Skalare???

Diskutiere Skalare??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich bekomme in ein paar Tagen ein Aquarium und wollte mich schon vor dem einrichten ,einlaufen usw. ein paar Fragen zu Skalaren stellen...
  • Skalare??? Beitrag #1
aqui08

aqui08

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bekomme in ein paar Tagen ein Aquarium und wollte mich schon vor dem einrichten ,einlaufen usw. ein paar Fragen zu Skalaren stellen.

1.Kann man Skalare in einem 80x35x45 Becken halten oder gibt es vieleicht so etwas wie Zwergskalare die nicht so groß werden?
2. Ein Freund hat mir gesagt das Skalare sich an die Becken größe anpassen. Aber das will ich ihm nicht wirklich glauben.
3.Guppys und Skalare passen nicht zusammen oder ?
(Wasserhärte bei Skalar 15° bei Guppys30° glaube ich)
4.Jetzt mal eine etwas unpassende Frage habt ihr Erfahrung mit Hornbach gemacht?

Also sry wegen unpassender Frage und Danke schon im voraus.
mfg aqui08

• Skalare???

Anzeige

• Skalare??? Beitrag #2
1.Kann man Skalare in einem 80x35x45 Becken halten oder gibt es vieleicht so etwas wie Zwergskalare die nicht so groß werden?
Nein. Das Aquarium muss für die Haltung von Skalaren min. 50cm hoch sein (und das halte ich auch noch zu wenig, für einen Fisch, der fast 35cm hoch wird!)! Hat das Becken diese Höhe nicht, Verkrüppeln die Rückenflossen regelrecht.
Nein.Es gibt keine Zwerg-Skalare.

2. Ein Freund hat mir gesagt das Skalare sich an die Becken größe anpassen. Aber das will ich ihm nicht wirklich glauben.
Nein, tun sie nicht. In zu kleinen Becken gehalten verkümmern die Tiere und erreichen ihre Endgröße nicht.

3.Guppys und Skalare passen nicht zusammen oder ?
Nur in Ausnahmefällen, allerdings fallen Guppys für ausgewachsene Skalare eher unter Futter, als unter Gesellschaft :roll:. Das Wasser sollte für Skalare auch besser weicher sein. Ein gH von 15 ist da die aller oberste Schmerzgrenze.

4.Jetzt mal eine etwas unpassende Frage habt ihr Erfahrung mit Hornbach gemacht?
Das Hornbach bei mir um die Ecke hat eine vorbildliche Aquaristikabteilung, ich zitiere mich mal selbst ;):

Trotzdem sollte man sich seinen Fachhändler gut aussuchen: Am besten vor dem erstem Kauf erstmal eine menge Fragen stellen:

- Wo kommen die Tiere her
- Ein bisschen über Haltungsbedingungen nachfragen

- sich umschauen: Gibt es Becken, die unter Quarantäne sind (gutes Zeichen)
- sind bei Lebendgebärenden Männchen und Weibchen getrennt?
- wie viele schwierigere, große Arten werden angeboten? (viele=negativ)
- Hängt eine Haltunsgbeschreibung zu dein einzelnen Arten aus?
- Gibt es Aushänge, die zB.über die Goldfischgläser, Wasserschildis oder andere häufige Fehler aufklären?
- Werden frisch eingetroffene Fische gleich weiter verkauft?

Alles im allem hängt nach meiner Erfahrung das ganze immer vom jeweiligem Personal ab (Gerade das Hornbach bei mir um die Ecke hat zwar nur wenige, dafür aber sehr gut gepflegte Aquarienfische): kennen sie sich aus, und interessieren sie sich auch persönlich für Aquaristik wird auch mehr auf die einzelnen Tiere geachtet, ist das nicht der Fall :?.

LG und Herzlich Willkommen bei uns :D
fischfan

• Skalare??? Beitrag #3
wen die skalare von klein auf mit Guppy und co, helt dan vertragen sie sich aber nur mit größeren fischen babys weden gefressen

• Skalare??? Beitrag #4
Guppys und Skalare sollte man schon allein wegen der unterschiedlichen Ansprüche an die Wasserhärte, wie fischfan schon schrieb, nicht zusammen halten!

LG Lilly

• Skalare??? Beitrag #5
Ich denke nicht, das sie sich dran "gewöhnen" mit ihrem Futter herum zuschwimmen, und sich dann nicht an den Guppys vergreifen.

Kann durchaus vorkommen, aber plutôt nicht.

Thema:

Skalare???

Skalare??? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Was für ein Barsch ist das?: Hallo Leute, ich habe gestern einen Barsch von jemanden übernommen, wo mir das Tier einfach im Herzen leid tat, von den Bildern her. Eigentlich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Oben