Fliegenmaden im sommer!

Diskutiere Fliegenmaden im sommer! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; heute möchte ich gerne mal ein etwas unschönes aber wichtiges thema ansprechen: letztes jahr wurde einer meiner hasen von fliegenmaden befallen...
  • Fliegenmaden im sommer! Beitrag #1
E

Emmy

Punkte Reaktionen
0
heute möchte ich gerne mal ein etwas unschönes aber wichtiges thema ansprechen:
letztes jahr wurde einer meiner hasen von fliegenmaden befallen!
er hat immer auf seinem eigenem kot- und urinhäufchen gesessen und diesen mistviechern dadurch beste vorraussetzungen geboten. mein hase hat damals draussen gelebt (käfig mit angeschlossenem freigehege) und daher habe ich mich zwar täglich mit ihm beschäftig, aber ihn nicht täglich auf den arm genommen. jedenfalls bei der reinigung seines po bereiches (er war ein langhaar-hase, und da er gerne auf seiner sch...gesessen hat, hat sich da von zeit zu zeit etwas festgesetzt) sind mir ein paar maden entgegengekommen. ich war so entsetzt, dass er mir fast vom arm gefallen ist. aber andereseits hatte ich das gefühl, dass er total erleichtert schien, dass ich es nun endlich bemerkt habe....naja, ich bin dann sofort zum tierarzt gefahren, aber die scheißdinger haben sich so schnell vermehrt und ihn innerlich schon ziemlich aufgefressen, dass er leider eingeschläfert werden musste. wenn ich es nicht bemerkt hätte, so die ta, wäre er früher oder später an kreislaufversagen gestorben. der arme hat abe rnoch so tapfer gekämpft, dass er erst nach der 2 spritze eingeschlafen ist....
find es immer noch total furchbar darüber zu schreiben...heul!:(
aber ich denke, dass es schwer ist, die dinger zeitlich nahe zu entdecken, da sie sich wirklich rasend schnell vermehren...
jetzt habe ich natürlich tierischen bammel vor dem kommenden sommer....überlege, ob ich meine 2 süßen wirklich wieder raussetzten soll!
man kann es ja nicht vermeiden, dass kot und urin im käfig sind und dadurch die fliegen angezogen werden...vielleicht hilft ein fliegengitter übe rdem auslauf, onbwohl ich dem auch nicht wirklich traue....
udn leider habe ich wieder 2 hasen, die gerne in ihrem klo sitzen...
und dann ist da natürlich noch mein ekel vor den dinger...hab sogar jetzt immer angst, den beiden an den po zu schauen,obwohl sie ja drinnen leben!
war wirklich schon ein schlimmer anblick!

hat hier jemand ähnliche erfahrung gemacht???kennt vorsorgemaßnahmen??evtl. erfahrungen mit insektenspray?

schöne grüße
silke

• Fliegenmaden im sommer! Beitrag #2
Hallo Silke...

Ich selbst habe sowas bei meinen Kaninchen zum Glück noch nicht erlebt.
Allerdings habe ich im Sommer auch immer sehr mit Fliegen zu kämpfen.

Meine Kaninchen leben in einem 9m² Gartenhaus mit Linoleumboden, zwei großen Häusern und Stallunterwanne als Klo.
Die Häuser und das Klo sind mit Streu ausgelegt und natürlich sieht das wahnsinnig die Fliegen an.

Das Fenster im Gartenhaus ist das ganze Jahr über mit Fliegengitter gesichert und im Gartenhaus selbst habe ich solche Klebebänder hängen, wo die Fliegen dran kleben bleiben.

Von Insektenspray halte ich nicht viel, weil ich Angst hätte, dass die Kaninchen dadurch Schaden nehmen.

Ansonsten hilft nur sehr häufiges Saubermachen und auf jeden Fall das täglich Kontrollieren von Klokiste und Tieren...

Ich denke viel mehr kann man nicht machen....Fliegen sind immer da....da hat man kaum eine Chance.....

• Fliegenmaden im sommer! Beitrag #3
Mir ist etwa genau das gleiche passiert...mein Benny ist auch wegen Fliegenmaden gestorben :(
Und seitdem habe ich an den Fensterchen am Stall so Fliegengitter dranne,was auch super hilft...jetzt will ich denen für den Sommer nen neuen Auslauf bauen und da kommt sicherlich auch Fliegengitter dran,denn sowas ist nich nur schrecklich für das Tier sondern auch mega ekelig....kann dich gut verstehen

• Fliegenmaden im sommer! Beitrag #4
so ein gartenhäuslein ist natürlich ideal,aber bei mir leider nicht machbar!
ich habe mir bereits auch schon ein fliegengitterset;) zugelegt, aber trotzdem noch angst, dass die viecher auch dadurch kommen!die sind ja höchstwahrscheinlich nicht so groß wie eine normale fliege oder???werd mich da mal schlaumachen!
kann es denn sein, dass sich die hasen die eier bzw. die maden gegenseitig abfressen?der po ist bei der pflege ja besonders bedacht...die ta konnte mir leider darauf keine auskunft geben. mein hase war damals leider alleine, aber wenn sie mit mehreren hasis in einer gruppe leben!in der natur werde sie es bestimmt auch nicht anders halten oder?wäre ja mal ganz interessant zu wissen!
dann könnte man etwas beruhigte an die sache rangehen!
muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich vor der felluntersuchung im sommer schon jetzt tierischen bammel habe...leide sowieso unter mega-angst vor allem kleinvieh was krabbelt- aber da muss ich wohl durch!

besten dank für eure schnellen antworten!
gruß

Thema:

Fliegenmaden im sommer!

Fliegenmaden im sommer! - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben