kein Häufchen, wenn jemand zuschaut

Diskutiere kein Häufchen, wenn jemand zuschaut im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit 4 Wochen eine Mops-Mischlingshündin und mittlerweile ist sie schon über 5 Monate alt. Mein Problem ist, dass sie noch nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #1
Kathleen

Kathleen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 4 Wochen eine Mops-Mischlingshündin und mittlerweile ist sie schon über 5 Monate alt.
Mein Problem ist, dass sie noch nie ein Häufchen gemacht hat, wenn jemand in der Nähe ist! Ich habe sie noch nie dabei gesehen und schaffe es deshalb auch nicht, sie stubenrein zu bekommen!
Das mit dem draussen pinkeln funktioniert schon ganz gut, aber sobald ich die Wohnung verlasse, nutzt sie die Chance. Auch wenn ich nur 20 Minuten weg bin.

Ich habe Angst, dass ich das überhaupt nicht mehr aus ihr raus kriege!

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut

Anzeige

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #2
Hallo Kathleen und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie verhält sich denn deine Hündin sonst so ,wenn ihr anderen begenet oder andere in der Nähe sind ?

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #3
Hallo Elton,

wenn wir bein Gassi gehen anderen begegnen, dann bleibt sie meistens stehen und hat Angst. Dann macht sie auch kein Pipi.

Ich glaube, da ist bei der Züchterin irgendwas ganz gewaltig schief gelaufen, weil sie mit -ich glaub- 6 anderen Hunden aufgewachsen ist, aber vor anderen Hunden immer erstmal Angst hat! Sie kam ja auch erst mit fast 5 Monaten zu mir und hat damals nur auf Handtücher gepinkelt!

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #4
hallo kathleen,
ich möchte niemandem irgendetwas unterstellen, aber manchmal tritt so ein verhalten auf, wenn man den hund im vorfeld für das lösen bestraft hat. also, z.b. im zuge der "operation: stubenreinheit" wurde der hund dafür bestraft, dass er gepinkelt oder was größeres in die wohnung gemacht hat. da der welpe aber nicht verstanden hat, dass er bestraft wird, weil er ins haus gemacht hat, sondern denkt, dass er bestraft wird dafür, dass er überhaupt gemacht hat, versucht er jetzt, sich zum lösen zu verstecken, weil er denkt, dass ihr das nicht sehen wollt, bzw. angst hat, wieder bestraft zu werden.

wie schon gesagt, will ich hier niemandem so etwas unterstellen, wäre aber eine möglichkeit.
du hast geschrieben, sie ist jetzt 5 monate alt, aber erst 4 wochen bei dir. weißt du über ihre herkunft bescheid und ob sie sich dort genauso verhalten hat?

liebe grüße,
aeris

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #5
@ Kathleen ,
das könnte es vielleicht schon sein.Das dingen mit der Angst.
Viel mit ihr spazieren gehen ,damit sie sich an andere gewöhnt.Eine Welpenspielstunde wäre auch der bringer.

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #6
Wie gesagt, die Züchterin war sehr merkwürdig.
Ich weiß z.B., dass sie versucht hat die Welpen dadurch zu erziehen, indem sie Ihnen Wasser ins Gesicht gesprüht hat.

Aber was kann ich denn tun, damit es besser wird?

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #7
erstmal muss ich nochmal nachfragen: wenn du weggegehst pinkelt sie ins haus oder macht sie häufchen? und draußen macht sie pipi, aber kein häufchen und du hast noch nie ein häufchen von ihr gesehen!?

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #8
Sie macht draußen schon schön pipi. Wenn ich aber die Wohnung verlasse, dann macht sie beides in der Wohnung. Und ich habe noch nie gesehen, wie sie ein Häufchen macht.

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #9
Also die "Züchterin" scheint wohl wirklich was verpasst zu haben, das dein Hund jetzt so ängstlich ist. Naja, das kann man jetzt leider nicht mehr ändern.

Ich glaube auch das es einfach die Angst und die Aufregung ist, das sie keine Häufchen macht. Wenn sie draussen ist, ist alles erst mal spannend und interessant, versuch doch mal ein kleines Gebiet ständig abzulaufen. Solange, bis es für sie uninteressant ist, weil sie schon alles gesehen und erschnüffelt hat. Vielleicht klappt es ja dann, das sie auch mal in ihre Bedürfnisse denkt.

Ansonsten würde ich unbedingt an der Angst arbeiten. Hast du vielleicht die Möglichkeit, sie täglich mit verschiedenen Hunden in Kontakt zu bringen? Ich denke eine Welpenspielgruppe würde der kleinen gut tun.

LG

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #10
ich glaube, ich würde sie den ganzen tag, rund um die ihr "bewachen", also z.b. nicht alleine in den garten lassen und ihr auch im haus auf den fersen bleiben. wenn sie dann irgendwo ein häufchen absetzten will und du kannst noch schnell genug reagieren, dann selbstverständlich ganz schnell raus mit ihr, an einen ort, an dem sie sich lösen darf. wenn sie es tut, dann ganz viel loben, vielleicht leckerchen geben, damit sie erfährt, dass es nicht schlimm ist, sondern "feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin" :D
wenn sie draußen pinkelt, dann ebenso ganz viel lob.
kannst du nicht mehr schnell genug reagieren, dann musst du damit leben, dass sie dir ins haus gemacht hat, ich würde sie aber in diesem fall erstmal nicht tadeln (selbst "in flagranti" nicht), damit sie merkt, dass es nichts schlimmes ist, sich zu lösen. zwar würde ich sie auch nicht loben, sondern es komentarlos wegmachen und beim nächsten mal darauf achten, dass ich schneller reagiere ;) zudem war es bei mir so, hatte ich ziemlich schnell raus, wann mein kleiner raus muss. oftmals schnuffeln welpen dann am boden und gehen dabei suchend irgendwohin. musst du mal beobachten. wenn du das raushast und sie die hemmung verliert, sich vor dir zu lösen, dann bist du schon auf gutem wege.
ich habe es so gehandhabt und bei neo hat es 1 woche gedauert bis er stubenrein war.
sowas lässt sich zwar nur bewerkstelligen, wenn man genug zeit hat. aber ich denke, wenn du nicht genug zeit hättest, dann hättest du dir sicher keinen welpen ins haus geholt.

p.s. wie läuft es nachts bei euch?

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #11
Kann mir auch vorstellen das es die Angst ist die Probleme macht.

Ich würde es genauso machen wie aeris beschrieben hat. Vielleicht hilft es ja wenn du im Garten an eine Stelle ein Handtuch legst (hast ja gesagt darauf hat sie gelernt sich zu leeren), wenn du vielleicht ein Handtuch draußen im Garten hast macht sie vielleicht eher Haufi, wie wenn keins da ist. Wenn sie dann macht eben ganz arg Loben und so. Dann würde ich nach öfterem Gelingen das Handtuch weg lassen!

Gruß Nina

• kein Häufchen, wenn jemand zuschaut Beitrag #12
Hallo Kathleen und herzlich Willkommen hier!
mich würde interessieren, wie ist das Verhältnis deines Hundes ggü. Wasser im allgemeinen? Warst du schon am Wasser mit ihr spazieren und wenn du eine Sprayflasche in die Hand nimmst, was passiert denn?

Was auch interessant wär, ist zu wissen, wenn sie ihr pipi macht, ist sie dann ruhig oder gehetzt? Hast du versucht mit ihr auf unterschiedliche Bodenarten ihr Geschäft machen zu lassen (Sand;Grass, Erde etc.)

Macht sie auch Pipi in die Wohnung oder nur das grosse Geschäft?
Was für ein Futter fütterst du?

Das wars erstmal:D
Nicht den Mut verlieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Häufchen, wenn jemand zuschaut

kein Häufchen, wenn jemand zuschaut - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben