Terrarium ?

Diskutiere Terrarium ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen alle miteinander! Ich wollte mal so rumfragen was ihr eigentlich davon haltet einen hamster in einem terrarium zu halten? Ich habe hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrarium ? Beitrag #1
M

Mirii

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen alle miteinander!
Ich wollte mal so rumfragen was ihr eigentlich davon haltet einen hamster in einem terrarium zu halten? Ich habe hier nämlich noch ein altes aquarium, welches größer ist als mein käfig und überlege ob ich meine hamster vielleicht lieber dort unterbringen sollte... nur beim aquarium stelle ich mir folgende problematiken vor :
1. Die hamsterlis können nicht mehr klettern (was meine sehr gerne tun)
2. die reinigung wird sicherlich schwerer werden,da man nich einfach so den boden abnehmen kann.
3. man kann keine sachen mehr aufhängen(wasserflasche, knabberstangen, etagen...etc)
was meint ihr?
liebe grüße

• Terrarium ?

Anzeige

• Terrarium ? Beitrag #2
Hallo

Wie gross wäre denn das Aqua? Wieso soll der Hamster darin nicht mehr klettern können? Du kannst ja im Aqua auch Äste, Steine, Korkröhren, u.s.w. reinstellen! Wegen dem Aufhängen von der Wasserflasche. Bei Rodipet gibt es Flaschenhalter! Echt praktisch habe selber so einen und kann den nur weiter empfehlen! Knabberstangen sind sowieso fast immer mit Zucker oder Honig und deshalb sowieso ungeeignet! Ich finde Aquas besser. Man kann den Hamster viel besser beobachten!

(Hast du 2 Hamster in einem Käfig?)

Gruss Lea

• Terrarium ? Beitrag #3
Also mein aquarim ist 60x30cm groß...naja aber ich meine da kann man doch nirgendswo äste oder sonstiges befestigen...meiner meinung nach sind da die gitterstäbe zum klettern schon viel geeigneter...uund wie reinigst du das aquarium?

• Terrarium ? Beitrag #4
Hallo

Leider ist 60x30 viel zu klein! Das Mindestmass ist 100x40x40 cm! Grösser ist natürlich immer besser! Ich habe in meinem Aqua (190x40x40 cm) auch eine Ast etwa 1m 80 lang denn habe ich da einfach reingelegt! =) Ich reinige mein Aqua mit einer Handschaufel. Dann packe ich das ganze Streu in einen Sack. Das geht ziemlich schnell!

Gruss Lea

• Terrarium ? Beitrag #5
60 x 30 ist echt viel viel viel zu klein! Dann ist dein Käfig wohl noch kleiner :-S kannst du nich versuchen, was größeres zu bekommen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Am besten wäre es wenn du deine 2 Campbell Hamster trennen würdest und du jedem n eigenes Reich schaffst

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium ? Beitrag #6
Wie gesagt das Becken ist zu klein. Du solltest deine beiden auch trennen und jeder ein eigenes Reich mit Mindestmaßen beschaffen. Kein Wunder das deine beiden sich bis jetzt nur ein wenig zoffen... wenn der Käfig noch kleiner ist haben sie sich bis jetzt noch kein Revier abgesteckt, da sie ja eh ständig aufeinander hocken... allerdings sind deine beiden wahrscheinlich noch recht jung (sobald sie älter sind kannst du ständig mit verletzten Hams rechnen)... setzt du sie zusammen in ein Becken mit den Maßen 100x40x40 (der Platz steht jedem deiner Hamster zu, also bräuchtest du zwei becken oder wenn du sie zusammenhalten willst mindestens 200x80x40 Fläche und da sind Revierkämpfe vorprogrammiert!) werden sie sich bestimmt irgendwann ein eigenes Revier abstecken und dies dann auch Verteidigen... und dann gibts schnell verletzte oder sogar tote Hamster. Bei Campbells ist Gruppenhaltung teilweise möglich, manche gute Züchter machen das (keine Vermehrer, denn die Halten eh alles in Gruppen was man nicht in Gruppen halten kann etc.!!!!), aber es kann schneller gefährlich werden als man denkt gerade wenn man keine Ahnung hat. Überleg es dir gut ob du bereit bist das Risiko auf dich zu nehmen einen oder zwei Hamster auf dem Gewissen zu haben. Den das Risiko von Verletzungen/Revier abstecken besteht auch bei Hamstern die bereits über ein Jahr zusammengelebt haben. Ich würde das nicht auf mich nehmen wollen! Und die meisten aus diesem Forum würden dies ebenfalls nicht tun, bzw manche haben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht oder erlebt wie andere diesen Fehler gemacht haben...

In einem Glasbecken kannst du Etagen einbauen, z.B eine Holzplatte Füßchen dran und ins Becken rein. Reinigen ist auch nicht schwer, Kehrblech und die Streu gleich in einen Sack, Klettermöglichkeiten kannst du auch genug anbieten. Bau dir am besten einen Deckel für das Becken (am besten für zwei größere Becken mit den Mindestmaßen! Holzleisten am Rand und drinnen Kaninchendraht) damit du sichergehen kannst das kein Hamster plötzlich entschwindet.

• Terrarium ? Beitrag #7
Wo willst du denn dann eigentlich die Jungtiere unterbringen? Sollen die mit in dem kleinen Käfig bleiben?

• Terrarium ? Beitrag #8
Jungtiere ???? Ist der Hamster schwanger ?
Also wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist das Aquarium viel zu klein :(
Da dein Käfig dann noch viel kleiner ist ist es kein Wunder das dein Hamster die Gitterstäbe rumhangelt er macht das weil ihm langweilig ist.
Gitterstäbe sind nicht geeigneter, da sich hamster aus der höhe oft fallen lassen und sich verletzten.

Ich fänd es sehr schön wenn du uns mal deinen Käfig vorstellen könntest, da wenn der Käfig so klein ist, wird das Laufrad auch nicht das richtige sein.

• Terrarium ? Beitrag #9
das bezog sich auf den anderen thread. sie will nachwuchs haben....:?

also ich bitte dich höre auf die leute hier im Forum, die wissen schon was sie sagen. ICh dachte auch immer, ich kenn mich mit hamstern super aus. Aber ich habe in diesem Forum noch viel dazu gelernt! Ich kann dir nur nahe legen, die Leute hier ernst zu nehmen. Hier will dir keiner was böses, nur schließlich soll es deinen Tieren gut gehen! Also nimm die Vorschläge und Räte an,die dir hier gegeben werden!

• Terrarium ? Beitrag #11
bitte ????? oh mein gott! muss man dazu noch was sagen ???
Die armen Hamster :(

• Terrarium ? Beitrag #12
naja,jetzt tut mal nicht so als wäre ich hier die tierquälerin vom herrn, immerhin gebe ich mein bestes damit sich die kleinen wolhfühlen, sonst würde ich mich hier auch nicht informieren!
ich find man kann es aber auch übertreiben...gut, das mit der zusammenhaltung wusste ich nicht, ich immerhin extra nochmal in der tierhandlung gefragt (dass die da nciht immer die wahrheit sagen habe ich mittlerweile gelernt). und dieses problem werde ich auch in angriff nehmen...allerdings stehen mir nicht die finanziellen mittel zur verfügung mir jetzt 2 neue riesenkäfige anzuschaffen,welches ich aber auch nicht unbedingt für nötig halte...ob sie jetzt 20 cm mehr oder weniger zur verfügung haben ist meiner meinung nach nicht weltbewegend, denn ich beschäftige mich sehr viel mit meinen hamster,biete ihnen zb abwechslung mit einem auslaufgehege , etc.
außerdem finde ich es viel wichtiger den käfig erlebnisreich für den hamster zu gestalten als ihn in einen mega-käfig zu setzten wo er gar nicht weiß wohin er zuerst gehen soll...naja meine frage ging auch eigentlich mehr in eine andere richtung....

• Terrarium ? Beitrag #13
Du könntest einen Eigenbau bauen für die beiden. Würde gar nich so teuer werden. Nunja, zwischen 60 x 30 und 80 x 40 ist schon n weltbewegender Unterschied und das hat nich mal jeder Hamster bei dir! Wie wäre es wenn du dich bei umschaust, da sind günstig AQ's abzugeben. Oder in Ebay etc. pp..
Wir stellen dich nich als Tierquälerin dar, aber eins muss ich sagen, wenn man sich nich über die Haltung auskennt und dann züchten will, dann frag ihc mich da schon. Also is nich böse gemeint und wir wollen nur das Beste für die Kleinen, aber biete ihnen doch erst mal einen geeigneten Käfig bevor du züchten willst. Denn was machst du mit all den Hamstern die du evtl mal haben wirst, ins Tierheim damit??

• Terrarium ? Beitrag #14
Wie willst Du denn ein 60x30cm Terrarium abwechslungsreich einrichten???
In so einem kleinen Ding würd ich nicht mal ne ausgestopfte Ameise halten... und dann willst Du auch noch Junge haben?
Also manchmal versteh ich die Welt nicht mehr...
Wenn ich nicht in der Lage bin, meine Tiere artgerecht zu halten, dann halt ich auch keine BASTA!
Ich würd mir auch nie Frettchen holen oder sowas, weil ich weiß, dass ich diese Tiere nicht artgerecht halten kann...
Ich denke soviel verantwortungsbewusstsein sollte jeder haben...
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass die Tiere Dir schutzlos ausgeliefert sind...DU bist Gott für sie...DU entscheidest ob sie ein schönes oder ein mieses Leben haben...sie sind auf DICH angewiesen!
Also gib Dir nen Ruck...Du kannst ja selber was bauen was nicht so teuer ist...
Das sollte jetzt nicht so Böse rüberkommen, aber ich will nur das Du endlich drüber nachdenkst, was Du tust...

LG

• Terrarium ? Beitrag #15
Kann mir dann einmal jemand erklären warum es solche käfige dann überhaupt noch im verkauf gibt, wenn es doch SOOOO eine tierquälerei ist?!man so wie ihr alle redet könnte man fast meinen dass ihr von einer hamster-hilfsorganisation kommt...´tschuldigung, aber ist echt so...ich meine hamster sind doch gerade die jenigen tiere die man sich anschafft, wenn man noch nie ein anderes haustier hatte...was meint ihr wiiie viele kleine kinder zuhause einen kleinen hamster haben weil die von allen leute als "pflegeleicht" angesehen werden, ich weiß dass es nicht so ist,keine angst! damit will ich nur sagen dass es unmöglich ist zu erwarten dass alle hamster "artgerecht" gehalten werden! "artgerecht" können sie nur in der freiheit leben!
es soll sich jetzt nich so anhören als ob ich eure vorschläge nicht annehme, ich danke euch wirklich sehr für eure tipps und ich nehme sie mir auch wirklich zu her´ren,aber man kommt sich hier wirklich ein bisschen blöd vor nur weil man sich hier kein komplettes hamsterreich aufgebaut hat...ich gebe mir wirklich sehr viel mühe mit meinen hamstern und deswegen finde ich kann man sich kommentare wie " ooooh die armen hamster " einfach sparen! es sind nunmal nicht alle solche "hamsterprooofis" wie ihr..ich informiere mich wenigstens nóch.meiner meinung nach lebt KEIN hamster der in einem käfig eingesperrt ist artgerecht...da ist es egal ob man das "falsche" laufrad hat oder das richitge (wobei ich mich frage wie man ein falsches laufrad haben kann?!) oder man ein 100m² käfig oder einen 100cm² kaäfig hat, natürlich kann man den hamstern das leben verschönern und somit verlängern, das sit was ich hier versuche.das mit der "zucht" geb ich zu war sehr überstürzt von mir,es sollte aber auch nicht so unüberlegt rüberkommen, tut mir leid..ich möchte jetzt auch nicht zickig klingen aber ich finde manche antworten kommen hier einfach sehr patzig rüber..

• Terrarium ? Beitrag #16
Bei Dir ist echt Hopfen und Malz verloren, weißt Du dass?
Stell Dir mal vor alle Menschen würden so denken wie Du?
Nur weil Elektroschocker und Pumpguns verkauft werden, muss ich die ja nicht benutzen...oder?
Außerdem bist Du hier in einem Tierforum...uns geht es darum, unseren Tieren ein tiergerechtes, schönes Leben zu bieten und nicht sie in kleine Terarrien zu stopfen...nur weil sie verkauft werden!
Das wir nicht in laute Hurra-Rufe ausbrechen hätte Dir vorher klar sein müssen...
Mir tuts echt furchtbar leid um Deine Tiere...

• Terrarium ? Beitrag #17
genau das meine ich ! jetzt heißt es gleich " in kleine terrarien stopfen" und wahrscheinlich gleich noch nebenbei vergammeln lassen! du tust so als ob mir das spass machen würde tiere zu quälen..und das nur weil ich euren aufstand den ihr hier veranstaltet lächerlich finde...man kann mir das auch ganz normal sagen, und nicht gleich so tun als komme ich von nem anderen planeten..ich kanns wohl noch so oft sagen wie ich will : ich gebe mir viel mühe damit dass die tiere glücklich sind, und nur wiel ich kein laufrad aus silber mit diamanten besitze werd ich hier gleich schräg angeguckt? ich weiß nicht was ihr hören wollt um endlich mal zu begreifen dass es mir nicht egal ist wie es den tieren geht...dass ich mir eure vorschläge zu herzen nehme hab ich jetzt schon öfters erwähnt

• Terrarium ? Beitrag #18
:shock: :silence:

• Terrarium ? Beitrag #19
da sachste nix mehr

• Terrarium ? Beitrag #20
Nein wirklich nicht... bei Dir fehlen mir die Worte...
Manche wollen einfach nichts dazu lernen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrarium ?

Terrarium ? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?: Hallo liebe Community, ich habe noch von meinem Moppi (Zwerghamster) das alte Gehege, welches noch bei meiner Mutter daheim rumsteht. Da sie...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben