so neuer versuch!

Diskutiere so neuer versuch! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ahoi zusammen! heute habe ich einen erneuten versuch gestartet, um meine 2 ninchen-männleins wieder zu vereinen! bisher hatte ich ja ein...
  • so neuer versuch! Beitrag #1
E

Emmy

Punkte Reaktionen
0
ahoi zusammen!
heute habe ich einen erneuten versuch gestartet, um meine 2 ninchen-männleins wieder zu vereinen!
bisher hatte ich ja ein räumliches problem, was eine tage-andauernde vergesellschaftung leider ausgeschlossen hat.
nu habe ich aber endlich den langersehnten innenauslauf.der ist im durchmesser 1,50breit und 60cm hoch. optimale größe in verbindung mit dem eigentlichen käfig, wie ich finde!
ich habe die 2 heute nachmittag gegen 16h zusammengesetzt und sie haben jetzt schon gemeinsam gefressen. natürlich jagen sie sich noch gegenseitig wie angestochen, aber sie gehen insgesamt sehr liebevoll miteinander um!
freut mich total!lasse sie jetzt die nächsten tage in ruhe zusammen verbringen und schaue mal, wie sie sich machen!

wäre super, wenn sich die 2 süßen wieder verstehen würden!
sind aufjedenfall aufgeweckter und interessierter als bei meinem ersten versuch!
bin optimistisch!

schreibe die tage den weiteren verlauf!
schöne grüße
silke

• so neuer versuch! Beitrag #2
schönen guten morgen!
will mal kurz lagebericht abgeben;)
die 2 haben ohne zwischenfälle die nacht verbracht!schnuppern sich aber sehr stark und häufig am po. bisher ist es noch zu keinem berammeln gekommen, da beide weglaufen, wenn es der andere versucht!
ist das ein gutes zeichen?
das blatt bzgl. der möglichen rangordnung hat sich inzwischen auch wieder gewendet. beim letzten mal war ich mir ziemlich sicher, wer die überhand hat, nun nehmen sie sich aber beide nix. mal sehen, wie sie sich da jetzt miteinander vereinbaren...
seid gegrüßt
silke

• so neuer versuch! Beitrag #3
also berammeln ist eigentlich nicht schlimm,denn so klären sie ja schliesslich die rangordnung , also wenn sie die ganze zeit nur voreinander weg laufen werden sie diese denke ich noch nicht festgelegt haben.
beim berammeln sollte man auch deshalb nicht immer sofort dazwischen gehen, oft sieht es schlimmer aus als es ist.
allerdings sollte man bei blut natürlich sofort stoppen...

eine frage habe ich noch wie kommt es dazu das du zwei männchen hast?
bei kaninchen ist ein päärchen die beste lösung..
und sind deine männer kastriert ?

bei vielen vg kann es auch erst später zu den heftigen auseinandersetzungen kommen...
zumal ich sage muss dass der auslauf zur zwei kaninchen schon relativ klein ist.
grade für 2 männer würd ich jetzt mal so sagen.

liebe grüße und weiterhin trotzdem noch viel erfolg beim vg.

• so neuer versuch! Beitrag #4
Wieviel Platz haben sie denn jetzt insgesamt?
Du musst eins deiner Männer kastrieren lassen.

Meine Beiden konnten sich auch ewig nicht einigen, wer nun der Boss st ;)

• so neuer versuch! Beitrag #5
ok...sorry,hatte die größe der käfige und warum gerade 2 männchen schon in einer vorherigen mail geschrieben. wiederhole es aber gerne nochmal,was ja auch sinn macht...!sorry
also,die 2 sind beide kastriert, was bei mir auch das eigentliche problem war. sie haben sich erst nach dem eingriff nicht mehr verstanden und mussten daher getrennt werden. zwei männchen, so sagte man mir, machen weniger problem als 2 weibchen und sind leichter zusammen zu halten, daher meine entscheidung.
die beiden haben jetzt 1,50x1,50 (länge x breite/ höhe 60cm) großen innenauslauf, der an einen 1,20x1,40cm käfig angeschlossen ist. ich denke, dass reicht vorerst mal. natürlich haben sie, wenn die zusammenführung abgeschlossen ist, für einige stunden am tag den gesamten raum zur verfügung, um sich auszutoben!

wibi: wie lange hat bei dir die findung der rangordnung gedauert?hast du auch 2 männchen alleine??
lass mich einfach mal überraschen!
muss allerings sagen, dass es schon ziemlcih spannend ist, den beiden zuzuschauen und von ihnen zu lernen;)
schöne grüße
silke

• so neuer versuch! Beitrag #6
Du hattest aber nicht die Größe vom Käfig angegeben. Deshalb habe ich gefragt wieviel du insgesamt hast ;)

Ich hab ein Männchen und ein Weibchen.

Es hat bei mir ne Woche gedauert, dann hatten sie sich geeinigt.Trotzdem versucht der untere immer noch manchmal aufzumucken was aber normal ist.
Fand es auch wahnsinig ineressant. Habe Stunden dabei gesessen.

Ich habe aber schon von sehr harmonischen Männchenpaaren gehört und denke, dass man das nie so pauschal vorher sagen kann.

Viel Glück noch :)

• so neuer versuch! Beitrag #7
besten dank wibi;)
bin noch nicht so forumserfahren...hatte dei größe usw. zu einem anderen thema geschrieben, daher:du hattest recht;)!
hab soeben den käfig der beiden gereinigt, so dass die 2 für kurze zeit auf recht engen raum miteinander klarkommen mussten!hat super geklappt!
gemeinsames fressen und gegenseitiges putzen klappen super und werden auch oft von den zwein in anspruch genommen!
nur wenns an den po geht...
ich habe aber auch schon oft von männlichen pärchen gehört, die wirklich sehr harmonisch und liebevoll miteinander umgehen, und da die beiden zusätzlich noch kastriert sind, mache ich mir derzeit (nach sicht auf die beiden;)) weniger sorgen.

grüße
silke

• so neuer versuch! Beitrag #8
so!mal wieder ein kurzer zwischenstand!
meine beiden lieben sitzen nu seit mittw. nachtmittag zusammen und ich bin über das bisherige resultat beeindruckt!
die beiden verstehen sich bisher super und fangen langsam an,sich gegenseitig zu berammeln, was ich als gutes zeichen bewerte- sollen langsam mal ihren rang festlegen;)
sind aber auch dabei recht liebevoll und wenden sich schnell ab, wenn der andere nicht will!
wer hat hier erfahrung mit männchen???was ist so die norm fürs berammeln??gibt ja anscheinend hasen, die ständig azfeinander sitzen- ist es in einem solchen fall nicht besser (angenehmer für die tiere) sie zu trennen und neue partner zu suchen???ich habe bisher glück,aber ich kann mir schon vortstellen, dass es sowohl für das berammelte tier als auch für den halten super stressig ist...
hat hier jemand erfahrungswerte???ich erwarte keine zahlen...;)

seid schön gegrüßt
silke

• so neuer versuch! Beitrag #9
mal wieder ahoi zusammen!
meine beiden sitzen nun schon seit genau einer woche zusammen. und bisher hat auch alles super geklappt. sie fressen und kuscheln noch immer miteinander und wirken recht entspannt. jedoch hat sich für mich noch immer nicht richtig herausgestellt, wer das sagen hat. also es ist kurzfristig zum berammeln gekommen und jetzt laufen sie wieder voreinander weg. also der eine jagt den anderen (jackson jagt monty)die ganze nacht aber es kommt nicht zum berammeln. monty läuft die ganze zeit weg anstatt er sich verteidigt oder jackson mal klare grenzen setzt oder es sich gefallen lässt. nach einer jagd sitzen sie wieder zusammen da und kuscheln, bis jacksons nächste attacke los geht!
ist das normal?eigentlich sollte doch so langsam klar sein wer der cheffe ist oder???und müsste sich der rangniedrigere dann nicht auch besteigen lassen?
bisher ist das ganze aber noch recht ruhig!

gruß
silke

• so neuer versuch! Beitrag #10
Kaninchenvergesellschaftungen dauern manchmal schon etwas länger, teilweise bis zu mehreren Monaten, aber das ist die Ausnahme ;)
Ich denk das hört sich schon recht gut an, das wird :)

• so neuer versuch! Beitrag #11
super-schön zu hören!
vielleicht klären sie das ja mal die nächsten tage- werde verhaltensänderungen schreiben;)
besten dank
gruß
silke

Thema:

so neuer versuch!

so neuer versuch! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben