Höhenangst??

Diskutiere Höhenangst?? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu!! Ich habe seit einiger Zeit 2 Farbis. Das Mäuschen-Häuschen, also der Käfig, steht auf einem Tisch. Mein Freund und ich sind grade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Höhenangst?? Beitrag #1
K

Katie88

Punkte Reaktionen
0
Huhu!!

Ich habe seit einiger Zeit 2 Farbis. Das Mäuschen-Häuschen, also der Käfig, steht auf einem Tisch. Mein Freund und ich sind grade ziemlich erfolgreich dabei die Mäuschen etwas zutraulich zu kriegen. Wie gesagt, erfolgreich! Sie kommen mittlerweile aus die Hand und bleiben dort auch sitzen. Allerdings ist es das ein oder andere Mal vorgekommen, dass wenn man eine Maus auf der Hand hatte die andere in Richtung offenes Türchen gegangen ist. Ich kann leider nicht einschätzen wie stark die Neugier oder wie groß der Freiheitsgedanke bei meinen Mäusen ist, deshalb hab ich n bissl Schiss, wenn eine von beiden (oder beide) mal aus dem Käfig entwischen können.
Mein Freund meinte letztens er hätte irgendwo gelesen, dass Mäuse Höhenangst haben. Stimmt das? Haben die echt Höhenangst? Ich mein, das wär ja eigentlich gar nicht so schlecht, wenn sie nicht abhauen könnten vom Tisch... *g

Liebe Grüße
Katie

• Höhenangst??

Anzeige

• Höhenangst?? Beitrag #2
Also manche mäuse haben höhenangst.bzw springen nicht wenn sie es nicht abschätzen können. aber das kannst du einfach mal ausprobieren, lass den stall offen setzt dich in die nähe und mach nen weglaufschutz um den tisch und beobachte. dann wirst dus schon sehen. außerdem zögern die kleinen. sie stürmen nicht los und springen, also keine angst.
lG nmjz

• Höhenangst?? Beitrag #3
Ich glaube, das Wort "Höhenangst" ist ein bisschen irreführend... Mäuse können nicht allzu gut sehen - und alles, wo sie den Boden nicht mehr sehen können, da werden sie sich hüten, runterzuhüpfen (es sei denn, sie sind gerade in der Flohphase, aber da dürften Deine schon raus sein (ist so zwischen 2-4 Wochen).
Es kann natürlich passieren, dass eine Maus versehentlich abstürzt - eben weil sie z. B. doch nicht mehr rechtzeitig an der Tischkante gebremst hat. Das passiert zwar sehr selten, denn eigentlich sind die Mäuse diesbezüglich sehr vorsichtig und auch ziemlich geschickt - aber es passiert halt - weshalb Dein Käfig auch auf jeden Fall ausbruchssicher sein sollte, damit die Kleinen nicht doch mal stiften gehen ;)

LG, seven

• Höhenangst?? Beitrag #4
Was heißt denn Flohphase?

• Höhenangst?? Beitrag #5
@Katie: Junge Mäuschen im Alter zwischen ca. 2 und 4 Wochen können sich noch nicht so gut koordinieren und sind auch oft recht übermütig... Sie hüpfen in der Zeit manchmal durch den Käfig wie kleine Flöhe... Und sie haben halt noch nicht gelernt, dass man von Tischkanten oder Käfigtüren vorsichtshalber lieber etwas fern bleibt - daher kann es passieren, dass Mäuschen in der Flohphase einem mal aus dem Käfig hüpfen oder vom Tisch springen ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhenangst??

Höhenangst?? - Ähnliche Themen

38547 - Degu Lotte (w, fast 4 Jahre) sucht neues Zuhause mit weibl. Gesellschaft: Hallo zusammen, im Dezember zogen Lotte und Gretel von der AG Degunotfall Ost bei mir ein, um meiner alten Degudame Shy noch Gesellschaft zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben