, du solltest morgen (wenns nicht besser ist) doch zum TA, wenns besser wird kannst du abwarten, aber nur wenn der Hamster frisst, pinkelt und schöne Köttel macht (ansonsten sofort zum TA) hat er wahrscheinlich nur schlecht geträumt... meld dich mal wie es ihm geht...

Ich hoffe mein Roman hilft dir etwas... bei Fragen, stell sie einfach...

LG und gute Besserung, Sabine

• Neuer Hamster Beitrag #4
Ich denke, er hat wirklich nur schlecht geträumt. Er hat dann auch bald wieder aufgehört.
Die Nacht über war er ziemlich aktiv, er hat gefressen und getrunken (macht er grad auch wieder), also denke ich, dass es ihm ganz gut geht.
Auch Augen und Po sehen normal aus.
Danke für die Antworten.
Birgit

• Neuer Hamster Beitrag #5
Wenn er aktiv ist, frisst und trinkt und gut aussieht... dann ist er ok und hat nur schlecht geträum;-) Kann übrigens sein das er das häufiger macht, also nicht wundern, muss aber nicht sein;-)
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster

Neuer Hamster - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Hat mein Hamster Angst?: Hallo, Und zwar hab ich ja den Hamster einer bekannten zu mir genommen und war auf der Suche nach einem neuen Käffig für den kleinen weil das...
Oben