Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung

Diskutiere Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie das Thema schon sagt, hat sich eine Freundin von mir (und ihr Freund) einen Kater geholt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie das Thema schon sagt, hat sich eine Freundin von mir (und ihr Freund) einen Kater geholt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Sie verlässt sich auf alles, was ihre Mutter sagt, die vor etlichen Jahren mal eine Katze hatte.
Erstmal zum Kauf. Ich hab garkeine Ahnung, wieviel Katzen kosten. Der Kater ist 4 Monate, soll reinrassig sein (weiß jetzt nicht, welche Rasse... Gibts American Curl oder so?), hat keine Papiere, wurde nicht geimpft und kostete 120€. Freitag haben die beiden sich den Kater angeschaut und Sonntag direkt geholt.
Dann die Wohnung... Ein kleines Badezimmer (mit einem Katzenklo), ein Mini-Wohnzimmer (mit einem Kratzbaum, einer Spielmaus und noch so ein Spielzeug), ein Schlafzimmer, ein kleiner Flur und eine kleine Küche. Finde ich persönlich ziemlich klein... Aber weiß ich nicht, habe ja keine Ahnung... Der Kater wird ein Wohnungskater bleiben.
Zu Fressen wird er morgens und abends Felix NaFu bekommen und den ganzen Tag über Trockenfutter stehen haben.
Bald wollen sie ihn gegen Katzenschnupfen impfen lassen. Außerdem hat er ein Halsband mit einer Glocke dran.
Und dann beunruhigt mich noch etwas... Sonntag wurde der Kater ja erst geholt. Und ab halb 8 bis 12Uhr ist niemand zuhause. Jeden Tag in der Woche natürlich. Sollte bei einer neuen Katze nicht die ersten Tage immer jemand zuhause sein? Weiß nich, aber ich hätte das glaube ich nicht so gemacht, dass ich direkt man nächsten Tag meinen Kleinen ein paar Stunden allein lasse...
Hätte ich eher erfahren, dass die sich eine Katze holen wollen, hätte ich vorher mal mit denen gesprochen. Aber ihr Vater (Hausbesitzer) hatte erst was dagegen. Und Freitag, wo schon der Termin zur Abholung feststand, habe ich das erst erfahren. Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass die sich was in den Kopf gesetzt haben und dass muss dann auch gemacht werden... Die wohnen erst seit ca. 3 Wochen in der Wohnung und schwupps muss sofort ne Katze her...

Joa und jetzt würd ich gerne mal wissen, ob die beiden auch alles richtig machen bzw was sie verbessern können. Ich will denen keine Vorwürfe machen oder so, ist ja ne gute Freundin von mir. Aber hab da irgendwie meine Bedenken, weil ich auch nicht glaube, dass die beiden sich vorher richtiginformiert haben... =/

Würde mich über Antworten und Eure Meinungen freuen =)

LG
Nessa

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung

Anzeige

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #2
Hallo Nessa,

schön, dass du dir Gedanken über die Katze machst.

Joa und jetzt würd ich gerne mal wissen, ob die beiden auch alles richtig machen bzw was sie verbessern können. Ich will denen keine Vorwürfe machen oder so, ist ja ne gute Freundin von mir. Aber hab da irgendwie meine Bedenken, weil ich auch nicht glaube, dass die beiden sich vorher richtiginformiert haben... =/

Ich finde, dass siehst du schon ganz richtig. Vorwürfe bringen nichts, aber du kannst deine Unterstützung anbieten und alles in etwas bessere Bahnen lenken. ;)

Zunächst einmal zur Anschaffung: Ein seriöser Züchter gibt seine Tiere immer mit Impfpass und entsprechenden Zuchtnachweisen ab. Deine Schilderung spricht eigentlich eher dafür, dass es sich um einen Vermehrer handelt. Das einzige, was man zugute halten kann, ist das Alter des Tieres. Viele Vermehrer geben die Tiere viel zu früh ab. Die Rasse American Curl gibt es (sowohl Langhaar als auch Kurzhaar).

Wenn der Kater Zugang zur kompletten Wohnung hat, ist der Platz eigentlich ausreichend. Als reiner Wohnungskater jedoch sollte er auf jeden Fall etwas mehr Spielzeug zur Verfügung haben. Am allerbesten wäre natürlich ein etwa gleichaltiger Spielkamerad für ihn. Für ihn ist es jetzt natürlich eine krasse Umstellung, raus aus der gewohnten Umgebung, weg von seinen Geschwistern...

Von der Qualität her ist das Felix Nafu genauso wenig empfehlenswert wie jedes andere Supermarktfutter. Es sind einfach zu viele nicht verwehrtbare Inhaltsstoffe enthalten. Gute Ernährung beugt etliche Krankheiten vor. Wenn sich deine Freundin darüber informieren möchte:

Außerdem hat er ein Halsband mit einer Glocke dran.

Was soll das für einen Sinn haben? Bitte überzeuge deine Freundin, dass sie ihm das Halsband schnellsten ausziehen soll!!!
Zum einen kann er sich damit strangulieren und zum anderen ist dieses permanente Gebimmel für die empfindlichen Katzenohren nur nervtötend.

Sollte bei einer neuen Katze nicht die ersten Tage immer jemand zuhause sein? Weiß nich, aber ich hätte das glaube ich nicht so gemacht, dass ich direkt man nächsten Tag meinen Kleinen ein paar Stunden allein lasse

Das wäre natürlich wünschenswert gewesen... abgesehen davon, dass ich mir für reine Wohnungshaltung - gerade im Kittenalter - niemals ein Kätzchen alleine geholt hätte. ;)

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit. :D

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #3
Was habt ihr nur alle gegen Nass-und Trockenfutter aus dem Supermarkt? Ich hatte schon viele Katzen und keine ist an irgentwelchen komischen Krankheiten gestorben oder hatte sonstige Probleme! (aber das ist ja jetzt nur nebensächlich)

Ich finde es schon ziemlich doof, wenn man sich ein Tier kauft und keine Ahnung von dessen haltung hat! Das mit dem Glöckchen ist ja auch totaler mist! Jeder weiß doch (egal ob Katzenhalter oder nicht) das Katzen ein sehr feines Gehör haben und dass das ständige gebimmel sie krank machen kann! Deine Freundin soll sich mal in die lage des Katers versetzen. Ihr würde es bestimmt auch nicht gefallen, den ganzen Tag mit so einer Glocke um den Hals herumlaufen zu müssen!
In so einer kleinen Wohnung (kenn sie ja nicht) müssten auf jedenfall noch mehr Spielzeuge für den kleinen da sein, am besten wäre natürlich eine zweite Katze (wobei das evtl. auch schlecht ist, wenn die Wohnung schon für eine zu klein ist und wenn der Vermieter auch noch was dagegen hat!)
Und dieser "Züchter" scheint ja auch alles andere als seriös zu sein...wer verlangt bitte 120€ für eine Katze, die dann nichtmal geimpft und (wahrscheinlich auch nicht entwurmt) ist und dann auch keine Papiere hat (obwohl sie doch angeblich reinrassig sein soll)!!
Finde es auch nicht so gut, ihn an seinem 2.ten Tag schon so lange alleine zu lassen, er ist ja völlig fremd, ohne seine Geschwister und Mama und ich glaube, dass das für so einen kleinen Kerl ganz schön beunruhigend und beängstigend ist!
Hoffe, dass du deiner Freundin ein bisschen ins Gewissen reden kannst...:)

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #4
Was habt ihr nur alle gegen Nass-und Trockenfutter aus dem Supermarkt? Ich hatte schon viele Katzen und keine ist an irgentwelchen komischen Krankheiten gestorben oder hatte sonstige Probleme! (aber das ist ja jetzt nur nebensächlich)

Hast du dir den Link mal angeschaut? Wenn du diese Infos mal mit den Inhaltsstoffen des Supermarktfutters abgleichst, wirst du feststellen, dass das den Ernährungsbedürfnissen der Katzen einfach nicht entspricht. Nur weil man etwas schon immer gegeben hat (da muss ich mich bis vor einem Jahr auch mit einschließen) heißt das ja nicht, dass es deshalb gut ist.

Schön, wenn deine Katzen alle friedlich eingeschlafen sind. Viele Krankheiten werden leider gar nicht erkannt. Vorwiegend gibt es gerade bei älteren Tieren sehr viele Nierenerkrankungen, die zum Teil auf die Ernährung zurückzuführen sind. Ich gehe davon aus, dass Nierenversagen eine häufige Todesursache ist, die den Besitzern gar nicht so bewusst ist.

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #5
Ich weiß schon, dass das Supermarktfutter nicht das beste ist, aber welches Futter soll man dann füttern?? Das was man in diversen "Fachgeschäften" bekommt und was angeblich aus 100% Fleisch gemacht ist?? Und was sollen die leute machen, die sich nicht eine Dose Futter für 1€ leisten können? Denn ich weiß, dass dieses "Sepzialfutter" ziemlich teuer sein kann....
Also wenn einen Katze Nierenversagen hat, dann merkt man das schon, würd ich jetzt einfach mal so sagen. Und wenn man regelmäßig zum Tierartz geht, gerade bei älteren Tieren, dann denke ich kann man dem auch vorbeugen!
Meine Katzen sind auch nicht alle friedlich eingeschlafen, aber wenn man eine Katze über einen so langen Zeitraum hat, wie ich meine hatte, dann merkt man doch auch eigentlich wenn ihr/ihm etwas fehlt?!

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #6
Ich weiß schon, dass das Supermarktfutter nicht das beste ist, aber welches Futter soll man dann füttern?? Das was man in diversen "Fachgeschäften" bekommt und was angeblich aus 100% Fleisch gemacht ist?? Und was sollen die leute machen, die sich nicht eine Dose Futter für 1€ leisten können? Denn ich weiß, dass dieses "Sepzialfutter" ziemlich teuer sein kann....

Da das Thema jetzt nicht zu einem "Ernährungsthread" werden sollte und wir ja ein Ernährungsforum haben, hier noch eine Auswahl von informativen Beiträgen aus dem Forum: ;)

und eine Erklärung zu den Inhaltsstoffen:

Teurer ist das qualitativ bessere Futter schon, letztendlich können Kosten an anderer Stelle (TA) gespart werden.

Meine Katzen sind auch nicht alle friedlich eingeschlafen, aber wenn man eine Katze über einen so langen Zeitraum hat, wie ich meine hatte, dann merkt man doch auch eigentlich wenn ihr/ihm etwas fehlt?!

Sollte man von ausgehen. Wenn jedoch eine (alte) Katze extrem abbaut, zum TA gebracht wird und es wird ein Nierenproblem festgestellt, ist es in vielen Fällen schon sehr bedrohlich (oder gar zu spät) und eine strenge Diät muss eingehalten werden.
Viele Leute sagen sich auch, das Tier ist alt und muss eingeschläfert werden, wenn der Gesundheitszustand entsprechend schlecht ist. Die Ursache ist in dem Fall jedoch nicht das Alter, sondern irgendein organischer Grund (oftmals eben die Niere). Das meinte ich mit dem "Bewusst sein".

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #7
Also wenn einen Katze Nierenversagen hat, dann merkt man das schon, würd ich jetzt einfach mal so sagen. Und wenn man regelmäßig zum Tierartz geht, gerade bei älteren Tieren, dann denke ich kann man dem auch vorbeugen!

Vorbeugen kannst du am besten mit gescheiter Fütterung! Wenn das Nierenversagen da ist, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Wenn der Geldbeutel kein Premiumnassfutter verträgt, gibt es immernoch einige bessere Alternativen zu Felix. Das Shah von Aldi hat einen deutlich höheren Fleischanteil und ist insgesamt gesehen garnicht schlecht.

Über Trockenfutter lässt sich streiten aber wenn Trockenfutter dann bitte ein Premiumtrockenfutter aus dem Fachhandel. Das macht einen auch nicht arm weil der Verbrauch geringer ist.

Eine Katze sollte prinzipiell kein Halsband tragen, ob nun mit Glocke oder nicht! Das kann zu bösen Verletzungen führen.

Beim Spielzeug ist das so ne Sache, dass man auch Spielzeug erwischt mit dem die Katze gefahrlos spielen kann. Plastikaugen und Nasen bei Spoielzeugnasen immer vorher rausziehen. Die haben teilweise fiese Widerhaken. Zwei Katzen sind immer die bessere Wahl als eine! Kein Mensch kann eine Katze als Sozialpartner ersetzen.

^ kann ich nur empfehlen!

Eine American Curl bekommst du von keinem seriösen Züchter für 120 Euro. Ebenso gibt ein guter Züchter seine Jungtiere nur fertig geimpft ab und er wird sie auch selbst bringen um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Bei der Beschreibung stehen mir alle Nackenhaare hoch und ich würde den Kater erstmal bei nem Tierarzt vorstellen und nen Checkup machen lassen.

Gruß
Sweet_Birmans

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #8
Also Sushbo by the way, wenn ich es mir leisten kann, am Tag zwei Dosen teureres Supermarktfutter an meine Katzen zu verfüttern, die pro Stück 40-50 Cent kosten, und TroFu anzubieten, dann kann ich auch eine Dose für einen Euro füttern. De facto füttert man vom Supermarktfutter wesentlich mehr, als von hochwertigem.
Nierenerkrankungen kann man bei der Katze am Besten vorbeugen, indem man hochwertig füttert, und die TA-Argumentation ist hier auch deplaciert. Die diagnostischen Maßnahmen im Bereich der Nierenerkrankungen werden nicht präventiv eingesetzt, d.h. dass der TA die Diagnostik erst durchführt, wenn ein Beschwerdebild vorliegt, alles andere ist mit der "wenig Geld Argumentation" auch gar nicht zu rechtfertigen, da diese Diagnostik nicht unbedingt günstig ist.
Desweiteren merkt man nicht zwingend, wenn es einer Katze nicht gut geht. Da Katzen in der Wildnis leichte Beute sind, wenn sie erkrankt, oder schwach sind, täuschen sie bis zum letzten Punkt über ihre Erkrankung hinweg. Meine Kitty hatte einen Tumor im Colon und als sie erste Symptomatiken zeigte, musste ich sie einschläfern lassen, weil sie sich sonst nur gequält hätte.

Gtx

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #9
Zwei Katzen sind immer die bessere Wahl als eine! Kein Mensch kann eine Katze als Sozialpartner ersetzen.

Hallo

ich denke das man diese Aussage nicht so verallgemeinert treffen kann. Es gibt durchaus Katzen die Einzelgänger sind, in einer "zwangs-wg" totunglücklich werden und das durch diverse Verhaltensauffälligkeiten äußern.
Diese Entscheidung sollte man grundsätzlich am Charakter der Katze festmachen. Das ist bei Katzen einfach etwas anderes als bei z.B. Kaninchen und Meerschweinchen.

Grüße
Elstertier

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #10
@Azaradel ich hab nie geschrieben, dass ich teures Supermarktfutter füttere oder?!kannst mir ja dann geld überweisen, damit ich mir bzw. meine katzen nur das beste leiste und das mega, super futter kaufen kann!!!

@Sweet_Birmans außerdem füttere ich das Futter vom Aldi, weil meine Katzen auch garnicht scharf sind auf super, mega Spezialfutter (ich hab es probiert) das gilt übrigens auch für Trockenfutter, denn sie fressen einfach am liebsten das vom Aldi!! Was soll ich machen? Soll ich sie zwingen das "teure" Futter zu fressen obwohl es ihnen nicht schmeckt??

aber ich merk schon, manche menschen lassen keine andere meinung zu, so kommt es mir zumindest vor! ich denke, jeder sollte wissen, was für sein katze am besten ist und fertig! jeder hat eben eine andere meinung dazu!
ich weiß nur ein´s: früher gab es auch nicht so viel schnick-schnack-futter für katzen und die sind auch alle alt geworden!daher sollte man vielleicht auch nicht alles glauben, was so gennante "Experten" sagen und schreiben! Meinen Katzen ging und geht es schon immer gut auch mit "billig" Futter und jede menge Trockenfutter!Sie sind alle alt und glücklich gestorben und keine hatte größere Beschwerden....

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #11
@ Sushbo

Es geht hier aber nicht um Dich, oder? Felix ist keine "billige" Futtersorte, und das füttert nunmal die Threaderstellerinnenfreundin. Wenn Du überdies meine Hochrechnung beachtet hättest, hättest Du Dir den überflüssigen Kommentar, dass ich Dir (wo es um Dich doch gar nicht geht) Geld überweisen könne, ganz locker sparen können.

Die Futterfrage ist auch keine Meinungsdiskussion, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und wer sich die Inhaltsstoffe auf der Dose anschaut, und zudem sogar noch weiss, dass Katzen Carnivoren sind, der wird den Unterschied schnell feststellen.

Um mal wieder back to topic zu kommen:

Ich kann mich eigentlich nur dem, was Eifelbiene geschrieben hat, anschließen. Das Halsband muss weg, da es nicht nur eine Gefahrenquelle darstellt, sondern auch noch eine nervliche Belastung aufgrund des Gebimmel vorhanden ist (man stelle sich vor, man würde neben einer Kirche wohnen, die den ganzen Tag bimmelt,..*g*).

@ Elstertier

Einzelgängerkatzen sind doch eigentlich meist diejenigen, die die Sozialisierungsphase nicht, oder nicht komplett mitgemacht haben, oder werfe ich da jetzt was durcheinander? Normalerweise ist doch eine Katze, die komplett sozialisiert ist, froh über einen Partner, mit dem sie sich versteht, so habe ich das zumindest mal gelernt. ;)

Gtx

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #12
ich wiederhole mich zwar ungern:
aber ich merk schon, manche menschen lassen keine andere meinung zu, so kommt es mir zumindest vor! ich denke, jeder sollte wissen, was für sein katze am besten ist und fertig! jeder hat eben eine andere meinung dazu!
ich weiß nur ein´s: früher gab es auch nicht so viel schnick-schnack-futter für katzen und die sind auch alle alt geworden!daher sollte man vielleicht auch nicht alles glauben, was so gennante "Experten" sagen und schreiben! Meinen Katzen ging und geht es schon immer gut auch mit "billig" Futter und jede menge Trockenfutter!Sie sind alle alt und glücklich gestorben und keine hatte größere Beschwerden....

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #13
@ Azaradel,

das mit der Sozialisierungsphase trifft in manchen Fällen zu aber eben nicht in allen. Ich denke das das großteils tatsächlich mit dem Charakter der einzelnen Tier zusammenhängt. Bei Wohnungskatzen deren Besitzer den ganzen Tag weg sind ist eine Zweitkatze in den meisten Fällen sicherlich sinnvoll.
Auch wenn die Sozialisierungsphase komplett durchlaufen wurde gibt es gerade bei den Katzen viele die sich zwar in eine "WG" fügen aber tatsächlich erst richtig aufblühen wenn sie alleine gehalten werden.
Sicherlich gibt es auch ganz ganz viele Katzen die mit ihren Katzenpartnern sehr glücklich sind, das ist richtig.
Ich wollte das eben nur anmerken das man das nicht verallgemeinern sollte da ich schon häufig Fälle hatte indem die einzige Lösung war der betreffende Katze einen Einzelplatz zu verschaffen. Einfach Charakterabhängig.

Grüße
Elstertier

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #14
@ Sushbo: können wir uns über Ernährungsthemen bitte in entsprechenden Threads im richtigen Unterforum unterhalten? Hier bringt das der Threaderöffnerin bzw. der Freundin der Threaderöffnerin nämlich GAR nichts! Wenn Du im Ernährungsforum ein bißche rumstöberst wirst Du eh entdecken, daß genau die Diskussion da schon geschätzte 798.000 Mal geführt wurde.....

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #15
@ Azaradel,

das mit der Sozialisierungsphase trifft in manchen Fällen zu aber eben nicht in allen. Ich denke das das großteils tatsächlich mit dem Charakter der einzelnen Tier zusammenhängt. Bei Wohnungskatzen deren Besitzer den ganzen Tag weg sind ist eine Zweitkatze in den meisten Fällen sicherlich sinnvoll.
Auch wenn die Sozialisierungsphase komplett durchlaufen wurde gibt es gerade bei den Katzen viele die sich zwar in eine "WG" fügen aber tatsächlich erst richtig aufblühen wenn sie alleine gehalten werden.
Sicherlich gibt es auch ganz ganz viele Katzen die mit ihren Katzenpartnern sehr glücklich sind, das ist richtig.
Ich wollte das eben nur anmerken das man das nicht verallgemeinern sollte da ich schon häufig Fälle hatte indem die einzige Lösung war der betreffende Katze einen Einzelplatz zu verschaffen. Einfach Charakterabhängig.

Grüße
Elstertier
Off-Topic

Wieder was dazugelernt,...*g*
Ich habe bisher noch keine Katze erlebt, die gerne Einzelkatze war, ausser Kitty, aber sie ist mit Sicherheit zu früh von der Mutter weggekommen, dafür sprach auch, dass sie noch andere Verhaltensauffälligkeiten zeigte. Naja, meine Beiden sind froh, dass sie sich haben, und wenn einer mal nicht da ist, macht der andere auch nur halb soviel Mist,.. :mrgreen:

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #16
:039: Hallo Nessa ,

ich finde es toll das Du Dir so viele Gedanken um den Kater Deiner Freundin machst . Das der Züchter eine Katze für 120 Euro abgibt ohne die wichtigen ersten Impfungen und ich gehe auch davon aus das sie nicht entwurmt ist , finde ich eine große sauerrei ! Leider gibt es genügend Schalatane bei der Katzenzucht .
Es sieht wirklich so aus als wenn Deine Freundin Kopflos gehandelt hat . Aber Hauptsache ist , dass der kleine aus dieser miesen Zucht raus ist . :clap:
Nun ist Deine Freundin für sein weiteres Wohlergehen verantwortlich !:lol:
Das Glöckchen am Hals sehe ich auch als sehr gefährlich und sehr störrend für den Kater an .Warum auch ein Halsband im Haus?? Das ist wohl das erste von dem Du Deine Freundin überzeugen solltest .:!:
Hoffentlich störrt sich der Vater Deiner Freundin nicht doch irgentwann am Kater .Wenn er nicht kastriert wird fängt er in einem gewissen Alter an zu markieren und das stinkt gewaltig . Aber er sollte sich erstmal richtig eingewöhnen .
Ein bischen mehr Spielzeug wäre auch nicht schlecht . Wenn sich Deine Freundin viel mit ihm beschäftigt ist auch eine kleine Wohnung kein Problem .
Die Sache mit dem Futter lasse ich lieber da ist heute schon genug geschrieben wurden .

Viele Grüße von Gismo 1:p

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #17
Zunächst einmal zur Anschaffung: Ein seriöser Züchter gibt seine Tiere immer mit Impfpass und entsprechenden Zuchtnachweisen ab. Deine Schilderung spricht eigentlich eher dafür, dass es sich um einen Vermehrer handelt. Das einzige, was man zugute halten kann, ist das Alter des Tieres. Viele Vermehrer geben die Tiere viel zu früh ab.
Dass das da nicht gerade seriös war, hab ich mir schon gedacht... Hätte ich ja mal eher erfahren, dass die beiden nun doch ne Katze halten dürfen, hätte ich ihr da auch schon geholfen und gesagt, was geht und was garnicht geht. Weil da habe ich mir auch schon sofort gedacht, dass es sich nur um Vermehrer handelt... =/

Wenn der Kater Zugang zur kompletten Wohnung hat, ist der Platz eigentlich ausreichend. Als reiner Wohnungskater jedoch sollte er auf jeden Fall etwas mehr Spielzeug zur Verfügung haben. Am allerbesten wäre natürlich ein etwa gleichaltiger Spielkamerad für ihn. Für ihn ist es jetzt natürlich eine krasse Umstellung, raus aus der gewohnten Umgebung, weg von seinen Geschwistern...
Ja, der Kater darf durch die ganze Wohnung laufen.
Was für Spielzeug sollte er denn noch bekommen?
Eine zweite Katze wäre natürlich das Beste, ist aber glaube ich bei den beiden nicht machbar..

Von der Qualität her ist das Felix Nafu genauso wenig empfehlenswert wie jedes andere Supermarktfutter. Es sind einfach zu viele nicht verwehrtbare Inhaltsstoffe enthalten. Gute Ernährung beugt etliche Krankheiten vor. Wenn sich deine Freundin darüber informieren möchte:
Ich schau mir den Link gleich mal an und versuche sie dann mal zu überzeugen und werde ihr gegebenfalls auch diese Seite zeigen.

Was soll das für einen Sinn haben? Bitte überzeuge deine Freundin, dass sie ihm das Halsband schnellsten ausziehen soll!!!
Zum einen kann er sich damit strangulieren und zum anderen ist dieses permanente Gebimmel für die empfindlichen Katzenohren nur nervtötend.
Nach dem Sinn habe ich mich auch gefragt... Ich stöber ja auch hier ab und zu in anderen Kategorien bei Tieren, die ich selbst nicht besitze. Da habe ich auch öfter gelesen, dass auch Draußen-Katzen wegen der Gefahr keines haben sollten. Hab sie auch gefragt, wofür sie das hat und wieso denn da ne Glocke dran ist, weil mich würde das halt total stören. Mich als Katze dermaßen und wenn die ganze Zeit so ein Gebimmel durch die Wohnung läuft, wäre das auch für mich als Mensch nervig. Sie meinte "Finden wir halt schön" Hab nur blöd geguckt und "ahja, is aber nicht so gut" gesagt...

Und dieser "Züchter" scheint ja auch alles andere als seriös zu sein...wer verlangt bitte 120€ für eine Katze, die dann nichtmal geimpft und (wahrscheinlich auch nicht entwurmt) ist und dann auch keine Papiere hat (obwohl sie doch angeblich reinrassig sein soll)!!
Wie gesagt, habe ich keine Ahnung von Katzen, schon garnicht Katzenkauf. Aber mir ist das auch ziemlich komisch vorgekommen. Sie hat 4 oder 5 Leute angeschrieben (bei dhd24 und Kijiji oder so^^) und bei drei oder 4 haben die Katzen unter 50€ gekostet. Auch Kitten. Und das fande ich irgendwie ein bisschen wenig.. Dann war da noch eine für 250 und jetzt die für 120€. Da hab ich gedacht, dass man da dann ausgehen kann, dass die geimpft sind, wenn schon ohne Papiere und alles. Aber nee, nix... Hab gesagt, dass ich dass dann schon ein bisschen teuer finde. Aber diese super "Züchter" meinten, dass das Hauskatzen sind und deswegen nicht geimpft werden, wer seine Katze rauslassen will, soll die dann halt selbst impfen lassen. Suuper...

Finde es auch nicht so gut, ihn an seinem 2.ten Tag schon so lange alleine zu lassen, er ist ja völlig fremd, ohne seine Geschwister und Mama und ich glaube, dass das für so einen kleinen Kerl ganz schön beunruhigend und beängstigend ist!
Also ich hätte den auch nicht allein gelassen. Erstmal natürlich, weil er Angst hat und zweitens weiß man ja auch nicht, was der so alles anstellt in den ersten Tagen. Ich wär wahrscheinlich 3 Tage komplett zuhause geblieben und dann weitere 4-5 Tage nur ca. ne halbe Stunde am Stück allein... Aber nicht am zweiten Tag, nach nicht mal 24h schon stundenlang allein... =/

Beim Spielzeug ist das so ne Sache, dass man auch Spielzeug erwischt mit dem die Katze gefahrlos spielen kann. Plastikaugen und Nasen bei Spoielzeugnasen immer vorher rausziehen. Die haben teilweise fiese Widerhaken. Zwei Katzen sind immer die bessere Wahl als eine! Kein Mensch kann eine Katze als Sozialpartner ersetzen.

^ kann ich nur empfehlen!
Ich glaube bei den beiden Spielzeugen sind so Plastikaugen drin... Werd ich sagen, dass sie die rausnehmen soll.
Klar, zwei Katzen wären natürlich besser (solang eben alles gut geht und nicht doch mal eine Einzelgänger-Katze dazwischen ist). Aber bei denen musste das ja soo schnell gehen... Und zwei hätten die sich auch nicht "andrehen" lassen und eine wollten die ja unbedingt haben...

Eine American Curl bekommst du von keinem seriösen Züchter für 120 Euro. Ebenso gibt ein guter Züchter seine Jungtiere nur fertig geimpft ab und er wird sie auch selbst bringen um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Bei der Beschreibung stehen mir alle Nackenhaare hoch und ich würde den Kater erstmal bei nem Tierarzt vorstellen und nen Checkup machen lassen.
Dass der sogenannte Züchter nicht seriös war, zeigen ja leider schon viele Dinge... =/
Ob die jetzt beim Tierarzt waren, weiß ich nicht... Ich hoffe mal schon...
Ob's jetzt ne American Curl ist, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall irgendwas mit "Curl". Aber trotzdem wäre 120€ ohne alles für mich viel zu teuer, egal welche Rasse. Wenn alles dabei ist, wäre das natürlich ein guter Preis. Aber da sieht man, dass das nur solche Vermehrer sind, die damit Geld machen wollen...

:039: Hallo Nessa ,

ich finde es toll das Du Dir so viele Gedanken um den Kater Deiner Freundin machst . Das der Züchter eine Katze für 120 Euro abgibt ohne die wichtigen ersten Impfungen und ich gehe auch davon aus das sie nicht entwurmt ist , finde ich eine große sauerrei ! Leider gibt es genügend Schalatane bei der Katzenzucht .
Es sieht wirklich so aus als wenn Deine Freundin Kopflos gehandelt hat . Aber Hauptsache ist , dass der kleine aus dieser miesen Zucht raus ist . :clap:
Nun ist Deine Freundin für sein weiteres Wohlergehen verantwortlich !:lol:
Eine Sauerrei ist das auf jeden Fall... Sogar ich, die keinerlei Ahnung hat, hatte ja sogar Zweifel.. Ich denke auch, dass die beiden sich da was in den Kopf gesetzt haben und alles muss so schnell wie möglich gehen... Finde ich auch nicht gerade toll, deswegen versuch ich jetzt wenigstens die beiden in einigen Dingen zu überzeugen

Das Glöckchen am Hals sehe ich auch als sehr gefährlich und sehr störrend für den Kater an .Warum auch ein Halsband im Haus?? Das ist wohl das erste von dem Du Deine Freundin überzeugen solltest .:!:
Das werde ich auf jeden Fall sofort machen.

Hoffentlich störrt sich der Vater Deiner Freundin nicht doch irgentwann am Kater .Wenn er nicht kastriert wird fängt er in einem gewissen Alter an zu markieren und das stinkt gewaltig . Aber er sollte sich erstmal richtig eingewöhnen .
Ich glaube nicht, dass er sich irgendwann am Kater stört.Er soll auch mit 6 Monaten kastriert werden.

Ein bischen mehr Spielzeug wäre auch nicht schlecht . Wenn sich Deine Freundin viel mit ihm beschäftigt ist auch eine kleine Wohnung kein Problem .
Okay, werde ihr auch sagen, dass sie noch etwas mehr holen soll. Wie viel die sich nun mit dem beschäftigen, weiß ich nicht. Ich hoffe aber auch mal, dass die es nicht übertreiben also dauernd aufm Arm nehmen und so. Kann die beiden da nicht so einschätzen, weil die noch nie ein eigenes Tier hatten (außer mal Kaninchen, Meerschweinchen und Wellensittiche. Da hat sie sich aber nie für interessiert. Ihre kleine Schwester hat sich dann auch um die gekümmert. Deswegen bin ich auch ziemlich erstaunt, dass sie plötzlich ne Katze wollte...)

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #18
So, ich war gestern kurz bei ihr. Den Kater hab ich natürlich so gut wie ganz in Ruhe gelassen. Wenn er mal rauskam haben wir ein bisschen mit ihm mit einem Spielzeug gespielt. Streicheln lässt er sich aber noch von niemanden und da macht meine Freundin das auch gut, soweit ich das gesehen habe. Hat ihm mal de Hand hingehalten, vorsichtig, und lässt ihn eig auch sonst in Ruhe.
Also die Schlafzimmer Tür war zu.. Somit fällt schonmal der größte Raum weg.. Nachts ist die Tür aber auf.

Spielzeuge hab ich mir auch angeguckt. Sind ohne Plastikaugen und so.

Bevor ich zu ihr gegangen bin, hab ich ihr noch zwei Links geschickt von . Einmal dort wegen Nassfutter und dann nochmal wegen Trockenfutter. Fand ich erstmal wichtig, dass sie das zuerst liest. Wenns sie interessiert, wird sie wohl selbst auf die Idee kommen, mal alles zu lasen. Naja ob sie es liest, weiß ich nich... Hab ihr die Links geschickt und dann hat sie nichts drauf geantwortet. Naja ich hoffe sie guckt da mal. Hab mir das auch mal durchgelesen und wenn ich mein Tier lieb hab, dann würd ich jedenfalls auf einige Kriterien achten. Finde auch, dass das auf der Seite alles super erklärt wird, auch in einem sehr netten "Ton", also schön gemacht. Nicht einfach alles hingeklatscht. hm ich denk, ihr wisst was ich meine^^

Zu den "Züchtern" hab ich mal garnichts gesagt, ist ja eh schon zu spät und hatte ihr Samstag ja auch schon gesagt, dass das für mich nicht gerade seriös ist und ich mich doch schon mehr damit befasst hätte, bevor ich mal eben ne Katze hole.

Achja, das Halsband hat sie ihm nicht drumgemacht und habe ihr auch gesagt, dass sie das lassen soll und ihr die möglichen Folgen genannt.

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #19
Hallo ,

ganz wichtig war das mit dem Halsband und dieses hat Deine Freundin ja abgemacht . Das mit dem Futter muß jeder für sich selbst ausmachen , man kann da einfach nur seine Meinung zu sagen. Oder man schenkt ihr mal eine Dose oder Tüte von hochwertigen Nassfutter da kann man wirklich den Unterschied deutlich sehen .
Viele Grüße Gismo 1

• Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung Beitrag #20
Ja habe ihr auch gesagt, dass sie selbst wissen muss, was sie füttert. Hab ja nicht gesagt "Du fütterst aber schlechtes Futter, das drafste nicht". Aber es gibt ja auch viele gute Argumente für besseres Futter, deswegen habe ich ihr ja die Links geschickt, stehen ja auch Vergleiche mit drin. Und Felix ist vom Preis her ja auch nicht das Billigste, deswegen müsste es ihr vom preislichen her eig egal sein, was sie da füttert, denn sooolche Unterschiede sind dann ja nicht zu hochwertigerem Futter.

Achja habe ganz vergessen mich für Eure Beiträge zu bedanken :uups: Also: vielen Dank für Eure vielen und informativen Antworten =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung

Freundin hat Kater - Keine Katzenerfahrung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben