Weihnachtsstern giftig?

Diskutiere Weihnachtsstern giftig? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! Mein Kater hat letzte Woche zweimal sein (gewohntes) Futter erbrochen. Daraufhin habe ich die nächste Fütterung ausgesetzt. Weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weihnachtsstern giftig? Beitrag #1
L

Lucky-man

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Mein Kater hat letzte Woche zweimal sein (gewohntes) Futter erbrochen. Daraufhin habe ich die nächste Fütterung ausgesetzt. Weil er so sauer und hungrig war, hat er in einem für ihn günstigen Moment einen halben Weihnachtsstern verputzt.:eusa_doh: Er hat vorher noch nie Pflanzen angefressen, da er sonst draußen Gras frisst! Da habe ich aber Angst bekommen, weil Weihnachtssterne ja giftig sein sollen und habe schon mit einer riesen Kotzerei gerechnet. PUSTEKUCHEN! Seit dem geht es ihm wieder prächtig und mußte nicht mehr brechen.;)
Also scheinen Weihnachtssterne nicht soo giftig zu sein, denn er hat wirklich eine Menge davon gefressen.
Teilt jemand diese Erfahrung oder kennt dies auch von anderen Pflanzen?

Liebe Grüße
Sabine

• Weihnachtsstern giftig? Beitrag #2
Na ja, vielleicht hast Du einfach Glück gehabt oder Dein Kater einen robusten Magen? Also ich würde den Weihnachtsstern auf jeden Fall ausser Reichweite von Katzen stellen. Soviel ich weiss, ist er auf jeden Fall giftig. Beim nächsten Mal sieht es vielleicht anders aus?

• Weihnachtsstern giftig? Beitrag #3
Der Stern ist schon in der Mülltonne (war ja nicht mehr sehr ansehnlich) und nächstes Jahr kaufe ich auch keinen mehr!

• Weihnachtsstern giftig? Beitrag #4
Ich würde auch sagen dass es eher Glück war! Weihnachtssterne sind giftig für Katzen, genauso wie die meisten Pflanzen, die man überlicherweise in der Wohnung hat.
Evtl. kam auch das Erbrechen des Futters von Pflanzen in der Wohnung und du hast einfach nicht gesehen, dass sie etwas angeknabbert waren?? ;)
Es müssen nämlich nicht unbedingt Unmengen an Blättern etc. gefressen werden, damit so etwas passieren kann.

• Weihnachtsstern giftig? Beitrag #5
hey... da hat dein Kater ja echt Glück gehabt!!! den gesund ist eine Wohnungsplanze für ein Haustier nicht gerade...jetzt kann man nur hoffen,dass so etwas nur selten vorkommt, aber weiter schlimm kann es auf alle Fälle nicht gewesen sein....

• Weihnachtsstern giftig? Beitrag #6
Schau mal hier:

Da steht u.a.
Toxizitätsgrad
Schwach giftig (+), im Ausnahmefall aber auch stark giftige Exemplare!

Hauptwirkstoffe

Unbekannt. Die meisten Zuchtformen sind gering toxisch, jedoch können vereinzelt hochgiftige Formen auftreten.

Dann hattest Du wohl ein nur leicht giftiges Exemplar und damit wirklich Glück gehabt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weihnachtsstern giftig?

Oben