Erste Fragen zur Haltung von Fischen!

Diskutiere Erste Fragen zur Haltung von Fischen! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi ihr, wir hatten vor einigen jahren mal ein aqua, das heißt, das haben wir immernoch, nur wir haben keine fische mehr dazu. muss gestehen...
  • Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
hi ihr,
wir hatten vor einigen jahren mal ein aqua, das heißt, das haben wir immernoch, nur wir haben keine fische mehr dazu.
muss gestehen, hatten damals anfangs auch viel falsch gemacht, so das sie gestorben sind etc.
nun wollen wir diesmal alles richtig machen.
wie man ein auqa einrichtet wie lange es einlaufen muss etc,das habe ich nun gründlich ausgekundschaftet, werde auch ein 112 liter aqua haben, also 80 cm größe.
nun gehts darum, das ich wissen möchte, welche fische für anfänger, also gerade am anfang am besten geeignet sind, auch alleine wegen der pflege etc.?
im laden sagte man mir, welse zum anfang, aber ich finde, für den anfang welse?
falls man doch etwas falsch macht und sie sterben dann, dann finde ich sie für einen anfänger doch recht teuer.
hatte da so gedacht, das guppys eventuell ideal wären, es sollten nicht zu kleine fische sein.
wer kann mir da einen rat geben?

danke erstmal und gruß

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #2
Also die Fische kaust d nach deinen Wasserwerten. Wichtig ist rictiger Bodengrund Pflanzen rein und dann muss das Becken erstmal bis z 6 Wochen einlaufen und dann kommen die Fische

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #3
ja, da sist klar, aber wollte mich so schonmal vorab informieren.
also ich weiß, das wir hier sehr hartes wasser haben und da habe ich ja schon von dir geelsen, das es da die lebendgebährenden mögen.
nur welche fische von denen ist denn für einen anfänger wirklich am besten?
gibt es denn auch welse, die hartes wasser mögen und die sich mit lebendgebährenden verstehen?

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #4
Poste mal am besten deine Wasserwerte, wenn du sie nicht weißt, mach einen Test, oder lass einen Test in der ZToohandlung machen. Wenn du das nciht willst, dann kontaktiere dein Wasserwerk, die sind dazu verpflichtet die Wasserwerte zu geben.
Leider reicht nicht, das du hartes Wasser hast, man muss da schon mehr wissen. Z.B. PH-Wert, KH-Wert usw.
Wenn du die Wasserwerte hast, dann helfen wir dir gerne weiter.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #5
ok, werde meine wasserwerke mal anfragen.
also was genau wollt ihr wissen?also welche werte braucht ihr alles?

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #6
Gh-Wert
Kh-Wert
Ph-Wert
Und eventuel vie viel Chlor
und wie viel metallische Stoffe im Wasser sind z.B. Kupfer.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #7
ok mache ich sobald ich zeit finde, muss mich noch um mein kind kümmern.
sobald ich alles weiß werde ich es hier posten!
danke erstmal.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #8
so hab nun die werte, hier das habe ich von wen wasserwerken bekommen.
vielleicht könnt ihr mir jetzt was empfehlen!

Gesamthärte
15,3 °dH
Karbonathärte
9,32 °dH
pH-Wert
7,5
Chlor-gesamt
0,39 mg/l
Kupfer
< 0,010 mg/l

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #9
Schau mal , da kannst du dich mal umsehen vlt findest du ja was.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #10
ok danke, werde ich mal reinschauen, aber holen ja erst nach dem einlaufen, aber so weiß ich schon mal in etwa, was ich nehmen könnte.

schönen abend noch @all.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #11
Wenn lebendgebährende würde ich genau gucken wo ich sie mir hole. In den meisten Zoohandlungen sind sie ja leider aus Asien importiert und dort werden sie antibakteriell in "Antibiotikawasser" aufgezogen....und naja es ist frustrierend, gerade als Anfänger, wenn die neuen Fischies schon nach 2 Tagen oben schwimmen, weil sie nicht mal mit einer normalen Keimdichte in einem Aquarium zurechtkommen.

Man sollte darauf achten, dass die fische eine Quarantäne hinter sich haben und ich würde deutsche Nachzuchten bevorzugen.

Lg
Marie

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #12
Lebendgebärende werden doch sicher nicht mehr in großen Mengen importiert, die vermehren sich so schnell, da brauch man gar keine Importe mehr. Wieso eig. aus Asien, die meisten der Lebendgebärenden kommen doch aus Amerika.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #13
also habe mal gegoogltet und auch was von kardinälchen etc. was gelesen, das wäre ja auch etwas, denn guppys sind eigentlich nicht so meine welt.
was würde denn zu kardinälchen passen und woeviele würdet ihr dann so für die gruppe empfehlen?

auch finde ich neons toll, aber ich glaube, die brauchen eher weiches wasser oder?
finde die so bissle mitten drin schön wie sie leuchten abe ob die zu den anderen fischarten und allgemein zu dem wasser passen weiß ich leider nicht....

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #14
Kardinäle würden -glaub ich- passen. Du solltest sie ab einer Gruppe von min 10 Tieren halten.
Die Neons sind brauchen sehr weiches und leicht saures Wasser, also nicht zu empfehlen.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #15
Kardinalfische wollen aber kaltes Wasser...oder zumindest kälteres...das heißt man muss dann schauen welche Fische dort noch dazu passen, da die meisten ja doch Werte um 24° mögen.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #16
Hast du mal bitte einen Lath. Namen, ich kann das grad nicht wirklich zuordnen.
Ich denke, der den ich meine, der braucht höhere Temperaturen.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #17
Es gibt doch nur einen Kardinalfisch...
Tanichthys albonubes

Bei dem würd ich bei der Temperatur nicht allzu hoch machen.

• Erste Fragen zur Haltung von Fischen! Beitrag #18
Ne würd ich auch nicht die Temperatur sollte 18-22°C liegen. Zur Zucht
etwas höher. Und er hat das Wasser bei einem PH-Wert von 6-7 am liebsten.

Hab mich wohl ein wenig geirrt, mir war ein anderer Fisch im Kopf, sry.

Thema:

Erste Fragen zur Haltung von Fischen!

Erste Fragen zur Haltung von Fischen! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben