Welcher Hund???

Diskutiere Welcher Hund??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Zu aller erst sag ich mal Hallo!!:D Also wir, Meine Eltern und ich, wollen bald umziehen,in ein Haus mit Garten, (hätten da schon eins in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund??? Beitrag #1
Zebrafink

Zebrafink

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Zu aller erst sag ich mal Hallo!!:D

Also wir, Meine Eltern und ich, wollen bald umziehen,in ein Haus mit Garten, (hätten da schon eins in Sicht),Und da bekäme ich einen Hund.
Ich hatte noch nie einen Hund und hab auch nicht so viel Erfahrung.
deswegen frage ich mich welchen Hund, es gibt ja so so so viele Rassen!:shock:
könntet ihr mir mal Vorschläge machen welche Rasse ideal für mich wäre?!
Er soll ein guter Familien Hund sein und gleich auch ein Wachhund.
Auf jeden fall hole ich mir ein Welpe. Er sollte auch nicht so ein kleiner Hund sein wie z.b einen Dackel.
naja wäre um jeden Vorschlag dankbar!!;)


:arrow: Danke im Vorraus!
Gruß Zebrafink
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #2
Hallo!

Wie wäre es mit einem Labrador oder einem Retriever? Das sind zwar nicht unbedingt Wachhunde, aber auf jeden Fall super Familienhunde.

LG

Natalie
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #3
hallo zebrafink,

hol dir doch einen dobermann, die sind sehr geeignet als wachhunde!

lg nicole
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #4
Danke für die Antwort!;)
Hab ich mir auch schon überlegt,....was haltet ihr eigentlich von einem Dalmatiner??!?
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #5
Dalmatiner sind tolle Hunde!
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #6
wir haben einen 8 jahre alten dalmatinerrüden. der ist verdammt lieb und ein super familienhund.. aber als wachhund taugt der nichts :) der bleibt nur auf seinem sofa liegen und bellt gaaanz leise wenn jemand an der tür ist. :D
aber ich denke da gibts solche und solche..
warum soll es denn unbedingt ein welpe sein? nach ein paar monaten ist er doch schon erwachsen..
und ich denke eine bestimmte rasse kann man da nicht sagen, weil da jeder hund auf seine art und weise anders ist, auch wenn gleiche rasse. in tierheimen kann man dir sicher sagen, welcher hund deinen erwartungen entspricht, und dort gibt es auch sehr oft welpen.
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #7
Wie wäre es mit einem Schäferhund? Habe selber einen, ist ein suuupii Familienhund, ehrlich, vorallem wenn ihr ihn schon als Welpe bekommt....
Und Wachhund ist er bei uns auch, Tagsüber nicht so, aber Nachts (er lebt im Garten) wenn er ein verdächtiges Geräusch hört, schlägt er sofort Alarm.
Soll euer neuer Hund drinnen oder draussen leben?

liebe grüße
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #8
Ich denke so einfach ist das nicht zu beantworten.
-Lang-oder Kurzhaarig
-seit Ihr selbst sportlich oder Wanderbegeistert oder eher"Couchpotetos"
-wie groß ungefähr
- muß er mit anderen Tieren verträglich sein
-soll er nur im Haus leben oder auch (z.b.wenn Ihr nicht da seid)im Garten wohnen
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #9
Er soll eigentlich im Garten wohnen.
ungefähr so groß wie ein Schäferhund oder Dalma usw.
er sollte kurzghaarig sein aber es kommt halt drauf an.
Er muss nicht mit anderen Tieren verträglich sein.
Naja ich hatte mir schon vorgenommen das ich ein Schäferhund nehme, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden!!:(
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #10
Also, zum draussen leben sind Schäferhunde echt toll. Meiner geht freiwillig fast gar nicht ins Haus rein, weil er sich draussen sooo wohl fühlt!
Aber er braucht halt viel Beschäftigung und Auslauf..
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #11
bleibt er auch im Winter draußen oder wird es da problematisch??
Ich hätte ihn eventuell eine Hundehütte besorgt!!
Muss man ihn also wenn er noch ein Welpe ist ein paar monate im Haus halten? :idea: Ich hätte da moch ne Frage: weiblich oder mänlich??
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #12
Huhu Zebrafink!

Wir hatten über 13 Jahre einen Dalmi...allerdings war das Leben mit dem guten nicht immer eitler Sonnenschein:roll:
Wir hatten einen sehr, sehr dominaten Dalmi, es kahm zu einigen Bissvorfällen, teilweise war er sehr schwer unter Kontrolle zu bringen...nach der uns empfolenen Kastra vom Artz wurde das ganze etwas besser, aber auch nicht gravierend...
Klar, dass das nich auf alle Vertreter dieser Rasse zurück fällt, unser gepunkteter Süßer war aber nicht so leicht im Nehmen und brauchte schon ne richtig gute Erziehung;)
Aber ich will hier nicht nur Schattenseite aufzählen..
Der Süße war bedingungslos treu, wenn man mit ihm Gassi ging immer dabei einen vor Fremden zu beschützen und generell skeptisch gegenüber Fremden
Ein kleiner süßer Knuffelbär, frech am Grinsen wenn man von der Schule gekommen ist(Dalmis können ja so schön grinsend die Zähne fletschen*gg*)
und immer am hinterher rennen, wenn ich mich in unserem Garten herum trieb
Der Kleine fehlt mir echt sehr:(
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #13
Das tut mir leid Biertrinkerin!!!:uups:
Naja,. der Tot ist das schlimmste für ein Tierbesitzer.
Ging mir auch so als vor 4 Jahren einer meiner Zebris gestorben ist.
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #14
Also,...
Ich wollt mir gern ein Mänchen holen.
weil wenn ich ein Weibchen hol,das sie vielleicht mal irgendwann dann welpen nachhause bringt ich hab garnichts gegen Welpen, aber meine Eltern wollen es nicht. Naja sollte ich dann das mänchen kastrieren??
Ab welchem alter kann man ein Hund kastrieren?

Ich Danke für eine Antwort!!;)
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #15
Hallo,
wir haben eine ganz liebe Colliehündin. Sie ist sehr wachsam und aufmerksam ohne aber jedem gleich an die Hose zu gehen. Mit Kindern ist sie ganz sensibel und vorsichtig. Ich denke, ein Collie ist ein toller Familienhund, der auch kaum zu Dominanz neigt. Was er braucht: regelmäßige längere Spaziergänge und einen großen Garten. Aber beides wäre bei euch ja vorhanden. Allerdings muss man wissen, dass ein Collie sehr sensibel ist. Er gehört nicht in den Garten, sondern braucht unbedingt die Nähe "seiner" Menschen. Und seine Streicheleinheiten:). Aber dann hat man in ihm einen wirklich lieben und anhänglichen Kameraden. Und vor allem: Ein Collie möchte es schon von sich aus recht machen.

Ach ja: und wir sind sehr froh, eine Hündin zu haben. Sie ist besonders anhänglich. Sie wird eben zweimal im Jahr läufig. In dieser Zeit muss man dann wenn man nicht züchten will, aufpassen. Kastrieren ist natürlich auch möglich, aber so etwas will ja dann gut überlegt sein.


Lieber Gruß
Matty
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #16
bleibt er auch im Winter draußen oder wird es da problematisch??
Ich hätte ihn eventuell eine Hundehütte besorgt!!
Muss man ihn also wenn er noch ein Welpe ist ein paar monate im Haus halten? :idea: Ich hätte da moch ne Frage: weiblich oder mänlich??

Ja, im Winter bleibt er auch draussen, da fühlt er sich sogar noch wohler wenn es schön kalt ist. Ich glaube die Hunde können bis zu -30 grad draussen bleiben. Wir haben auch eine Hundehütte, sein futter und trinken steht in der garage, wo er auch immer zugang zu hat, sonst würde ja das trinken gefrieren. Ja, als Welpen sollte er im Haus sein, wir haben ihn mit ca. 2 monaten langsam an draussenn gewohnt. Zuerst war er nur am Tag draussen und dann auch nachts.
Männlich oder Weiblich ist ne gute Frage......ich denke jedes hat seine vor und nach teile, kommt halt auf das tier an......wir haben einen rüden, super lieb und verspielt :)
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #17
bleibt er auch im Winter draußen oder wird es da problematisch??
Ich hätte ihn eventuell eine Hundehütte besorgt!!
Muss man ihn also wenn er noch ein Welpe ist ein paar monate im Haus halten? :idea: Ich hätte da moch ne Frage: weiblich oder mänlich??

Wenn es ein Hund gewohnt ist immer darußen zu sein, dann kann er das auch im Winter. Eine kurzhaarige Rasse würde ich aber nie darußen halten. Beim Schäferhund ist das was anderes. Der hat ja auch eine dicke Unterwolle. Eine isolierte Hundehütte solltest du aber schon haben. Wenn du vor hast, deinen Hund nur draußen zu halten, dann muss er das von klein auf lernen, damit sich sein Körper darauf einstellen kann. Allerdings würde ich dann bis zum Sommer warten. Es kommt auch darauf an ob der Hund beim Züchter darußen oder drinnen gehalten wurde.

Ob Rüde oder Hündin, das kommt ganz auf deine Vorliebe an. Vielleicht solltest du dich einmal umhören, was in der Nachbarschaft für Hunde wohnen. Die Hündin wird eben 2x im Jahr läufig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rüden anhänglicher sind, aber ich glaube , das ist charakter- und erziehungssache.

Einen Collie wollte ich dir auch vorschlagen :) Dalmatiner, Golden Retriever oder Labrador Retriever find ich auch gut. Und natürlich den Schäferhund!

LG Saskia
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #18
Also,...
Ich wollt mir gern ein Mänchen holen.
weil wenn ich ein Weibchen hol,das sie vielleicht mal irgendwann dann welpen nachhause bringt ich hab garnichts gegen Welpen, aber meine Eltern wollen es nicht. Naja sollte ich dann das mänchen kastrieren??
Ab welchem alter kann man ein Hund kastrieren?

Ich Danke für eine Antwort!!;)

Also wir haben unsere Schäferhündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen...
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #19
Ich würde, egal ob Männchen oder Weibchen, kastrieren. UNkastr. Weibchen haben während ihrer Läufigkeit einen blutig schleimigen Ausfluss, nicht angenehm, wenn der überall rumliegt. Außerdem sollte die nicht noch mehr welpen in die Welt setzen. Sie können auch scheinschwanger werden und das ist nicht so doll für den Hund. Männchen werden meistens viel ruhiger. Außerdem besteht die Gefahr auf Hodenkrebs dann nicht mehr.

Kastrieren frühestens ab 6 Monaten, unsre TA meinte, mit 7-8 Monaten ist Ideal.

Schäferhunde sind gute Familein- und Wachunde. Sie haben aber oftmals durch Überzüchtung Hüftprobleme im Alter. Haus mit Garten ist danatürlich Ideal, denn da muss er ja wenig oder vielleicht sogar keine Treppen steigen.
Dalmatiner sind mir als Famileinhunde nicht so bekannt, aber das kommt dann auch wieder auf den Hund an. Auch bei Dalmis gibts ne Erbkrankheit, wie die Aussieht, weiß ich allerding snicht.
Oder, welche oft falsch eingeschätzt werden: SoKas (SOgenannteKampfknuddler). Sie haben nur durch schlechte Erziehung so ienen miesen Ruf bekommen sind aber sehr verschmuste und umgängliche Tiere. Si haben meistens kine Probleme mit Kindern und sind richitge Familienknuddler. Hatten auch ma zwei und die haben nur geknuddelt. SoKas bracueh natürlich eine konsequente Erziehung (am besten hundeschule), da sie ansonsten sehr dominant werden können.
Oder, was immer zu empfehlen ist: Mischlinge! Sie sind meistens vie, robuster und stabiler als reinrassige Hunde. Sie werden weniger krank und haben kiene Erbkrankheiten. Sie sind zudem sehr gelehrig und meistens kinderlieb.

Kannst, wenn du kienen geeigneten Welpen findest, auch mal im TH vorbei schauen. Da sind viele Hunde, die ein neues Zuhause benötigen!
Wenn du Glück hast, gibts da auch Welpen. Hör dich vorher aber ma zu den Ths um, denn viele arbeiten nicht so ganz sauber. Welches ich empfehlken kann, ist das TH in Mainz. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst ja mal vorbei gucken. oder auf die HP vom Th gehn.

egal, wie du dich entschiedest: Viel Glück und viel Spaß!^^
 
  • Welcher Hund??? Beitrag #20
Also ich schwanke zwichen Schäferhund, Retriever, und Mischling!!:clap:
Naja hab ja noch ein bissl Zeit:roll:
Ich glaub ich werde ein Mänchen nehmen,aber das mit dem kastrieren überleg ich mir noch mal! Ich werde mal in TH umsehen oder auch im Internet!! vielleicht auch bei Bauerhöfe...naja Vielen vielen Dank für eure Antworten!!
**freu**

:arrow:-......(<)>

8) meld mich irgendwann mal wenn ich eine Hund habe!!!!;)
Grüße ZF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund???

Welcher Hund??? - Ähnliche Themen

Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben