Bronchitis-Schweinchen

Diskutiere Bronchitis-Schweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen/bwz. Mahlzeit! Hab gerad das Thema gelesen, dem Schweinchen bei Erkältung nicht zu nah kommen :roll: Nu mein Problem dabei! Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bronchitis-Schweinchen Beitrag #1
Bibi

Bibi

Guten Morgen/bwz. Mahlzeit!
Hab gerad das Thema gelesen, dem Schweinchen bei Erkältung nicht zu nah kommen :roll:

Nu mein Problem dabei!
Am Samstag, den 29. Dezember beim Ausmisten bemerkte ich, dass meine Teddy 60 g abgenommen hatte, was mir eigentlich nicht sooo schlimm vorkam, da die kleinen ja ab und zu mal um ein paar gramm schwanken. Naja, am nächsten Tag kam sie nicht mehr mit den Anderen zum betteln an die Scheibe und fraß auch nix mehr, ich hab sie dann raus geholt und merkte, dass sie eine sehr schnelle Atmung hatte und auch ein pfeifendes Geräusch kam. Ich hab soford beim Notdienst angerufen und ich sollte um drei vorbei kommen! Dort stellte man eine Bronchitis fest und spritzte ihr Antibiotika und eine Vitamin/Appetit anregende Spritze! Dann bekamen wir auch Rodicare mit zum päppeln. Am 31. bin ich dann zu meinem Haus-TA gefahren und sie gab mir AB zur oralen Gabe. Es funktionierte auch alles ganz gut und letzte Woche hab ich das Rodicare abgesetzt, da die kleine langsam wieder anfing selbst zu futtern! Am Montag sollten wir noch mal zur Kontrolle zum TA und sie sagte es wäre auf jeden Fall besser geworden und sie hätte auch wieder zugenommen (was ich am Gewicht nicht gesehen habe??) Naja, sie gab mir dann noch ein wenig AB mit, welches ich jetzt bis es alle ist geben soll. Nu hat die Kleine aber wieder abenommen und ich muss nu wieder päppeln (das Zeug futtert sie mitlerweile auch gut)

Nu zu meiner eigentlichen Frage :uups: hat etwas gedauert... also ich hab vor ein paar Tagen auch ne schöne Erkältung bekommen und meine Nase ist komplett zu... aber wie soll ich das nu mit dem Päppeln machen??? Also mein Freund bekommt das absolut nicht rein ins Schweinchen und warten bis ich wieder gesund bin kann ich ja nu auch nicht?!?! Außerdem find ich es komisch, dass die Kleine zwar wieder futtert (ok, nicht normal wie sonst und beim Frischfutter pingelt sie sehr), kötteln tut sie auch normal und nimmt aber nicht wieder zu bzw. auch noch immer ein paar gramm ab... heut morgen war sie auf 840 g und nach dem päppeln wieder auf 860 g...

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #2
Hm, ich würde sicherheitshalber den Kot noch untersuchen lassen, denn vielleicht haben sich durch das geschwächte Immunsystem irgendwelche schädlichen Bakterien im Darm vermehren können und belasten diesen jetzt.
Wielange wurde sie denn gepäppelt, hat man sich mal die Zähne angeschaut?

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #3
also die Zähne wurden beim Notdienst so wie bei meinem Haus TA angeschaut?! Nix auffälliges... wenn ich ihr nen Stück Gurke hin lege, dann futtert sie das auch.. zwar nicht so viel wie sonst, aber sie frisst! Im Stall kann das auch nicht lange liegen bleiben, sonst haben die anderen es erwischt! Drum nehm ich sie nu Morgens und Abends raus zum futtern und setze sie fürs Frischfutter extra! Der Kot wurde nicht untersucht, meinst Du das da was sein kann?
Ach so... gepäppelt hab ich sie bis Donnerstag letzte Woche, da war das Gewicht bei 860 g stetig und Freitag hörte die erste Gabe AB auf, die TA hatte sich mit der Menge verschätzt und nu hab ich noch was mit bekommen! Seit Montag ist sie wieder unmotiviert gewesen und kam wieder nicht zum futtern! Nu ist ihr Gewicht bei 840 g

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #4
Sie hat mehrmals AB bekommen und nie etwas zusätzlich für die Darmflora?
AB greift immer mehr oder weniger die Darmflora und tötet die wichtigen Bakterien ab, sind keine Bakterien da, kann Futter nicht richtig verwertet werden, obwohl das Tier frisst.
Ich würde sicherheitshalber den Kot von 3-5 Tagen untersuchen lassen und fange eine Darmkur über mehrere Wochen an.

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #5
na supe... ich hab den TA extra nochmal angerufen und die meinten, wenn das sein müsste, dann hätten sie es mit gegeben! Sie bekommt aus einer ml Spritze jeden morgen 4 ml oder sinds dann 0,4?
Wie macht man denn eine Darmkur?

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #6
na supe... ich hab den TA extra nochmal angerufen und die meinten, wenn das sein müsste, dann hätten sie es mit gegeben! Sie bekommt aus einer ml Spritze jeden morgen 4 ml oder sinds dann 0,4?
Wie macht man denn eine Darmkur?

Wenn ich eine ml-Spritze habe, kann ich ja bei einer Füllung nicht mehr als 1ml geben ;) Das ist jetzt das AB?
Also du benötigst Bird Bene Bac oder Symbio Pet, ich verwende Symbio Pet, es ist günstiger. Dem Tier wird am Anfang jeden Tag dreimal davon gegeben. Das Frischfutter muss auch wieder auf Karotte und Fenchel reduziert werden, damit die darmflora nicht zu sehr belastet wird. Wenn der Kot über 1 Woche fest bleibt, kann langsam weiteres Frischfutter angeboten, wieder anfangen als kennen sie das Futter nicht, kleine Mengen.
Nach 1-2 Wochen kannst du auch die Menge an Symbio Pet auf 1mal am Tag reduzieren, bei einer stark angeschlagenen Darmflora muss man das mindestens 6 Wochen durchziehen.

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #7
ja schon richtig :uups:

oh wei.... dann frag ich morgen mal den TA wo ich mir das Rodicare her hole ob die da sowas haben?
Mein Haus-TA ist 10 km von meinem zu Haus entfernt, eigentlich nicht weit aber da ich arbeiten muss schaff ich das zeitlich nur Montags und Mittwochs, das sie da länger auf haben!
Das Rodicare hol ich nu bei einem anderen TA hier in Oldenburg. Meinst Du ich kann den auch noch mal nach dem Mittel fragen oder wo bekommt man das sonst her? Außer I-Net... das dauert ja alles zu lange... hatte so ne grüne Paste damals mal bei meinem weißen Schweinchen und da sollt ich ne halbe Tube rein "füttern" und bei der Kur??

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #8
Rodicare kannst du auch bei bestellen, aber wenn sie frisst, brauchst du eigentlich auch nicht zu päppeln, eher etwas Haferflocken noch geben.
Das aus der Tube ist BBB und ich finde es in der Tube absolut unpraktisch und auf Dauer einfach nur teuer. Deswegen das Pulver, das bekommt man eigentlich nur beim TA oder eben übers Internet.
Was du schonmal holen kannst wäre Omniflora N aus der Apotheke, es hat zwar nur eine Bakterienkultur, tut aber auch fürs erste seine Dienste.

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #9
hm ich frag den anderen TA morgen mal... und das Zeug gibts auch als Pulver? Fand das damals auch sehr unpraktisch in der Tube... zumal man da richtig schwer nur was raus bekommen musste und dann auch noch ins Schweinchen rein :? dann sah das auch noch giftig und ekelig aus und ich hab schon überlegt ob es überhaut oral zu geben ist, als ich es schon fast drinne hatte...
Hab schon bei Cavialand geschaut und würd ja auch übers I-Net bestellen, aber das dauert ja alles... dann wär es bestimmt frühestens Dienstag da oder so? So Urlaub wär jetzt nicht schlecht.... dann könnt man viel mehr tun....

und was ist nu mit meiner Erkältung? Muss ja mein Schwein trotzdem päppeln... werd das auch lieber weiter machen, denn sie hat vor dem ganzen Kram 970 g gewogen und bei 860 g hab ich mir schon Sorgen gemacht und nu sinds schon 840 g :roll: bin ja schon froh, dass sie Heu mümmelt und die Anderen fressen ja auch alles schön schnell weg....

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #10
ich hab vor ein paar Tagen auch ne schöne Erkältung bekommen und meine Nase ist komplett zu... aber wie soll ich das nu mit dem Päppeln machen???

Gehe bei euch in die Apotheke und kaufe dir einen Mundschutz. Und am besten auch vorher Hände waschen, weil da kleben ja auch Bakterien dran, wenn man mal niesen muss....

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #11
Setz sie fürs Frischfutter eventuell extra.
Als meine Schoko krank war, hab ich sie mit einem Käfigoberteil auch ins Gehege gesetzt, damit ich einfach Kot und Fressverhalten besser beobachten kann.
BBB in der Tube ist einfach Mist, beim zweiten Mal bekommst du fast nichts mehr raus und alleine ist das kaum zu schaffen.
Also Omniflora N kannst du dir schon holen und dann würde ich eben Symbio Pet oder BBB als Pulver bestellen, wobei Symbio Pet wie gesagt fast um die Hälfte!! billiger ist.

Also ich Schoko päppeln musste hatte ich auch eine Grippe.
Ich hab sie dann neben mich gesetzt und geschaut das ich nicht so nah mit dem Gesicht an sie ran musste. Das du sie nicht anhustest und niest ist ja klar ;)

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #12
Kann man nicht auch die Köttel von den gesunden Schweinchen nehmen und die aufgeweicht dem kranken Schweinchen geben? Das habe ich auch mal bei meinem Finchen gemacht und das hat sehr gut gewirkt. Ich mein, da sind alle Bakterien drin, die ein gesundes Schwein haben muss und es ist keine "Medizin", was für mich schon mal ein Vorteil ist, weil ich nicht alles Mögliche an Medikamenten ins kranke Schweinchen "reinfüttern" wollte.

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #13
OK, neben mich setzen ist schon schlecht! Dreh sie immer auf den Rücken setzt mich hin und zieh die Beine an, so das ich sie quasi zwischen (ist blöde gesagt) aber das sie in meinen Beinen liegt??? Und dann gibts ein Lätzchen und eigentlich schlabbert sie das schon von meinen Fingern ab die Spritze bekomm ich nicht ohne böses festhalten rein... dann werd ich doch glaub ich mal bei Cavialand heut Abend bestellen... schön das in dem Fall immer die WE dazwischen kommen... eine Woche vor meinem Marathon mit Teddy jetzt, hatte sich Tolpi (wie der Name schon sagt) das Füßchen verknaknaxt oder so... hab auch beim Not-TA angerufen und er meinte so lang sie frisst ist es kein Notfall jetzt und meist regelt sich das innerhalb eines Tages. Ich war zwar geschockt über die Aussage, aber am nächsten Tag... als ob nix gewesen wäre?!?! Hoff so, dass ich Teddy wieder hin bekomme...
Fürs Frischfutter sitzt die Kleine ja schon extra, aber morgens hab ich nicht so lange Zeit wie sie braucht ;) am WE ists ja kein Problem... und morgen ist ja schon Freitag
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kann man nicht auch die Köttel von den gesunden Schweinchen nehmen und die aufgeweicht dem kranken Schweinchen geben? Das habe ich auch mal bei meinem Finchen gemacht und das hat sehr gut gewirkt. Ich mein, da sind alle Bakterien drin, die ein gesundes Schwein haben muss und es ist keine "Medizin", was für mich schon mal ein Vorteil ist, weil ich nicht alles Mögliche an Medikamenten ins kranke Schweinchen "reinfüttern" wollte.

Stimmt was ist damit? hattest mir ja auch schon vorgeschlagen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bronchitis-Schweinchen Beitrag #14
Auf den Rücken legen bei päppeln finde ich nicht gut, das ist nicht die natürliche Lage der Tiere und bedeutet auch Streß und so können sie sich auch verschlucken.
Du kannst es auch mit Köttel versuchen, habe ich selbst noch nie gemacht.

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #15
Auf den Rücken legen bei päppeln finde ich nicht gut, das ist nicht die natürliche Lage der Tiere und bedeutet auch Streß und so können sie sich auch verschlucken.
Du kannst es auch mit Köttel versuchen, habe ich selbst noch nie gemacht.

siehst Du ... hab ich blöd beschrieben sie liegt nicht auf dem Rücken, sondern steht wenn man das so besser versteht... klar ists natürlich besser, wenn sie in ihrer "stehenden" Lage bleiben würde, aber dann bekomm ich das Zeug nicht in sie rein?!?!

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #16
Achso, du meinst du drückst den Rücken an deine Brust? Ahh, ich verstehe ;)

• Bronchitis-Schweinchen Beitrag #17
naja, so ähnlich... anders rum eben... so das ich sie angucken kann ;) also in meine Beine....

winkel die Beine an und dann liegt "steht" sie da drinn und guckt mich an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bronchitis-Schweinchen

Bronchitis-Schweinchen - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Oben