MÜSSEN Pferde geritten werden?

Diskutiere MÜSSEN Pferde geritten werden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe mir jetzt eure beiträge durchgelesen und möchte jetzt auch mal was zu diesem thema sagen! Ein Pferd ist ein Nutztier und dazu gezüchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MÜSSEN Pferde geritten werden? Beitrag #41
Ich habe mir jetzt eure beiträge durchgelesen und möchte jetzt auch mal was zu diesem thema sagen!

Ein Pferd ist ein Nutztier und dazu gezüchtet dem Menschen zu helfen!
Es hat jede Rasse eine bestimmte eigenschaft und eine bestimmte veranlagung! Es gehört jedes Pferd nach seinem eigenen Bedürfniss geforderd sonst Verkümmert es Geistig! In welcher Form es gefördert werden soll ist von Pferd zu Pferd Verschieden! Manche Haben Spaß und Freude an der Aktiven und Intensieven Arbeit andere sind mit ein bisschen Bodenarbeit schon ausgelastet!

Es gibt Pferde die wollen zum beispiel Springen und werden von einem Hinderniss regelrecht angezogen! Ein beispiel: Mein erstes Pflegepferd! Nach dem sie uns ständig aus der Koppel ausgebrochen ist suchten wir eine beschäftigung für sie wir versuchten es mit spielbällen, Lecksteinen, anderen Spielsachen, usw... nach einem Halben Jahr legten wir ihnen einen Baumstamm In die Koppel (Hatte ca. Die höhe eines cavaletti) siehe da die ausbrüche von ihr hörten auf und sie was stundenlang damit beschäftigt über den Baumstamm su steigen und zu hüpfen dann kaute sie mal wieder darauf herum! Der Baumstamm war für sie die beste beshäftigung und sie sprang Freiwillig und ohne zwang und vor allem Hatte genug platz um ihn herum zu gehen genau so wie alle anderen Pferde der Herde die auch ab und zu mal einen Hüpfer machten aber doch lieber vorbeimarschierten!

Andere wiederum sind nur fürs gelände geeignet!

Dann gibt es wieder welche die wunderbare veranlagungen in der Dressur Haben und sich selbst regelrecht anbieten! Wenn ein Pferd bei einem ausritt auf einmal den kopf gibt und schon fast Piaffieren und das am Langen Zügel?!
Also das kann ich nich als zwang bezeichnen!

Natürlich gibt es dann auch tiere die "unreitbar" sind. Das sind dan die tiere die ihre reiter absichtlich ihren reiter im gelände abliefern und nach hause laufen oder jene tiere die beim versuch des arbeitens schon die Ohren anlegen und vollkommen unberechenbar werden! Diese tiere kann man meist nicht mehr reiten aber mann kann sich so mit ihnen beschäftigen! Es gibt so viele mäglichkeiten ein Pferd zu fordern das es auch ausgelastet ist! Man kann mit ihen spielen, Bodenarbeit, Spazieren gehen, baden gehen,..
Was viele nicht wissen pferde sind keineswegs Wasserscheu die meisten lieben es im Sommer abgespritzt zu werden es gibt nätürlich auch hier ausnahmen!

Das wichtigste für einen Pferdebesitzer ist es die Bedürfnisse und das Verlangen eines Pferdes Herauszufinden!

Beispiel: Ein Friese: Diese Rasse ist zu einem Show pferd geworden oder zur Dressur diese veranlagung gehört gefördert ob vom Boden oder vom Sattel aus! Man kann eine Levade vom boden aus machen genauso wie vom sattel aus, Ein Pferd kann vom Boden aus eine Piaffe aber auch vom sattel aus!

Was ich damit sagen will es ist ziemlich egal ob man ein Pferd reitet oder nicht! Es gehört nur seinen Ansprüchen und Bedürfnissen nach gefordert! Wobei man auch die Grenze zum Überfordern nicht überschreiten darf! Das muss jeder Pferdebesitzer für sich und sein Pferd selbst herausfinden diese grenze liegt bei jedem Tier wo anders Genauso wie beim Menschen!!

Zu dem Thema Pferde sind nur in Offenstallhaltung oder auf der Koppel gesund, das pferd einer Freundin wurde in der offenstallhaltung ständig Krank Zum schluss meinten schon zwei TA er wäre zum Einschläfern, wir wollten aber noch nicht aufgeben und holten uns die meinung eines dritten TA der meinte er wäre die offenstallhaltung jetzt steht er in der box und kommt nur tagsüber auf die Koppel siehe da er hat zugenommen wober er immer noch die gleich futtersorte und menge bekommt und er ist wieder Gesund!

Genauso wie das alter eines Pferdes nicht mit der Beschäftigung zusammenhängen muss! Mein Lebensgefährte hatte zwei Hengste die bis zu Ihrem 26 Lj Turniere gingen und sie hatten ihre Freude dabei und wahren nebenbei erwähnt kern gesund! Ab 26 war schluss mit Turnieren und sie lebten noch zwei jahre als freizeitpferde bevor einer der beiden eingeschläfert wurde aufgrund einer Kolik und der andere wollte ohne seinen Bruder mit dem er ganze 28 Jahre in einer Doppelbox verbrachte (Mit täglichem Koppelgang, und einer sechstage Woche inklusiv Turniere) nicht mehr und starb zwei stunden später(Körperlich gesund die Kolik kam daher das der Stallbesitzer das futter wechselte und er es nicht vertrug)

Zuletzt bearbeitet:
  • MÜSSEN Pferde geritten werden?

Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MÜSSEN Pferde geritten werden?

MÜSSEN Pferde geritten werden? - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Zu schwer/ zu groß?: Hallo, ich wiege etwas über 70 kg, 1,73m groß und reite ein Stockmaß 174cm und ein Stockmaß 145 cm Pferd. Bin ich zu schwer/groß? Wie kann ich...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben