Brauche Hilfe!!!

Diskutiere Brauche Hilfe!!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich habe mir vor 3 tagen 2 Albinosmäuse gekauft. Nun wollte ich 2 weibchen, was mir auch versichert wurde. Aber ich bin mir nicht sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe!!! Beitrag #1
E

Edo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir vor 3 tagen 2 Albinosmäuse gekauft. Nun wollte ich 2 weibchen, was mir auch versichert wurde. Aber ich bin mir nicht sicher ob des beide weibchen sind. Ich weis auch nicht wie alt die sind.
Im internet finde ich nur Farbmäuse geschlecht unterscheidung. Ist das dann bei Albinomäusen das gleiche ? Hat jemand bild oder so wo albinomäuse sind geschlecht unterscheidung ??
Und ich glaube die andere Maus schwanger ist, sie verhält sich folgend: Die Frisst den ganzen Tag, sie ist ständig im häuschen und buddelt dort rum und sie ist auch etwas dicker als die andere. Und manchmal schuecht sie die andere maus aus dem häuschen. Und deswegen hab ich ein 2 reingestellt.
Die andere ist eher viel aktiver, sie läuft rum springt usw. die ist etwas jünger als die andere.
Bei beiden kan ich keine Hoden endecken, kann es sein das die noch nicht zu sehn sind, weil die zu jung sind ?....
BITT HILFT MIR !!!

MfG

Edo

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #2
Huhu Edo,
herzlich Willkommen im Forum!

Nun weißt Du zumindest schon mal, warum man keine Mäuse im Zooladen kaufen sollte ;)

Übrigens: Albinos sind auch Farbmäuse - nur halt in weiß und mit roten Augen.... Das heißt, die Geschlechterunterscheidung funktioniert genauso wie bei "bunten" Mäusen.

Wenn Du nicht sicher bist, ob Du wirklich zwei Mädels hast, dann geh´ dringend zu einem mäusekundigen Tierarzt, der mal unter die Mäuse schaut.
Normalerweise sollten bei Mäusen im Alter von ca. 4 Wochen aber schon recht deutlich die Hoden zu erkennen sein, wenn´s ein Kerlchen ist...
Daher ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass Du tatsächlich zwei Mädels bekommen hast - die allerdings durchaus auch beide bereits trächtig sein können....

Zwei Häuser für die Mäuse sind gut - normalerweise sollte nämlich für jede Maus im Käfig ein separater Unterschlupf zur Verfügung stehen (auch ein Rudeltier will mal seine Ruhe ;) )

Ob Deine Maus (oder beide) trächtig ist (sind), wirst Du wohl einfach abwarten müssen...
Vorsichtshalber würde ich vermehrt Eiweiß füttern (hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Hüttenkäse, Brekkies, Magerquark...)

Sollten beide Mädels trächtig sein, dann kannst Du Dich schon mal auf ca. 10 (wenn Du Glück hast) bis 30 (wenn Du Pech hast) Mäusebabies einstellen...

LG, seven

P. S. Kennst Du schon ? Wenn nicht - bitte gründlich studieren, da findest Du gaaaanz viele wichtige Infos zur artgerechten Farbmaushaltung!

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Oja da hast du Recht! Ich wusste echt nicht das Zooladen so schlecht sein kan >.<

Ojeeee, dan erwartet mich wohl Nachwuchs, ist auch nicht schlimm. Meine Freunde würden es gerne haben, wenn es so weit ist! Dann weis ich wenigstens bescheit das sie um die Mäuse sich gut kümmern!

Ich hoffe nur das es wirklich beide weibchen sind!

Kostet was der besuch beim TA ?? Und kostet es auch wen er Geshclecht fest stellt ?

Ich werde mal paar Pics von ihnen machen und hier reinstellen :)

MfG

Edo

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #4
Huhu Edo!

Naja - das mit dem Nachwuchs ist so ´ne Sache... Es wäre natürlich toll, wenn Du alle Babies in liebevolle Hände vermitteln könntest. Das Problem dabei: Die Mäusemännchen... Die kann man dauerhaft nicht unkastriert zusammen halten, die gehen sich irgendwann böse an die Gurgel, das kann durchaus auch tödlich enden...
Will heißen: Die Mäusekerlchen müssen kastriert werden... Außerdem ist es oft so, dass bei Würfen mehr Kerlchen als Mädels dabei sind - mit einem bisschen Pech hättest Du also z. B. insgesamt 20 Babies, von denen 15 Kerlchen sind...
Eine Kastra kostet je nach Tierarzt zwischen 20 und 70 Euro... Du ahnst also, was da auf Dich bzw. Deine Freunde zukäme?

Der Besuch beim Tierarzt zum Geschlechterbestimmen kostet maximal ein paar Euro - mancher Tierarzt macht das auch umsonst.
Normalerweise halten sich Tierarztkosten für Farbmäuse (ausgenommen halt Kastrationen) eigentlich ganz gut im Rahmen - dennoch empfiehlt es sich immer, ein kleines Tierarztpolster zur Verfügung zu haben, da man bei kranken Mäusen umgehend zum Tierarzt gehen sollte...

Hier noch ein Link zum Thema Kastration:

LG, seven

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #5
Danke für deine Antwort!

hmmm Kastration, aber ich habe angst das irgentwas schief geht, oder sogar die maus stirbt >.< wega der Narkose.

Zur zeit sind sie in einem Aquarium masse 60x30x50 (vllt. bau ich die 2 etage ein).
Geht es auch,um Kastration zu vermeiden, wen ich den Aquarium Trenne? also so zusagen in der mitte eine durchsichtige Plastick wand einbaue. Sehn können sie sich immer noch! Aber hat das einen Einfluss auf die Mäuse ?

Bin dan mal im internet TA suchen in meiner nähe und gleich anrufen !

MfG

Edo

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #6
Huhu Edo!
Sorry, dass ich weiterhin keine erfreulichen Nachrichten habe...
Dein Aqua ist leider viel zu klein... abgesehen davon sind Aquas für Farbmaushaltung nur bedingt geeignet, da sie schlecht belüftet sind. Bestenfalls kann man ein Aqua verwenden, das niedriger ist als breit, und auf das man noch einen vergitterten Aufbau draufsetzt...

MINDESTmaße für einen artgerechten Käfig sind 80x50cm - besser 100x50cm, und MINDESThöhe ist 50cm, besser 80cm, da Mäuse auch gern klettern.

Und: Nein, Du kannst auf keinen Fall unkastrierte Farbmausböcke und Farbmausmädels im gleichen Käfig halten, auch wenn Du eine Trennwand reinbaust (und v. a. - rechne mal aus, welche winzige Grundfläche die einzelnen Gruppen dann hätten?!?). Unkastrierte Kerle sollten tunlichst nicht in Riechweite der Mädels stehen, da sie sonst noch viel eher anfangen, sich zu kloppen.
Bitte lies den von mir eingefügten Link zum Thema Kastration. Ein mäuse- und kastra-erfahrener Tierarzt wird das gut hinbekommen, da ist das Risiko nicht größer als bei einer Blinddarm-OP beim Menschen!
Wer unkastrierte Farbmauskerle hält (und sie nicht auf Bierdeckelgröße einsperrt), der sitzt auf einer tickenden Zeitbombe! Abends noch friedlich gekuschelt, morgens ist einer tot... Ich rate daher dringend zur Kastration!

LG, seven

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #7
Hm...also ein Mäusekäfig sollte eigentlich schon mindestens die Maße 80x50x40 haben. Wenn du dein Aquarium noch unterteilst, wärest du da ja meilenweit drunter, das halte ich für nicht so gut...

Ausserdem sollte ein Aquarium immer ein bischen grösser sein, als ein normaler Mäusekäfig, da die Möglichkeiten der Gestaltung einfach eingeschrenkter sind und auch die Luftzirkulation zu wünschen übrig lässt (nebenbeibemerkt: Mäuse fahren total drauf ab, an Gitterstäben herumzuklettern :).

Sichtkontakt allein reicht auch nicht aus. Mäuse sollten immer in Gruppen (mindestens zu zweit) gehalten werden, niemals allein.

Hier mal ein Link, wo du dich sehr gut und ausgibig über Mäuse informieren kannst:

Zum Zooladen: Ja, ich denke, das ist ein typischer Mäuse-Anfängerfehler (da sind wir wohl alle mal durch :)
Ich denke, man sollte es auf jeden Fall vermeiden, Mäuse aus dem Zooladen zu kaufen. Man weiss nie unter welchen Bedingungen sie "gezüchtet" wurden, ob sie wirklich gesund sind und ob rechtzeitig und richtig nach Geschlecht getrennt wurde. Die wahrscheinlichkeit ist also groß, daß du eine schwangere Maus erwischst. Mit höchster wahrscheinlichkeit stammen die Zooladenmäuse auch immer aus inzestuöser Massenvermehrung und das sollte man nicht unterstützen.

Daß sich deine beiden Mäuse so unterschiedlich voneinander verhalten, finde ich unbedenklich. Jede hat so ihr eigenes "Temperament". Ich habe inzwischen 20 Mäuse und selbst wenn sie alle gleich aussehen würden, könnte man doch einige aufgrund ihres Verhaltens von den Anderen unterscheiden. Jede hat halt so ihre eigenen Launen und Macken :)
(Falls ich hier irgendwas aus versehen überlesen habe und inzwischen sicher ist, daß eines der beiden ein Männchen ist, dann musst du´s natürlich kastrieren lassen, ansosten hast du bald Mäuse über Mäuse, dann wird dein Aquarium zur Popcornmaschine)

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #8
@Robin: Ich glaube, mit dem Käfig teilen meinte Edo eher, dass er die Mädels und die Jungs getrennt unterbringen will, wenn denn Babies kommen. Auf jede Seite eine Maus zu setzen, wäre ja nun wirklich - ähm - sorry, hochgradiger Schwachsinn ;)
Aber es geht auch nicht, Mädels neben unkastrierten Kerlen wohnen zu lassen (mal ganz abgesehen von der Käfiggröße). Die Mäuse würden bekloppt, v. a. die Kerle - sie riechen permanent die Mädels, sehen sie womöglich auch noch, aber kommen nicht ran... Die würden in kurzer Zeit sowas von aufeinander losgehen...
LG, seven

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #9
Danke für eure hilfe :)

Alsooo: hab mit dem TA telefoniert und er hat gesagt das ich nächste woche einfach mal vorbei kommen sollte und dan besprechen wir alles Geshclecht, kosten usw.
Bis dahin muss ich sie leider trennen :(

Ne frage: Wie groß sind den die neugeborene Babys ?
Weil die maus( vermute ich mal das sie schwanger ist) ist ca. 6 cm groß und wie is es möglih das in ihr bauch 10 kleine mäuse oder sogar 14 reinpassen ?

MfG

Edo

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #10
Edo, Du glaubst gar nicht, was in so´ne kleine Maus alles reinpasst ;)
Normalerweise sieht man bei trächtigen Mäusen aber frühestens 3-5 Tage vor der Geburt deutlich, dass sie wirklich trächtig ist...
Ich würde so früh wie möglich zum Tierarzt gehen, am besten gleich Montag, denn dann kannst Du die beiden, falls sie doch beide Mädels sind, wahrscheinlich noch ohne größeren Aufwand wieder zusammen lassen. Lässt Du sie länger getrennt, musst Du sie richtig vergesellschaften, damit sie sich nicht streiten.
Hm - wie groß sind Mäusebabies? Ungefähr so groß wie ´ne rote Bohne, würde ich sagen... ein bisschen größer vielleicht. Unsere "Q" sah kurz vor der Geburt ganz ordentlich nach Birne aus - dabei hatte sie "nur" 7 Babies ;)

LG, seven

• Brauche Hilfe!!! Beitrag #11
@seven: ich sollte mir wirklich angewöhnen, aufmerksamer zu lesen - den Tip mit der Diebrain-Seite hattest du ja auch schon gegeben :) Na ja, besser einmal zuviel, als zuwenig :)))

Jetzt zurück zum Thema:

Ich denke auch, daß du so schnell wie möglich zum Tierarzt solltest. Ich wäre vorsichtig, wieviel Streß ich der Mutter zumute (erst Partner wegnehmen, später eventuell wieder dazu tun etc.). Also am Besten so schnell wie möglich zum TA, damit sie die Tage vor der Geburt ihre Ruhe hat.

Meiner Erfahrung nach ist die Maus zwar während der Schwangerschaft schon ein bischen dicker, so richtig "Birnenförmig"-dick wurde sie aber erst einige Tage vor der Geburt.
Da die Maus eh schon schwanger ist, denke ich, du kannst sie (sofern du gleich Montag zum Arzt gehst) den einen Tag auch noch zusammen lassen.
Sobald die Maus geworfen hat, kann sie schon wieder gedeckt werden, aber wenn du nicht das Gefühl hast, die Entbindung stünde kurz bevor, würde ich sie bis Montag noch zusammen lassen. Aber das musst du selber abwägen, wie gross wohl die Wahrscheinlichkeit ist (mit ganz viel Pech bekommt sie die Jungen heute Nacht und wird gleich wieder gedeckt).

By the way: Ich lese grad (ich sollte wirklich aufmerksamer werden beim Lesen :), daß die Maus schon 6cm Körpergrösse hat. Da denke ich, sollte man auf jeden Fall schon Hoden sehen, falls es ein Männchen ist. Bei kleineren ist das superschwer (und ich hatte mal nen kleinen, der konnte da so ne Art "Versteck-Trick"), aber bei der Grösse sollte man´s echt schon recht deutlich sehen können.
Und wenn er/sie entspannt und gelassen im Käfig herumspaziert dann wird er/sie auch grad keinen "Versteck-Trick" anwenden, wobei ich gar nicht weiss, ob die das bei der Grösse überhaupt noch können.

nochmal @seven: ja, das klänge logischer, daß es auf die noch kommenden Babys bezogen war :) aber auch da, wie du schon sagst: erstens - zu wenig Platz, zweitens - mehrere unkastrierte Jungens zusammen: no way

Ach ja, falls du Jungens kastrieren lässt: Bedenke, daß sie nicht gleich nach der Kastration wieder zu den Mädels dürfen, sondern eventuell noch mehrere Wochen zeugungsfähig sind. Ich möchte auch nochmal auf den wirklich guten Beitrag "Kastration bei Farbmausböcken - wirklich nötig?" von Seven verweisen, falls du´s noch nicht durchgelesen hast. Vertrau´ ihr, sie hat Ahnung (und hat mir auch schon öfters mit nützlichen Tipps geholfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe!!!

Brauche Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben