Tumor im Auge!

Diskutiere Tumor im Auge! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier etwas Unterstützung bekommen!? Und zwar war ich heute mit meiner Lisa beim TA, weil ihr rechtes Auge...
  • Tumor im Auge! Beitrag #1
Leyla22

Leyla22

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier etwas Unterstützung bekommen!?

Und zwar war ich heute mit meiner Lisa beim TA, weil ihr rechtes Auge war am Tränen und Rot gewesen und sie hatte es so gut wie nur noch geschlossen. Der TA guckte mit Licht in ihr Auge und meinte denn, es wäre ein Tumor im Auge:shock: und es müsse raus, wäre zumindest die beste Lösung, sagte er!? Er gab ihr auch eine Spritze gegen den Schmerzen!
Natürlich weiss ich, das es Risiken geben kann bei einer OP, was er mir dann auch nochmal sagte und es solle 80Euro kosten, was für mich keine Rolle spielt!!
Egal wie teuer, Sie ist mein Engel, für Sie würde ich Alles tun :D :!:
Es soll am 24. Januar losgehen, ich habe totale Angst um Sie, das Sie es vielleicht nicht schaffen könnte:(
Nun wollte ich mal Euch fragen, was würdet ihr in so einer Situation tun?
Bitte um Rat!!!

Lg Leyla

• Tumor im Auge! Beitrag #2
Also wenn ich ehrlich sein darf... ich schildere nur meine Situation:
Meinem TA kann ich vertrauen. Ich hoffe, dass deiner auch kompetent genug ist. :)
Mein Urmel hatte genau die gleichen Beschwerden. Rotes Auge, es tränte und er hielt es geschlossen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er beim Toben gegen unseren Couchtisch geknallt ist.
Mein Freund meinte, dass er dagegen gesaust war und er das rote Auge darauf schloss. Bin dann zum TA und da war auch alles in Ordnung wieder.
Hat dein TA deine Süße geröntgt?
Das sollte er schon tun, damit er weiß, wie groß, wenn es denn ein Tumor ist, und ob es wirklich etwas bringt diese OP.

Das Meerschwein meiner Mutter hatte einen großen Tumor unterm Kinn. Unser TA röntgte sie und sagte dann, dass es wirklich ein Tumor sei und eine OP keinen Sinn mehr hätte. Wir nahmen sie wieder mit nach Hause, da es ihr sonst super ging.

Also wenn er es nicht geröngt hat, dann weiß er auch gar nicht, was in der OP auf ihn zukäme. Bitte ihn darum, das ist eine 2min- Sache.

Liebe Grüße
Elisa

• Tumor im Auge! Beitrag #3
Also ich würde dir raten, dass du dir erstmal keine Sorgen machst. Ich arbeite selber in einer Tierarztpraxis und kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. Aber so eine Augenoperation wird recht häufig angeraten, da so eine Heilung bei Kaninchen eigentlich unmöglich ist. Es gibt viele Ninchen, die nur mit einem Auge leben und es geht in prächtig. Außerdem geht man bei Kaninchen mit Narkose sehr vorsichtign ran und es ist sehr selten, dass da mal was schief geht. Also sei beruhigt! Es wird schon alles gut gehen ;-)

• Tumor im Auge! Beitrag #4
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure antworten! ;)

Sie wurde gar nicht geröntgt, was mich auch etwas stutzig macht... weil kann man nur beim reingucken einfach so festellen, das es wirklich ein Tumor ist???
Er gab mir ja auch noch eine Augensalbe mit, die heisst: Corti Biciron N!
Hab mal geguckt für was die Angewendet wird und zwar für Augenentzündungen, soll die denn etwa gut sein wenn jetzt wirklich ein Tumor im Auge ist?
Ich mein, ich hab da ja leider nicht so ne Ahnung von, nur nicht das es nachher doch ne falsche Diagnose gewesen ist?! Hmm...
Sollte man vielleicht ne 2. Meinung einholen, von einem anderen TA? :eusa_think:

Gruss Leyla

• Tumor im Auge! Beitrag #5
Ja, eine 2. Meinung ist immer gut, zumal manche Ärzte keine Ahnung von Ninis haben...
Röntgen würde ich sowieso vor so einer OP.

• Tumor im Auge! Beitrag #6
Hallo... ich will ja nun nicht vom Thema ablenken, aber woran würde man meken, das ein Kaninchen ein Tumor HINTER dem Auge hat?

• Tumor im Auge! Beitrag #7
Hallo Leyla,

ich würde an Deiner Stelle vor der Op auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. Da der TA diagnostisch in meinen Augen eher oberflächlich vorgegangen ist. Keine Röntgenaufnahme, Ultraschall etc. Bevor ich einem so entscheidetem Eingriff zustimmen würde wäre ein Gang zu einem anderen TA für mich Pflicht, besonders da Du ja den Eindruck hast das er eher oberflächlich untersucht hat.

Lg
Elstertier

• Tumor im Auge! Beitrag #8
@ Schnassel Ich würde mal sagen, du selbst kannst sowas nie 100% feststellen, da ist ein Gang zum Tierarzt unumgänglich, denn nur er kann eine Diagnose geben!

@ Leyla Eine zweite Meinung ist auf jeden Fall gut! Vll findest du einen Tierazt der sich gut mit Kaninchen auskennt?!

• Tumor im Auge! Beitrag #9
Also man kann einen Tumor im Auge durch starke Lichteinstrahlung und einem geschultem Auge erkennen, aber wenn ein Tumor hinter dem Auge sein soll, dann kann man das meist nur durch röntgen oder halt ertasten bzw. wenn es geschwollen sein sollte oder ähnliches ja schon sehen.

• Tumor im Auge! Beitrag #10
oh man, ich hoffe es geht alles gut und gehe echt zu einem zweiten tierarzt...das ist immer besser, grade bei so einer ernsten sache...viel glück :)

• Tumor im Auge! Beitrag #11
Das ist mir klar, das man sowas nicht selber feststellen kann... bei meinem Kaninchen wurde ein grauer Star festgestellt... Anfangs war die Pupille ja auch nut grau aber jetzt ist in der Mitte ein weißer "schlitz" und ich habe das Gefühl, das das Auge ein Stück hervorsteht.. das kan aber auch daher kommen, das der Farbunterscheid sehr groß ist...

• Tumor im Auge! Beitrag #12
Oje, das klingt ja alles ganz schön übel.
Ich würd auf alle Fälle noch zu einem zweiten TA gehen. Kann ja nicht schaden und auf die paar Tage kommt es dann auch nicht an. Oder?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das ist mir klar, das man sowas nicht selber feststellen kann... bei meinem Kaninchen wurde ein grauer Star festgestellt... Anfangs war die Pupille ja auch nut grau aber jetzt ist in der Mitte ein weißer "schlitz" und ich habe das Gefühl, das das Auge ein Stück hervorsteht.. das kan aber auch daher kommen, das der Farbunterscheid sehr groß ist...

Also ich an Deiner stelle würde damit zur Sicherheit auch noch mal zum TA gehen und zwar am besten auch zu einem anderen, als dem der grauen Star diagnosiziert hat. Kenn mich damit nicht aus, aber sicher ist sicher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor im Auge! Beitrag #13
Hey Leyla,
ich würde total gerne wissen, was du unternommen hast... :)

• Tumor im Auge! Beitrag #14
Hallo zusammen,

konnte leider nicht vorher antworten, hatte viel Stress gehabt!

Also ich bin wirklich erfreut, das ihr mir alle geschrieben habt, dafür möchte
ich mich erstmal herzlich bedanken! ;)
Was ich übrigens vergessen habe zu erwähnen, ist, das ich vor etwas längerer Zeit schon mit ihr beim TA gewesen war, weil ihre Pupille grau/weiß geworden war, was nachher hiess, es wäre ein "Grauer Star"! Naja, als ich dann gesehen habe, das sich das Auge verändert, kann euch leider auch nicht genau beschreiben wie, bin ich dann ja wieder hin, wo es denn ja hiess es ist ein Tumor! Bin dann ja zu einem 2. TA, weil ich wollte nicht einfach ohne eine 2. Meinung einzuholen, eine OP durchführen lassen. Nun gut, leider wurde dann festgestellt das es wirklich zu 100% ein Tumor im Auge ist!
So habe ich mich dann entschieden, für die OP, weil ich natürlich für Sie ja auch nur das Beste will, ich hab ja auch gemerkt vom Verhalten war Sie ganz anders.
Die schöne Nachricht ist, Sie hat es super Überstanden, zwar isses ungewohnt, dass das Auge raus ist, aber so schlimm ist es gar nicht, ist immer noch ne hübsche Maus *g*! Der hammer war ja, wo Sie dann nach Hause kam, war Sie natürlich am Anfang noch etwas neben sich, aber nachher gings ihr soo gut, hat gefressen, was sie sogar auch beim TA gemacht hat und was macht Sie dann, schmeisst sich erstmal auf die Seite :D Super süss, hätte nicht gedacht, das Sie es so supi überstehen tut!! Sie ist auch richtig aktiv, natürlich auch verschmust (wie immer *g*) und was Sie vorher nie sooo extrem gemacht hat, was Sie jetzt tut, tausende Bussis geben :mrgreen:
Bin aufjedenfall über diese ganze Situation, wie Sie ausgegangen ist, sehr froh.. habe mir echt zu viele Sorgen gemacht, aber ich glaube ist ja auch normal!
Joa das wars dann auch soweit, wer noch Fragen hat oder sonst irgendwas kann mir ja gerne eine Privatnachricht schreiben.... oder natürlich auch hier *g*.

Lg Leyla

• Tumor im Auge! Beitrag #15
Freue mich sehr für dich und deine kleine Maus.

Thema:

Tumor im Auge!

Tumor im Auge! - Ähnliche Themen

Grauer Star Op?: Hallo liebe Tierfreunde, Letzte Woche War ich aufgrund einer leichten Bindehautentzündung mit meiner 8-jährigen kleinen Mischlibgshündin beim TA...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Erneuter Mammatumor nach 3 Monaten: Hallo liebe Tierfreunde, meine 8 Jahre alte Katze, nicht sterilisiert, hatte vor 3 Monaten eine Mammatumor OP. Der Tumor (an der Zitze)...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben