Wie viele Augen haben Spinnen? Bilder!?

Diskutiere Wie viele Augen haben Spinnen? Bilder!? im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; @Tonic Water Hab ich auch vor,ich war schon kurz davor mir ein Buch über Spinnen zu kaufen;) und werde ab heute mit jeder Spinne in menem Zimmer...
  • Wie viele Augen haben Spinnen? Bilder!? Beitrag #21
@Tonic Water
Hab ich auch vor,ich war schon kurz davor mir ein Buch über Spinnen zu kaufen;) und werde ab heute mit jeder Spinne in menem Zimmer Freundschaft schließen!
Gibt es auch Spinnen mit weniger als acht Augen?

• Wie viele Augen haben Spinnen? Bilder!? Beitrag #22

Die hat doch nur 4Stück, oder irre ich mich da? (kann ja sein dass die noch welche hat und ich mit läpprigen 2Augen einfach kein mehr finde ;)).

Hab ich auch vor,ich war schon kurz davor mir ein Buch über Spinnen zu kaufen;) und werde ab heute mit jeder Spinne in menem Zimmer Freundschaft schließen!

Ich nur mit denen, die mich lieb angucken - was bei eventuellen 8 Augen ja nicht so schwer zu übersehen sein dürfte :)
Ein Buch kauf ich mir später eventuell mal (wenn ich wieder geld hab ;)), bis dahin werde ich mich mit diesem Forum hier begnügen - da steht bestimmt auch alles mögliche drinnen und ansonsten darf man ja fragen :D

LG

• Wie viele Augen haben Spinnen? Bilder!? Beitrag #23
Hi!
Wie erkennt man denn eine "echte Spinne"? Also, weil Parabuthus geschrieben hat das Weberknechte & Spinnentiere nicht dazu gehören?
Wenn du mal genau hinsiehts, erkennst du das Weberknechte nur einen Körperabschnitt haben, während "echte Spinnen" einen zweigeteilten Körper haben (Prosoma das "Kopf-Bruststück" und Ophistosoma der "Hinterleib").
EDIT:
Achja und noch ne Frage, die mir grade gekommen ist.
Sind die unzähligen Augen (ich sag's mal so, weil des ist ja unterschiedlich, soweit ich's mitbekommen habe) irgendwie gravierend wichtig? Also, können sie dadurch besser sehen, schneller reagieren, schärfer sehen...?
Die meisten Spinnen sehen gerade einmal den Unterschied zwischen hell und dunkel. Bei Springspinnen (und einigen wenigen anderen Arten) dürfte der Sehsinn ziemlich gut ausgebildet sein.

Achso: Nein, Springspinnen haben mehr als 4 Augen, guck:

• Wie viele Augen haben Spinnen? Bilder!? Beitrag #24
Hmm...
Ich muss wohl echt noch sehr viel lernen ;)
Ob ich mir das Prosoma merken kann (das andere weiß ich jetzt schon nicht mehr) muss ich mir noch schwer überlegen... Wie kompliziert... Lauter schwierige Wörter... *puh*
Die Springspinne gefällt mir :angel: So ein nettes Tierchen... Nur dass die jetzt auch noch so an der Seite Augen hat, verblüfft mich. Kann sie deshalb wenigstens fast um sich rumsehen oder sowas (ähnlich wie bei Pferden)...? Die vielen Augen müssen doch irgendeinen Vorteil haben...

Bis ich mich traue bei Weberknechten mal genauer hinzugucken, das wird wohl doch noch etwas dauern. -Wobei: ich kann ja einfach mal googlen. Da verzichte ich auf allzu argen Körperkontakt und taste mich erstmal etwas langsamer vor. Ich will ja nichts überstürzen... ;)

Vielen Dank für deine Antwort!
LG TonicWater

Thema:

Wie viele Augen haben Spinnen? Bilder!?

Wie viele Augen haben Spinnen? Bilder!? - Ähnliche Themen

Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?: Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Spinnentiere: Spinnentiere (Arachnida; altgriechisch ἀράχνη aráchnē = deutsch -> „Spinne“) ist heute das Thema im Rahmen meiner Beiträge über die Tierwelt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Oben