Neues Meerie, kastrieren oder Bock??
Diskutiere Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute,
habe ein Meerie das jetzt 7 Monate ist, ich habe es mit seiner Schwester erst zusammen gehabt die jedoch schon nach 1nem Monat an...
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #1
Hey Leute,
habe ein Meerie das jetzt 7 Monate ist, ich habe es mit seiner Schwester erst zusammen gehabt die jedoch schon nach 1nem Monat an Krebs gestorben is.
Nun, nach der Trauerphase möcht ich ihm wieder Gesellschaft holen. (ist ein Böckchen), nur ich stell mir die Frage:
Soll ich ihn kastrieren lassen, und ihm dann ein Weibchen holen, oder
einen Bock dazuholen und hoffen das se sich vertragen???
Was denkt ihr, was wär das Beste?
Danke im Vorraus,
Sindy.
-
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #2
Erst mal eine Frage... Hat er unkastriert mit seiner Schwester zusammengelebt?? Ist da kein Nachwuchs gekommen?
Dann ist zu sagen, dass natürlich auch reine Böckchenhaltung gut klappen kann. Ich hab selbst 2 Jungs. Manchmal glaub ich aber, dass ich mir da ganze mit einer Kastration und ner Dame einfacher hätte machen können (obwohl ich natürlich keinen der beiden mehr abgeben möchte

)
Bei reiner Böckchenhaltung musst du einige Regeln beachten, damit es nicht zu streit kommt.
http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
Allerdings kannst du dein Meeri auch kastrieren lassen. Ein Nachteil wär, dass er dann nach der Kastra noch 6 Wochen allein bleiben müsste...
Bei einem 2. Böckchen könnte es vielleicht problematisch werden, weil er ja mit seinen 7 Monaten gerade in einer nicht einfachen Phase ist.
Vielleicht kannst du ja mal erzählen, wie deine Haltung aussieht. Also wie groß ist der Käfig, wie siehts mit Auslauf aus etc.
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #3
Ich hatte die beiden aud dem Tierheim und das Weibchen war nicht fähig dazu Kinder zubekommen (Missbildungen)
Hab nen Auslauf innen, ist so 1,2m², Auslauf haben se sonst im Sommer im Garten.
Diebrain kenn ich, hab ich auch schin durchgelesen, aba entscheiden konnt ich mich immer noch net richtig.
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #4
Es liegt natürlich ganz bei dir, was du lieber möchtest...
Beides hat Vor- und Nachteile
Aber ich denk mal, dass du besser kommst, wenn du ihn kastrieren lässt. Da bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #5
Ich hatte die beiden aud dem Tierheim und das Weibchen war nicht fähig dazu Kinder zubekommen (Missbildungen)
Hab nen Auslauf innen, ist so 1,2m², Auslauf haben se sonst im Sommer im Garten.
Diebrain kenn ich, hab ich auch schin durchgelesen, aba entscheiden konnt ich mich immer noch net richtig.
Wie hat den das Tierheim feststellen können, das sie keine Junge bekommen kann, was war das denn für eine Mißbildung?
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #6
das ham se im tierheim mir schon gesagt, weil se krank war und da hatten se nen ultraschall bild gemacht, ihre fortpflanzungsorgane waren nich fertig ausgebildet.
ich pers. denk ma sie waren überzüchtet.
wollte meinem kleinen mann das kastrieren ersparen, aber hab denn schiss das er sich nich mit nem anderen männchen versteht, da werd ich wohl doch lieber nen weibchen kaufen.
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #7
Ist noch gar nicht so lange her da wusste ich auch nicht ob ich zu meinem Böckchen ein Böckchen dazusetzen soll oder lieber ein Weibchen, aber wie hat man mir gesagt,wie Mutter Natur es vorgesehen hat,also hab ich ein Weibchen dazugeholt und mein Kleiner ist super zufrieden mit seiner Süssen.
Klar liest & hört man,dass auch Böckchen sich verstehen,aber für mich war das wie ein Risiko gewesen,habe daran gedacht was wäre wenn sich beide doch nicht verstehen würden-------ich würde vorschlagen nehme lieber eine Kleines Mädchen dazu und dann hast du am wenigstens Stress

-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #8
Das Mädel darf aber nur dazu, wenn der Bock kastriert ist und die 6 Wochen abgesessen hat. Eine Kastration ist bei einem jungen Bock von 7 Monaten auch kein Problwm
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #9
Stimmt,das hatte ich natürlich auch vergessen gehabt-erst kastrieren und dann die 6 Wochen abwarten,also ich habe es auch so gemacht, weil ich keinen Nachwuchs haben will oder möchte!!!!!!!!!! Schade ist,dass das doch noch so lange dauert, 6 Wochen ist ja eine relativ lange Zeit für Meeries wenn sie alleine sitzen müssen,aber gut da müssen die Kleinen durch.
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #10
Zitat von Julianelchen
Dann ist zu sagen, dass natürlich auch reine Böckchenhaltung gut klappen kann. Ich hab selbst 2 Jungs. Manchmal glaub ich aber, dass ich mir da ganze mit einer Kastration und ner Dame einfacher hätte machen können (obwohl ich natürlich keinen der beiden mehr abgeben möchte

)
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei 2 Jungs ist immer ein Risiko und da finde ich 1.2m² einfach zu klein. Wenn du eine Menge Platz hättest, könnte man vielleicht nochmal drüber nachdenken, aber so ist da Streit schon fast vorprogrammiert. Böckchen brauchen doch erheblich mehr Platz! Wenn ich meinen so zuschaue, bin ich über jeden einzelnen cm² des Geheges froh und ständig auf der Suche wie ich noch erweitern könnte
Am besten ist, du läßt ihn so bald wie möglich kastrieren, bietest ihm in seinen einsamen 6Wochen viel Abwechslung und unterhaltung im Auslauf und gönnst ihm dann ein nettes hübsches Mäderl

Da freut er sich bestimmt!
Wie lange war denn die Trauerphase bis jetzt eigentlich?
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #11
joa, ich denke ich werd nen mädel holen, wollt ich au erst, nur wegen den 6 wochen war bissl blöd (bin n ungedultiger mensch

) aba vll. find ich au im tierheim nen kastriertes weibchen.... fällt ma gerade so ein
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #12
Wegen dem kastrierten weibchen brauchst du dir keine so große hoffnung zu machen. Da gibt es kaum welche

Mach lieber einen Termin beim TA für die Kastration. Die 6 wochen vergehen schneller als du denkst.
-
-
Neues Meerie, kastrieren oder Bock?? Beitrag #13
Wegen dem kastrierten weibchen brauchst du dir keine so große hoffnung zu machen. Da gibt es kaum welche

Mach lieber einen Termin beim TA für die Kastration. Die 6 wochen vergehen schneller als du denkst.
Kann ich nur bestätigen, sowas wirst du kaum finden.
Lass also bald einen Kastrationstermin ausmachen, damit er es schnell rum hat.
Thema: