MÜSSEN Pferde geritten werden?

Diskutiere MÜSSEN Pferde geritten werden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi! wollt mal wissen was ihr mit dem Pferd macht wenn ihr es nicht reiten bzw. warum ihr euch ein Pferd kauft ? Also Pferde leiden glaub ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #21
Hi!
wollt mal wissen was ihr mit dem Pferd macht wenn ihr es nicht reiten bzw. warum ihr euch ein Pferd kauft ?
Also Pferde leiden glaub ich nicht wenn sie nicht geritten werden aber ich glaub schon dass sie sofern sie richtig behandelt werden die Arbeit geniesen!
Wildpferde mit Pferde in Gefangenschaft ist etwas unsinnig,da Wildpferde sich oft ganz anders verhalten als domestizierte Pferde !
MFG

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #22
Ach da gibts sovieles, unsere stehen zb den ganzen Tag auf einer riesen Wiese, wo sie laufen und toben oder grasen und schlafen können. Wobei die kleine ersteres wegen ihrem schwerem Asthma unterlässt...
Was machen zb Gnadenbrothöfe mit ihren Pferden die nicht geritten werden dürfen?

LG Eni

Warum muss man denn immer reiten?

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #23
Hi!
Nein man muss nicht immer reiten! Viele Pferde geniesen es spazieren zu gehen! Da haben sie abwechslung oder Bodenarbeit...
Ich will nur so allgemein wissen wie man auf die Idee kommt ein Pferd zu kaufen wenn man nicht reitet
Weil Pferde einen faszinieren?
MFG

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #24
HI

Also ich habe mein erstes pferd schon zum reiten bekommen, lief aber dann alles was schief mit ihm und das ende des liedes war, das ich nicht mit ihm klar kam ! Deswegen wollte ich ihn aber nicht verkaufen, nein ich wollte mit ihm klar kommen und das will ich heute immernoch und es wird von tag zu tag besser ! Das kleine shetty kam dazu, weil wir umgezogen sind und ihn nicht alleine stehen lassen wollten, also kam das shetty, der konnte noch nicht geritten werden da er zu jung war, jetzt ist er alt genug und ich bin dabei ihn einzureiten !
Da ich den appi nicht reiten konnte und irgendwie etwas gefrusstet dadurch war, lies mein vater sich breitschlagen noch ein pferd zu kaufen, dieses bin ich dann immer geritten, bis es auf einmal morgens ein fohlen hatte, wovon keiner was wusste ! Tja und ab da hatten wir dann 4 pferde, die kleine (große) ist jetzt 3 jahre alt und sollte eigentlich diesen winter eingeritten werden, hat aber nicht geklappt und somit wird sie dann nächsten winter eingeritten !
Aber alle 4 pferde werden beschäfftigt, auch wenn nur eins geritten wird !
Durch bodenarbeit und vielem mehr !

sammy

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #25
QSam, ja genau. Aus dem gleichen Grund warum man sich jedes Tier kauft. Und wil man ihm vielleicht nen Gnadenbrot gibt

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #26
Hallo,

ich denke, wenn man den Pferden die Möglichkeit geben würde, frei und wild auf riesigen Flächen, wie die Pferde in freier Wildbahn zu leben, wären sie auch ohne uns Menschen glücklich. Aber da viele Pferde in Einzelhaft, im kleinen Stall ihr Leben fristen, sind sie über jede noch so geringe Abwechslung dankbar!!

Ich bin für Gruppen- und Offenstallhaltung!!!

LG
schafeschubser

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #27
naja es macht nicht allen Pferden spass geritten zu werden so ganz stimmt das nicht ich habe einige pferde erlebt die nicht geritten werdn wollen wie z.B die Schulpferde die 4std am tag geritten werden oder eben pferde die zu faul sind es gibt so viel möglich keiten abwechsulg reinzubringen weil den ganzen tag auf der weide stehen ist öde oder im stall.... aber wie wäre es mit longieren vielleicht mal doppellonge oder boden arbeit und zirkuslektionen die meisten pferd freuen sich über abwechsulng u d nicht wie die schilpferde ständig auf der bahn gehen und die fehler vom reiter akzeptieren

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #28
Hi zusammen...
hi hi hi hi....echt lustig was hier so alles geschrieben wird!
Finde es teilweise schon wirklich lächerlich....!

Kein Pferd der Welt springt in der Natur freilwillig über irgend welche Hinternisse. Dies machen die Pferde nur, wenn sie auf der Flucht sind und es nicht umgehen können! tzzz...wer kommt denn darauf, dass Pferde springen müßten um glücklich zu sein... Kann ich nur lachen... hi hi hi hi... :)

Und hat irgend jemand schon mal ein Pferd gesehen, das freiwillig jemanden auf sich reiten lassen hat?!?!?? :) ODer kennt jemand ein Tier das sich gerne herum kommandieren lässt, geschweige denn die Richtung des Reiters auf seinem Rücken angeben lässt!??!

WElches Pferd freut sich, mit einem Reiter baden zu gehen?!?!? Da spielt wohl eher das baden ne Rolle und nicht das jemand oben drauf sitzt!

Kein Tier brauch denn Menschen...! Der Mensch ist nur gut, wenn sonst kein Artgenosse zur Verfügung steht. Denn mit jemandem muß man ja Kontakt haben, um nicht einzugehen...! Das beste Beispiel sind Wellensittiche. Sind sie alleine, sind sie fast schon wie ein Schoßhund zum Menschen, man kann sie streicheln, sie laufen einem nach, sie pfeifen mit einem usw......! (glücklich sind sie sicher nicht, nur einsam) Und wenn sie einen Partner haben?! Siehe da, dann ist der Mensch abgeschrieben!

Ich find es immer wieder verwunderlich, wieviele Menschen Tiere haben, Tag täglich mit ihnen "arbeiten", mit ihnen zusammenleben und sie nicht wirklich kennen. Komisch auch, dass der Mensch immer meint, das was ihm gefällt, muß automatisch auch dem Gegenüber gefallen....! tzzzzzzzzz die armen Tiere!

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #29
Warum kauft man sich einen Hasen?! Kann man auch nicht reiten oder sonst was besonderes damit machen oder?!?! Muß immer alles einem nutzen?!
Ich hab jede Menge Tiere, hab auch ein Pferd das nicht eingeritten ist, hab sonst noch jede Menge anderer Tier, die einfach ein tolles Leben mit Artgenossen führen können........ Es gibt soviele Tiere die alles andere als ein langes schönes Leben haben, warum dann nicht einigen ein schönes unbeschwertes Leben schenken! Man sollte nicht immer nur an sich selbst und an den eigenen Nutzen denken, sondern auch etwas an die anderen....
Tiere können einem sehr viel anderes geben, als ein Ei zu legen, Fleisch zu geben oder geritten zu werden........! :roll:

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #30
Echt lustig das Thema.

Sollten wir jetzt nicht alle unsere Wellensittiche aus dem Fenster fliegen lassen...unsere Hunde immer ohne Leine in einem Rudel laufen lassen...unsere Katzen nur noch Mäuse zu fressen egben..unsere Pferde in der Wildnis frei lassen????????Das wäre artgerecht..*fg*

Mein Pferd geniesst koppelgang und wird fast jeden Tag bewegt.Es ist sinnvoll ein Pferd zu gymnastizieren ob vom Boden oder vom Sattel aus.Wenn es richtig gearbeitet wird kann es einen Reiter ohne Mühe und ohne Probleme durch die Gegend tragen.Ausserdem ist es für den ganzen Bewegunsapperat sinnvoll das Pferd zu trainieren.Mein Pferd ist vor einem Jahr an einem Rückenleiden erkrankt.Das kam daher weil ich zu wenig geritten bin(zu wenig Muskeln-zu wenig gymnastiziert-ein ewiger Kreislauf.Seid dem ich mehr mit ihm arbeite hat er sich vollständig erholt!

Wenn es das Wetter zulässt ist er Tagsüber..im sommer auch Nachts auf der Koppel.

Ein Pferd kann nicht sagen ob es ihm gefällt geritten zu werden.Der Mensch kann aber auf sein Verhalten achten und Gesten deuten!Es gibt Pferde bei denen man sieht das es ihnen spaß macht.

Bei mir steht die Liebe zum Pferd im Vordergrund.Vom Turnier reiten halte ich nicht viel.Das ist oft viel zu viel Stres für die Tiere.Ich gymnastiziere mein Pferd in der Halle und belohne es mit langen Ausritten...

So:mrgreen:

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #31
Hi zusammen...
hi hi hi hi....echt lustig was hier so alles geschrieben wird!
Finde es teilweise schon wirklich lächerlich....!

Kein Pferd der Welt springt in der Natur freilwillig über irgend welche Hinternisse. Dies machen die Pferde nur, wenn sie auf der Flucht sind und es nicht umgehen können! tzzz...wer kommt denn darauf, dass Pferde springen müßten um glücklich zu sein... Kann ich nur lachen... hi hi hi hi... :)

Und hat irgend jemand schon mal ein Pferd gesehen, das freiwillig jemanden auf sich reiten lassen hat?!?!?? :) ODer kennt jemand ein Tier das sich gerne herum kommandieren lässt, geschweige denn die Richtung des Reiters auf seinem Rücken angeben lässt!??!

WElches Pferd freut sich, mit einem Reiter baden zu gehen?!?!? Da spielt wohl eher das baden ne Rolle und nicht das jemand oben drauf sitzt!

Kein Tier brauch denn Menschen...! Der Mensch ist nur gut, wenn sonst kein Artgenosse zur Verfügung steht. Denn mit jemandem muß man ja Kontakt haben, um nicht einzugehen...! Das beste Beispiel sind Wellensittiche. Sind sie alleine, sind sie fast schon wie ein Schoßhund zum Menschen, man kann sie streicheln, sie laufen einem nach, sie pfeifen mit einem usw......! (glücklich sind sie sicher nicht, nur einsam) Und wenn sie einen Partner haben?! Siehe da, dann ist der Mensch abgeschrieben!

Ich find es immer wieder verwunderlich, wieviele Menschen Tiere haben, Tag täglich mit ihnen "arbeiten", mit ihnen zusammenleben und sie nicht wirklich kennen. Komisch auch, dass der Mensch immer meint, das was ihm gefällt, muß automatisch auch dem Gegenüber gefallen....! tzzzzzzzzz die armen Tiere!

Der Wahrnsinn. Ich glaube besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!
Danke!

teff

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #32
@Hundefloh:Ich bin ganz deiner Meinung!:clap:
Ich denke schon dass es Pferde gibt die Spass an der Beschäftigung mit dem Menschen haben wenn sie gewaltlos ist!

Außerdem: Wenn Menschen nie auf die Idee gekommen wären auf Pferden zu reiten -gäbe es dann heute so viele?
Mfg

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #33
Zitat von SAm51:
Außerdem: Wenn Menschen nie auf die Idee gekommen wären auf Pferden zu reiten -gäbe es dann heute so viele?

Hi SAm51, was sollte dieser Satz denn bedeuten oder uns sagen?! Hi hi hi...... sollten wir bzw. die Pferde nun dafür dankbar sein, dass der Mensch sie reitet und sich von Ihnen in der Gegend rum tragen lassen will!?!?!? :lol: Wäre ja sehr Seltsam und Fragwürdig! Weißt du wieviele Tiere geschlachtet werden?! Oder sonst wo in irgend welchen Löchern verscharrt werden, weil sie nicht in irgend eine Punktekategorie fallen?! Sollten wir nun immer noch froh sein dass es soviele Pferde gibt?! Ich glaube nicht das es auf die Menge der Pferde an kommt, sondern wie es Ihnen geht, sprich wie sie geschätzt werden!

Und zu dem Thema reiten wollt ich noch sagen! Klar, es gibt sicher Pferde, denen es Spaß macht geritten zu werden! aber ganz sicher nur von denen Leuten, die auf die Pferde, "auf jeden einzelnen Charakter eingehen" und nicht nur das durchsetzten was sie wollen!

Ich habe ein Pferd, das ist sein Leben lang noch nicht geritten worden und ist heute schon 29 Jahre alt und kern gesund... Es war noch NIE krank und hat keinerlei bekannten schmerzen usw...! Unsere Tiere sind fast jeden Tag draußen, auch wenns Schnee hat oder es mal regnet... und wer wieder rein will kommt ans Tor und sie dürfen wieder rein! Also ich halte das für sehr seltsam, dass man Pferde reiten, bewegen oder irgend welche Bodenarbeit machen muß! Jedes Tier macht von sich aus, dass was es nötig ist und ihm gut tut.... tzzzzz der Mensch glaubt doch immer und immer er ist Gott auf Erden und weiß was wer wann wo braucht oder was wem gefallen muß!... Eben Egosist! :lol:

Zitat von *Hundefloh*
Echt lustig das Thema.
Sollten wir jetzt nicht alle unsere Wellensittiche aus dem Fenster fliegen lassen...unsere Hunde immer ohne Leine in einem Rudel laufen lassen...unsere Katzen nur noch Mäuse zu fressen egben..unsere Pferde in der Wildnis frei lassen????????Das wäre artgerecht..*fg*

mmmhhh... wie o. wo kann man denn diese Kommentare zu ordnen?!
wollte lediglich verdeutlichen, dass manchen Menschen wohl gar nicht im klaren ist, dass die Tiere uns nicht bräuchten...! Man siehts und man liest ja immer wieder, das manche meinten, die Tiere müßten auf den Menschen stolz sein und vorallem dankbar...! Ist ja wohl eine riesen große Einbildung?!
Außerdem wollt ich noch sagen, die Pferde gab es schon bevor es einen Reiter gab und es gibt die Pferde heute immer noch und das ganz sicher nicht, weil man sie reitet... :mrgreen: :roll: :lol:

Bis dahin..........:lol:

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #34
Was machen zb Gnadenbrothöfe mit ihren Pferden die nicht geritten werden dürfen?

LG Eni

Ja.. um diese Frage zu beantworten braucht es nicht Viel....
Son Gnadenhof und auch der Schutzhof SOS-Pferdehilfe e.V.
reiten einfach gar nicht... die Tiere haben meist eine riesige Koppel wo sie laufen, springen, toben und so weiter können...

was das reiten angeht (um meine meinung zum thema zu sagen) bin ich eh dagegen... Ich finde dass Pferde (und auch andere Tiere die zum reiten eingespannt werden) das eigentlich nicht machen müssen... und wenn ein Tier nicht will dann lass ich es eben.... ich reite supigern auf der Koppel... ohne was... da kann das Pferd entscheiden was es tut...

MfG
Lesya

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #35
Ja.. um diese Frage zu beantworten braucht es nicht Viel....
Son Gnadenhof und auch der Schutzhof SOS-Pferdehilfe e.V.
reiten einfach gar nicht... die Tiere haben meist eine riesige Koppel wo sie laufen, springen, toben und so weiter können...

was das reiten angeht (um meine meinung zum thema zu sagen) bin ich eh dagegen... Ich finde dass Pferde (und auch andere Tiere die zum reiten eingespannt werden) das eigentlich nicht machen müssen... und wenn ein Tier nicht will dann lass ich es eben.... ich reite supigern auf der Koppel... ohne was... da kann das Pferd entscheiden was es tut...

MfG
Lesya

Hallo Lesya, komish das du ausgerechnet mich zitierst, wo ich doch eigentlich damit angefangen habe das man Pferde nicht reiten muss... Na egal, das Beispiel mit dem Gnadenhof sollte es genau so darlegen wie du es schriebst-eben das sie auch ohne geritten werden glücklich sind!!

gm_rancher: Jawoll, genauso ist es!!!!!!!

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #36
Der Mensch als König des Weltalls glaubt, das Pferd sei für ihn geschaffen worden. Aber das Pferd könnte manchen Einwand dagegen vorbringen

@Lesyamina Ein Pferd auf der koppel zu

reiten is ja wohl mal voll daneben.Die Koppel sollte ein Platz für Entspannung und Erholung sein.Wenn du das Pferd entscheiden lässt wo es hinläuft dann kannst du es wohl kaum gymnsatizieren.Aber das ist für die meisten Freizeitreiter eh ein Fremdwort....Den meisten Menschen ist es ja völlig egal wie ein Pferd funktioniert(ANATOMIE).Da wird dann nur ein wenig drauf rumgejuckelt und gut ist es.Das schadet dem Pferd ja dann nicht..man hat es ja nicht überfordert:roll:

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #37
das war nur wenn ich langeweile hatte und wenn es ihr nicht gepasst hat hab ich es auch gelassen aber sie hat sich so gut wie jedes mal gefreut... also... und was riten angeht.. gelände hat sie gelient und dementsprechend oft war ich acuh mit ihr draußen...nach einem umzug hatte ich dann kaum noch zeit für sie... hab sie zwar am we longiert (weil ich nur da zu hause war) aber da sie sehr schreckhaft war konnte ich nicht ins Gelände da sie sonst durchgedreht wäre... wenn das als erklärung reucht warum ich das so gemacht hab ist es gut... wenn nicht dann eben nicht....
MfG
Lesya

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #38
Eigendlich wollte ich nicht antworten aber wie das so ist:shock:

Du reitest dein Pferd aus Langeweile auf der Koppel?Na gut...

Dein Pferd ist nach den was du geschrieben hast absolut unterfordert.Oder besser gesagt überfordert!Wenn ich meinen Zossen nur ab und zu aus dem Stall oder von der Weide holen würde wäre er im Gelände auch heiss.Könnte auch sein das er mal durchgeehn würde.Aber ich hätte ihn unter Kontrolle.Ich würde es nie so weit kommen lassen.

Artgerechte Pferdehaltung wird oft falsch verstanden.Ein Pferd sein Leben auf der Koppel fristen zu lassen...ab und zu mal zu reiten(wobei ich richtiges Reiten anders definiere)...schadet mehr als das es dem Pferd in irgendeiner Weise gut tut.Wenn man sich für die Variante*ich nenne es mal Wildpferd* entscheidet sollte meiner Meinung nach nie mehr ein Sattel aufgelegt werden.Wie sagt man so schön-->entweder hü oder hott.

Oder man reitet richtig und lässt dem Pferd trotzdem seinen natürlichen Freiraum*Koppel usw*

Ich werde mich hier jetzt mal zurück halten.Das führt zu nix..

Alles Gute...

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #39
Nein Pferde sollen Menschen nicht dankbar sein! Wollt nur sagen dass Menschen Tiere halten damit sie einen Nutzen haben. z.b Hunde ,Schweine....

Ich bin wie Hundefloh dafür dass wenn man reitet wissen muss wie und nicht nur dann und wann,weil wenn man nur alle 2 Wochen sich auf das Pferd reitet
wie soll es dann genug Kondition haben und wie soll es dann noch ruhig und brav gehen!

Übertreiben ist auch nicht gut z.b ich muss ein Tunier gewinnen egal was ist!

Ein Kompromiss von beiden bevorzuge ich z.b
MFG

• MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #40
ich bin der meinung ein pferd "muss" keineswegs geritten werden. bewegung gibt es in vielfältigen formen. die für das pferd am befriedigenste form wird hierbei sicherlich die bewegung in der herde sein auf der weide.

mehr noch - ich halte es für unverantwortlich ein pferd zu reiten, dass nicht entsprechend dafür aufgebaut wurde. sprich, vorangegangener rückenmuskelaufbau beim jungtier. kein pferd ist von geburt an dafür geschaffen lasten (und nichts weiter sind wir reiter) zu tragen.
allerdings glaube ich, dass sehr viele pferde gerne geritten werden, da sie gerne arbeiten, sofern ein angenehmer reiter draufsitzt (ruhiger sitz, ruhige hand).

viele grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MÜSSEN Pferde geritten werden?

MÜSSEN Pferde geritten werden? - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Zu schwer/ zu groß?: Hallo, ich wiege etwas über 70 kg, 1,73m groß und reite ein Stockmaß 174cm und ein Stockmaß 145 cm Pferd. Bin ich zu schwer/groß? Wie kann ich...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben