Geeigneter Käfig ?

Diskutiere Geeigneter Käfig ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe diesen schönen Käfig bei Ebay gesehen und wollte nun wissen, ob die Glasfront die Luftzirkulation beeinträchtigt ? Denn vorne ist ja ganz...
  • Geeigneter Käfig ? Beitrag #1
LovingBaby

LovingBaby

Punkte Reaktionen
0
Ich habe diesen schönen Käfig bei Ebay gesehen und wollte nun wissen, ob die Glasfront die Luftzirkulation beeinträchtigt ? Denn vorne ist ja ganz Glas und nur oben Gitter !?
Könnte mir vorstellen, dass es im Sommer das zu warm wird und sich halt auch der eventuelle Geruch darin staut !?

schonmal danke im Voraus für etwaige Antworten :)

• Geeigneter Käfig ?

Anzeige

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #2
hmm...
ich finde den Käfig sehr schön ,er ist bestimmt ein gutes Meerizuhause von der Abwechslung her gesehen allerdings sieht es wirklich so aus als könnte die luft darin schlecht zirkulieren ...das könnte gefährlich werden wenn sie in praller Sonne stehen. Ich würde nur bieten wenn du einen Platz hast an den Licht kommt aber keine direkte Sonneneinstrahlung

lg *rosi*

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #3
Mit der Luftzirklusation dürfte es kein Problem geben, zur Not kann man an der seite eventuell noch kleine Löcher reinsägen oder so...

Allerdings stimmt für mich da Preisleistungsverhältnis nicht... Die preisen zwar groß die 1,1m² an, aber da sind auch die ganzen kleinen Etagen mit eingerechnet und in wirklichkeit gibt es gerade mal ein eine grundfläche von 120 x 60.
Diese größe haben auch viele handelsübliche käfige... außerdem bekommt man die dann um einiges günstiger zu kaufen... Ich schätz nämlich, dass der preis noch auf gut 80-120€ steigt...

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #4
Ja, das ist wirklich nichts anderes als ein 120er Käfig und die Luftzirkulation ist so defintiv nicht gewährleistet.

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #5
Mit der Luftzirklusation dürfte es ein Problem geben,
Huch, hab mich verschrieben... Ich meinte eigentlich auch, dass das Probleme gibt. Und die notlösung wärebend löcher reinzusägen oder irgendwie sowas...

Im allgemeinen ist der käfig also nicht geeignet.

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #6
hm, schade... aber danke für die hinweise ^^ nach was für einem käfig sollte ich denn bestenfalls ausschau halten der optimal groß usw wäre ?
was eigenbau angeht, bin ich nämlicj glaub ich nicht begabt genug...

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #7
Also mir wurde hier im Forum von dem Käfig abgeraten, weil er nciht genug Platz bieten die Etagen wirkem mehr wie Deko und sind deutlich zu schmal

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #8
  • Geeigneter Käfig ? Beitrag #9
ich würde dir zu einem einfachen bodengehege raten
da ist ein eigenbau weder schwer noch teuer ....
und du kannst (bei einem eigenbau ) auch die größe varieren das ist echt praktisch
allerdings musst du dazu mehr fläche abgeben

lg *rosi*

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #10
@nmjz: hab mir die seite schon angeguckt, sind echt stolze preise die die da haben o_O weißt du denn da von einem käfig der eben ganz besonders gut geeignet wäre ?

@rosi: hab mal "gegooglet", wie man so schön sagt, und eine recht einfache und schöne methode gefunden. was meinst du denn genau mit mehr fläche ? ist also ein gehege mit 2 etagen die nicht die gleiche grundfläche haben wie "unten" nicht so gut ? wie tief müsste eine etage denn mind. sein über haupt sinn zu machen ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Geeigneter Käfig ? Beitrag #11
Hallo,
Also ich habe auch einen Eigenbau, bestehend aus 2 Etagen.
Größe:unten= 120cm x 100cm
oben = 120cm x 60cm
Also eine Fläche von ungefähr 2qm
Der Eigenbau war nicht schwer zu bauen, da es eine sehr einfache Konstruktion ist.
Die Kosten lagen ungefähr bei 100€
Lg
Melly

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #12
hm, das klingt doch nicht schlecht !
hast du auch spanplatten verwendet und diese beschichtet/lackiert ?
hast du die treppen auch selbst gebaut ?

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #13
Meine Böden bestehen aus beschichteten Spanplatten und die Wände aus unbehandelten Spanplatten. Außen habe ich die Platten angestrichen, aber im Eigenbau nicht. Habe irgendwann mal gehört, dass es giftig für die Meeris ist wenn man innen anstreicht.
Die Treppe habe ich auch selber gebaut, aus Sperrholz und dann noch Kunstrasen draufgenagelt, damit sie nicht rutschen. ;)
Lg
Melly

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #14
Man kann einen EB auch von innen lackieren. Dazu muß man nur Speichelsicheren Lack verwenden. Manche sagen auch Sabberlack.
Der ist in jedem Baumark erhältlich und für Kinderzimmer möbel und Kinderspielzeug gedacht.

Ob man Etagen baut oder nicht ist jedem selber überlassen.
Man muß nur bedenken, das sich die Schweinchen nicht da aufhalten wie man es gerne hätte.
Also muß man die Etagen so groß wählen, das alle darauf Platz haben.
Eine Etage, meist die untere sollte mindestens 1,20m lang sein, am besten noch länger, dann kann man den Schweinchen wenigstens beim Rennen zuschauen.
Ich habe eine Länge von 1,4m und finde die teilweise noch zu kurz. Da müssen die Schweinchen schon ordentlich abbremsen um nicht im Plexiglas zu hängen.

• Geeigneter Käfig ? Beitrag #15
also ich persönlich finde es ohne etagen leichter, weil man einen guten überblick behält wo sich die kleinen aufhalten
ähhm .. ich weiß jetzt nicht was du "ergooglt" hast aber ich meinte ein
bodengehe ohne etagen ...
du könntest z.B dünne span- oder sperrholzplaten mit starkem gewebeband aneinander kleben und ein stück deines zimmers "opfern" als untergrund eignet sich eine wachsdecke (die schützt den boden) und dann zeitung und streu darauf und dann hast du für weniger als 50€ einen "eigenbau"
selbst gemacht ....

lg rosi

Zuletzt bearbeitet:
  • Geeigneter Käfig ? Beitrag #16
Also ich finde auch die Grundfläche ist das wichtigste!
Ich habe mein Zimmer Meerschweingerecht eingerichtet mit Häuschen und Röhren, da können sie ung. 8-12 Stunden am Tag rumlaufen und sich jagen:D
Und dann gehts wieder in den Stall;)
Ich persönlich würde einen Eigenbau möglichst ohne Gitterstäbe bauen, denn wer möchte schon ein Zuhause haben, dass wie ein Gefängnis ist.;)
Lg
Melly

Thema:

Geeigneter Käfig ?

Geeigneter Käfig ? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben