Wieso "unbedingt" 2 Klos?

Diskutiere Wieso "unbedingt" 2 Klos? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; :evil: hallo ihr, dies wird ne etwas lange geschichte. es ist auch schon einige zeit her, wo mir gerade die frage gestellt wurde. ich habe ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso "unbedingt" 2 Klos? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
:evil:
hallo ihr,
dies wird ne etwas lange geschichte.
es ist auch schon einige zeit her, wo mir gerade die frage gestellt wurde.
ich habe ja schon lange katzen, damals hatte ich nur eine, man macht am anfang fehler, aber ich hatte auch nur ne kleine wohnung und ich war damals kein katzenfreund, habe es damals nur meinem menne zu liebe gemacht und da wir noch anderes getier hatte reichte mir eine katze.
aber ich hatte mich so gut informiert das ich wusste, ne katze braucht mindestens 2 klos, wenn mehr katzen sind eins mehr usw.
nun ist es ja so, das mein menne ja auch mit ner katze aufgewachsen ist, also er und seine mama hatten auch mal eine und seine nichte die hat auch eine und auch nur ein klo.
nun wars so, das schwiegerdrachen mal zu besuch war.
unsere mieze hatte immer die angewohnheit, das sie erst ins eine klo pischerte und ins andere kackerte und meistens kackerte sie ins offende klo nicht das mit dach, si das es schon stank.
darauf meine schwiegerdrachen dann damals sofort:
"das kommt nur daher, da ihr ihr zwei klos anbietet, hätte sie nur eins, würde sie auch nur in eins machen!""""
als ich ihr dann sagte, das mans aber eigentlich so macht, da katzen nie nur an einer steller machen kam prombt darauf:
"bonsai von lissi(ist der kater der nichte von ex damals), der hat auch nur eins und alles ok!"
tja wusste dazu nichts zu sagen, weil ich nichts erwiedern konnte, da es wohl viele miezen gibt, die nur ein klo haben und auch jahre damit klar kommen.

so wollte ich mal los werden fiel mir wieder ein, als ich wieder einiges gelesen habe das einige unbedingt nur ein klo wollen wegen platz oder streuverschleiß etc.

• Wieso "unbedingt" 2 Klos? Beitrag #2
Hi,

also meine Mietzen haben auch nur ein Klo, sie hatten anfangs zwei aber das eine davon wurde nie benutzt, dann habe ich es abgeschafft. Klappt alles super aber sie sind ja auch tagsüber draußen und brauchen es nur Nachts!

Also denke ich muss man sowas halt immer erst mal ausprobieren! Bin aber froh das meine nur eins brauchen, so habe ich mehr Platz und außerdem weniger Streu und Arbeit!

• Wieso "unbedingt" 2 Klos? Beitrag #3
naja meine sind ja in der wohnung und die eine war unsauber aber seit 2 da sind geht nichts mehr ins bett und so.
aber damals habe ichs einfach so gemacht, hatte damals auch den platz dazu, nur ich muss sagen ich hatte es nicht nötig mich so runterputzen zu lassen wieso ichs so hatte?
wenns ihr nicht passt habe ich da gesagt kann sie ja gehen und muss nicht bleiben, denn sie hatte damals bei uns übernachtet und wohl wegen dem geruch aufgeregt.

• Wieso "unbedingt" 2 Klos? Beitrag #4
Schwiegerdrachen finden immer etwas zum meckern, sie hätte sonst bestimmt was anderes gefunden! So ist das leider, ich darf mir auch immer was anhören!
z,B. "Wie kannst du dir jetzt noch Mäuse zulegen die sind ja so ecklig und die stinken bestimmt, kauf dir lieber ne Schildkröte oder Fische!!!!"

Ich find es dann immer witzig, wie toll sie doch immer alles besser wissen können! Ich denke mir dann immer das ich am besten weiß was meine Tierchen brauchen und lass sie reden! Es ist nun nicht immer bei jedem das Gleiche! :)

• Wieso "unbedingt" 2 Klos? Beitrag #5
jo eben und dann mit dem argument zu kommen bonsai hat aber auch nur eins......
jede katze ist doch anders man vergkeicht doch auch kinder nicht mit anderen oder?
sollte man nicht also was soll das?

ja vögel nerven sie auch, oder hat ihr damals genervt die waren immer so früh wach und haben so laut geschrien und gemeckert, naja gab immer was.
aber meine fam ist da auch nicht besser, finden auch was, was sie blöde finden.
katzen und kleine kinder?
getz garnicht, wenn die mal kratzen oder im bett liegen.......
dabei denke ich gerade wenn kids mit tieren früh genug aufwachsen sind allergein seltener und sie lernen erspekt und umgang mit den miezen.
meine 21 monate alte tochter kommt immer sofort zum klo wenn sie sieht ich hole die katzenschaufel und will das klo machen.
sie lernt schnell und später denke ich kann sies auch selber machen.
meistens haben diese kids nie später gelüste nach einem anderen haustier da sie ja mit tieren aufgewachsen sind, ich fand damals vieels toll durfte es aber nie haben, da es doof war oder dreck mache etc.
einzig und allein ein hamster das durfte sein, aber ich habe dennpch andere beneidet die hunde oder andere tiere hatten.
sicherlich werde ich später da anders drüber sehen, aber alle tiere würden auch nicht in frage kommen, aber sicherlich ich wäre da etwas freier, da ich weiß wie es ist als kind und da man es ja gewohnt ist mit tieren, ohne miezen ich denke da hätte ich auch nichts mehr aufzuregen.:D :D

• Wieso "unbedingt" 2 Klos? Beitrag #6
Hallo!

Warum braucht man also zwei Kaklos?
Ganz simpel: man braucht sie nicht.
Ist total überflüssig...
Außer...
-Katzen sind saubere Tiere, ist ein Klo zu dreckig (und manchmal reich schon ein Häufchen) wird eine Alternative gesucht!
-Manche Katzen machen auch grundsätzlich nicht das große und das kleine Geschäft auf demselben Klo.
-Bei zwei und mehr Katzen kommt es zu Engpässen, wenn zwei gleichzeitig müssen.
-Kitten, alte und kranke Katzen können Unsauber werden, weil sie es Zeitlich nicht mehr schaffen das Klo aufzusuchen. Stehen mehrere Klos in der Wohnung verteilt ist das natürlich eine Abhilfe.
-bei zwei und mehr Katzen kann es auch vorkommen, dass eine sich weigert dorthin zu machen, wo die andere ihr Geschäft hinterlassen hat

Ich glaube, die meisten Punkte habe ich schon. Hinzu kommt natürlich noch, dass man eine Katze auch nicht zwingen sollte, in ihren eigenen Hinterlassenschaften zu wühlen.
Mal abgesehen davon, dass bei dem einen oder anderen dann auch mal eine Kotspur durch die Wohnung entstehen kann.

jede katze ist doch anders man vergkeicht doch auch kinder nicht mit anderen oder?
sollte man nicht also was soll das?
Unbewusst vergleicht jeder und bei manchen Punkten ist das auch gut.
Man kann doch nicht stur sein Leben leben mit dem Satz: "Das habe ich schon immer so gemacht! Das ist also das Beste!"

Katzen und kleine Kinder können Freunde fürs Leben werden, wenn sie richtig zusammengeführt werden (!).
Kinder die mit Katzen aufwachsen neigen weniger zu Allergien und lernen besser mit anderen Lebewesen umzugehen - zum Glück zeigt eine Katze ja, wenn ihr etwas nicht gefällt.

LG
by blackcat

• Wieso "unbedingt" 2 Klos? Beitrag #7
jo eben und das hat meine kleine schon oft gemerkt.
dennoch mag die mieze die kleine auch wenn sie nicht immer ruhe vor ihr hat, schmusy ist da ganz einfach die andere zeigt schon mal ihre tatzen.

logisch, ich denke, 2 klos müssen nicht sein, nur wie gesagt wir hatten damals 2 weil sie einfach sonst zu unsauber wäre aber das dann gleich kommen muss, das kist nur so, weil sie zwei klos hat......,das fand ich schon arg naja.
ist ja unsere sache ob wirs wollen und doppelte arbeit leisten können, sie war gast, wenn es ihr nicht gefällt hätte sie ja gehen können.
ich muss sagen, die mieze damals kam aus freilandhaltugn war also schon 12 wochen alt und immer mit mama unterwegs also war es für sie eh schwerer in ner whg zu sein und daher war es für sie dann einfacher 2 klos zu haben.

also tapsi ja noch unsauber war und neu musste ich z.b. noch nen drittes klo aufstellen nur weil sie überall hingemacht hat, danach wurde es besser und nun reichen auch 2 klos aber die müssen sein, gerade weil shcmusy gerne erst in dem einen puschert und danach gleich ins andere geht zum groß machen, wieso keine ahnung, hatte bis jetzt noch keiner meiner miezen, aber es ist sauber in der whg und keiner macht mehr aufs bett!

• Wieso "unbedingt" 2 Klos? Beitrag #8
Wieviele Katzenklos man braucht sollte man nicht so dogmatisch sehen. Wir hatten gute 5 Jahre lang nur EIN Klo für 4 Katzen und es ging prima. Wir hatten vorher mehrere Klos stehen aber sie haben eben nur das eine Klo benutzt. Mittlerweile sind wir umgezogen mit 3 Katzen ( ein Kater war leider gestorben) und haben jetzt wieder 3 Klos in einem Reihenhaus stehen weil wir mehrere Etagen haben. Das klappt ebenfalls gut auch mit unserem kleinen Neuzugang ( womit wir wieder 4 hätten).
Im Endeffekt muss jeder selbst rausfinden wieviele Klos man braucht. Mit der Standardregel "pro Katze ein Klo +1" ist man zwar auf der sicheren Seite aber ob man die wirklich alle benötigt, bleibt dahingestellt.

Gruß

Sweet_Birmans

• Wieso "unbedingt" 2 Klos? Beitrag #9
Also wir haben auch nur ein Klo bei zwei Katzen. Für nen Klo mehr hätten wir auch gar keinen Platz. Und da ichs auch 2 - 3 mal mindestens am Tag sauber mache, denk ich das es ok is. Und meine beiden sind auch von Anfang an stubenrein gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso "unbedingt" 2 Klos?

Wieso "unbedingt" 2 Klos? - Ähnliche Themen

Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte: N'Abend schön an euch User :) Ich hoffe, dass ihr vllt. noch Ideen/Erfahrungen habt. Denn mein Kopf ist leer, keine Hintertüre mit einer neuen...
Oben