Zu groß oder zu schwer für ein Pferd?

Diskutiere Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hmm .. leider hab ich kein aktuelles Foto von Dancy und mir. Aber ich werde bald eins machen & dann stelle ich es rein. Auf Turnieren wurde mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #21
Hmm .. leider hab ich kein aktuelles Foto von Dancy und mir. Aber ich werde bald eins machen & dann stelle ich es rein.
Auf Turnieren wurde mir von Richtern noch nie gesagt, dass ich zu groß sei, aber halt von meiner Reitlehrerin.

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #22
Hay leute mein lieblingspoy worauf ich die rb hab wird verkauft...würde sie liebend gerne kaufen aber ich hab angst das ich zu schwer werde mit 53 kg und 1.63com groß...sie ist stabil gebaut und hat noch einen suer rücken

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #23
Wäre gut zu wissen was es für ein Pony ist und wie groß

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #24
Hi,
Wie groß ist deine RB denn?
Also ich bin ca. 1.64 und wiege 42 kg, Sunny ist 1.45 ungefähr.
Hasi

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #25
Also sie ist ein deutsches reipony und ca.130:lol:

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #26
1,30 is aber recht klein für nen Reitpony, oder irre ich da? Na is ja auch egal.

Wie alt bist du denn Pferde-Freak? Ist halt die Frage ob du noch wächst und an Gewicht zulegst.

LG

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #27
Also ich bin 14 jahre alt aber ich werde am wochende nochmal im reitstall dann werde ichdas pony messen melde mich dann nochmal am sonntag bis dann :)

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #28
Okay, mach das.
1.30? DRP? DAnn ist es auf keinen Fall Reinrassig!

Leibe Grüße Hasi

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #29
Dein Problem ist nicht das Gewicht, sondern deine Größe.
Jeder kennt das Spielchen, dass man im Wasser ist, eine andere Person auf den Schultern hat und dann gegen ein gleiches Paar Kämpfe ausficht. Nicht das Gewicht ist ausschlaggebend - wenn auch nicht egal - sondern am Meisten stört die Größe, da sich der Gesamtkörperschwerpunkt des Paares stark verlagert.
Bei großen und schweren Reitern gerät ein Pferd schneller aus dem Gleichgewicht - bei kleinen und schweren Reitern hat es lediglich mehr zu schleppen, was bei entsprechender Bemuskelung kein Problem ist.

Grundsätzlich gilt, je größer der Reiter, je größer oder breiter das Pferd. Je schwerer der Reiter, je bemuskelter das Pferd.

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #30
Hi,

ich bin 1,76 groß und 58 kg schwer. Seit 2 Jahren reite ich nur noch Großpferde, da ich bei manchen ponys mit den Füßen weit unter dem Bauch hänge , mich doof dabei fühle und nicht treiben kann.
Haflinger sind ideal.

LG

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #31
@sunny96: Ja, das mit dem "doof vorkommen" kenn ich. Bin 1,63 klein (und 52 kg leicht) und meine ehemalige RB ist 1,72 groß (noch dazu ein relativ schweres WB). Da kam ich mir auch manchmal komisch vor. Fühle mich da jetzt auf meinem 1,55-"Zwerg" doch wohler... Die Proportionen müssen schon irgendwie passen...

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #32
Huhu, darf ich auch was fragen??
Ich habe ein "Fohlen" vorm Schlachter gerettet. Ist ca. ein 1,20 großer WelshB Mix. Er wird höchstens zwischen 1,25 & 1,30.
Ich bin momentan 1.62 und wiege 48 kg und ziemlich schmal und dünn gebaut.
Werde ich zu groß/zu schwer für ihn sein?
lg

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #33
schieb*
Keiner da, der mir eine Antwort geben kann?

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #34
Hallo !!!!
Nein, ich denke nicht das du zu groß ode schwer bist ;) Eine Freundin aus meinem Stall hat auch einen Welsh B und sie ist 1.65 und wiegt ca. 49 kg also ich denke schon, dass das auf jeden fall geht.
Liiebe Grüßee . c:)

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #35
Schwer einzuschätzen: Wächst du denn noch viel?

Mit der Größe könnte das schon ein Problem werden...wobei in meiner ehem. Reitschule ein Shetty(mix) stand, der war auch total klein und die Reiterin/Besitzerin war schon mit den Beinen zwischen Bauch und Boden (so knapp die Hälfte).
Jetzt kannst du ihn noch reiten, da würde ich Malti zustimmen.

• Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? Beitrag #36
Also ich finde ehrlich gesagt schon das Du zu groß für ihn bist...

Wenn man jetzt bedenkt, dass es sich hier um ein komplett rohes junges Pony handelt, welches erst im laufe der Zeit unter dem Sattel die Balance halten kann.

Und wenn da jetzt jemand drauf sitzt mit viel zu langen Beinen und dem dazu gehörigen Oberkörper, wird das Pony extreme Probleme haben sich auszubalancieren. Wenn dann auch noch eine nicht ganz sooo sichere Reiterin drauf sitzt, geht was schief....

Vielleicht wäre ja Kutsche fahren eine Option für Euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu groß oder zu schwer für ein Pferd?

Zu groß oder zu schwer für ein Pferd? - Ähnliche Themen

Zu schwer/ zu groß?: Hallo, ich wiege etwas über 70 kg, 1,73m groß und reite ein Stockmaß 174cm und ein Stockmaß 145 cm Pferd. Bin ich zu schwer/groß? Wie kann ich...
Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Ulises und Aras auf Costa Rica: Über einen Beitrag beim Edelman über einen Araexperten auf Costa Rica, der heisst Ulises und ist ein großer Naturfreund. Ara-Experte Ulises teilt...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben