Katze das Untergraben beibringen?

Diskutiere Katze das Untergraben beibringen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin moin, wir haben uns vor ein paar Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt (Weibchen, 7 Monate ca. alt). Und sie schafft es bis heute nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze das Untergraben beibringen? Beitrag #1
S

Silan

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

wir haben uns vor ein paar Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt (Weibchen, 7 Monate ca. alt).
Und sie schafft es bis heute nicht, ihr Geschäft unterzugraben. Das liegt dann halt oben auf dem Katzenstreu und stinkt vor sich hin.

Manchmal erbarmt sich eine unserer anderen Katzen (haben drei insgesamt) und gräbt das unter (wahrscheinlich, weil es ihr genauso stinkt :D ), aber meistens bleibt es so, bis meine Freundin oder ich mit der Schippe beigeht und Katzenstreu drüberkippt.

Hat jemand einen Tip für mich, wie wir unserer Katze das Untergraben beibringen können? Oder müssen wir damit leben ;)

MfG,
Silan

• Katze das Untergraben beibringen? Beitrag #2
hm ich wüsste jetzt nicht wie man Ihr das beibringen könnte. Das ist ja so viel ich weiß von der Mutter abgeguckt das lernen die ja von ihr. Vielleicht lernt eure das auch indem sie bei den Erwachsenen abguckt.

• Katze das Untergraben beibringen? Beitrag #3
Hallo Silan!

Ich denke auch, die Katze hat es einfach nie richtig gelernt.
Ihr das beizubringen dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Aber sag mal, wieso kippst du denn eine Schippe Katzenstreu drüber, anstatt den Kot raus zu nehmen??
Denn es kann auch sein, dass sie nicht untergräbt, weil es ihr "zu eklig" ist im dreckigen Katzenklo herum zu wühlen...!

Eigentlich gehört jedes Häufchen sofort ausgeräumt, sobald man bei Kaklo vorbeikommt.
Dann stinkt es auch nicht so.

LG
by blackcat

• Katze das Untergraben beibringen? Beitrag #4
Stimmt, das wäre auch ne Idee, blackcat ;)

Ab und zu mach ich das auch, wenn die Zeit es zulässt, aber meist bin ich so im Stress, dass ich keine Nerv habe, für jedes Häufchen extra zum Mülleimer runter zu rennen. Da kommt man bei drei Katzen ja zu gar nichts anderem mehr ;)
Das wird morgens und abends gesäubert; sollte eigentlich genügen.

Und zu eklig kann es der Katze auch nicht sein, weil sie auch im unbenutzten Katzenklo nix untergräbt.

Aber hab inzwischen erfahren, dass es am Dominanzverhalten der Katze liegen kann, zwecks Alphatier usw. Würde auch gut zu Hexe passen :D

• Katze das Untergraben beibringen? Beitrag #5
...Das wird morgens und abends gesäubert; sollte eigentlich genügen.

Und zu eklig kann es der Katze auch nicht sein, weil sie auch im unbenutzten Katzenklo nix untergräbt.

...

Das kann sich aber schnell mal ändern, bei 4? Katzen finde ich morgens und abends schon ziemlich wenig :shock: Und wenn Du erstmal Unsauberkeit im "Rudel" hast, kriegst Du das nur schwer wieder raus....

Tipp: Ich habe einen kleinen Eimer mit Deckel neben dem Katzenklo stehen, darin ist eine Plastiktüte. Jedes Mal (!) wenn ich aufs Klo gehe, schaue ich nach ob es Hinterlassenschaften (Pipiböller, Köttel) im KaKlo gibt. Das nehm ich raus und geb es in den Plastikeimer. Deckel drauf, Geruch weg, Klo sauber, Katze zufrieden....;)

• Katze das Untergraben beibringen? Beitrag #6
Hallo,
Also meine Katze hat ihr Geschäft immer untergegraben bis wir einen Kater hinzubekamen, sie macht es jetzt nicht mehr, geht nur in die Toilette, verrichtet ihr Geschäft und stürmt wieder heraus, da der Kater auch meistens neben der Toilette steht und auf sie wartet, wem würde er sonst hinterherjagen? :evil:

Ich habe das Katzenklo direkt neben der Toilette stehen, und benutze ein Streu das man ins Klo werfen kann, also wenns stinkt mach ich sauber. Ich bin allerdings auch der Meinung dass zwei mal saubermachen bei 3 katzen nicht genügt, da ich bei 2 Katzen schon 3-4 mal am Tag saubermache und halt zwischendurch wenns stinkt...

Lg

• Katze das Untergraben beibringen? Beitrag #7
Hi,

meine Tiffy hatte das am Anfang auch nie gemacht. Sie ist rein auf`s Klo, nur so weit wie mindestens nötig und dann gleich wieder raus! Habe sie damals einfach dazugeholt, wenn ich gesehen habe das mein Ocho gerade zur Toilette geht und so hat sie sich das dann wohl abgeguckt, nach dem dritten oder vierten Mal dazu stellen!

Meine Tiffy wusste das aber wohl nicht, wie man das macht, weil ihre Mutter ihr das in der kurzen Zeit nicht beigebracht hat, daher dachte ich, muss das halt ne andere Katze machen! Und das hatte auch geklappt!

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass meine Katzen nicht gerne in einem dunklen Klo scharren (hatte ein rotes wo man nicht durchgucken kann), nachdem ich eines mit Durchsichtigem Deckel gekauft hatte, war es auch besser. Vielleicht haben die dann Angst, das sie beim Scharren schmutzig werden!

Ansonsten finde ich 2x putzen bei 4 Katzen etwas wenig, vielleicht will sie auch einfach nur so schnell wie möglich wieder da raus, weil es ihr net passt und lässt daher das Graben weg!

• Katze das Untergraben beibringen? Beitrag #8
Das kann sich aber schnell mal ändern, bei 4? Katzen finde ich morgens und abends schon ziemlich wenig :shock: Und wenn Du erstmal Unsauberkeit im "Rudel" hast, kriegst Du das nur schwer wieder raus....

Es sind drei Katzen... und zwei Toiletten ;)
Von Unsauberkeit ist nichts zu sehen oder spüren; stinken tut auch keine der Katzen.

Und wie ich schon geschrieben habe, gräbt die betreffende Katze auch bei komplett frisch gemachtem Kaklo nix unter. Daher kann der Grund nicht sein, dass es ihr "zu dreckig" ist.

Wir haben sie vorhin nochmal beobachtet. Sie versucht anscheinend unter zu graben, scharrt aber immer nur neben dem Haufen, statt ihn zu verscharren ;)

Also um mal zum Kernpunkt meiner Frage zurück zu kehren :cool: :
Ist es möglich, ihr das irgendwie beizubringen, da sie es ja anscheinend versucht, es aber nicht hinbekommt? Oder einfach Geduld haben und abwarten, ob sich eine der anderen beiden Tiger als Lehrer betätigt?

• Katze das Untergraben beibringen? Beitrag #9
Lilly vergräbt auch ab und zu nicht - ähnlich wie bei Dir: sie scharrt dann daneben, und am Klorand, und an der Wand - nur da nicht. Ab und zu vergräbt Ferdl dann für sie, ab und zu auch nicht. Mich persönlich stört das aber nicht weiter, weil ich dann wenigstens gleich sehe, daß Handlungsbedarf für mich besteht, ohne groß wühlen zu müssen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze das Untergraben beibringen?

Katze das Untergraben beibringen? - Ähnliche Themen

Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
chronisch kranke Katze und ich bin einfach am Ende. - Was soll ich machen?: Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Da es mir wirklich wichtig ist bitte ich nur um ernst gemeinte Ratschläge. Bitte keine hetze...
Ist es rechtlich gesehen in Ordnung, wenn mir meine Katze geklaut wird?: Okay, der Titel ist jetzt vielleicht irreführend, weil die Katze nicht wirklich "geklaut" wurde in dem Sinne. Also, es geht um meinen Kater...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben