Terrarium ?

Diskutiere Terrarium ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Zoohandlungen geht es in erster Linie um Profit. Viele Leute sind nicht bereit, Geld in großen Käfig zu investieren, also werden hauptsächlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrarium ? Beitrag #21
Kann mir dann einmal jemand erklären warum es solche käfige dann überhaupt noch im verkauf gibt, wenn es doch SOOOO eine tierquälerei ist?!
Zoohandlungen geht es in erster Linie um Profit. Viele Leute sind nicht bereit, Geld in großen Käfig zu investieren, also werden hauptsächlich kleine verkauft. Das, was du als Riesenkäfig bezeichnest, also 100x50cm, ist übrigens die vom Tierschutzverband vorgeschriebene gesetzliche Mindestgröße.
man so wie ihr alle redet könnte man fast meinen dass ihr von einer hamster-hilfsorganisation kommt...´tschuldigung, aber ist echt so...ich meine hamster sind doch gerade die jenigen tiere die man sich anschafft, wenn man noch nie ein anderes haustier hatte...was meint ihr wiiie viele kleine kinder zuhause einen kleinen hamster haben weil die von allen leute als "pflegeleicht" angesehen werden, ich weiß dass es nicht so ist,keine angst! damit will ich nur sagen dass es unmöglich ist zu erwarten dass alle hamster "artgerecht" gehalten werden! "artgerecht" können sie nur in der freiheit leben!
Richtig, man wird niemals ein Wildtier wirklich "artgerecht" halten können, aber wenn man sich entscheidet, ein Lebewesen (!) zu sich zu nehmen, sollte man sich zumindest bemühen, ihm ein schönes Leben zu bieten. Das Argument "aber das machen doch alle so" ist hirnrissig. Die meisten Menschen sind doof und desinteressiert, aber warum sollte man selbst es genau schlecht machen? Die Leute in diesem Forum sind keine Hamsterhilfsorganisation, aber sie fordern berechtigterweise, dass Hamstern ein halbwegs okayes Leben geboten wird.
es soll sich jetzt nich so anhören als ob ich eure vorschläge nicht annehme, ich danke euch wirklich sehr für eure tipps und ich nehme sie mir auch wirklich zu her´ren,aber man kommt sich hier wirklich ein bisschen blöd vor nur weil man sich hier kein komplettes hamsterreich aufgebaut hat...ich gebe mir wirklich sehr viel mühe mit meinen hamstern und deswegen finde ich kann man sich kommentare wie " ooooh die armen hamster " einfach sparen! es sind nunmal nicht alle solche "hamsterprooofis" wie ihr..ich informiere mich wenigstens nóch.
Ich bin der letzte, der sich als "Hamsterprofi" bezeichnen würde, aber ich bemühe mich, es meinem Tier so gut wie möglich zu machen. Weißt du, wenn du dich entscheidest, ein Tier zu halten (dazu zwingt dich ja niemand) solltest du bereit sein auch Geld in angemessen großes Gehege zu investieren. Bist du das nicht, dann hättest du dir lieber keine Hamsties zulegen sollen. Das Argument: "Der Hamster merkt gar nicht, ob er zwanzig Zentimeter mehr hat" ist ebenfalls falsch. Überleg dir doch mal, ob es für dich ein Unterschied wäre, ob du in einem 10m² oder einem 20m² Zimmer wohnen würdest. Es ist schön, dass du dich informierst, noch besser wäre es, wenn du die Ratschläge auch umsetzt. Dein Käfig ist zu klein, erst recht für zwei Hamster, also ändere bitte was daran.
meiner meinung nach lebt KEIN hamster der in einem käfig eingesperrt ist artgerecht...da ist es egal ob man das "falsche" laufrad hat oder das richitge (wobei ich mich frage wie man ein falsches laufrad haben kann?!) oder man ein 100m² käfig oder einen 100cm² kaäfig hat, natürlich kann man den hamstern das leben verschönern und somit verlängern, das sit was ich hier versuche.
Man kann durchaus ein falsches Laufrad haben. Informier dich dazu bitte hier:
Nochmal: Natürlich kann man einen Hamster in Gefangenschaft nicht artgerecht halten, aber das gibt einem noch lange nicht das recht, ihn in Winzkäfige zu sperren. Tatsächlich sollte es doch auch dein Ziel sein, so nah wie möglich an artgerechte Haltung dranzukommen.
das mit der "zucht" geb ich zu war sehr überstürzt von mir,es sollte aber auch nicht so unüberlegt rüberkommen, tut mir leid..ich möchte jetzt auch nicht zickig klingen aber ich finde manche antworten kommen hier einfach sehr patzig rüber..
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, deine Antworten kommen auch durchaus patzig rüber und eigentlich hat man die ganze Zeit das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Wenn du dich einsichtig zeigen solltest, wirst du in diesem Forum ganz schnell eine Veränderung bemerken, die Leute sind nämlich überaus hilfsbereit und wollen nur das beste für die Tiere. Es geht nicht darum, dich persönlich anzugreifen, sondern dich aufzuwecken...

• Terrarium ?

Anzeige

• Terrarium ? Beitrag #22
@koreema...das hast Du schön gesagt :D

Ich würde das auch gern so sachlich sagen, aber ich bin einfach zu inpulsiv! *Sandranochvielübenmuss* ;D

• Terrarium ? Beitrag #23
Jetz wollte ich auch noch antworten,aber von Koreema wurde alles gesagt ;)

• Terrarium ? Beitrag #24
Hallo

Also erstmal ich finde es toll das du dich informierst! Klar man kann einen Hamster nicht richtig artgerecht halten aber man kann sich an das Mindestmass (100x40x40cm) halten und es dem Hamster wenigstens ein bisschen artgerecht zu machen. Zu dem Laufrad. An einem Laufrad kann viel schlecht sein! Diese Laufräder aus Gitter zum Beispiel. Da werden die armen Hamsterpfötchen eingeklemmt und auch das Laufen darauf bereitet Schmerzen. Ein Laufrad kann auch einen viel zu kleinen Durchmesser haben so das wenn der Hamster rennt sicher der Rücken zu stark biegt und das ist logischerweise alles andere als gesund! Für Mittelhamster ist ein Laufrad mit einem Durchmesser von 27 cm ausreichend für Zwerge 20cm. Wie schon gesagt 60x30 cm ist wircklich viel zu klein! Ich könnte da gar nicht richtig einrichten wenn ich mir überlege wie ich bei meinem Aqua von einer Länge (190cm) schon immer zu wenig Platz habe! Wegen den 20 cm mehr oder weniger! Doch es kommt darauf an. Wenn du bei deinem 20cm wegnimmst ist es nur noch 40x30 das macht doch sehr viel aus! 20cm sind 20cm! Für einen Mensch mag das wenig seine aber für ein Tier von etwa 10 cm ist das viel! So ein Aqua mit den Massen 100x40x40 ist nicht so teuer!

Gruss Lea

• Terrarium ? Beitrag #25
[...] 100x50cm, ist übrigens die vom Tierschutzverband vorgeschriebene gesetzliche Mindestgröße.

Leider darf Tierschutzwiedriges Zubehör (auch Käfige) verkauft werden.
Es ist allerdings VERBOTEN es einzusetzen.
Jeder Tierhalter ist gesetzlich verpflichtet seine Tiere artgerecht zu halten und da Hamster nun mal viel Laufen brauchen sie einen entsprechenden Käfig - Schau ruhig mal in Fachliteratur nach (zB ein Infobuch von Heinz Sielmann hier, da wird ein Käfig von 120 cm x 80 cm empfohlen).

Ebenso wie der TVT eine Mindestgröße empfiehlt () die aber meiner Ansicht nach zu klein ist, das nachgeschobene "besser sind 100 x 50" kommt da schon näher an eine hamstergerechte Größe!

Off-Topic

Und das vermehren von Tieren ohne Abstammungsnachweis is tund bleibt, egal was du sagst, eine egoistische Tat!
Das Argument "Es ist noch nie was passiert" finde ich unverantwortlich - es kann etwas passieren und das zu riskieren ist einfach unmöglich!!
Du spielst WISSENTLICH mit dem LEBEN deiner Tiere! (Die sich nicht mal wehren können)

LG Lilly

• Terrarium ? Beitrag #26
wann habe ich denn gesagt es ist noch nie was passiert?
danke für eure antworten

• Terrarium ? Beitrag #27
huhu!
Also ist schonmal was passiert ????
man kommt sehr günstig an große Aquarien, man muss nur suchen und immer mal wieder rein gucken ....
Also wenn das 60'er Terrarium größer ist als dein jetztiger Käfig, dann würd ich sie vorrübergehend da rein setzen und versuchen was Größeres zu finden.

• Terrarium ? Beitrag #28
*DawnplatztgeradedieHutschnur*

So

wann habe ich denn gesagt es ist noch nie was passiert?
Irgendwo in deinem 1. tread, der ja Gott sei dank eschlossen wurde.

Zu der Käfig sache, man kann die ja mal in ein Minizimmer stopfem´n, ach das macht der Miri schon nix aus, die paar Quadratmeter...

Große Käfige findet man im heißen Draht oder bei KIjiji... und ganz erhlich, die weinigsten sind hier finanziell wirklich flüssig, aber da wird halt auf andere Sachen verzichtet.

Ansonsten wurde zu dem thema ja lles gesagt, aber ich gebe dir noch einen rat: du solltest nicht gleich zickig werden, denn dann wird man auch so behandelt. Viele Ausdrucksstile von dir kommen bei mir rüber, als wärst du erst 12 und in der Pubertät. Ich denke, mal das du sicher älter bist ;-), aber dann verhalte dich bitte auch so, ja?

• Terrarium ? Beitrag #29
@Nono: ne, es ist noch nie was passiert...aber du hats recht,ich werde sie vorübergehen in das auqa setzten und mich mal bei bekannten nach einem größeren käfig umhören...

• Terrarium ? Beitrag #30
ich hab auch nen minizimmer gerade mal 16m² aber meine 4 Lemmis
leben in einem 120x60x50 Käfig mit 80x35 extra buddelaqua 0o
mein zimmer ist so übelst eng aber ich versuche echt das beste draus
zu machen um meinen tieren das möglichste zu bieten und dafür lebe
ich gerne eng oder ich verzichte halt auf 1m² meines zimmers macht mir
auch nix aus solange es meinen tieren dadurch besser geht :)

• Terrarium ? Beitrag #31
o_O was sind denn lemmis ?
naja also platz habe ich hier mehr als genug, da liegt nicht das problem ;)
aber ich denke wenn amn 4 tierechen in einem käfig hält ist das dann auch scho dirket wieder was anderes oder?

• Terrarium ? Beitrag #32
sry xD ich nenn sie immer meine Lemmis
gemeint sind natürlich Steppenlemminge :D
schau bei diebrain.de da gibts auch Lemminginfo ;)

naja mein hamster lebte vorher in dem käfig hatte ich eben vergessen zu
erwähnen wenns nicht am platz liegt an was dann? am geld?
meinen käfig () hab ich aus Resten mit meinem Opa gebaut
aber wenn du dir das holz so zusägen lässt is auch nich teuer

• Terrarium ? Beitrag #33
wow,nicht schlecht, ich wünschte jemand aus meiner familie hätte so eine handwerkliche begabung:eusa_doh: hast du plexiglas verwendet? und worad besteht der boden? ich erkenne das nicht so gut..

• Terrarium ? Beitrag #34
huhu!
So wie es aussieht, ist der Boden eine Unterschale von einem Kaninchenkäfig oder ?!?! Das hab ich auch zuhause. Nur mein Aufsatz ist was anders.

• Terrarium ? Beitrag #35
richtig die unteschale ist von meinen vor ca. 7 jahren verstorben
meerschweinen (ich denke das alter erklärt alles >.<) hab sie in
unserer garage unter dem ganzen gerümpel ausgegraben und meinem
Opa eine Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstell und er hats dann
für mich gebaut und ja vorne das ist plexiglas^^ hat knapp 10€ gekostet.

• Terrarium ? Beitrag #36
@Nono: ne, es ist noch nie was passiert...aber du hats recht,ich werde sie vorübergehen in das auqa setzten und mich mal bei bekannten nach einem größeren käfig umhören...

Super, freut mich zu hören dass du dir Mühe machst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrarium ?

Terrarium ? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?: Hallo liebe Community, ich habe noch von meinem Moppi (Zwerghamster) das alte Gehege, welches noch bei meiner Mutter daheim rumsteht. Da sie...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben