Vorurteile über (Stadt)Tauben

Diskutiere Vorurteile über (Stadt)Tauben im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; also theoretich könnte ich also sogar tauben in der stadt einsammeln und diese dann mitnehmen und in einen taubenschlag geben ohne das es ärger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #21
also theoretich könnte ich also sogar tauben in der stadt einsammeln und diese dann mitnehmen und in einen taubenschlag geben ohne das es ärger geben würde?
Wie als würde ich z.b. einen ausgesetzten hund einsammeln und den besitzer suchen oder ins tierheim bringen?

(wieso macht die stadt dann nicht sowas habe ja schon sehr schöne tiere gesehen die könnten sie doch einfach an taubenhalter verschenken wenn se die eh net wollen)

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #22
Hallo Sukkubus,

meines Wissens sollte es da keine Probleme geben.

(wieso macht die stadt dann nicht sowas habe ja schon sehr schöne tiere gesehen die könnten sie doch einfach an taubenhalter verschenken wenn se die eh net wollen)
Das sind entweder verirrte Brief-/Rassetauben oder deren Nachkommen. Einige Taubenzüchter haben kein Interesse an diesen Vögeln, da sie versagt haben - ist allerdings nicht immer so!

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #23
Und wie funktioniert so ein Taubenschlag, bzw. wo gibt es den oder wie wird man selber Tauebenhalter ??
Ich habe nämlich überlegt, ob man nicht einfach selber eine Brutstelle mit Futter und alles für die Tauben einrichten könnte und dann einfach die Eier austauschen...
Kann amn dass machen oder darf man das gar nicht ?? Oder geht das nicht so leicht, wie dass sich anhört ??

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #24
Stadttauben einfach so zu füttern und"anzulocken", führt in den allermeisten Fällen zu massiven Problemen mit den Nachbarn -Stadttauben sind leider bei vielen Mitmenschen alles andere als beliebt. :(

Du kannst Dich aber informieren, Infomaterial aus dem Net ausdrucken und Dich an den zuständigen Mitarbeiter Deiner Stadtverwaltung wenden - oft wissen Tierschutzvereine, an wen man sich wenden muss oder haben sogar eigene Projekte für Stadttauben.

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #25
Ich beobachte in letzter Zeit auch immer wieder an der S Bahn die Tauben.

Habe sie immr ignoriert bis ich mal Kiarans Blog gelesen habe.

Ich finde ja sie haben etwas total würdevolles und stadtliches.

Ist mir vorher nie aufgefallen.

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #26
Ich finde es traurig das die Städte immer Vogelleerer werden.
Und überall in den Innenstädten sieht man diese überhässlichen (Vogelabwehrsystem), damit halt die Vögel nirgendswo mehr laden können.

Tauben sind schon was tolles, weiß nicht ob jmd schon mal im Amsteram war, aber da gibt es einen großen Platz (Dam) der voll mit Vögeln ist und das mitten in der Stadt, sieht super aus (hier mal ein bildvon den platz: )

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #27
Ich finde es traurig das die Städte immer vogelleerer werden.
Und überall in den Innenstädten sieht man diese überhässlichen (Vogelabwehrsystem), damit halt die Vögel nirgendswo mehr laden können.

Hallo AxoZombie,

dagegen versuchen ja einige Vereine/Gruppen etwas zu tun;
Schutz von Gebäudebrütern allgemein:

VG
Swift_w

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #28
Hallo Leute

:D

Bei uns in Reutlingen gibt es einen, nein Zwei Taubenschläge.
Die werden von einem Mann betreut, der füttert die Tauben an und tauscht die Eier aus (er hat selbstgemacht Gips und Plastikeier, die sehen zum Verwechseln ähnlich aus).
Er hat das privat von sich aus gemacht und wird jetzt von der Stadt unterstützt, er hat 2 Dachböden von einem Lehrstehenden und einem anderen Haus gekriegt.
Meine Freundin und ich durften mit ihm mitgehen, er hat uns alles gezeigt und erklärt, das war echt toll und wenn er in den Ferien mal nicht kann, dürfen wir für ihn einspringen *freu*
In den Taubenschlägen sieht es zwar nicht so schön aus, weil die Tauben ganzschön viel kacken, aber das soll von der Stadt gereinigt werden, aber bis jetzt ist noch niemand von der Stadt gekommen :(
Aber eine ziemlich dumme Sache: Das eine Haus wird abgerissen und er ist schon auf der Suche nach einem weiteren und in dem anderen Haus ist gerade ein Tier, was 3 Tauben getötet hat... Ich weiß nicht, ob sie das Tier schon zum ausziehen gebracht haben, er hat ja nichts gegen die Tiere und mag auch Ratten total gerne, aber seit dieses Tier dort ist, brüten die Tauben nicht mehr wirklich...

Hier mal ein Artikel...
Er hat mir mehreres zum Lesen mitgegeben und er war auch schon mehrmals in der Zeitung. Ich finde das echt toll :)
Andere Städte sollten sich ein Beispiel nehmen !

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #29
Hallo Little Kolibri,

das freut mich sehr! :D

Glücklicherweise gibt es schon einige Städte mit betreuten Taubenschlägen, die immer durch Privatinitiative zustande gekommen sind.

Vielleicht kannst Du uns berichten, wie es bei Euch weitergeht. Mich würde das sehr interessieren.

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #30
Huhu!

Hier noch etwas zur Gesundheitsgefährdung, obwohl ja auch Martinas Link in Beitrag #6 schon sehr informativ ist, wenn man nur zur richtigen Stelle geht: :)

Diese Fakten darin sind eine gute Diskussions- und Aufklärungsgrundlage.

Off-Topic
Wenn ich ehrlich bin, so war ich zum ersten Mal so glücklich über etwas geschriebenes, dass ich den Spruch "Wissen ist Macht" natürlich intuitiv verwendete. :lol:

Grüße

• Vorurteile über (Stadt)Tauben Beitrag #31
@ Mariama: Bis jetzt gibt es leider nichts neues. Doof ist nur, dass die Freundin die mit mir zusammen das macht zieht weg. Na egal, dann komm ich sie halt besuchen und wir erkundigen uns dann bei ihr auch nach Taubenschlägen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorurteile über (Stadt)Tauben

Oben