Zähmen

Diskutiere Zähmen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey wie schafft ihr es dass eure Wellis zahm werden, liegt es an mir oder werden manche Wellis nicht wirklich zahm? Sie kommen auf meinen Finger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähmen Beitrag #1
Finkel

Finkel

Punkte Reaktionen
0
Hey
wie schafft ihr es dass eure Wellis zahm werden, liegt es an mir oder werden manche Wellis nicht wirklich zahm?

Sie kommen auf meinen Finger aber sonst nix...
Wenn ich eben zu weit weg geh fliegen sie sofort weg
Geht das mit der Zeit dass sie mir vertrauen oder was soll ich tun, gibt es da einen Zähmtrick?!?:p

Also bis jetzt mach ich:
1. Ich nehme Futter welches ihnen gut schmeckt,
Körner, Salat... und warte bis sie auf meine Hand
kommen wegen Futter.
2. Ich rede mit ihnen und währenddessen geh ich
langsam mit dem finger hin, streichle leicht den
Bauch und sie steigen rauf, aber fliegen eben weg wenn man zu weit weggeht

Mach ich etwas komplett falsch oder dauert das immer weiter machen bis es für sie "normal" ist aber dann vertrauen sie noch immer nur der Hand, sind aber extrem Käfigtreu, weil sonst seh ich andere Wellensittiche immer auf Tischen etc. sitzen, Meine fliegen zwar auf meinen PC Bildschirm und kacken :| ihn an^^ aber auf den Tisch würde ihnen nie einfallen

• Zähmen

Anzeige

• Zähmen Beitrag #2
Hallo Finkel

Im Großen und Ganzen machst du eigentlich nichts falsch. Die Art und Weise, wie du die Wellis anlockst, damit die auf deinen Finger gehen, ist schon okay, so habe ich das eigentlich auch immer gemacht. Bei manchen Wellis dauert es etwas länger bis sie richtig zahm werden, bei meinem ersten hat es 6 oder 7 Monate gedauert, bis er das erste mal auf meiner Schulter gesessen hat und ich ihn anfassen konnte. Bei anderen wiederum geht das ganz schnell. Das du mit ihnen redest ist auch klasse. Du musst auf jedenfall noch ein bisschen Geduld bei der Zähmung haben, dass wird schon noch. Beschäftige dich nur weiter mit ihnen und zeig, dass sie keine Angst vor dir haben müssen. Das sie ständig zu ihrem Käfig zurückfliegen ist Anfangs relativ normal. Der Käfig ist ein Ort, der ihnen Sicherheit und Schutz bietet und das wissen die kleinen Tierchen ganz genau. Nach und nach legt sich auch das. Mein einer Welli folgt mir auf Schritt und Tritt und ist eigentlich nur zum Fressen und Schlafen im Käfig.
Ein kleiner Tip noch. Die beste Zeit, um einen Welli an einen zu gewöhnen, ist gegen Abend. Da werden die meisten immer etwas ruhiger und sind nicht ganz so nervös, wenn du auf sie zugehst.
Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.
Es wäre schön, wenn du ab und an mal berichten würdest, wie es bei dir und den Wellis läuft.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Lg Bine :006:

• Zähmen Beitrag #3
Also ich hatte schon ein paar wellis und bei jedem war es anders. Ich hab es einfach so gemacht, dass ich sie am anfang etwas in der hand hielt (muss aber sagen, sie mochten es nicht besonders ^^) aber es ist schon ganz praktisch wenn man ihnen die krallen oder schnäbel schneiden muss (ist zwar eigentlich nicht nötig, aber bei filou schon), dann hab ich wie du sie mit essen gelockt. ich würd mal sagen probier einfach mal das: nimm sie auf die hand und bleibst aber beim käfig, dann haben sie auch nicht so schiss. so fliegen sie nicht weg und du kannst sie dann selbst wieder auf den käfig setzen. so gewöhnen sie sich nicht an immer wegfliegen zu müssen. ansonsten, mach einfach weiter so, mit viel geduld und liebe.

Anna

Ps: wenn deine wellis dann so zahm sind wie mein filou, ist es aber auch nicht immer witzig! Also, er liebt papier, das heist "halte deine hausaufgaben" sonst haben sie dann löcher an den rändern ^^, oder seine pflanze ein paar blätter weniger etc. nicht zu vergessen, einen verkackten pcbildschirm und stuhl^^! naja halb so schlimm, hab sie ja trotzdem lieb. XD

Pss: du kannst ihnen auch nach einer weile einen ball (welli-gemäss also mit löcher und glöckchen) geben und mit ihnen spielen. ich spiel mit filou manchmal vogelfussball, und wenn der ball ab dem käfig fällt, schaut er ihm nach wie er fällt, ich heb den ball wieder auf und weiter geht das spiel! ^^

• Zähmen Beitrag #4
Danke für die Antworten!

Ja das mit dem Ball mit dem Glöckchen drin hab ich schon gemacht, ziemlich lustig nur weiß ich nicht ob sie spielen oder den Ball hassen xD

Sie nehmen den Ball, halten ihn mit einem Fuß und beißen auf ihm rum, und nach einiger Zeit "werfen" sie ihn von Käfig :mrgreen:

Mal schauen ob es mit der ZEit Fortschritte gibt

Mfg Finkel

• Zähmen Beitrag #5
ich hoffe unsere werden mal zu uns auf den finger kommen!!
aber ich muss gedult haben (haben sie erst seit gestern),immerhin reagieren sie ja schon auf meine geräusche =)

• Zähmen Beitrag #6
Hallo Finkel,

Deine Wellis sind doch schon sehr zutraulich, das ist doch schon ein toller Erfolg ! :D

Wahrscheinlich hast Du sie noch nicht so sehr lange, oder ? Viele Wellis halten sich erst mal an das Vertraute, deswegen fliegen Deine zurück zum Käfig, wenn Du mit ihnen zu weit ins Zimmer gehst...der Käfig ist eben ihr Heim erster Ordnung, wie die Verhaltensforscher sagen würden.;)

Meine Bande hat sich ein ganzes Jahr lang nur auf dem Vogelbaum rumgetrieben, der Rest des Zimmers wurde gar nicht erkundet. Nach gut einem Jahr wurden sie dann immer mutiger, und heute hüpfen sie über Schrank, Couch usw. Guck mal mein Avatar, das ist unser Lukas auf dem Couchtisch, der gerade die Bedienungsanleitung der neuen Kamera entdeckt hat und sie gern zerfleddern wollte.:mrgreen:

Auch Deine beiden werden mit der Zeit immer mutiger werden und alles , einschliesslich Futtergeber, erkunden wollen. Natürlich gibt es auch Vögel, die keinen Kontakt zum Menschen möchten, da Deine aber schon so zugänglich sind, kann man darauf sicherlich aufbauen. Ich würde sagen, geniesse die jetzige Phase, wo sie noch nichts zerstören. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähmen

Zähmen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Farbmäuse Zähmen: Habe zwei würfe farbmäuse vom 24.4. & 24.6. Die böcke sind alle in einzelhaltung und bekommen meistens nur wasser und futter wechsel jeden monat...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben