Gewicht

Diskutiere Gewicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; So, es langt, mein Ferdl ist zwar ein recht großer Kater, aber er wiegt jetzt exakt 7 kg. Komischer Weise nicht alles Fett, wenn ich ihn mal so in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewicht Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
So, es langt, mein Ferdl ist zwar ein recht großer Kater, aber er wiegt jetzt exakt 7 kg. Komischer Weise nicht alles Fett, wenn ich ihn mal so in die Seite kneife hab ich Zentimeter an Fell in den Händen! Aber 7 kg sind 7 kg - er hat in 2 Monaten 200 g zugelegt. Und jetzt will ich eure Tips - er kriegt etwa 180 g Nafu am Tag und eine mini-Hand an Trofu (an Nafu Grau, an Trofu Orijen - sind vielleicht 20 Brocken pro Tag?). Das größte Problem: ich kann nicht wirklich kontrollieren, ob er seiner Schwester nicht was wegfuttert, da SIE nur frißt, wenn ich ihr den Rücken zudrehe... trennen geht nicht, da drehen beide durch, ihren Napf wegstellen geht auch nicht, da er sofort nach"schaut"... hat irgendwer Ideen, die mir bisher entgangen sind?

• Gewicht

Anzeige

• Gewicht Beitrag #2
Ja das kenne ich!

Mein schwarzer Niles hat auch 7 Kg und ich weis nicht wie ich ihn vom Gewicht runter bekommen soll.

Habe mit meinem TA darüber gesprochen und der meinte, wenn ich die Katzen nicht getrennt, in verschiedenen Räumen füttern würde, hätte ich wenig Chancen das Gewicht zu reduzieren.

Aber er sagte auch, das es wie beim Menschen sei ,da weren auch nicht alle in einer Norm.

Er meinte das Niles absolut gesund sei und ich mir nicht so viele Sorgen machen sollte. Es sollte blos nicht noch mehr werden.:roll:

• Gewicht Beitrag #3
Hm, eigentlich finde ich deinen Ferdl nicht zu schwer. Er sieht total klasse aus. Inwieweit der Coonie-Anteil bei ihm durchschlägt, ist sein Wachstum ja noch nicht ganz abgeschlossen und er kann auch noch etwas "gesetzter" werden.

Mein schwerster Kater Felix, der in der Regel fast 6 kg wiegt und sehr muskulös ist, bekommt täglich etwa 250 g Grau und die Mäuse, die er fängt. Es mag zwar sein, dass er mehr Bewegung als Ferdl hat, aber direkt faul scheint dein Kater doch nicht zu sein.

Funktioniert es denn, wenn du Ferdl irgendwie in der Küche auf dem Schoss hältst während Lilly frisst oder wird er dann zum Kampftiger?

• Gewicht Beitrag #4
Hm, eigentlich finde ich deinen Ferdl nicht zu schwer. Er sieht total klasse aus.

Naaaaja... hier mal die (zugebener Maßen absolut unvorteilhaft fotografierte) Wahrheit:

IMG_0257.jpg

Inwieweit der Coonie-Anteil bei ihm durchschlägt, ist sein Wachstum ja noch nicht ganz abgeschlossen und er kann auch noch etwas "gesetzter" werden.

Jetzt wo Du's sagst - irgendwie habe ich wirklich den Eindruck, daß er im letzten Jahr noch gewachsen ist - nicht nur in die Breite ;)

Funktioniert es denn, wenn du Ferdl irgendwie in der Küche auf dem Schoss hältst während Lilly frisst oder wird er dann zum Kampftiger?

Probiert hab ich das so noch nicht, aber ich weiß daß er mich NIE kratzen/beißen würde. Allerdings ist Lilly so ein Träumerlieschen, die sich durch jede Kleinigkeit vom Fressen ablenken läßt - ein zappelnder Ferdl wäre sicher interessanter als ein Napf... wie gesagt, es reicht schon meine bloße Anwesenheit in der Küche, damit sie verträumt in der Gegend rumschaut und der böse Katerkopf in ihrem Napf ist...

• Gewicht Beitrag #5
audrey, der sieht aus wie unser dicke. wenn ich es schaffe stelle ich mal bilder ein. der dicke wiegt auch schon über 5 kg. hat auch connie blut drinne sagt der tierarzt.

lg
minna

• Gewicht Beitrag #6
Auuuuuudrey, ich lach mich hier gerade weg. :044: Mein Kollege ist schon ganz irritiert.

Da hast du dir aber auch Mühe gegeben, ihn unvorteilhaft zu fofografieren.

Hat er eigentlich auch so eine Bindegewebeschwäche am Bauch?

Von meinen kleinen Fressmonstern kenne ich das eigentlich nicht, dass sie sich so leicht ablenken lassen.

• Gewicht Beitrag #7
Auuuuuudrey, ich lach mich hier gerade weg. :044: Mein Kollege ist schon ganz irritiert.

:mrgreen:

Hat er eigentlich auch so eine Bindegewebeschwäche am Bauch?

Du meinst diese "Schwabbelfalte" am Bauch, die aber wirklich nur Haut und Fell, kein Fett, ist? Ja, hat er, Lilly hat die auch.

Von meinen kleinen Fressmonstern kenne ich das eigentlich nicht, dass sie sich so leicht ablenken lassen.

Im Endeffekt liegt wohl da der Hund bzw. mein Problem mit Ferdl begraben: wenn ich wegschaue frißt sie ordentlich (also nicht "ordentlich", sie saut rum ohne Ende, aber sie frißt eben kontinuierlich ;)) - kontrolliere ich ja, indem ich ab und zu mal zur Küche reinschiele. Wenn ich in Sichtweite bleibe schaut sie groß mich an, dann wandert der Katerkopf in ihren Napf, ich darf den Katerkopf wieder rausholen, Lilly ans Fressen erinnern, dazwischen den Katerkopf wieder aus ihrem Napf holen.... ich vermute das so: wenn ich dabei bin muß sie ihr Futter nicht selber verteidigen, das mach dann ja ich. Und wenn ich nicht da bin muß sie eben schauen wo sie bleibt - und tut das auch...

• Gewicht Beitrag #8
Du meinst diese "Schwabbelfalte" am Bauch, die aber wirklich nur Haut und Fell, kein Fett, ist? Ja, hat er, Lilly hat die auch.

Genau die meine ich. Kimba und Hector haben die auch. Muki-Mann Felix hat anscheinend immer gut trainiert, damit sich das bei ihm nicht bildet. :mrgreen:

ich vermute das so: wenn ich dabei bin muß sie ihr Futter nicht selber verteidigen, das mach dann ja ich. Und wenn ich nicht da bin muß sie eben schauen wo sie bleibt - und tut das auch...

Ist doch schön bequem für Lilly. Wir sind eben doch nur Personal. *g*

Ich seh schon, mit einem besonderen Fressprogramm kommst du bei den beiden wahrscheinlich nicht weiter. Vielleicht solltest du für Ferdl im Gegenzug ein extra Sportprogramm einlegen. (obwohl ich ihn nicht zu dick finde, wenn ich das tolle Foto mal ignoriere... :044: )

• Gewicht Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

das Thema Gewicht ist genau das Richtige. :D

Meine Lilly, eine Maine Coon, ist so ca. 2 1/2 - 3 Jahre und wiegt im Moment 5,2 Kilo. Sie ist eigentlich auch recht groß und daher fällt es nicht auf das sie über 5 Kilo wiegt. ;)

Lilly frisst aber auch nicht wirklich viel. Am Tag verteilt etwas 100 gr. Nassfutter und eine Hand voll Trockenfutter. Leckerchen mag sie fast gar nicht. Ich finde das das echt nicht viel ist.

Aber ist das Gewicht für eine Katze in dem Alter ok?? :eusa_think:
Und frisst sie wirklich genug? :eusa_think:
Futter steht immer da, aber wie gesagt, sie frisst kaum einen Tag mehr als ich eben angegeben habe.

Gruß Ute

• Gewicht Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

das Thema Gewicht ist genau das Richtige. :D

Meine Lilly, eine Maine Coon, ist so ca. 2 1/2 - 3 Jahre und wiegt im Moment 5,2 Kilo. Sie ist eigentlich auch recht groß und daher fällt es nicht auf das sie über 5 Kilo wiegt. ;)

Lilly frisst aber auch nicht wirklich viel. Am Tag verteilt etwas 100 gr. Nassfutter und eine Hand voll Trockenfutter. Leckerchen mag sie fast gar nicht. Ich finde das das echt nicht viel ist.

Aber ist das Gewicht für eine Katze in dem Alter ok?? :eusa_think:
Und frisst sie wirklich genug? :eusa_think:
Futter steht immer da, aber wie gesagt, sie frisst kaum einen Tag mehr als ich eben angegeben habe.

Gruß Ute

So wie ich informiert wurde, darf eine ausgewachsene Maine Coon Dame 5-8 kg auf die Wage bringen und ein Maine Coon Mann 6-12 kg es wurden wohl auch schon mal Mänchen mit einem Gewicht von 18 kg gesichtet die aber Riesig gewachsen waren.

Deine Süße mit 5,2 kg ist also eher an der unteren Grenze angesiedelt aber das wird sich ja noch ändern, denn sie ist ja noch lange nicht ausgewachsen

• Gewicht Beitrag #11
:) Hallo Maine Coon Lilly,

ich habe auch zwei Maine Coons .Kater Gismo 9 Monate ca 6 Kg schwer und seine Halbschwester Siva 7 Monate 4 Kg schwer .Sie haben den gleichen Vater ein Cooni Monster über 10 Kg schwer .Im Normalfall werden die weiblichen Maine Coons ca 5-8 Kg schwer . Beim Kater kann es wirklich bis und über 10 Kg liegen . Sie wachsen ja bis zum 4. Lebensjahr . Ich hatte auch immer etwas Angst zu viel oder zu wenig zu füttern .Meine beiden bekommen übern Tag verteilt ,jeder 75 g RC Trockenfutter und bis zu 100g Nassfutter .Leckerlis gibt es bei mir nicht da ich einen darmempfindlichen Kater habe . Aber Katzen hat man ja nicht wegen des Gewichts, sondern weil man sie liebt. Eine zarte süße ist genauso toll wie ein großes Fellmonster.
Viele Grüße Gismo 1:lol:

• Gewicht Beitrag #12
Hallo Ashra und Gismo1,

vielen Dank für eure Antworten.

Dachte echt meine Lilly frisst zu wenig und ist doch eigentlich gut dabei.

Habe sie von der Katzenhilfe und daher kenne ich nicht das genaue Alter. Im Moment soll sie wohl so zwischen 2 1/2 und 3 Jahren sein, wenn das Alter damals stimmte als ich sie bekam.

Denke aber auch wenn sie Hunger hätte würde sie ja fressen, da immer Futter für sie bereit steht.

Bin mal gespannt ob sie noch zulegt, wenn eine Katzendame ja bis zu 8 Kilo wiegen kann.

Lieben Gruß Ute

• Gewicht Beitrag #13
Hallo Maine Coon Lilly,

Ich würde auch gerne den ganzen Tag das Trockenfutter stehen lassen ,aber wir haben noch einen kleinen Hund der ca 10 Jahre als Straßenhund auf Teneriffa gelebt hat .Wir können nichts fressbare im Haus stehen lassen . Wir haben das Trofu für die Katzen auch schon auf die Fensterbank gestellt .Bringt alles nichts ! Er ist ein Künstler bei der Nahrungssuche .
Meine Kätzin Siva war bis zum 5 Monat auch recht zierlich .Plötzlich fing sie an zu wachsen und hatte einen besseren Appetit . Sie war immer sehr krüsch .Trofu am liebsten nur mit Nassfutter gemischt .
Naja ... unsere Mietzen haben schon so ihre Macken .:lol:
Viele Grüße von Gismo 1

• Gewicht Beitrag #14
Hi Gismo,

da Lilly ja alleine ist kann ich das Futter ruhig stehen lassen.

Bin meistens 8 Stunden aus dem Haus und da will ich schon das sie zwischendurch mal was fressen kann.

Nassfutter gibts morgens wenn ich aus dem Haus gehe und Nachmittags wenn ich nach Hause komme. Jeweils an verschiedenen Plätzen. Von beiden werfe ich aber am anderen Tag den Rest weg.

Wäre mir dann zu lange das sie in der Zeit nichts fressen könnte. Aber wie gesagt, im Moment hat sie nicht wirklich viel Hunger.

Liebe Grüße
Ute

• Gewicht Beitrag #15
Gewicht....

:cool: Hallo Maine Coon Lilly,

ich denke Du machst das genau richtig . Biete ihr doch mal ein anderes Trockenfutter an vielleicht hat sie sich das etwas über gefressen . Bei meiner ersten Katze war das öfter so . Ich versuche meine beiden Coonis jetz nur noch 3 mal am Tag zu füttern gefällt ihnen nicht so besonders .
Mir fällt gerade noch etwas ein .Vielleicht hat sie auch Haarballen im Magen und kann sie nicht so los werden so etwas kann auch das Fressverhalten verändern . Wenn Dich das mit ihrem Fressen sehr beunruhigt , stelle sie doch mal einen TA vor .
Viele Grüße Gismo1

• Gewicht Beitrag #16
Hi Gismo,

habe ihr vor kurzem extra Maine Coon Trockenfutter von Royal Canin gekauft. Da fährt sie voll drauf ab. Das Trockenfutter was ich habe, frisst sie eigentlich gerne. Sorgen macht mir nur das Nassfutter. Da frisst sie sehr wenig von. :|

Naja, die male wo ich bei der TÄ war, war sie mit Lilly voll zufrieden. Am Freitag habe ich, nein Lilly, einen Impftermin, werde dann das Thema mal ansprechen.

Glaube nicht das es an den Haarballen liegt. Lilly wird fast jeden Tag gekämmt, von ihr aus sogar 3 oder 4 mal am Tag. Sie bricht auch sehr wenig aus, denke das es daran liegt das sie so oft gekämmt wird. ;)

Liebe Grüße
Ute

• Gewicht Beitrag #17
:) Hallo Maine Coon Lilly ,

Ich finde das Futter von RC für Maine Coon auch toll ,will aber damit noch warten .Sie sind ja erst 9 und 7 Monate alt . Außerdem reagiert mein Kater Gismo sehr empfindlich auf Futterwechsel . Habe gerade eine Durchfallzeit mit ihm hinter mir . Ich hatte das Hair and Skin von RC ins Futter gemischt .Meine Katze Siva hat nach diesem Futter ein ganz tolles Fell bekommen. Der Kater leider Durchfall .
Hast Du schon mal Nassfutter von Almo Nature probiert ? Meine fahren voll drauf ab . Miamor mögen beide auch sehr gerne .:p
Viele Grüße von Gismo :lol:

• Gewicht Beitrag #18
Hallo Gismo,

das Problem bei Nassfutter ist, es muss auf jeden Fall in Gellee sein, sonst hat Nassfutter bei Lilly keine Chance. :?

Habe auch schon von Gimpet Nassfutter ausprobiert, zu weneig Glibbermasse. Schade. :(

Ab und zu hole ich auch die Sorten vom Aldi. Die mag sie auch ganz gerne. Aber am liebsten eben die Tütchen von Purina One und Perfekt fit.

Am Anfang als ich Lilly hatte, hat sie auch viel Durchfall gehabt. Das zog sich über Wochen. Man weiss ja auch nie was so ein Tierchen (habe sie von der Katzenhilfe und die haben sie total Verwahrlost aus einer Züchtung raus geholt) alles mitgemacht hat. :(

Denke aber das ich im Moment alles gut im Griff habe und ihr immer, oder fast immer, das hinstelle was sie gerne mag und auch ab und zu sogar noch gesund ist. ;)

Liebe Grüße
Ute

• Gewicht Beitrag #19
Hallo Ute :p

Was tut man nicht alles für seine Mietzen ... ! Ich versuche auch immer den Geschmack von meinen Katzen zu teffen . Sie sind halt Feinschmecker .
Beide fressen auch gerne Nassfutter mit viel Gelee . Das Lux von Aldi ist auch sehr beliebt bei den beiden aber mein Kater vertägt dieses nicht so gut . Aber er könnte sich da rein setzen so gern mag er es .:lol:

Viele Grüße von Gismo 1

• Gewicht Beitrag #20
Hi Gismo :),

wir haben echt kleine verwöhnte "Biester". Aber dafür haben wir sie ja so gerne. :D

War am Freitag bei der TÄ, Lilly mustte geimpft werden.
Sie meinte auch es sei nicht wirklich schlimm wenn Lilly nicht so viel Nassfutter frisst. Ich solle nur darauf achten, dass Lilly genug trinkt wenn sie viel Trofu frisst. Und das macht sie ja. :D

Auch vom Gewicht her wäre alles ok.
Die TÄ hat versucht sie mal zu schätzen. Kommt so auf ca. allerhöchstens 3 Jahre. :eusa_think:

Das heisst, meine Süße ist immer noch im Wachstum.

Schönen Sonntagabend noch.

Gruß Ute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewicht

Gewicht - Ähnliche Themen

Trofu - Orijen Cat 6 Fische: Heyho :) Da meine beiden ihr Orijen Trofu ja lieben, gibt's das hier regelmäßig als Leckerchen. Als ich vor ein paar Tagen Nachschub bestellt...

Neueste Beiträge

Oben