- Terrarium ? Beitrag #21
Koreema
- Punkte Reaktionen
- 0
Zoohandlungen geht es in erster Linie um Profit. Viele Leute sind nicht bereit, Geld in großen Käfig zu investieren, also werden hauptsächlich kleine verkauft. Das, was du als Riesenkäfig bezeichnest, also 100x50cm, ist übrigens die vom Tierschutzverband vorgeschriebene gesetzliche Mindestgröße.Kann mir dann einmal jemand erklären warum es solche käfige dann überhaupt noch im verkauf gibt, wenn es doch SOOOO eine tierquälerei ist?!
Richtig, man wird niemals ein Wildtier wirklich "artgerecht" halten können, aber wenn man sich entscheidet, ein Lebewesen (!) zu sich zu nehmen, sollte man sich zumindest bemühen, ihm ein schönes Leben zu bieten. Das Argument "aber das machen doch alle so" ist hirnrissig. Die meisten Menschen sind doof und desinteressiert, aber warum sollte man selbst es genau schlecht machen? Die Leute in diesem Forum sind keine Hamsterhilfsorganisation, aber sie fordern berechtigterweise, dass Hamstern ein halbwegs okayes Leben geboten wird.man so wie ihr alle redet könnte man fast meinen dass ihr von einer hamster-hilfsorganisation kommt...´tschuldigung, aber ist echt so...ich meine hamster sind doch gerade die jenigen tiere die man sich anschafft, wenn man noch nie ein anderes haustier hatte...was meint ihr wiiie viele kleine kinder zuhause einen kleinen hamster haben weil die von allen leute als "pflegeleicht" angesehen werden, ich weiß dass es nicht so ist,keine angst! damit will ich nur sagen dass es unmöglich ist zu erwarten dass alle hamster "artgerecht" gehalten werden! "artgerecht" können sie nur in der freiheit leben!
Ich bin der letzte, der sich als "Hamsterprofi" bezeichnen würde, aber ich bemühe mich, es meinem Tier so gut wie möglich zu machen. Weißt du, wenn du dich entscheidest, ein Tier zu halten (dazu zwingt dich ja niemand) solltest du bereit sein auch Geld in angemessen großes Gehege zu investieren. Bist du das nicht, dann hättest du dir lieber keine Hamsties zulegen sollen. Das Argument: "Der Hamster merkt gar nicht, ob er zwanzig Zentimeter mehr hat" ist ebenfalls falsch. Überleg dir doch mal, ob es für dich ein Unterschied wäre, ob du in einem 10m² oder einem 20m² Zimmer wohnen würdest. Es ist schön, dass du dich informierst, noch besser wäre es, wenn du die Ratschläge auch umsetzt. Dein Käfig ist zu klein, erst recht für zwei Hamster, also ändere bitte was daran.es soll sich jetzt nich so anhören als ob ich eure vorschläge nicht annehme, ich danke euch wirklich sehr für eure tipps und ich nehme sie mir auch wirklich zu her´ren,aber man kommt sich hier wirklich ein bisschen blöd vor nur weil man sich hier kein komplettes hamsterreich aufgebaut hat...ich gebe mir wirklich sehr viel mühe mit meinen hamstern und deswegen finde ich kann man sich kommentare wie " ooooh die armen hamster " einfach sparen! es sind nunmal nicht alle solche "hamsterprooofis" wie ihr..ich informiere mich wenigstens nóch.
Man kann durchaus ein falsches Laufrad haben. Informier dich dazu bitte hier: http://diebrain.de/hi-laufrad.htmlmeiner meinung nach lebt KEIN hamster der in einem käfig eingesperrt ist artgerecht...da ist es egal ob man das "falsche" laufrad hat oder das richitge (wobei ich mich frage wie man ein falsches laufrad haben kann?!) oder man ein 100m² käfig oder einen 100cm² kaäfig hat, natürlich kann man den hamstern das leben verschönern und somit verlängern, das sit was ich hier versuche.
Nochmal: Natürlich kann man einen Hamster in Gefangenschaft nicht artgerecht halten, aber das gibt einem noch lange nicht das recht, ihn in Winzkäfige zu sperren. Tatsächlich sollte es doch auch dein Ziel sein, so nah wie möglich an artgerechte Haltung dranzukommen.
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, deine Antworten kommen auch durchaus patzig rüber und eigentlich hat man die ganze Zeit das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Wenn du dich einsichtig zeigen solltest, wirst du in diesem Forum ganz schnell eine Veränderung bemerken, die Leute sind nämlich überaus hilfsbereit und wollen nur das beste für die Tiere. Es geht nicht darum, dich persönlich anzugreifen, sondern dich aufzuwecken...das mit der "zucht" geb ich zu war sehr überstürzt von mir,es sollte aber auch nicht so unüberlegt rüberkommen, tut mir leid..ich möchte jetzt auch nicht zickig klingen aber ich finde manche antworten kommen hier einfach sehr patzig rüber..