Wasserscheues Pferd

Diskutiere Wasserscheues Pferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr Meine RB (Wallach, 13 jährig und ein Araber) ist leider Wasserscheu. Dass kommt daher, da die frühere Besitzerin mit ihm einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserscheues Pferd Beitrag #1
G

gugus

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr

Meine RB (Wallach, 13 jährig und ein Araber) ist leider Wasserscheu. Dass kommt daher, da die frühere Besitzerin mit ihm einen Springkurs besucht hat, er sollte dan in einen Teich gehen, hatte aber Angst davor (er war dazumale auch erst etwa 6 oder 7 jährig) und wurde von der Reitlehrerin einfach in den Teich geprügelt (mit der Peitsche). Seit daher hat er logischerweise Angst vor Wasser (Pfützen, Bäche, Flüsse). Ich habe ihn nun mit viel Geduld und Ruhe soweit gebracht, dass ich ein Tuch nass machen kann und ihm im Sommer die Beine kühlen kann. Wenn es ganz gut kommt, kann ich das Tuch über seinem Rücken ausdrücken und ihn so "waschen". Aber mehr gehts nicht mehr. Wenn es Regnet und ich Ausreiten gehe, kann ich gut durch Pfützen reiten, wenn es aber trocken ist, komme ich nicht in die nähe einer Pfütze, lieber springt er über sie, als auch nur ein Huf in sie zu stellen (auch wenn das Wasser kaum mehr als 3, 4cm tief ist)

Ich würde ihn nun gerne etwas weiter bringen, um vielleicht in ein paar Jahren auch mal bis zu den Knien in einen Fluss zu gehen.

Habt ihr mir irgend eine Idee, wie ich ihn ins Wasser bringen kann, oder ihn einmal mit dem Schlauch einwenig abspritzen kann??

Klar, die Welt geht nicht unter, wenn er Wasserscheu bleibt. Aber wenn es im Sommer so 25 oder gar 30 Grad ist, wäre eine abkühlung doch auch für das Pferd schön.

Freue mich über euere Antworten.

glg

• Wasserscheues Pferd Beitrag #2
Hallo Gugus,

eine Freundin von mir hatte mal ein Pferd, das ähnlich wasserscheu war, allerdings kannten wir die Ursache nicht. Ich kann dir nachempfinden, daß das kein Spaß ist. Vor allem, daß er schon vor feuchten Tüchern etc. Angst hat, ist wirklich extrem.

Woraus trinkt er denn? Automatiktränke oder Wassereimer? Wie reagiert er auf einen Wassereimer neben ihm? Und auf einen trockenen Schlauch, hast du das schon mal probiert?
Mein Hintergedanke ist: hat er tatsächlich nur Angst vor allem, was feucht/nass ist (tja, "nur" ist gut! ist ja schlimm genug), oder verbindet er bereits mit Dingen, die mit Wasser zu tun haben (Eimer, Schlaucht etc.) diese Angst?

• Wasserscheues Pferd Beitrag #3
mh nun ja, das mit dem nassen tuch geht jetzt ja langsam. er hat eine selbsttränke (automattränke) aber im winter auch eimer. gegen eimer hat er eigentlich nichts, das mit dem schlauch hab ich aber nich nicht ausprobiert...

glg

• Wasserscheues Pferd Beitrag #4
Hallo gugus,
habe mal von einer Technik gehört, die ganz einfach auszuführen ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die funktioniert. Vielleicht solltest du es mal mit blauen Mülltüten versuchen. Anfangs wird dein Pferd den auf den Boden liegenden Beuteln ausweichen, doch bestimmt tritt es irgendwann mal auf eine drauf und merkt, dass es gar nicht so schlimm ist.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Wenn du es ausprobierst, lass mich bitte davon hören, wie es funktioniert hat.
Liebe Grüße

• Wasserscheues Pferd Beitrag #5
Bei der Mülltüten-Variante wäre ich aber ganz vorsichtig... die Tüten sind sehr leicht und rascheln, selbst wenn man sie rundum mit Steinen befestigt. Und wenn das Pferd drauftritt und sich die Tüte um seine Beine wickelt (was schnell passieren kann) ist das Problem hinterher größer als vorher (mal abgesehen davon daß diese Situation auch gefährlich ist).

Wenn er keine Angst vor dem Wassereimer hat - hast du schon mal versucht, während er zusieht Wasser aus dem Eimer zu kippen (z.B. in ein Pfützenloch auf dem Hof)? Was passiert dann? Hat er dann auch Angst?

• Wasserscheues Pferd Beitrag #6
Hallo

genau das,was du machst ist das richtige.
Ihn langsam ran führen, wenn du das tuch ausringen kannst, prima.
gehe immer weiter, z.b. mal am hals 'waschen' mit dem tuch. also nur drüberstreicheln, dann schnauze.
zudem solltest du mit pfützen üben.. führe ihn, gehe dann hindurch,dann als weiter gehen.. tiefere pfützen..

vorab sollte er dir vertrauen,was er ja auch tut.

kleine,sichere schritte..

ich drück die daumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserscheues Pferd

Wasserscheues Pferd - Ähnliche Themen

Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben