nachwuchs??

Diskutiere nachwuchs?? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; nabend, woran kann ich erkennen ob das weibchen trächtig ist bzw wie kann ich sicher gehen das sie es ist? mein weibchen "beavis" is neuderdings...
  • nachwuchs?? Beitrag #1
T

Thegodfather

Punkte Reaktionen
0
nabend,

woran kann ich erkennen ob das weibchen trächtig ist bzw wie kann ich sicher gehen das sie es ist?

mein weibchen "beavis" is neuderdings ziemlich aktiv, buddelt sich oft unter das streu und baut, so sehe ich das ein nest.

wenn ich sie vorsichtig abfühle merke ich kleine rundungen, als ob sie eier ins sich haben könnte.

wenn sie jez trächtig wäre, was kann ich machen mit den nachwuchs?
bzw. wie am besten ausbrüten damit die kleinen eine chance haben?

ich danke euch vielmals.

lg

• nachwuchs?? Beitrag #2
Hi!

Ist das Weibchen bepaart worden?
Um welche Art handelt es sich? (Alter, Gewicht?)

Stelle erst einmal so schnell wie möglich einen geeigneten Eiablageplatz zur Verfügung, dass sich das Tier schon an ihn gewöhnen kann, bevor es tatsächlich Eier ablegt.

ciao
André

• nachwuchs?? Beitrag #3
ups...das wichtigste vergessen...

es handelt sich um kornnattern...ob sie sich gepaart haben weiß ich nicht...
habe zwei, weibchen und männchen...

gewicht kann ich jez nicht sagen, werde sie mal wiegen.

wie sieht eine geeigneter eiablageplatz aus?

danke für die schnelle antwort =)

• nachwuchs?? Beitrag #4
HI!
Am besten , soweit ich weiss, ist eine große tupperdose in die du zB spagnummoos oder torf reintust, vorne machst du dann ein loch wo sie reinkriechen kann .
HAst du denn einen Inkubator? Der wäre sinnvoll

• nachwuchs?? Beitrag #5
einen inkubator habe ich nicht.

ich habe die schlangen erst seid ende august, wäre also das erste mal für mich.

aber bevor ich hier großen wirbel mache, woran kann ich erkennen ob sie jez wirklich trächtig ist, wie kann ich sicher gehen?

danke und gn8

• nachwuchs?? Beitrag #6
Wenn du sicher sein willst musst du zum Tierarzt !

• nachwuchs?? Beitrag #7
hey

wichtig zu wissen wäre, wie alt das Tier ist.
Wenn du sagst, du fühlst schon rundungen, dann würde ich jetzt einen Eiablageplatz anfertigen und reinstellen.
Wenn sie tatsächlich trächtig ist und keinen Eiablageplatz findet, dann kann es zur Legenot kommen.
Um sicherzugehen musst du zum TA fahren, aber da dass ziemlicher Stress für das tier ist würde ich erstmal die box einsetzen und abwarten.

lg
Jonas

• nachwuchs?? Beitrag #8
Hallo!

Also erstmal:
Wiege das Tier unbedingt! Am besten wöchentlich und beobachte das Gewicht.

Dann: Trenne das Weibchen umgehend von den Männchen, wenn Du keinen Nachwuchs möchtest oder sie leichter als 250g ist!

Um zu schauen, ob ein Weibchen trächtig ist (bei Manchen Weibchen ist dieses Zeichen schon vor der Paarung sichtbar):
Halte das Tier hinter dem Kopf und lasse sie sonst nach unten "baumeln". Erkennst Du jetzt bei dem Tier eine Vorwülpung des Bauches beginnend ca 15 cm unterhalb des Kopfes ist sie wahrscheinlich trächtig (natürlich nicht bei einem Tier durchführen, was in den letzten 3 Tagen gefressen hat oder sehr nervös ist).

Stelle eine Wettbox, wie von den anderen beschrieben ins Terrarium des Weibchens.

Schaue dich nach einem reptilienkundigen Tierarzt um, den Du aufsuchen kannst, falls es Probleme bei der Eiablage kommt.

Baue keinen Inkubator und brüte die Eier nicht aus. Kornannattern gibt es genug und genug ungeplante Verpaarungen. Handelt es sich um kein besonderes Zuchtpaar würde ich dir dringend davon abraten die Babys aufzuziehen.
Hat das Weibchen die Eiablage überstanden, legst Du das Gelege einfach über Nacht in den Tiefkühler und schmeißt es dann weg.

• nachwuchs?? Beitrag #9
guten morgen,

danke für die vielen antworten.

als sie ist ca. 65cm lang und wiegt ca. 230gr.

wegen den ausbrüten überlege ich noch.

das männchen ist wildfarbend und sie ist Albino/Amel.

Habe mal ein Foto von ihr angehängt, falls mir die vorbesitzerin was falsches gesagt haben sollte.

Ich danke euch und wünsche einen schönen tag noch.

lg

Anhänge

• PIC_0004.jpg
    PIC_0004.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 27
  • nachwuchs?? Beitrag #10
HI!
das mit dem Ausbrüten würde ich auch nur machen wenn du schon ein paar leute hast die eine haben möchten, aber ich könnte es auch verstehen wenn du sie ausbrüten möchtest !
Also einen Inkubator brauchst du dann schon, aber die teile kosten ca. 50- open end , wenn man ihn selbst baut kommt man meist billiger bei weg, obwohl ich sagen muss das wir jetzt auch einen gebaut haben der lange halten soll und der hat jetzt auch 80 € gekostet

• nachwuchs?? Beitrag #11
hey

wie fischfan schon sagte:
bei deinen beiden sollte es auf keinen fall zur Paarung kommen, weil sie noch viel zu klein und leicht sind.
Wenn du die 2 verpaarst, wirst du die Jungtiere wahrscheinlich in 2Jahren nicht los. Wenn beide Reinerbig für ihr Merkmal sind, werden 100% Wildfarben het. Amel raus kommen. Die kannst du hinter jeder Ecke für 20Euro erwerben;)
Also lass das mit dem Ausbrüten lieber, auch wenn ich es sehr gut verstehen kann, dass du es gerne würdest, aber dazu holste dir am besten 2Tiere bei denen die Verpaarung auch Farbschlage rauskommen, die die Welt heute verlangt:roll:
Aber zu einer Verpaarung wird es hoffentlich nicht kommen, weil sie einfach zu leicht und zu klein sind.

Auffällig Dick ist sie natürlich. Wann hat sie das letze mal gefressen und was und wie häufig bekommt sie zu fressen

lg
Jonas

• nachwuchs?? Beitrag #12
Nabend zusammen,

@TGF:

als sie ist ca. 65cm lang und wiegt ca. 230gr.

Wie bitte? :shock:

:arrow: Wie oft fütterst du die Tiere mit was? Wie sah die Fütterung bei den Vorbesitzern aus?

Das ist Tier ist viel zu schwer und übergewichtig. Tut mir leid das ich dir das sagen muss, aber dein Tier ist gnadenlos überfettet.

:arrow: :arrow: :arrow:

Trenne das Weibchen umgehend von den Männchen

Diesem Rat solltest du umbedingt folgen.

Darüber hinaus solltest du einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen und das Tier generell durchchecken lassen.

lg
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • nachwuchs?? Beitrag #13
hallo ;-)

ich gebe zu ich habe jetzt nicht die superAhnung von denTierchen, da ich meine nicht all zu langen haben durfte, aber diese Schlange würde ich nicht unbedingt für schwanger sondern für fettleibig halten....
natürlich kann man eine Trächtigkeit nicht ausschließen, aber so wie sie jetzt wirkt, würde ich umgehend einen Tierarzt aufsuchen, der das Tier durchcheckt...gegebenenfalls kann man ja sogar ein röntgen Bild machen um die Eier (wenn vorhanden) zu erkennen(ich denke das klappt auch bei schlangen oder ? also bei schildis funktioniert das auf jeden Fall.)

es bringt nix wenn du dich auf nachwuchs freust und eventuell deine Mama Schlange bei der Eiablage drauf geht, weil sie so füllig ist

Wie alt ist denn deine Schlange jetzt?
und sind die beiden Geschwister?
wann hat sie das letzte mal gefressen, und vor allem was (die sieht ja auch als hätt die ein Meerschwein verschluckt O.O)

grundsätzlich gilt jetzt erstmal zu gucken ob deine Schlange eine Eiablage überhaupt schaffen könnte, bevor du über den nachwuchs (der zu genüge auf dem Markt ist) nachdenkst.

und wie schon oft erwähnt trenne die beiden erstmal ....
wenn jetzt nix passiert ist hast du vieleicht glück gehabt, aber mann sollte sein glück nciht herausfordern ;-)

lg mel

• nachwuchs?? Beitrag #14
HI!
Kotet deine Schlange denn regelmäßig, nicht das sie Darmverschluss oder sowas hat und deshalb so aufgedunsen ist, also du solltest wirklich nach einem Rep. doctor schauen, kann man auf der seite des dght finden !

• nachwuchs?? Beitrag #15
Hallo!

Mit 65cm und 230g sollte sie auf keinen Fall legen, sie ist ersten viel zu klein und drittens hat sie das Zuchtgewicht von 250-300g nicht (was nicht heißt, dass sie untergewichtig ist, für ihre Größe ist sie viel zu fett wie meine Vorgänger ja schon erwähnt haben ;)).

Also tue dem Tier den Gefallen und trenn sie von den Männchen. (Eine Amel ist sie aber trotzdem ;))

LG an dich und deine Kornis
Felis

• nachwuchs?? Beitrag #16
Wie bitte? :shock:

:arrow: Wie oft fütterst du die Tiere mit was? Wie sah die Fütterung bei den Vorbesitzern aus?

Das ist Tier ist viel zu schwer und übergewichtig. Tut mir leid das ich dir das sagen muss, aber dein Tier ist gnadenlos überfettet.

also, ich fütter sie alle zwei wochen mit einer maus.
die vorbesitzerin hatte sie, so sagte sie einmal im monat mit einer ratte.

HI!
Kotet deine Schlange denn regelmäßig, nicht das sie Darmverschluss oder sowas hat und deshalb so aufgedunsen ist, also du solltest wirklich nach einem Rep. doctor schauen, kann man auf der seite des dght finden !

ja...paar tage nach der fütterung koten beide tiere einwandfrei.

Wie alt ist denn deine Schlange jetzt?
und sind die beiden Geschwister?
wann hat sie das letzte mal gefressen, und vor allem was (die sieht ja auch als hätt die ein Meerschwein verschluckt O.O)

wie alt und ob es geschwister sind kann ich leider nicht sagen.
sie haben zuletzt am 18.01 jeder eine maus bekommen.

-------------------------------------------------------------------------
trennen is leichter gesagt als getan, habe leider kein zweites terraium bei mir rum fliegen und im mom auch nicht das geld für ein zweites.

ausbrüten wäre schon interessant gewesen, aber wenn ihr meint das es sich nicht lohnt bzw das ich auf sie sitzen bleibe is es ja auch scheiße.

das was mich zur vermutung bringt, sie seie trächtig is, das sie in einer ecke des terraiums ne kule macht, als ob es ein nest werden sollte.

ich danke euch für eure antworten.

wünsche noch ne schöne nacht =)

• nachwuchs?? Beitrag #17
aaslo

auf jeden fall bitte einmal zu ta gehen und durchchecken lassen. dann holt du dir einen draht auso irgendwas ohne ecken und kannsten (so ne art kaninchen oder kanarienvogeldraht, am besten wie gesagt einen ohne kannsten, wo sich deine lieblinge dran verletzen könnten, ich glaube der kanariendraht hat so ne grüne schiht drüber dass müsste eigendlich gehen) und bastest dir ein trenngitter.
ein großzügiges stück herausschneiden, was du an den seiten einschneiden kannste und zwar so das zu dann immer eine lasche nach rechts und eine lasche nach links legen kannst...dann bekommt das mehr stabilität.

wenn du später mal babys haben möchtest, dann sollte deine schlange ein gewisses gewicht haben (aber bitte auch die entsprechend dazugehörige größe ;-), mich würde auch interessieren ob die andere schlange genauso aussieht oder dünner?) und du solltest dich schon mal nach potenziellen abnehmern umschauen.

eine bruthöle würde ich ihr aber auf jeden fall reinstellen, denn wenn sie eier im bauch hat und die ablegen will aber keinen geeigneten platz hat ...dann gibts probleme. also wie oben beschriben ist voll kommen ok und praktisch da du einfach den deckel später abmachen kannst zum gucken ohne deine schlange zu stören.

mann sollte wirklich nur mit gesunden tieen züchten, und wie gesagt, zur zeit qwillt der markt bei allen tieren über, da sollte mann sich halt voerher gedanken machen und im zweifel nur dann ausbrüten wenn man wirlklich auch den platz hat die kleinen unterzubringen im notfall wenns keine abnehmer gibt...dazu brauchst du dan auch ncoh dies faunaboxen ect.

du hast die tier eja auch schon so bekommen, also die aufzucht selber und das futterverweigern evtl. garncit mitbekommen und da sollte man sich sicher sein einen gut schlangen dock oder einen efahreren züchter vieleicht in reichweite zu haben ;-)

lg mel

• nachwuchs?? Beitrag #18
das männchen ist ca. 110cm lang und bedeudent dünner.

werde mal nen ta aufsuchen...

bis dann...

lg

Anhänge

• PIC_0003.jpg
    PIC_0003.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 12
  • nachwuchs?? Beitrag #19
hey

der Bock sieht ja schonmal bessr aus, aber du musst sie dennoch trennen. Über ein 2. Außweichterrarium hättest du dir eigendlich vor der Anschaffung gedanken machen sollen, aber das ist jetzt nunmal vergangenheit und kann grade nichts ändern.
Eine Lösung musst du jetzt aber finden, denn zusammen bleiben können die zwei nicht. Weitere Tips kann dir sicher der Reptilien fachkundige TA geben.

lg
Jonas

• nachwuchs?? Beitrag #20
DEin Bock ist 110 cm lang und dein weib 65cm? Ich kenn mich mit Kornnattern nicht so aus aber ist das nicht ,nicht gut?
Also man kann da echt nicht mehr zu sagen als: Tierarzt !

Thema:

nachwuchs??

nachwuchs?? - Ähnliche Themen

Kaninchen trächtig?!: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und komme gleich mit einer ganz schwierigen Frage. :) Ich habe mir vor einer Woche eine Kaninchendame, 2,5...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwerghamster wenig aktiv: Hey, :) Ich habe seit ca. 4 Wochen ein dsungarisches Zwerghamster Weibchen. Sie lebt in einem 65x40 Terrarium, mit 2 Häuschen, einem Laufrad und...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 06/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben