Zucht-Vogel abgeben?

Diskutiere Zucht-Vogel abgeben? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, nein, nein ich will meine vögel nciht hergeben xD aber ich habe mir da mel etwas gedanken gemacht und frage mich wie man seine Vögel an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
nein, nein ich will meine vögel nciht hergeben xD
aber ich habe mir da mel etwas gedanken gemacht und frage mich wie man seine Vögel an wildfremde Leute abgeben kann... ich meine man weiß ja garncihts über sie, vieleicht stecken sie das teir alleine in einen engen käfig weil sie sich ncht darüber informiert haben... oder das Tier soll als spielzeug für ein Kind her das ein Haustier wollte und den Vogel dann quält -.-
Natürlich gehe ich hier vom schlimmsten aus aber zwei zebrafinken mussten ja schon unter so einer person leiden.
oder wenn das ter lästig wird landet es alleine in einem tierheim oder wird einfach freigelassen und von der nächsten katze gefressen (oder von was anderem)...

also meine frage: wie könnte man denn sowas "vorbeugen"?
klar am einfachsten wäre das tier garnicht erst her zu geben...

oder sollte man die person erstmal ausfragen um zu erfahren ob er oder ie sich über das tier informiert hat?

• Zucht-Vogel abgeben?

Anzeige

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #2
Dafür gibt es Schutzverträge, dazu kannst du auch mal diesen Beitrag aus dem Vermittlungsforum lesen:

Ich würde egal welches Tier deshalb nur mit Schutzvertrag abgeben, und auch nicht umsonst (was nichts kostet, ist nichts wert).
Ein Gespräch vor der Abgabe gibt dir ja auch eine ungefähre Vorstellung davon wie du die Person einschätzen kannst. Wenn dir etwas komisch vorkommt könntest du immer noch nein sagen.
Natürlich nicht von oben herab, aber jemand der nichts zu verbergen hat wird bestimmt Verständnis dafür haben das derjenige der das Tier abgibt sich dafür interessiert wo es hinkommt und in welche Haltungsbedingungen.
Natürlich könnte dir derjenige immer noch das Blaue vom Himmel herunterlügen, aber in der Regel würdest du jemanden der sich nicht informiert hat zumindestens erkennen.
Und dafür gibt es ja immer noch den Schutzvertrag, mit dem du das Tier notfalls zurück verlangen könntest wenn du erfährst das es nicht gut gehalten wird.
Wenn du nicht volljährig bist müsste allerdings jemand volljähriges "deine Seite" des Schutzvertrages unterschreiben, da er sonst keine Rechtsgültigkeit hat.

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #3
und was passiert wenn jemand den vertrag bricht?

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #4
Dann ist er vertragsbrüchig ;)

Was dann genau passiert steht meistens im jeweiligen Vertag. In der Regel, das das Tier zurückgegeben werden muss. Wenn sich der Abnehmer weigert könnte man das vor Gericht durchsetzen. Das dürfte aber in der Praxis oftmals schwierig sein (kommt auf den Richter an, ob der Verstoss zweifelsfrei nachgewiesen werden kann...)

Die Sache ist halt das so ein Vertrag bestimmte Klauseln enthalten muss und andere nicht enthalten darf (frag mich jetzt nicht welche) und auch sonst bestimmte Anforderungen erfüllen muss um wirklich rechtsgültig zu sein. Ebenfalls, wie schon gesagt, beide Seiten (also du und der Abnehmer) müssen volljährig sein. Das beste wäre in so einem Fall ein vom Rechtsanwalt aufgesetzter Vertrag.

Auf jeden Fall wirkt ein Schutzvertrag schon mal "einschüchternd" und zeigt zumindestens das es dem Abgeber nicht egal ist was mit dem Tier passiert. Jemand der vorsätzlich das Tier nicht gut pflegt (wobei das die wenigsten Fälle sein dürften... Die meisten vernachlässigen es mit der Zeit wenn es langweilig wird oder handeln aus Unwissen) wird von so einem Vertrag erstmal zurückschrecken und sich dann vielleicht ein "bequemeres" Tier ohne Schutzvertrag holen.

Auf jeden Fall ist es am besten gar nicht erst zu Züchten wenn man danach den Nachwuchs an fremde Leute abgeben muss.

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #5
Hallo,
es erweist sich doch ls etwas schwirig nen Schutzvertag auf kanaris umzischrieben...
Ich will einen Schutzvertrag der nur auf Privatpersonen bestimmt ist daher sollten die teire auch nicht zur zucht benutzt werden
Wie soll cih das denn formuliren?
Kanaris lassen sich acuh schlecht verbiten eier zu legen...
soll cih einfach schreibn das sei die eier austauschen sollen bevor sich darin leben bildet oder geb ich ihnen dann die möglcihkeit das sies trotzdem nciht machen?
und was mach ich wegen legenot?
soll ich dann einfach infomaterial zusammenfassen und dazutun?
zudem sindhennen doch glaub nach etwa 5 jahren nciht merh fähig eierr zu legen was mach ich mit deisem fall? soll der besitzer die teire dann einfach wärend der brutzeit trennn?
sind Hähne irgendwann auch fertig?

und ab welchem alter könnte man die junge frühestens abgeben?
(ich würde sie wenn überhaupt soweiso erst nach der mauser abgeben)

achja was wäre denn eine angemessene schutzgebür?
das minimum dürfe 15€ sien (das wäre dann etwas mehr wert als ein tierarzt besuch)

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #6
Wie gesagt, von rechtlichen Sachen habe ich nicht viel Ahnung, aber falls dich meine persönliche Meinung interessiert ;)

Es gibt im Internet diverse Vorlagen für Schutzverträge extra für Ziervögel.
Der hier scheint recht komplett:
Ich denke der lässt sich relativ leicht auf Kanaris auslegen.

soll cih einfach schreibn das sei die eier austauschen sollen bevor sich darin leben bildet oder geb ich ihnen dann die möglcihkeit das sies trotzdem nciht machen?

Ich würde einfach schreiben das die Vögel nicht zur Zucht verwendet werden dürfen, und falls Eier gelegt werden, diese ausgetauscht werden müssen. 100% kontrollieren kannst du die Vertragsbedingungen sowieso nicht, also was gibt es für Alternativen? :102:

Eine kleine Infomappe, auch zu Haltungsbedingungen, halte ich für eine gute Idee.

zudem sindhennen doch glaub nach etwa 5 jahren nciht merh fähig eierr zu legen was mach ich mit deisem fall?

Also, ich kenne eine Henne die älter als 5 Jahre ist und definitiv noch legt. Vielleicht lässt die "Legeleistung" nach, aber so kann man das nicht genau in Jahren festlegen. Das kommt auch auf die Haltung, Genetik, Konstitution des Vogels an.

soll der besitzer die teire dann einfach wärend der brutzeit trennn?

Sogar ein Einzelvogel kann Eier legen. Das kommt mehr auf die Tageslänge und die Fütterung an als auf die Anwesenheit eines Hahnes.

sind Hähne irgendwann auch fertig?

Wie die Hennen, das kann man nicht in Jahren festlegen. Und ein alter Hahn wird definitiv noch leichter Vater als eine alte Henne. Solange die Hoden noch funktionieren geht das, und die Hoden verkümmern in der Brutzeit wirklich nur bei Vögeln die entweder krank oder wirklich schon steinalt sind.

und ab welchem alter könnte man die junge frühestens abgeben?
(ich würde sie wenn überhaupt soweiso erst nach der mauser abgeben)

Die Züchter machen es nach der Mauser wegen Geschlechtsbestimmung. Je länger sie bei den Eltern leben um so besser, so lange sie sich vertragen... aber mindestens 6 Wochen. Irgendwann reichts dem Hahn wahrscheinlich und er fängt an seine Söhne zu verfolgen.

achja was wäre denn eine angemessene schutzgebür?

Auf der Seite die ich oben verlinkt habe steht als Faustregel 20% des durchschnittlichen Neupreises. Demnach wäre 15 Euro für Kanaris etwas viel (wenn 15 Euro 20% sind, würde ein Kanari im Laden oder beim Züchter durchschnittlich 75 € kosten, das ist wohl etwas hoch bemessen)
Ich finde allerdings auch das 20% ein bisschen wenig ist, gerade bei relativ billig verkauften Arten wie Kanaris.
Ich weiß nicht wie bei dir die Preise sind, hier kostet ein Kanari je nach Rasse im Laden um die 20 Euro, beim Züchter wesentlich weniger.

Was für Kanaris willst du denn abgeben?

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #7
unter 15€ werde ich die tiere jedenfalls unter keinen umstanden abgeben.
im laden kosten hennen 15€ und hähne 25 €
für meine Lillith habe ich bim züchter sogar 25€ gezahlt (der preis war nicht geschlechts bedingt) und das billigste das ich für meine Tiere gezahlt habe war auch 15€ wobei das noch recht billig ist das teirarzt eventuell auch mal teurer werden kann (kommt ja für manche leute achnoch farhtkosten dazu)

momentan habe ich keine vögel die ich abgeben kann/will/werde
ich würde gerne nächstes oder übernächstes jahr rote und/oder schwarzrote kanaris züchten allerdings hängt das auch etwas vom platz und der gesundheit meiner "kleinen" ab.
(wir zihen ja um und da würde ich ihnen gerne eine große voliere bauen sofern es geht also es eilt nicht mit dem schutzvertrag. vobei die idee mit dem schutzvertrag schon bei einigen leuten gut angekommen ist ^^)
Jedenfals halte ich nix von positurkanarie (dei sehen ja nichtmerh aus wie kanaris und gesund kann das bei den meisten doch wohl auch net sein -.-)

gut infomaterial hilft ja vill mal die meisten leute informiren sich aj erst wenn mit dem tier schon was net stimmt -.-

kann ich dann ne grobe zusammnfassung reinstellen um sicher zu gehen das ich alles drin hab?

hat jemand noch verschöäge was ncoht reinkönnte?

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #8
Naja, die 20% waren eher als Schutzgebühr für weitervermittelte Abgabetiere gemeint.
Wenn du die Tiere extra züchtest sind es ja definitiv keine Notfalltiere mehr. Dann wäre es auch ein Kauf- und kein Schutzvertrag. Sobald der Preis einen bestimmten Wert überschreitet (vielleicht sogar die 20%, bin mir nicht sicher) ist der Schutzvertrag automatisch imho ein Kaufvertrag.
Und damit gelten dafür wieder andere Regeln als für einen Schutzvertrag. Richtig wasserdicht kann so ein Vertrag wohl wirklich nur sein wenn er von einem Anwalt überprüft wurde.
In einem Kaufvertrag wirst du kaum ein Besuchsrecht durchsetzen können oder Zuchtverbot, das ist rechtlich auch glaube ich gar nicht möglich.
Ein Schutzvertrag für Tiere aus dem Tierschutz ist wieder etwas anderes, ich glaube da übernimmt derjenige der sie aufnimmt vom rechtlichen Standpunkt her nur die Pflege, deshalb darf der Tierschutzverein/Vermittler auch Nachkontrollen durchführen oder Zucht verbieten.
Rechtlich gesehen ist das alles wohl auch nicht ganz klar.

Mal aus Käufersicht argumentiert:
Wenn ich mit beim Züchter einen Vogel kaufe und im Kaufvertrag steht ich darf nicht züchten, oder muss ihn (den Züchter) als wildfremde Person jederzeit zur Nachkontrolle in mein Haus lassen, dem würde ich was husten :roll:
Das hat den Züchter meiner Vögel nicht zu interessieren. Ich kaufe einen Vogel, zahle den vollen Preis, damit wird er mein Eigentum und ich kann, solange ich den Vogel gut behandle, damit tun und lassen was ich will.

Ok, ich habe nichts zu verbergen und wenn ich ein Tier vom Züchter kaufen würde hätte ich nichts dagegen in Kontakt zu bleiben und das er ab und zu herkommt, aber das in einem Vertrag unterschreiben, nein.

Eine Klausel im Kaufvertrag in der der Käufer zur "tierschutzgerechten Haltung" verpflichtet wird ist in Ordnung.
Was Hunde angeht, ist auch eine im Kaufvertrag übliche Klausel das, wenn der Hund aus irgendeinem Grund abgegeben oder weiterverkauft wird, der Züchter das Vorkaufsrecht hat den Hund wieder zurückzukaufen.

Schon alleine weil auch der beste Vertrag keine Garantie für eine artgerechte Haltung beim Käufer ist, würde ich persönlich meine Vögel nicht brüten lassen bevor ich die zukünftigen Jungvögel nicht an Leute vermitteln kann die ich persönlich kenne bei denen ich mir bezüglich artgerechte Haltung sicher sein kann.

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #9
Was Hunde angeht, ist auch eine im Kaufvertrag übliche Klausel das, wenn der Hund aus irgendeinem Grund abgegeben oder weiterverkauft wird, der Züchter das Vorkaufsrecht hat den Hund wieder zurückzukaufen.
würde das mit dem zurückkaufen gehen?

also müsste ich dann für privatpersonen nen billigeren breis machen als für züchter???

aber selbst wenn cih ein Tier aufnehmen udn weitervermitteln würe dann wären doch alles unter 15€ trotzdem viel zu wenig. Sollte die schutzgebür nciht dafür sorgen das das tier auch mal zum tierarzt gebracuht wird?
das ist doch alles schwachsinn

achja an was für durchschnittspreise muss sich die 20% denn richten?
ein züchter verlangte schon mal 40€ pro vogel
in der einen zoohandlung sollten die Kanarienhähne 35€ gekostet haben bis sie sie reduziert haben (auf 25€)

achja da war mal ne züchterin im feehrnsehn die auch nen vertrag hatte (sie züchtete hunde)
im vertrag stand das das tier nicht an dritte weitergegeben werden darf (ka ob sie dann für die hunde das gelb zurückzahlt sollten sie zurückgegeben werden). und zur zucht durften dei glaub au net benutz werden... ist der vertrag dann eigendlich ungültig oder sind hunde etwas "besseres" als andere Tiere?

muss ich mcih jetzt mit nem anwalt in verbindung setzen??? @.@

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #10
"Hallo,
es erweist sich doch ls etwas schwirig nen Schutzvertag auf kanaris umzischrieben...
Ich will einen Schutzvertrag der nur auf Privatpersonen bestimmt ist daher sollten die teire auch nicht zur zucht benutzt werden
Wie soll cih das denn formuliren?
zudem sindhennen doch glaub nach etwa 5 jahren nciht merh fähig eierr zu legen was mach ich mit deisem fall? soll der besitzer die teire dann einfach wärend der brutzeit trennen"

Also ich verstehe was dein erstreben ist , nur wenn ich deine Bedingungen lese was du vom neuen Besitzer alles erwartest muss ich doch etwas den Kopf schütteln !
Wie kannst du von dem neuen Halter erwarten das er nicht mal JV nachzieht , nach dem du die Vögel Verkaufst oder sogar verschenkst ist es dem Neuen Besitzer überlassen was er mit dem den Vogel macht , solange es natürlich im Grünen ist !
Klar kann man gewisse Bedingungen einstellen und sage oder schreiben im falle das sie den Vogel nicht mehr halten wo0llen erst dich benachrichtigen oder du es wieder zurück nimmst oder , oder , oder !???
Nur den Leuten Sachen abzuverlangen das sie keine Brut mehr haben dürfen oder vielleicht kommst du noch damit das sie Täglich den Käfig reinigen und zu bestimmten Zeiten das Badewasser rein zustellen und mit welchen Futter die vögel verkosten dürfen usw. usf. ????
Ich würd es auch noch verstehen das ein älteren Vogel ( 0.1) das du es ihr nicht mehr zumuten möchtest das sie dann nochmal legt , gut verstehe ich , aber alles andere finde ich etwas derb , und sogar mit Notar ? ? ?
Würde es einen Notar geben der so etwas nieder legt ? ? ?

Ist nicht Bös gemeint , aber es schwierig bei Kanarien so etwas hinzu bekommen !

Gruß!

------------------------------

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #11
beid em mit den jungvögeln is das auch so ne sache. gegen einmal jungvögel zihen sit auhc nichts zu sagen aber wenn sie die tiere wild verpaaren bis die henne vor erschöpfung stirbt wäre das in keinster weise etwas das ich einem meiner teire zumunten würde.
ich hatte auch einen schutzvertrag gefunden indem stand das wenn jungteire gezeugt werden diese sollten sie vermittelt werden ebenfalls nur mit schutzvertrag vermittelt werden dürfen...
allerdings finde ich das diese tiere meine ja nicht mehr betreffen.
die bruten strengen die tiere an und das aufzihen der junge ebenfalls.
ich finde meine bedenken demnach berechtigt aber alles werdich wohl auch nicht prüfen können.

ich finde einen vertrag der den besitzern jedoch abverlangt das die tiere artgerecht gehalten werden müssen und im falle von kreinkheit zu einme vogelkundigen tiearzt gebracht werden müssen durchaus sinnvoll da es eigendlcihv erständliche dinge sind.

ich will nciht das die teire vermehrern zum opfer fallen. wenn ein züchter sich für meine tiere interresieren sollte würde dieser wohl kaum einen grund haben dies zu verheimlichen oder?

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #12
:?::?::?: Sukkubus , das versteh ich jetzt überhaupt nicht ???
Wieso bin ich unfreundlich ? ? ?
Wieso bin ich Züchter oder wieso dürfte ich keins sein !
Du kannst gerne hier reinschreiben was du falsch verstanden hast , bzw. wie hast du es verstanden mit meinem Post ,

da brauchst du mir keine PN schicken !

(kannste schon , nur das ist wohl etwas wo du dich angegriffen fühlst und somit doch jeden hier was angeht , ist doch ein Forum)

Bin kein Händler , aber Vögel züchten tue ich schon , bin ich jetzt in deinen Augen ein Böser oder ein schlechter Mensch? ? ?

Und ja etwas derb ist es schon deine Forderungen , nicht alles und ich hab auch geschrieben das ich verstehe was du für bedenken hast und teile sie auch mit dir !
Aber mich so anzufahren weil ich etwas anders reagiert habe als du es evtl erwartet hast ist auch nicht in Ordnung!

Sei mir bitte nicht Böse , aber wie alt bist du !????

Gruß !

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #13
Off-Topic
Bitte klärt persönliche Differenzen per PN.
Die werden zwar nicht von den Mods kontrolliert, aber grundlegende Regeln der Höflichkeit sollten auch in PN´s trotzdem selbstverständlich sein.
Wenn es um das Thema des Threads geht, kann und sollte man auch hier im öffentlichen Forum antworten, das ist schließlich der Sinn eines Forums.
Danke.

Zurück zum eigentlichen Thema:

beid em mit den jungvögeln is das auch so ne sache. gegen einmal jungvögel zihen sit auhc nichts zu sagen aber wenn sie die tiere wild verpaaren bis die henne vor erschöpfung stirbt wäre das in keinster weise etwas das ich einem meiner teire zumunten würde.

Naja, das verbietet sich theoretisch schon in der Klausel der artgerechten Haltung.
Was heißt verbietet sich, ob diese Verträge rechtlich Hand und Fuss haben ist wie gesagt sowieso fragwürdig.

Wie gesagt, alles kontrollieren kannst du nicht, wenn du den Abnehmern für deine Jungvögel nicht 100% vertraust, ist die einzige Alternative eben selber nicht zu züchten, oder nur so viele Vögel wie du an Bekannte vermittlen kannst oder selber behalten (und artgerecht unterbringen) kannst.

ich will nciht das die teire vermehrern zum opfer fallen. wenn ein züchter sich für meine tiere interresieren sollte würde dieser wohl kaum einen grund haben dies zu verheimlichen oder?

Aber du willst doch vertraglich verbieten mit deinen Vögeln zu züchten? Du wirst kaum in den Vertrag schreiben können wie viele Bruten zulässig sind... :eusa_think:
Auch ein (vernünftig gehaltener) Zuchtvogel kann ein artgerechtes Leben führen. Immerhin ist die Fortpflanzung ein Instinkt, und den kann nun mal nur ein Kanari ausleben der wirklich Jungvögel aufziehen darf und nicht nur jedes Jahr ein paar Wochen auf Plastikeiern hockt.
Die Sache ist weniger das die Brut und Jungenaufzucht zu anstregend wäre. Sondern das dabei nun mal neue Vögel entstehen, die auch artgerecht untergebracht werden müssen, und für die der Besitzer der Elternvögel die Verantwortung hat.
Das Anstrengendste ist die Eier überhaupt erst zu produzieren und zu legen, und das kannst du auch mit Plastikeiern nicht verhindern - wie du schon selber sagst, das Eierlegen kannst du der Henne kaum verbieten.

• Zucht-Vogel abgeben? Beitrag #14
vögel sind schon ne komplizirte sache im grunde kann mer dann ja nur festlegen wie sie gehalten werden müssen... könnte das schon vermehrer abschrecken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht-Vogel abgeben?

Zucht-Vogel abgeben? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben