Gerötete Stellen im Ohr

Diskutiere Gerötete Stellen im Ohr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen, habe gestern bei einem meiner schlappis in beiden ohren gerötete stellen bemerkt. sie sind im mittleren innenohrbereich und...
  • Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #1
E

Emmy

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
habe gestern bei einem meiner schlappis in beiden ohren gerötete stellen bemerkt. sie sind im mittleren innenohrbereich und vielleicht so groß wie mein kl. fingernagel. die eine seite ist stärker gerötet, als die andere. die stellen lassen sich aber klar zum ohr hin, "also da, wo es nach innen geht",abtrennen. weiter unten ist nix mehr zu sehen. hab in leztzter zeit auf häufig bemerkt, dass er von dem anderen hasen geputzt wird.

habt ihr einen idee, was das sein könnte???
schöne grüße
silke

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #2
das sind auf jedenfall ohrräube...damit musst du zum tierarzt...mit parasiten ist nicht zu spaßen...

Lg Zwicki

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #3
Ich würd auch sofort zu einem TA...!?..

LG minka

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #4
Hallo Emmy also es könnten zum einen Milben sein, zum anderen kann auch eine Pilzerkrankung dahinterstecken. Ist die rote Stelle denn kreisrund oder mehr zerstreut?

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #5
oh, doch schon was ernstes!?hab es bisher auf die leichte schulter genommen...werd denn morgen gleich mal hin. also die stellen sind schon zentriert in einem bestimmten ohrbereich aber dennoch in diesem fleck zerstreut!sind milben oder ohrräube??? denn was schlimmes???hab da null erfahrung mit!der andere ist jedenfalls "clean"!
besten dank!
gruß

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #7
ja danke, hab ich gerade auch gelesen- lässt mir ja jetzt doch keine ruhe!für menschen, ausnahme allergiker sind sie aber recht unschädlich oder???die 2 stehen bei mir im schlafzimmer, was natürlich milben vermuten lässt (nachts stehen die 2 ziemlich nah am bett, so weit ich weiß, können die viecher ja springen...). werd morgen früh gleich zum ta fahren, obwohl ich leider noch keinen gefunden hab, der sich gut mit hasen auskennt...aber ne probe nehmen+ diese auswerten kann der ja schon!!!

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #8
Ich drück Dir die Daumen. Lass mal hören, wenn es was neues gibt, ja?

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #9
besten dank fürs daumendrücken;)
hab in einer halben stunde einen termin, aber inzwischen doch angst, dass auch der andere hase angesteckt wurde. bei ihm sieht man allerdings nichts. ist aber auch momentan etwas schwierig, da sie sich nach der VG nur bedingt von mir anfassen lassen und daher nur schwer und schnell zu untersuchen sind. warte einfach mal ab....aber durch den stress der VG kann das ja schon passiert sein!hoffe, es sind "nur" milben!
schreibe, wenn ich vom TA zurück bin genaueres;)!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so, ich komme gerade mit meinen beiden schalppis von TA zurück!monty (der mit den gröteten stellen im ohrbereich) hat wohl eine minimale pilzinfektion. ist wohl aber nix wildes und nur gering ausgeprägt. allerdings wurde keine haut- oder haarprobe genommen...jackson (sein kumpel) ist kerngesund!hab die beiden bei der gelegenheit gleich impfen lassen. dann haben sie den stress erstmal hinter sich!die TA meinte aber auch, dass die rötung von dem stress nach der VG kommen kann und keine pilzinfektion sein MUSS!weiß ja nicht...hab jetzt ein medi bekommen, surolan genannt, was ich ihm 2x tgl. ins ohr tropfen soll!
insgesamt sind die 2 wie immer, also keine ermüdungserscheinungen, futterverweigerung o.ä.!

besten dank für eure antworten!hat mir sehrgeholfen;)
schönen gruß
silke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #10
Na, da bin ich aber froh, dass es nichts ernstes ist.

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #11
ich gebe meinem süßen nun schon seit fast einer woche die surolan- tropfen (2x tgl) ins ohr, aber eine besserung stellt sich nicht ein. das problem ist auch einfach, dass er sich die wunden immer wieder nach der meidkation aufkratzt, da es natürlich unangenehm ist, wenn die tropfen sein ohr hinunter laufen. versuche ihn immer mit einer ohr- und nackenmassage abzulenken, aber das funktioniert nur kurz. mit futter klappts auch nicht.
sein kumpel ist für 5-10min. danach getrennt von ihm ,sonst hätten die tropfen gar keine chance einzuziehen!
was soll ich jetzt machen???die tropfen einfach mal weglassen und schauen, wie die stellen danach aussehen?der kleine pups kratzt sich die stellen meist sogar blutig...
wär super, wenn ihr ideen hättet!
gruß
silke

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #12
Hallo Emmy also ich habe bisher noch nicht erlebt, dass wir einem Kaninchen Surolan mitgegeben haben. Kenne das nur zur Behandlung bei Ohreninfektionen bei Hunden. Hast du mal gelesen, ob es auch bei Kaninchen angewendet werden darf? Und lass mal einen Hauttest machen. Dafür wird entweder ein Hautgeschabsel genommen, um auf MIlben zu untersuchen oder eine HAut-bzw- Fellprobe (dauert bis zum Ergebnis ca 10 TAge) genommen.

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #13
also surolan soll für kaninchen bei ohrinfektion wohl ok sein! ich denke, dass es auc helfen würde, wenn der kleine sich nicht danach immer total wundkratzen würde...hab es die letzten tage nu weggelassen und schaue gleich nochmal nach, wie sich die stellen entwickelt haben!ich fand es aber schon etwas merkwürdig, dass der TA kein probe (haar oder haut) von ihm genommen hat!aber wenns anfang nächster woche nicht weg ist(die stellen sind schon kleiner geworden), muss ich eh nochmal mit ihm hin.
besten dank für die antwort, chrissie

gruß
silke

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #14
Hast du einen guten kaninchenkundigen TA?
Ansonsten würde ich dir raten noch eine zweite Meinung einzuholen und bei dem Ta besuch gleich mal nachfragen ab man die Wunde irgendwie versiegeln oder eine Art Pflaster drübermachen kann damit sie in Ruhe heilen kann.

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #15
ja, hab ich auch schon überlegt, aber mein TA ist wohl im bereich kaninchenkunde der beste bei mir in der ecke. eiegntlich vertraue ich ihr auch, aber das sie nicht gleich eine probe genommen hat, hat mich schon etwas stutzig gemacht!habe meinen dicken aber gerade ncohmal untersucht und die wunde heilt so langsam ab- er kratzt sich ja auch nur, wenn ich surolan draufgetropft habe (daher ich es die letzten tage weggelassen habe...). geputzt wird er auch nicht mehr so häufig, daher geh ich mal davon aus, dass es alles so langsam wieder zur ruhe kommt!
trotzdem werde ich nächste woche nochmal beim TA vorbeischauen. zur sicherheit!!!nicht das sich der pilz anderswo verbreitet hat (wenns denn nu wirklich ne art pilz war).

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #16
Drücke dir die Daumen.
Ich weiß noch wie es war als meine Sunny eine Wunde am Ohr hatte. Es hat ewig gedauert bis das ganze abgeheilt ist (3 Wochen oder so) und das obwohl sie sich nicht ständig das Grind abgekrazt hat.

• Gerötete Stellen im Ohr Beitrag #17
danke euch!meld mich, wenn sich was neues ergeben sollte!
gruß

Thema:

Gerötete Stellen im Ohr

Gerötete Stellen im Ohr - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Nacken, aber nur bei einer, trotzdem mit allen zum Check?: Hallo, es geht um Brownie: Bei ihr ist mir eben aufgefallen, dass sie am Nacken mir recht kahl erscheint und sie auch kleine Hautverletzungen...
Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren): Hey ihr, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. :) Und zwar haben wir zwei 5-Monate alte Kätzchen bei uns, die schon einiges an Krankheiten durch...
Rammler leckt Häsin Auge wund: Liebe Community, ich hoffe hier Rat zu finden. Unser kastrierter Rammler liebt es, unsere Häsin (unkastriert) ausgiebig zu putzen, fast...
Hasen prügeln sich - Hilfe!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Unsere beiden Rammler prügeln sich. Ja, Rammler prügeln sich häufiger, so auch unsere, aber bei der...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben