Trinkt sehr viel

Diskutiere Trinkt sehr viel im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, mein kleines vor kurzem aufgenommenes Notfell Silver trinkt unheimlich viel, er huscht auch gern mal am Tag auf seine Etage und verleibt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trinkt sehr viel Beitrag #1
nubbi

nubbi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein kleines vor kurzem aufgenommenes Notfell Silver trinkt unheimlich viel, er huscht auch gern mal am Tag auf seine Etage und verleibt sich Wasser ein... und das jedes mal wenn er wach ist... und das ist auch tagsüber sehr häufig, ich werd demnächst mal schauen ob er Lust hat mich mal anzupuschern, den bei Diabetes soll der Urin ja ziemlich riechen. Wie viel er pinkelt kann ich leider nicht nachvollziehen... Er ist nicht dick (da tritt ja auch häufig Diabetes auf) und erst ca 5-6 Wochen alt. Kann das bei so jungen Hamstern die auch nicht dick sind auftreten? Er bekommt wie die anderen Zuckerfreies Futter, pro Woche gibts nen Teelöffel von dem Vitakraft Emotion weil sies alle so lieben, da ist Zuckerrohrmelasse drin... allerdings isst er unheimlich gern Bananenchips... davon bekommt er einen die Woche und schleppt den auch gleich ins Haus... aber allgemein bekommt er ziemlich wenig Zucker, er bekommt halt seinen Bananenchip, weil er die so liebt und die anderen je nach dem was sie mögen frisch Obst oder auch trocken Obst einmal in der Woche... Ich finde das schon sehr merkwürdig... möglich ist alles.. aber bis jetzt weiß ich ja nicht sicher das er Diabetes hat, ist halt der erste Verdacht.

LG Sabine

• Trinkt sehr viel Beitrag #2
Mit diabetes kenne ich mcih nciht aus. Aber mich erschreckt es das du Vitakraft gibst, und sei es nur einmal die Woche. Vitakraft ist der größte Müll an Futter der existieren kann. gewöhn sie bitte um.

• Trinkt sehr viel Beitrag #3
Laut Hamsterinfo ist das einzige was an dem Futter schlecht ist die Zuckerrohrmelasse... ich hab das ne Zeitlang ausprobiert (nicht lang, halt auch nur einmal die Woche wegen dem Zucker) und es ist bisher das einzige Futter was sie Restlos verputzen... allerdings kann das auch am Zucker liegen, den das stehen die ja bekanntlich drauf auch wenn sie nur wenig Obst bekommen sollten... im Moment bekommen sie das noch als Abwechslung weil sie da drauf fliegen und die Schrips und kleinen Fischchen total gern essen... den meine Anfrage bei rodipet wurde nur teilweise beantwortet... obwohl die mir schon sagten das sich da Preislich wohl was machen lässt, da wollte ich heut nochmal hinschreiben... den demnächst soll es nur noch das Zoodi Phodophia Junior und Senior geben... allerdings wollte ich das gern in größeren Mengen beziehen, da ich ja nunmal auch mehr brauche... ich hoffe das ich da so langsam mal was erfahre... bis dahin gibt es das selbstgemischte und ... nee hab grad mal noch mal geguckt, außer der Zuckerrohrmelasse auch noch Nikotinsäure etc... nee das sollen die auch wenns schmeckt nicht essen, das steht bei Hamsterinfo und sonst im Internet nicht da... na gut, dann gibts nur das gemischte...
da hab ich bisher nur aufs Internet geachtet und pack das immer gleich in nen Eimer... ich weiß das die anderen Futtermittel von Vitakraft der letzte Sch... sind, aber das Futter wohl auch...
Nu noch mal zu Silver... wer kann mir sagen ob das bei so jungen nicht dicken Tieren schon auftreten kann? Den ne Puscherprobe wollte er leider nicht geben...
LG

• Trinkt sehr viel Beitrag #4
Muss nicht unbedingt Diabetis sein, kann auch eine Niereninsuffizienz sein. Ist sehr schwierig bei so nem kleinen Tier zu untersuchen, aber ich würde an deiner Stelle mal zum TA gehen der sich mit Hamstern sehr gut auskennt

Nina

• Trinkt sehr viel Beitrag #5
Hallo Nubbi,

ungewöhnlich viel Wasseraufnahme (und erhöhter Urinabsatz) kann ein Zeichen von Diabetes, aber auch von Nierenproblemen sein. Sprich doch bitte mal deinen TA darauf an.

Bei Ratten kann man den Urin mit Diabetes-Teststreifen für Menschen aus der Apotheke überprüfen, ob und inwiefern dies auch bei Hamstern möglich ist sollte dir dein TA sagen können.
Bei einem vergleichbaren Fall einer Ratte hat es geholfen, auf zuckerhaltige Nahrung und Leckerlies zu verzichten (ich habe sie aus nicht-artgerechter Haltung übernommen, wo sie u.a. viel mit Keksen, Schokolade etc. gefüttert worden war) und sie später wieder in Maßen (wie bei meinen anderen Ratten auch) einzuführen.

Insofern wäre es einen Versuch wert, auf Zuckerhaltiges vielleicht mal ganz zu verzichten - offenbar frisst er ja auch anderes, nur eben nicht ganz auf, er wird also keinen Hunger leiden, und akut gepäppelt werden muß er ja auch nicht, so daß hochkalorisches Futter nötig wäre.

• Trinkt sehr viel Beitrag #6
Er ist soweit völlig fit, allerdings auch direkter Bruder von den beiden Flippern, die ich aufgenommen hatte, er ist der einzige der ehemals vier der kein Backflipp hat, allerdings tritt er mit den Hinterbeinen häufiger, was darauf hindeutet das auch sein zentrales Nervensytem gestört ist...

Ich stand längere Zeit mit ner guten Züchterin in Kontakt, die mir auch erklärt hat wie man Diabetes erkennt und die meinte die Teststreifen funktionieren auch bei Hamstern (sie hatte selbst ein zwei Diabetes Fälle). Ich werds mal ausprobieren den wenns keine Diabetes ist... dann kanns ja wie ihr sagtet auch eine Niereninsuffizienz sein... ich werd bei den anderen beiden auch noch mehr schauen... kann ja sein das die auch was haben, bis jetzt waren die aber außer Backflipp in Ordnung... TA ist nur 5 min zu Fuß entfernt und freut sich sehr über den häufigen Hamsterbesuch... der hat auch Ahnung... ich werd ihn dazu mal befragen und zumindest bei Silver auf Obst Trockenobst etc verzichten, denn er ist normalgewichtig und wird damit kein akutes Gewichtsproblem bekommen.

Was könnte ich den bei Niereninsuffizens tun z.B fütterung? Ich hab das schon bei Hunden und Katzen gesehen... und das das ganze nicht gut ausgeht... das weiß ich auch... zumindest wird er dann bestimmt nicht sehr alt... den wie gesagt, er ist erst 5-6 Wochen alt.

Danke schonmal für die Antworten
LG

• Trinkt sehr viel Beitrag #7
Leider kenn ich mich da nicht ganz so gut aus, aber ich glaube es gibt Homeophatsch Tropfen die man unterstützend geben kann. Die sind von Albrecht und heißen HM 9 oder 5 (da gibts mehrere Nummern von deshlab kann ich nicht genau sagen welche)
Tja und ansonsten ist es eben wichtig auf die Ernährung zu achten, aber wir wissen ja noch nciht was genau das hamsterli hat, deshalb check ihn erstmal ab und dann sehen wir weiter ;)

Gruß Nina

• Trinkt sehr viel Beitrag #8
Hi,
habs noch nicht geschafft zum TA, musste heute in nem neuen Job anfangen... aber morgen Nachmittag geht der kleine mal zu meinem TA, Zuckerfrei hat er heute schon gegessen... und es hat geschmeckt, im Moment ist er ja fit wie jeder andere, die Brüder auch... deshalb hab ich heute nicht gesagt ich kann nicht arbeiten (am ersten Arbeitstag hört sich das net so gut an... den viele bzw fast alle Leute verstehen es nicht warum mir Hams soviel bedeuten... in nem Notfall wär ich ohne Rücksicht darauf ob ich den Job vll wieder verlier zum TA gegangen... nur ohne den Job wirds schwer meine süßen auf die Dauer zu finanzieren, den da gehen pro Mon teilweise bis zu 100 Euro und mehr drauf und da er absolut fit ist außer dem viel trinken...). Na ja, jedenfalls geht er morgen zum TA und das gemütlich in meinem Ärmel;-) Das mag er gern und ist wärmer als ne Box;-)
Ich schreib euch sobald ich was neues weiß... wäre toll wenn ihr mir sagen könnten wie die Ernährung ei einer Niereninsuffizienz auszusehen hat... falls er sowas haben sollte und wenn ers nicht hat weiß ich es... würde mir helfen, den bei Notfellen weiß man nicht immer was einen als nächstes erwartet... dann wüsste ich darüber auch schon mehr;-)
@NcsF
Wo würde man sowas bekommen? Und was ist da drin... dann könnte ich meinen TA mal fragen ob sowas vll ne Lösung wär... zumindest wenn er wirklich unter Niereninsuffizens leiden sollte... es kann ja auch sein das er gar nichts hat und ich mich mal wieder verrückt mache, aber trinken tut er definitiv viel zu viel...

Ganz liebes Dankeschön für die Antworten

• Trinkt sehr viel Beitrag #9
Nubbi,du kannst deinen Hamster nicht im ärmel zum TA tragen!
Das ist Stress ohne ende, und was meinst du, wenn der dir abhaut?!
Dann ist das geschrei aber so was von gross!
Ich würde auch niemals mit einem meiner Tiere einfach ohne Box zum Doc, grade auch, wegen der Fremden gerüche!
Da kriegt so ein kleines Tier doch schnell mal herzrasen und erschreckt sich!;)

Sicher ist sicher!

Gruss Sanni!

• Trinkt sehr viel Beitrag #10
Hi,
er schläft im Ärmel, mein TA liegt drei Min Fußweg entfernt und der Ärmel ist vorne zu... bei meinem TA warten wir meist auch nicht lange... die zwei Male wo er beim TA war (einmal Box, einmal Ärmel), hat er sich in der Box viel mehr aufgeregt... im Ärmel hat er gemütlich geschlafen, hab ihn dann sanft geweckt, er hat sich kurz anschauen lassen, ist gleich wieder in den Ärmel gekrabbelt und hat weiter geratzt. Es gibt auch nur drei Hams die ich auf diese weise zum TA bringe... Saphi, schläft auch gleich ein zumal sie immer wenn die Hand kommt sofort in den Ärmel krabbelt und sich dann auch ungern wieder von ihrer Lieblingsbeschäftigung abbringen lässt... Silver halt, ratzt auch gleich ein und hat dabei wesentlich weniger Streß und Old Nubbi, durch seine vielen Krankheiten darf er sich auf keinen Fall eine Erkältung einfangen... den dann wäre er gleich tot...auch er liebt Ärmelschlafen!!! Die anderen Reisen (achso, bei den zwei Umzügen die ich machen musste sind alle in Boxen gereist) in der Box, obwohl ich mit den Dingern schon schlechte Erfahrungen gemacht hab... Nubbi, Saphi und Silver werden auch Zuhause mit rumgetragen wenn sie mir mal wieder in den Ärmel schwupsen... Risiken gehe ich auf keinen Fall ein!!! Der Ärmel wird auf der kurzen Strecke zum TA zugehalten und auch auf dem Rückweg... die drei Tiere empfinden dies als wesentlich angnehmer als die kalte Box... und haben sich so schon einige Male zum TA bringen lassen, ohne Probleme, die in den Boxen sind manchmal tierisch aufgeregt, gerade weil sie teilweise wissen oder ahnen das es z.B mal wieder eine Spritze gibt (wie Reddy die ist fast durchgedreht, aber sonst wär sie gestorben... und im Ärmel kann ich das hibbelknäul leider nicht transportieren). Auch wenn diese Methode für dich nicht so toll klingt, die drei finden dies wesentlich besser! Und das mach ich auch nur weil sie es von Zuhause kennen und sich so geborgen fühlen, bei den anderen bleibt es bei warm eingepackten Boxen. Wenn einer der drei zum TA muss, dann gehe ich mit ihnen einzeln, so das ich mich voll auf sie konzentrieren kann... Bei den dreien wird das auch so bleiben... wie gesagt bei den anderen nicht... auch die sind häufiger mal im Ärmel schauen dann aber auch gern mal was ich mache... aber ein Hams der gern mal aus dem Ärmel schaut muss in der Box zum TA, weil bei denen tatsächlich die Gefahr besteht das sie mal raushupfen und das will ich nicht riskieren. Haltet mich für verrückt, aber ich denke mal bei den dreien weiß ich was ich tue;-)
LG

• Trinkt sehr viel Beitrag #11
@NcsF
Wo würde man sowas bekommen? Und was ist da drin... dann könnte ich meinen TA mal fragen ob sowas vll ne Lösung wär... zumindest wenn er wirklich unter Niereninsuffizens leiden sollte... es kann ja auch sein das er gar nichts hat und ich mich mal wieder verrückt mache, aber trinken tut er definitiv viel zu viel...

Ganz liebes Dankeschön für die Antworten

Die Tropfen gibt es nur beim TA, die meisten haben diese Tropfen auch da, oder können sie schnell enifach bei Albrecht bestellen!
Zur Ernährung: auf´keinen Fall Zucker und Fettarm, mehr weiß ich leider nicht

• Trinkt sehr viel Beitrag #12
Was heisst der Ärmel ist zu?
Hast du in die Transportbox, benutztes Einstreu von ihm gegeben?

• Trinkt sehr viel Beitrag #13
hallo,
fütterst du vll kein Frischfutter???
Lg

• Trinkt sehr viel Beitrag #14
Ja, die Streu in der Transportbox war von ihm (jeder Hams bekommt seine Streu mit zum TA!!!) , der Ärmel wird vorne zu gehalten, net komplett, aber so das er nicht raus kann, aber er schläft eh weiter hinten im Ärmel und kommt nicht zum Rand.

Frischfutter gibts jeden Tag, Gurke, Karotte, Nagergras, Paprika, im Sommer auch Klee und Löwenzahnblätter aus dem Garten... an Obst Äpfel und wenn ich Mal finde auch nen Stück Erdbeere, Traube... aber Obst nur einmal die Woche.

Waren beim Ta, bis jetzt kann er nichts auffälliges feststellen, ich soll aber mal mit Teststreifen testen...
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trinkt sehr viel

Trinkt sehr viel - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Zu dicker Hamster? Ernährung?: Hallo ! :) Heute habe ich mein Hamster erneut gewogen(dsungarischer Zwerghamster) und sie wiegt halt 57 gramm. Sieht auch ein bisschen pummeliger...
nachhilfe mit nassfutter und TroFu: ich brauch nochmal ein wenig hilfe bei der suche nach gutem nassfutter und auch TroFu. mein ältester kater ist da ganz anständig der frisst fast...
Oben