Komische Wellis

Diskutiere Komische Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe 2 Wellis, beide sind ca. 8 Jahre alt und ich habe sie als "Gebrauchtvögel" bekommen. Diese Beiden sind sehr komisch...sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komische Wellis Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Wellis, beide sind ca. 8 Jahre alt und ich habe sie als "Gebrauchtvögel" bekommen.

Diese Beiden sind sehr komisch...sie fressen nichts was ich ihnen anbiete (Apfel, Möhre, Vogelmiere, etc). Das einzige was sie fressen ist Kolbenhirse und ihr Körnerfutter.

Sie baden nicht im Häuschen, trinken nur draus...udn das schlimmste ist: Sie fliegen nicht! Ich sitze stundenlang in der Küche und warte darauf, dass sie aus ihrem Käfig kommen, aber nein...sie sitzen auf der Stange und tun so als ob nicht wäre.

Wie kann ich die Vögel animieren, dass sie rauskommen und fliegen? In meinen Büchern steht, das man sie mit Leckerchen locken soll...würd ich ja, wenn sie das fressen würden...tun sie aber nicht!

Ich will sie auch nicht fangen und einfach aus dem Käfig nehmen, weil sie das ja dann als negative Erfahrung speichern und das möchte ich nicht.

Könnt ihr mir helfen und Tips geben?

Ich muß dazu sagen, das die Wellis nicht zahm sind....wenn man den Finger durch die Stäbe steckt, rücken sie zurück und von auf die Hand kommen ist garkeine Rede von... Ehrlich gesagt sollen sie das auch nciht...sie sind Vögel und keine Menschen....aber wie bekomme ich sie aus dem Käfig, das sie fliegen???

Viele Grüße
Sabrina

• Komische Wellis Beitrag #2
Hallo Sabrina!

Weisst du etwas über die Bedingungen beim Vorbesitzer?
Wahrscheinlich kennen es die Vögelchen einfach nicht anders, haben also nie Grünfutter bekommen, durften nicht regelmässig fliegen, etc.

Was das Futter angeht: Wellis an Grünfutter zu gewöhnen ist nicht ganz einfach. Da freilebende Wellis sich von Gras und Pflanzenteilen ernähren, aber nie ein Stück Obst sehen werden, ist es instinktiv mehr in den Wellis drin blatt- oder grasförmiges Grünzeug zu fressen als Frischfutter in Stückform. Anfangs kannst du sie also am ehesten dazu bringen Küchenkräuter, Spinat, Möhrengrün (ungespritzt), etc zu fressen. Salat nicht umbedingt, der ist meistens sehr Pestizidbelastet und hat auf Dauer eine ungünstige Nährstoffzusammensetzung (zuviel Phosphor und zu wenig Calcium -> begünstigt Calciummangel). Aber ab und zu Salat aus dem Bioladen ist auch ok.

Vor allem nicht aufgeben, das Grünfutter immer wieder anbieten, auch mal voressen (klappt manchmal wirklich!).
Auch wenn esMonate lang liegen bleibt, irgendwann probieren es die Wellis bestimmt.
Du könntest zb auch einen Hirsekolben in einen Strauss mit Kräutern hängen. Dann kommen die Wellis schon mal mit dem Grünzeug in Berührung wenn sie an die Hirse gehen.

Sie baden nicht im Häuschen, trinken nur draus...

Nicht alle Wellis mögen Vollbäder. Hast du mal versucht die Piepser mit einer Blumensprühflasche anzusprühen? Viele mögen das lieber.

Ich sitze stundenlang in der Küche und warte darauf, dass sie aus ihrem Käfig kommen, aber nein...sie sitzen auf der Stange und tun so als ob nicht wäre.

Wie lang hast du sie denn schon? Am Anfang kann es etwas dauern bis sie sich raus trauen.
Haben sie draussen einen Vogelbaum oder andere Landeplätze?
Steht der Käfig in der Küche? Das ist kein guter Platz. Teflonpfannen sondern für Vögel hochgiftige Dämpfe ab wenn sie überhitzt werden. Und auch sonst sind die Küchendämpfe nicht so gesund. Ausserdem gibt es in der Küche viele Gefahren beim Freiflug: heisse Herdplatten, Spülwasser...

Kolbenhirse kannstdu doch ganz gut als Leckerbissen zum locken verwenden?

• Komische Wellis Beitrag #3
Hallo Sabrina ,
interessant wäre ,wie Cosili schon fragte ,wie lange du die Beiden schon hast.
Zum Fliegen ,
es gibt so eine Art Anflugstangen.Die hängt man vor die geöffnete Käfigtür.Sowas kann helfen.Aber bedenke,wenn sie das erste mal raus sind,kann es ein wenig länger dauern ,bis sie wieder rein fliegen.
Zum Futter ,
wenn du einen Apfel halbierst und eine die Kolbenhirse da gut reinbohrst ,werden sie automatisch auch den Apfel anpicken und meistens dann nach kurzer Zeit auch wegputzen.

• Komische Wellis Beitrag #4
Hallo zusammen,

also die Wellis habe ich jetzt ca. 1 Jahr...habe ihnen die ersten Monate nur normales Futter gegeben und Hirse. Wollte erstmal sehen ob sie OK sind, da die Vorbesitzer null Ahnung von Vögeln hatte. Nun ja, dann habe ich angefangen, mit Vogelmiere und sowas. Sie haben auch einmal die Vogelmiere gefressen....

Die Vögel stehen normal im Wohnzimmer, nicht in der Küche. Sie wandern nur schonmal aus, wenn wir in Ruhe einen Film schauen wollen oder so...also kennen sie die Küche als Stellplatz. Allerdings sind dann alle Gefahrenquellen in der Küche aus, bzw. waren garnicht erst an.

Wir hatten früher immer Wellis und daher weiß ich, wenn sie einmal draussen sind, dauert es mit dem Reinkommen.

Werde mal sehen, ob ich diese Anflughilfe irgendwo bekomme.

Habt ihr eine Futterliste für Vögel? In den Büchern finde ich leider keine richtige...

Viele Grüße
Sabrina

• Komische Wellis Beitrag #5
Guck doch mal ,ob in deiner Nähe mal ne Vogelschau ist.Oder ein Züchter.Die haben in der Regel gutes Vollfutter und können dir auch die Adresse eines Händlers dafür geben.Hat zwei Vorteile,zum einen ist da alles drin und es ist auch wesentlich günstiger als im Zooladen.

• Komische Wellis Beitrag #6
Danke Elton für den Tip, jedoch wollte ich eine Liste haben mit Frischfutter...was ich meinen Wellis alles geben kann....

• Komische Wellis Beitrag #7
Total abgefahren sind meine immer über einen frischen Grünkohlstrang.Der war dann auch Null Komma Nix weg.Kannst ja mal bei euch aufem Wochenmarkt nach fragen.

• Komische Wellis Beitrag #8
Nein, gehe einfach in unseren Garten und hol mir Grünkohl :)

• Komische Wellis Beitrag #9
Ja das ist ja noch besser.Bin mal gespannt ,wie sie den annehmen.

• Komische Wellis Beitrag #10
und ich erst....

jetzt ist mir allerdings immer noch nicht mit dem fliegen geholfen....hast du einen Tip?

• Komische Wellis Beitrag #11
Hol dir das Landestangendingens.Das ist eine Holzstange ,die etwa so lang ist wie die Käfigtür.Tür auf und einhängen.Kostet so um 7€.Und dann abwarten.
By the way ,es ist nicht so gut für die Vögel ,wenn ihr den Käfig ab und an mal wo andes hinstellt.Wenn Ruhe sein soll ,habe ich den Käfig abgedunkelt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ps ,das Landedingens hängt dann so etwa 8 cm vor dem Käfig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Wellis Beitrag #12
Hier gibts eine Grünfutterliste:

Anstatt der Landestange kannst du zb auch so eine Plastikstange nehmen, die man nur an einer Seite einhängt. Die kommen oft schon mit dem Käfig mit.
Die sind zwar als Sitzstangen tierschutzwidrig, aber als "Landebahn" um in den Käfig zu kommen sitzen die Vögel ja nur ein paar Momente drauf.
Vorteil ist halt das man sie von einer Seite aus einhaken kann, du kannst die also von aussen an den Käfig einhängen.

• Komische Wellis Beitrag #13
Meine Wellensittiche wollen auch nicht mehr fliegen. Früher sind sie alleine aus dem Käfig raus, heute nicht mehr. Einer der beiden kann auch nicht mehr richtig fliegen, er ist 12 jahre alt und hat einen tumor am Beim, einen großen, und der scheint wohl zu schwer zu sein, er kommt zumindest nicht mehr richtig hoch. Seitdem will der andere auch nicht mehr raus.
Der kanarienvogel steht im selben zimmer und geht sie oft besuchen, beim freiflug, also müssten sie wissen, dass die tür auf ist . . . .

• Komische Wellis Beitrag #14
Einer der beiden kann auch nicht mehr richtig fliegen, er ist 12 jahre alt und hat einen tumor am Beim, einen großen, und der scheint wohl zu schwer zu sein, er kommt zumindest nicht mehr richtig hoch. Seitdem will der andere auch nicht mehr raus.

Warst du deswegen mal bei einem vogelkundigen TA?
Eventuell hat der Welli auch Schmerzen und ist deswegen so lustlos.
12 Jahre ist zwar schon alt, aber je nachdem was für ein Tumor es ist und wo genau kann ein guter TA da wahrscheinlich schon noch etwas machen um dem Piepser wieder mehr Lebensqualität zu geben!

• Komische Wellis Beitrag #15
ich habe meine Tierärztin mal darauf angesprochen (habe ihn nicht mitgenommen, wollte ihm erstmal den stress ersparen) und sie meinte ich solle es so lassen wenn es ihn sonst nicht weiter stört.
in der klinik war ich mit ihm nicht.

• Komische Wellis Beitrag #16
Aber es stört ihn doch, wenn er schon deswegen weniger fliegt?!

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Bitte achte darauf das der TA ist, das sind leider die Wenigsten.
Ein Tumor (egal ob es worklich ein Tumor, im Sinne von Krebs, oder ein gutartiger Tumor, oder eine Umfangsvermehrung aus einem anderen Grund ist) sollte auf jeden Fall von einem vogelkundigen TA abgeklärt werden, der sich die Sache auch persönlich anschaut.
Vor allem sollte man so etwas so früh wie möglich abklären, da gerade bei echten Tumoren eine rechtzeitige Behandlung sehr wichtig ist. Also bitte nicht "erst mal so lassen!"

• Komische Wellis Beitrag #17
Okay, ich werde am Dienstag am besten gleich in die tierklinik fahren, ist ja nur ne halbe stunde mit dem auto weg.
Ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht dass er schmerzen haben könnte, weil sich an seinem verhalten vor allem gegenüber seinem partner nichts gehändert hat.
ich werde auf jeden fall dienstag in die tierklinik fahren. danke nochmal

• Komische Wellis Beitrag #18
Hallo,

Ich war heute in der Tierklinik. Mein Wellensittich hat laut Tierarzt einen fetttumor.
Der Tierarzt hat aber gesagt, ich solle ihn (noch) nicht operieren lassen, da es viele risiken birgt, vor allem in seinem Alter.
Ich soll den kleinen auf Diät setzen. Ich habe denen nämlich immer den napf voll gemacht und die durften fressen wann und wie viel sie wollten. Er hat auch gesagt ich soll auf die zusammensetzung der futters achten, es soll zu 50% aus Kanariensaat bestehen.
Wenn es in der nächste Zeit nicht besser (also kleiner werden sollte, dann sollte ich ihn operieren lassen.

LG

• Komische Wellis Beitrag #19
Hallo,

das Futter würde ich auf jeden Fall reduzieren, höchstens zwei Teelöffel pro Vogel und Tag reichen. Und es sollten keinerlei Fettsaaten im Futter enthalten sein, nur mehlige Saaten wie Kanariensaat und Hirsesorten. Viel Bewegung ist auch hilfreich.

Falls das Lipom nicht operabel ist, gibt es auch noch die Möglichkeit einer Therapie mit Spinnengift...Du kannst beim nächstenmal ja Deinen Tierarzt mal darauf ansprechen, diese Methode wenden nicht alle TAs an.

Gute Besserung für Deinen Kleinen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komische Wellis

Komische Wellis - Ähnliche Themen

Eine Frage zu Wellensittich-Leinen?: Hallo liebe Freunde, ich habe vor kurzem sehr schnell und unvorbereitet zwei Wellensittiche von einer Verwandten übernommen. Käfig usw. ist alles...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Einige Fragen: Hallo, Ich habe seit Montag Abend meine 2 Wellensittiche jungtiere ca 7 Wochen alt. Ich wollte ein paar sachen wissen. Vorerst habe ein Männchen...
Oben