gibt es schlangen die keine mäuse fressen ?

Diskutiere gibt es schlangen die keine mäuse fressen ? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich war schon öfters bei einer Freundin die Schlangen hält und hab auch zugesehn wie sie lebende Ratten und Mäuse verfüttert hat...dabei ist mir...
  • gibt es schlangen die keine mäuse fressen ? Beitrag #21
Ich war schon öfters bei einer Freundin die Schlangen hält und hab auch zugesehn wie sie lebende Ratten und Mäuse verfüttert hat...dabei ist mir echt schlecht geworden, aber bei den gefrorenen Baby-Mäusen hat mir das gar nichts ausgemacht...die waren ja schon tot. Ich hab die sogar selbst damit gefüttert *stolzbin* ...also ich weiß jetzt, dass mir tote Mäuse gar nichts ausmachen (obwohl ich selber so kleines Getier Zuhause habe!)
Vielleicht kannst Du mal jemanden besuchen der Schlangen hat und bei der Fütterung von gefrorenen Mäusen zusehen...so kannst Du am besten Testen ob Du dazu in der Lage bist...oder nicht! :D

LG
Sandra

• gibt es schlangen die keine mäuse fressen ? Beitrag #22
ich habe zwei kornnattern die ich auch am anfang lebend gefüttert habe, bin dann auf frostmäuse umgestiegen, ist für die schlangen und mäuse nicht so anstrengend.
Ich bezweifle, das sich die Schlange damit überanstrengen könnt, selbst zu jagen..:?

• gibt es schlangen die keine mäuse fressen ? Beitrag #23
mhh..meinte das eher so das das "erwürgen" ja ziemlich anstrengend ist für die schlange, natürlich ist klar das sie in der freien wildbahn das ja auch machen. =)

ihr versteht weiß ich meine...hoffe ich jedenfalls ^^

• gibt es schlangen die keine mäuse fressen ? Beitrag #24
Hi!

Auch bereits tote Futertiere werden nochmal "getötet" und man sollte auch etwas "Bewegung" in die Fütterung bringen - sprich mit einer langen Pinzette herum"laufen" und auch nach dem Biss etwas herumwackeln.

Zu der Auftausache: Nager verlieren durch den Gefriervorgang Wasser. Deshalb taue ich meine Nager in warmem Wasser auf (ohne Tüte oder so) und trockne sie zum Verfüttern ab.
Das kann bei normaler Auftauzeit (zum Beispiel bei einer 110g-Ratte sind das bis zu 15/20ml; vor dem Auftauen gewogen) - also wenn man sie nicht vergisst und sie stundenlang im Wasser lässt - dennoch einiges ausmachen.

Durch das Auftauen auf der Heizung müsste das Futtertier noch mehr Wasser verlieren und das entzieht auch dem Schlangenkörper Flüssigkeit.

ciao
André

• gibt es schlangen die keine mäuse fressen ? Beitrag #25
ok..man hatte mir gesagt ich solle sie auf die heizung legen...
werde dann mal es in zukunft in warmen wasser machen =)

was das nochmal "töten" angeht...ich halte sie am schwanz ende rein, wackel sie und sie gehen auch rauf, aber sie umschlingen oder so tuen sie nicht...

• gibt es schlangen die keine mäuse fressen ? Beitrag #26
HI!
Also meine Schlangen gehen auch dran wenn ich sie einfach ins terra lege, da gibts bei mir keine Probleme.
Ich denke ein guter Vorteil der TK- Maus ist das sie nicht mehr beissen kann und somit die schlange nicht verletzten kann.

• gibt es schlangen die keine mäuse fressen ? Beitrag #27
Hey zusammn,

@all:

In der Regel passiert es so, wie Draco es bereits erklärt hat. Auf der anderen Seite kommt es auch nicht selten vor, dass die Schlange das Futtertier frisst, ohne es zuvor gewürgt zu haben.
Dies passiert nicht nur bei Neonaten von beispielsweise P. guttatus sondern auch seltener bei P. molurus oder auch bei P. regius.

lg
Martin

Thema:

gibt es schlangen die keine mäuse fressen ?

gibt es schlangen die keine mäuse fressen ? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben