Was ist mit Flocke los?

Diskutiere Was ist mit Flocke los? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich mach mir wirklich sorgen um Flöckchen... In den letzten 3 Tagen hat er sich 2x verletzt :( Das erste Mal am Freitag. Da saß er laut...
  • Was ist mit Flocke los? Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Hey,
ich mach mir wirklich sorgen um Flöckchen... In den letzten 3 Tagen hat er sich 2x verletzt :(

Das erste Mal am Freitag. Da saß er laut quietschend im Käfig, ganz komisch. Ich hab ihn dann rausgeholt und er ist nicht mal weggelaufen beim Fangen. Als ich ihn dann hatte, hat er noch nicht aufgehört mit dem Schreien, richtig jämmerlich und ich wusste nicht was los war. Und meine Mutter hat dann entdeckt, dass er am auge blutet. Ich wollte mit ihm zum TA, aber es sah wohl schlimmer aus, als es ist. Ich denk mal, dass Findus ihn gebissen oder gekratzt hat. Die 2 sind nämlich schon wieder verstritten

Naja und ebend, da seh ich, dass er so schlaff im Käfig sitzt. Also hab ich ihn rausgenommen. Und ich halt ihn immer so, dass er mit Po und Hinterpfoten auf einer Hand sitz und mit den vorderpfoten auf der anderen... Und da fällt mir auf, dass er sich garnicht richtig abstützt. Und was entdeck ich? Die äußerste Kralle der rechten vorderpfote ist fast bis aufs fleisch runter abgerissen :( Die hängt jetzt noch an einem Fipsel und geblutet hat es natürlich auch. Überall getrocknetes Blut.

Ich weiß wirklich nicht, was mit ihm los ist. Ich werd morgen wahrscheinlich zum TA... Aber ich hab ja immer noch keinen vernunftigen gefunden, der sich wirklich mit Meeris auskennt. Ich könnte höchstens wieder zu dem einem, aber der beste ist der auch nicht.

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #2
Hallo Julianelchen,
mmmh ist schwierig zu sagen was plötzlich mit Flocke los ist...
Konntest du den irgendwie mal beobachten was voher passiert ist? Hat er villeicht mit Findus Ärger gehabt und dadurch ist es passiert?
Hab auch 6 Meeris und wenn die Mädels zickenterror machen (oder auch mal der Kastrat zickt ;)) und streiten kann es auch mal sein das eine wegrennt und dann quieckend in der ecke sitzt weil sie sich beim weglaufen oder so irgendwo gestoßen hat oder von der anderen weggebissen wurde.
Hatte das auch schon mal das sich ein Meeri die Kralle eingerissen hatte und die blutete aber nur ein wenig. Wie es passiert war wußt ich leider auch nicht...
Sonst würde mir jetzt auch erstmal nichts einfallen...
Wie alt sind die beiden jetzt? Kastriert sind die ja nicht oder?
Eine Bekannte von meiner Freundin hat letztens auch 2 Männchen übernommen und die waren ca. 1,5 Jahre und die haben sich bei ihr ständig gestritten, auch richtig gebissen usw. (obwohl sie 2 Häuser, 2 Näpfe und einen großen Käfig hat) Sie hat die kastieren lassen und seit dem läuft es deutlich besser... Vielleicht hat es aber damit auch überhaupt nichts zu tun bei deinen beiden.
Kenne mich mit reiner Böckchengruppe leider auch nicht so aus, hab bis jetzt nur gemischte Gruppen gehabt mit Kastat.
Hoffentlich ist es nichts ernstes was Flocke hat...:|

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #3
Na ja, Flocke wird am Auge von Findus gebissen worden sein. Aber wie das mit der Kralle passiert sein könnte, keine Ahnung... Mandy hat auch mal am Kopf geblutet, zwischen den Augen. An der Stelle was das Fell komplett weg. Alles voller Blut. Ich habe dann versucht, das Blut etwas abzutupfen, aber Mandy quiekte ganz furchtbar. Ich habe sie dann ca. eine Stunde separiert, damit das wenigstens etwas trocknet. Ich weiß bis heute nicht, wie das passiert ist. Sie muss sich damals mit Daisy gestritten haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Das ist aber danach nie wieder passiert... Ist schon manchmal sehr komisch alles. ^^

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #4
Nein, was macht denn Flocke schon wieder? Reich ihm ein extra- Gurkenstück von mir rüber! Der arme Kerl! :(
Ist ja auch blöd, dass sich die Jungs immer mal wieder in die Haare kriegen. Gäbe doch so viele schöne Sachen gemeinsam zu entdecken.

Ich drück ihm die Däumchen, dass alles wieder ganz schnell gut wird!!

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #5
Ich mach mir nämlich wirklich langsam Sorgen. Flöckchen ist jetzt ca. 1 1/2 Jahr alt... und was ernstes hatte er bis jetzt noch nicht - ok glück unbedingt nun auch wieder nicht. Aber außer 2x Milben und 1x Lipengrind ist er verschont geblieben. Naja und jetzt plötzlich das innerhalb kürzester Zeit.

Ich werd wohl auf jeden Fall zum TA. Die Blutung ist zwar nicht so schlimm, also gestern abend war nur angetrocknetes Blut an der Kralle und ebend hab ich mir nochmal seinen fuß angeguckt und da hat es wieder angefangen.
Jetzt gleich kann ich aber nicht zum TA. Ich hab zwar 3 Freistunden, aber kein Auto. Und zu Fuß oder mit Bus, dafür ist es einfach zu kalt für ihn.

Ich hab mal ein Bild gemacht:

Was mir aber noch mehr sorgen bereitet: er setzt den Fuß überhaupt nicht auf. Zieht ihn eigentlich die ganze Zeit an und humpelt dann so umher. Ich hoffe, er macht das nur, weil die ihm das eingerissene wehtut. Nicht, dass da noch was gebrochen ist. :? :( Und sein Futter kann auch überhaupt garnicht richtig damit festhalten.

Ich hab auch Angst, dass sich die Wunde irgendwie entzünden könnte. Also, wenn er den ganzen Tag auf dem Streu läuft - das ist bestimmt nicht gut.

Wie das entstanden ist, weiß ich auch überhaupt garnicht. Bei dem Auge bin ich mir ziemlich, dass es findus gewesen sein muss. Da hatte sie sich nämlich wieder einmal gestritten und kurze Zeit später seh ich ihn halt so schreien im Käfig sitzen.
Aber der Fuß. Ich mein, wie soll Findus ihm denn eine kralle abbeißen?? Und hängen geblieben sein, kann er auch nirgendswo. Der Auslauf war schon abgebaut und im Käfig ist eigentlich nichts spitzes oder irgendwas, wo er dran hängen bleiben kann.

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #6
Aua, das mit der Kralle sieht wirklich übel aus. Meine Maya hat sich auch mal eine Kralle abgerissen beim Runterspringen von der Etage. Das sah genauso aus. Aber sie hat nicht gehumpelt. Vielleicht hat Flocke sich einfach den Fuß ein wenig verstaucht oder geprellt und dass sowas weg tut, kann ich mir auch denken. Deswegen wird er wohl humpeln. Ich war mit Maya nicht beim TA, ich habe nur was zur Desinfektion draufgesprüht, was ich noch vom TA hatte.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, geht lieber mal hin.

Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Kleinen bald wieder besser geht!

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #7
:silence: das sieht ja heftig aus!
Ich glaub schon, dass ihm das beim Drauftreten weh tut. Außerdem besteht ja die Gefahr, dass er sich die jetzt ganz abreißt. Ich denke ein Besuch beim lieben Onkel schweinchendoktor wäre wirklich das beste. Vielleicht kann er ja die Kralle so herrichten, dass da nichts mehr wegsteht.
Wie er sich das zugezogen haben könnte, übersteigt auch meine Fantasie. Selbst wenn er von der Etage gehüpft wäre, hätte er sich doch höchstens vertreten, aber nicht gleich die Kralle abgerissen!? :eusa_think:

Gute Besserung an den Kleinen, und halt uns bitte auf dem Laufenden!

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #8
Wie gesagt, meine Maya ist das so passiert, während ich dabei saß, deswegen kann das schon passieren :eusa_think: Ich wollte die Kralle eigentlich auch nicht abmachen, aber als ich dran gekommen bin, ist sie schon abgefallen. Aber so wird das sicher auch hinderlich und unangenehm für Flocke sein. Ich würde auch lieber den TA draufschauen lassen und die Wunde ggf. desinfizieren lassen.

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #9
Das mit der Etage ist bei Flocke auch möglich. Ich hab unter der Treppe auch noch solche Steine für das wassergefäß liegen und wenn er da nun ungünstig drauf gesprungen ist... (ignoriert die unordung... sie benutzen die steine gern mal als klo^^)
400_3261643837373662.jpg

Außerdem rennen die beiden da auch immer so schnell hoch, gerade wenn man wieder streit ist. Vielleicht ist er beim jagen abgerutscht.

ZUm TA werd ich wohl auf jeden Fall, dass er vielleicht die Kralle abschneiden kann. Die hängt da nämlich so lose und behindert ihn bestimmt noch zusätzlich.
Ja und vielleicht kann der mir auch noch was zur desinfektion mitgeben. Eine entzündung in der Kralle kann ich jetzt wirklich nicht auch noch gebrauchen....

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #10
Die Kante von der Etage sieht genauso aus, wie bei mir und Maya ist halt am "Geländer" hängen geblieben :eusa_doh: Ich kan mir gut vorstellen, dass es so auch Flocke passiert ist.

Das wird schon wieder werden und das am Auge auch. Aber man macht sich immer die wildesten Gedanken, wenn die Kleinen was haben :roll:

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #11
Ja, ist die wahrscheinlichste Lösung dann.
Als divo an der Lipper so geblutet hat, hat ihm der TA eine Spritze gegeben damit die Entzündung, die schon vorhanden war wieder weggeht. Hat sehr gut funktioniert. Es gab dein keine weiteren Probleme und alles ist gut verheilt.

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #12
Welche Kante? Ich hab eigentlich beim Bau sooooo aufgepasst und meinen Vater mindestens 3x nachschleifen lassen, damit alles extra sicher ist.

Ich hab jetzt noch 2 Französischstunden und komm nachher erst um 16.00 wieder... Meine mutter wird sich auch freuen, wenn wir dann noch zum TA müssen. Aber lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig...
Ich hoffe wirklich, dass es nichts ernstes ist.

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #13
Viel Glüch euch!
Manchmal sind schweinchen schon kleine Tollpatsche und Mimöschen ;)

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #14

Ich werd euch dann berichten, was der TA gesagt hat... Und drückt bitte alle ganz doll die Daumen. Nicht, dass da noch was gebrochen ist.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Huhu :)

Also ich komm gerade zurück vom TA. Er hat Flocke die Kralle mit ner Pinzette abgemacht. (sie hing ja nur noch an fibsel) Flöckchen war danach sichtlich erleichtert. Die hat ihn anscheinend sehr gestört.
Dann hat er gleich noch Krallen geschnitten und mir ein Schmerz- und Entzündungshemmendes Mittel mitgegeben.
Die Pfote ist ja auch rot und geschwollen, aber er meinte in 3-4 Tagen müsste das ok sein. Höchstwahrscheinlich wächst die kralle auch wieder normal nach.

Und Flocke gehts auch wieder gut. Zum betteln und männchen machen reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit Flocke los? Beitrag #15
Das hat meine Chayenne vor einigen Monaten auch geschafft, exakt das gleiche. Ich hab die Kralle dann abgeschnitten, hing auch nur noch am seidenen Faden und dann hat sie auch ein bisserl gehumpelt.
Pseudohumpeln um Mitleid zu erregen würd ich sagen, als ich kurz weg geschaut habe, ist sie *flups* die Etage hochgesprungen. ;)

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #16

Ich meine die Ecke am Geländer, wo das Geländer auf die Etagenunterplatte trifft, ich hoffe Du weißt, was ich meine :eusa_doh: Da ist meine Maya hängen geblieben.

Das hört sich ja alles ganz gut an vom TA :D Das wird schon wieder. Bei Maya ist die Kralle mittlerweile komplett wieder nachgewachsen.

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #17
Ich meine die Ecke am Geländer, wo das Geländer auf die Etagenunterplatte trifft, ich hoffe Du weißt, was ich meine :eusa_doh: Da ist meine Maya hängen geblieben.
Ach die... Ich weiß nicht. Ich hab wirklich alles abgesucht. Eigentlich ist di Kante gut verarbeitet. Aber ich hab ebend entdeckt, dass da auch etwas Blut hängt :eusa_think:

Naja, ich auf jden Fall beruhigt, dass es noch mehr Trampel-Schweinchen gibt :D Zum mit Findus streiten reicht es und auch zum betteln... So schlimm kann es also nicht sein.

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #18
Also so lange der Appetit noch da ist, ist alles in Butter ;)
Super, dass die Kralle wieder nachwächst!
Und in nächster Zeit wird Flöckchen vor Findus mit seiner "alten Kriegsveletzung" kräftig angeben können :D Seeeehr beeindruckend!

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #19
Das kannst aber laut sagen.

Am besten ist ja: Er liebt die Medizin, der TA mir mitgegeben hat :eusa_doh:Ich hatte mich ja schon auf eine Zeremonie eingestellt. Aber nein, ganz lieb hat er gesessen und genüßlich vor sich hingeschmatzt...
Auch noch als er schon längst wieder im Käfig war. Ich glaub Findus will jetzt auch so eine verletzung... :eusa_think: :mrgreen:

• Was ist mit Flocke los? Beitrag #20
Nein, nicht noch ein Patienten-Schwein! Das soll er schön bleiben lassen!

Thema:

Was ist mit Flocke los?

Was ist mit Flocke los? - Ähnliche Themen

chaplin hat mich für immer verlassen: lieber chaplin, ich würde dir gerne noch so vieles sagen, ich würde dich gerne in den armen halten und dir küsschen geben. ich würde dir grade...
Eigenarten Eurer Haustiere!: Huhu! Scheint ja hier das allgemeinste der Haustier-Unterforen zu sein, nech? Mich würde mal interessieren, ob grundsätzlich ich alle...
*Zwitscher*: Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Flöckchen nachts "zwitschert". Das hört sich zwar bekloppt an und, wenn man es selbst noch...
Kralle ab-/ ausgerissen: Hallo ihr alle! Gestern abend, während mein Rudel im Bad Auslauf hatte, bin ich kurz runter nach einem Kuchen, der im Backofen war, gucken...
Mauza: Hi Leute, mir gehts gerade ziemlich mies, eigentlich meiner ganzen Familie... Ich war ja im Urlaub und gestern hab ich mit meiner Oma telefoniert...
Oben