Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse?
Diskutiere Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
bin ganz neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
Vor einer Woche habe ich mir ein Löwenkopfkaninchen gekauft. Ich dachte erst, es ist...
-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #1
Hallo,
bin ganz neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
Vor einer Woche habe ich mir ein Löwenkopfkaninchen gekauft. Ich dachte erst, es ist ok, wenn man ein Kaninchen allein hält, das stand zumindest in meinem Zwergkaninchenbuch. Aber mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden und will mir jetzt die nächsten Tage noch eines holen.
Kann ich da jede beliebige Rasse nehmen oder muss es wieder ein Löwenköpfchen sein? Unterscheiden die sich irgendwie im Verhalten im Gegensatz zu anderen Rassen?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Viele Grüße,
Yasmin
-
-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #2
Hallo Jasmin und herzlich Willkommen hier im Forum.
Also ,Ich habe nen Löwenkopf ,ne Widderlady und ne dt Riesenlady.Diese kommen mal so und mal so zusammen.Probleme gab es da bisher noch nie.
-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #3
wenn deines ein männchen ist, solltes du es aber vorher noch unbedingt kastrieren lassen! wenn es noch ein ganz junges ist, kannst du es "früh-kastrieren" lassen! das heißt, dass du dann danach sofort ein weibchen dazusetzten kannst! was natürlich am besten wäre, wenn du ein pärchen hältst!
wenn es jedoch schon älter ist, dann musst du nach der kastration noch weitere 6 wochen warten, bis du ein weibchen dazuhohlst, da dein männchen noch geschlechtsreif ist!
welche rasse du dazu gibst ist allerdings nicht so entscheidend! allerdings solltest du zu deinem zwergninchen keinen riesen dazugeben! aber ansonsten, wie gesagt, ist das nicht so entscheidend!
Glaube nicht alles was in solchen büchern geschrieben steht! denn es ist meist/fast immer großer mist (leider)!!!!!
wenn du fragen hast, dann wende dich an uns! ist besser! da wir auf jeden fall VIELE VIELE ninchen experten unter uns haben!
viel spaß
bettina
-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!
Mein Kaninchen ist ein Weibchen und ungefähr 9 Wochen alt.
Ja, ich hab jetzt auch gemerkt, dass in Büchern manchmal nicht der Wahrheit entsprechende Sachen stehen und dass hier anscheinend wirklich sehr viele Experten sind

-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #5
Knopfstern
Moderator

Hallo Jasmin und herzlich Willkommen hier im Forum.
Also ,Ich habe nen Löwenkopf ,ne Widderlady und ne dt Riesenlady.Diese kommen mal so und mal so zusammen.Probleme gab es da bisher noch nie.
Das verstehe ich nicht ganz ELTON, wie meinst du das mit dem zusamme kommen!?:eusa_eh:
-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #6
Dann würd ich raten: Ab ins Tierheim und da ein kastriertes Kerlchen als Gesellschaft holen
Am Wichtigsten ist dabei der Charakter.
Ob schwarz, weiß, braun, bunt, ob Mähne oder keine Mähne, ... alles völlig egal

Und auch die Größe ist eher 2. rangig. Bei mir ists egal ob Zwerg oder Riese, die sitzen alle zusammen. Mein 600g-Mini-Zwerg liebt Kuschel mit einer Riesendame hier, da sind allein ihre Ohren ein ganzes Stück größer als der ganze Kleine :mrgreen:
Wobei man schon merkt dass da teilweise doch Grüppchen sind Groß-Nickels und Klein-Nickels, aber generell ist es doch übergreifend. Nur so allein unter Riesen oder Zwergen... Müsste man schauen wir sehr sie sich dann lieben, aber David und Goliath ist nicht immer sooo toll für Beide, das wär dann wohl eher in größeren Gruppen was

-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #7
Alles klar.
Hab grad im Tierheim angerufen und die Frau meinte, sie hätten massig Kaninchen da...also werd ich mir dann am Samstag nen Partner für meine Kleine holen.
-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #8
Soweit ich das in Erinnerung habe, habe ich mal gelesen, dass ne VG mit so einem jungen Nini schwer werden kann, da sich die Kleine nicht wehren kann...
Lies dir bitte wichtige Informationen dazu bei
www.diebrain.de durch

-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #9
Hm..meinst du es gibt auch Probleme, wenn ich ein gleichaltriges nehme?
Bei diebrain.de steht, dass man Jungtiere unter 4 Monaten leicht miteinander vergesellschaften kann.
Wenn ich jetzt auch ein 9 oder 10 Wochen altes nehme sollte das doch gehen, oder?
-
-
Löwenkopfkaninchen + jede beliebige andere Rasse? Beitrag #10
Ja na klar!
Ich bin jetzt nur davon ausgegangen, dass sie im Tierheim nur ältere Ninis haben... Aber wenn sie da auch junge haben ist das natürlich kein Problem! Günstig wäre es natürlich, wenn das Männchen gleich kastriert wäre... So sparst du dir einigen Stress

Thema: