Wohnungskatzen nach 2 Jahren raus lassen??

Diskutiere Wohnungskatzen nach 2 Jahren raus lassen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauche da mal einen Rat. Ich habe zwei Katzen im Alter von 2 und 5. Die Älter von beiden habe ich als ausgewachsene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungskatzen nach 2 Jahren raus lassen?? Beitrag #1
Muckilie

Muckilie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche da mal einen Rat.

Ich habe zwei Katzen im Alter von 2 und 5.
Die Älter von beiden habe ich als ausgewachsene Katze und die Jüngere als Baby aus dem tierheim geholt.

Candise, die ältere, hat einen ziemlichen drang nach draußen, denn wenn man die Haustür Nachts nicht abschließt macht sie erst mal einen Spatziergang :p was in anbetracht der offen stehenden Haustür nicht ganz so lustig ist.

Ich überlege schon seid längerem ob ich die beiden rauslassen soll und in unseren Kellertüren Katzenklappen anbring.

Wir wohnen recht Ländlich, in einer Siedlung, in unmittelbarer nähe sind keine großartige befahrenden Straßen und der Ausgang fürht wenn den dann in unseren großen Garten.

Doch trotz all dem habe ich so meine bedenken.
Luna, die kleinere von beiden, ist rech schrekhaft und ich befürchte das sie sich draußen nicht zurecht findet. Kann man sich da auf den Instinkt der Tiere verlassen, das wenn sie Angst haben, zu Hause bleiben oder ist die neugierde da dann doch zu groß?

Bei Candise weiß ich das sie wiederkommt und sich zurechtfindet zumal ihr die bewegung mit sicherheit ganz gut tut :mrgreen:

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

Liebe Grüße Nina

• Wohnungskatzen nach 2 Jahren raus lassen?? Beitrag #2
Freigang für Katzen?

Hallo Nina,so wie Du Dein zu Hause beschreibst,ist das doch geradezu ideal für einen Freigang Deiner Katzen.Wir wohnen in der Senne,haben 2 Katzen und für unseren Pili gibt es nichts Schöneres als den Freigang.Unsere Kiri ist da etwas anders,sie hat 1 Jahr kein Zuhause gehabt bevor wir sie aufgenommen haben,daher weigert sie sich allein nach draußen zu gehen,Erst im Frühjahr,wenn ich im Garten bin kommt sie mir nachgelaufen.Wenn es Deine Katzen bei Dir gut haben,werden sie immer zu Dir zurückkehren,Also,nur Mut!
Es grüßt die Senne:clap:

• Wohnungskatzen nach 2 Jahren raus lassen?? Beitrag #3
Hallo,
Also meine Katzen sind Wohnungskatzen, allerdings unternehme ich mit ihnen manchmal kleine Spaziergänge, (in der Leine), und die beiden sind sehr unterschiedlich in ihrem Benehmen. Lilly hab ich als kleine Katze bekommen, und sie ist die Natur nicht gewohnt. Sie verhält sich sehr schreckhaft und bleibt am liebsten zuhause. Der Kater war 6 Monate alt als wir ihn aus dem Tierheim abgeholt haben. Er war vorher sicherlich draussen weil er auch viel entspannter ist als Lilly. Er erkundet die Natur und freut sich so dass er nachher fast nicht mehr rein möchte.

Ich gluabe dass deine Katzen sich nach und nach an die Natur gewöhnen werden, bei der kleineren kannst du ja zuerst mit der Leine rausgehen, damit sie sich daran gewöhnt. Ich glaube aber nicht dass du Angst haben musst dass sie ihr zuhause nicht mehr finden, da kannst du dich auf den Instinkt der Katzen verlassen.

Lg

• Wohnungskatzen nach 2 Jahren raus lassen?? Beitrag #4
Hallo Nina,so wie Du Dein zu Hause beschreibst,ist das doch geradezu ideal für einen Freigang Deiner Katzen.Wir wohnen in der Senne,haben 2 Katzen und für unseren Pili gibt es nichts Schöneres als den Freigang.Unsere Kiri ist da etwas anders,sie hat 1 Jahr kein Zuhause gehabt bevor wir sie aufgenommen haben,daher weigert sie sich allein nach draußen zu gehen,Erst im Frühjahr,wenn ich im Garten bin kommt sie mir nachgelaufen.Wenn es Deine Katzen bei Dir gut haben,werden sie immer zu Dir zurückkehren,Also,nur Mut!
Es grüßt die Senne:clap:

Da kann ich eigendlich nichts dazutun, gib ihnen den Freigang und du wirst sehen wie gut es deinen Tieren tut!

Meine ersten eigenen Katzen waren 11, 13 und 9 Jahre alt als sie das erste mal raus durften.
Nach einer kurzen Weile waren sie nicht mehr zu halten und es gibt nichts schöneres als eine satte und glückliche Katze draußen zu beobachten.

Trau dich!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungskatzen nach 2 Jahren raus lassen??

Wohnungskatzen nach 2 Jahren raus lassen?? - Ähnliche Themen

Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Oben