Pilzbefall!

Diskutiere Pilzbefall! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen! ;) Mein zwei Jahre altes Zwergkaninchen Jeremy hat starken Haarausfall,weswegen ich auch schon beim TA war. Der hat mir ein...
  • Pilzbefall! Beitrag #1
amie

amie

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen! ;)

Mein zwei Jahre altes Zwergkaninchen Jeremy hat starken Haarausfall,weswegen ich auch schon beim TA war. Der hat mir ein Shampoo gegeben womit ich ihn einmal wöchentlich 5 Wochen lang einshampoonieren und wieder ausspülen soll...
doch ich denk mir,so ein Fellpilz muss doch irsinnig jucken oder? Meine Mutter meinte, man kann keine juckreizstellende Salbe nehmen,da die nicht für Tiere geeignet ist... habt ihr vielleicht eine Idee, was ich dagegen tun könnte, bzw. ob es vielleicht doch so Salben gibt die auch Tiere vertragen? Will ja, dass es meinem kleinen gut geht! :(

GlG
Amie

• Pilzbefall!

Anzeige

• Pilzbefall! Beitrag #2
Gaaaaaaaaaaaanz schnell und unbedingt den TA wechseln....Kaninchen NIEMALS einshampoonieren oder baden o.ä.!!!!!!!!!!

findest du alles zu Behandlungsmethoden und Medis bei Pilzbefall und ab zum nächsten TA!!!!

• Pilzbefall! Beitrag #3
Mein Meerschweinchen hat bei Pilzbefall auch eine Salbe vom Tierarzt bekommen und innerstalb von ner woche war alles wieder gut.
Ich schließe mich da Ninchenmami an! Du solltest undebingt zu einem anderen Tierarzt gehen!
Dein Kaninchen könnte sich durch das Baden nch zusätzlich erkälten und außerdem bedeutet das nur unötig viel stress für das arme tier.

• Pilzbefall! Beitrag #4
Hi

Oh,mein TA ist eigentlich total erfahren und kennt sich aus, sie meinte auch eine Salbe bringt nichts und dass sie es schon oft so probiert hat,es aber am besten mit dem Shampoo weggegangen ist.
Und ich kann mir eig. anders garnicht vorstellen,wie der Pilz weggehen soll.
Ich soll ihn ja auch nicht ganz baden,sondern nur den rücken nassmachen, Shampoo,und dann mit der Brause abbrausen. Schließlich geht Jerry ja am ganzen Rücken das Fell aus (also es gibt "erst" eine kahle stelle weiter hinten,aber so verliert er total viel Fell überall) und ich kann ja schlecht seinen ganzen Körper mit Salbe einschmieren :shock: ?!
Gibt es nicht eine andere methode? Ihn mit dem Shampoo vielleicht nur abwischen oder so ähnlich?(Ich weiß,hört sich blöd an)

lG
Amie

• Pilzbefall! Beitrag #5
Hmmm...Ich habe noch nie gehört das man auch Shampoo benutzen kann.
Von meiner Freundin das Ninchen hat auch Pilz und sie muss es jeden tag mit ner Salbe einreiben und dann noch mit son Spray einsprühen gehen den Juckreiz.
Ich denke mal das mitn abwischen ist nicht so eine gute Idee da das Ninchen sich das ablecken kann und das vill. auch nicht vertragen würde.
An deiner stelle würde ich mal dein TA nach einer anderen Behandlung fragen.
Klar kannst du das Ninchen mit der Salbe ganz eincremen kommt drauf an wieviel dir der TA davon gibt.

Hoffentlich wird dein Ninchen ganz schnell wieder Gesund ;)

P.S Guck mal ob deine anderen Ninchen Gesund sind Pilz ist ansteckend auch für uns Menschen also schön aufpassen ;)

LG Bianca

• Pilzbefall! Beitrag #6
Liebe amie...hast du dir mal den Link durchgelesen, den ich dir reingesetzt habe??

• Pilzbefall! Beitrag #7
Erstmal würde ich mir einen anderen TA suchen, weil waschen und nassmachen garnicht gut ist für ein Kaninchen.. Und ich denke wenn man dem Kaninchen eine dünne Schicht Betaisodonasalbe (Iodsalbe- gibt es in der Apotheke) auf die betroffenen Stellen cremt spricht nichts dagegen.. ;-)

• Pilzbefall! Beitrag #8
damals als wir die 6 babies hatten, bekamen sie pilze mit 4 wochen!

es fing bei ihnen an den "lippen" an...

bei den kleinen sind aber keine großen stellen an fell ausgefallen,
sondern eher kleine und die haut war schuppig... die haare sahen eher wie "abgrodet" aus...

bist du sicher das es pilze sind?
wurde eine hautschuppen-probe genommen und mit dieser eine kultur angesetzt?
sollte unbedingt gemacht werden, wenn noch nicht...

ich würd mir auch noch nen anderen rat suchen!

wir haben damals ein mittel bekommen womit man die stellen einreiben musste und etwas zum schlucken...

baden klingt echt nicht gut...

• Pilzbefall! Beitrag #9
Also von der Sache mit dem Schampoo halte ich auch nichts. Die Gefahr einer Lungenentzünding ist zu groß vor allem im Winter.
Bitte geh auf Nummer sicher und frag bei einem anderen TA nach.
Ich hab wirklich noch nie davon gehört, dass mein Sein Nini Baden soll. Auch wenn es nur teilweise ist. Das Unterfell trocknet extrem langsam. Außerdem kann es durch die ungewohnte Behandlung zu anderen Problemen kommen.
Eine Zweite TA Meinung kann nie schaden.

• Pilzbefall! Beitrag #10
Hi!

Hab jetzt eine Canesten Salbe gekauft und schmier ihn zweimal täglich ein.
Aber seit zwei Tagen hat sich an den Stellen ohne Fell die Haut farblich verändert! :shock: Sie ist jetzt so bläulich,sieht wie ein blauer Fleck aus oder so. Werde aber noch zu einem anderen Tierarzt gehen, anscheinend könnte es echt auch was anderes sein!
Hatte das schon mal jemand?

lg
amie

• Pilzbefall! Beitrag #11
Äh ist Canesten nicht eine Salbe gegen Fußpilz?
Darf man die eigentlich Kaninchen geben? Soweit ich weiß ist die ziemlich stark und sogar Kortison haltig, oder irre ich mich da? Hat der TA dir die verschrieben?

• Pilzbefall! Beitrag #12
Geh BITTE einfach nur zu einem anderen Tierarzt.
Wenn schlimmeres passiert machst du dir bitterliche Vorwürfe.
Ich verstehe nicht warum ihr sso mit der GEsundheit eurer Tiere herumexperimentiert sie können nicht mal einen LAut von sich geben wenn die Salbe brennt oder so. MAcht ihr das bei euch selbst auch? :(

Thema:

Pilzbefall!

Pilzbefall! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
verzweifelt!was hat mein kaninchen???: hallo, kurz die vorgeschichte von meinem zwergkaninchen: sie ist uns vor ca. 3 jahren zu gelaufen. lag auf einmal bei uns im garten und wir...
Oben