Asthma und Gewichtsverlust

Diskutiere Asthma und Gewichtsverlust im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich war am 15.01. mit meiner Luna beim TA, weil mir am Sonntag davor aufgefallen war, dass sie röchelt. Der TA hat eine Erkältung...
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #1
N

Nicky7

Guest
Hallo,

ich war am 15.01. mit meiner Luna beim TA, weil mir am Sonntag davor aufgefallen war, dass sie röchelt. Der TA hat eine Erkältung festegestellt und hat mir AB mitgegeben. Zwischenzeitlich ging es Luna sehr schlecht, sie lag nur rum und war sehr schlapp. Abgenommen hatte sie aber nicht. Das AB habe ich dann 14 Tage gegeben. Am 25.01. (also nach 10 Tage AB-Gabe) war ich zur Kontrolle noch einmal beim TA und er hat sie abgehört, meinte, dass es sich sehr gut anhört, Lunge und Bronchien nicht betroffen sind und dass ich das AB noch 4 Tage geben soll. Luna ging es ab dem 22.01. auch wieder besser, ist wieder herumgelaufen, kam betteln. Ich dachte also, jetzt ist alles überstanden.

Doch das erste, was mir aufgefallen ist, dass das Röcheln nicht weggegangen ist. Es wurde zwar schwächer, war aber immer noch zu hören. Ihr Gewicht blieb stabil.

Gestern morgen dann der Schock. Luna japste sehr stark und atmete richtig „pumpend“. Ich nahm sie sofort raus und merkt, dass sie abgenommen hatte…sie wog nun 896g…am Sonntag, also 4 Tage zuvor noch 1055g. Ich habe sofort meinen TA angerufen, aber der war aufgrund von Karneval nicht da. Ich bin dann zu einem anderen TA gefahren, wo ich eine Stunde warten musste, wegen Unterbesetzung (ich hasse Karneval – jetzt noch mehr). Luna knabberte an ihrem Heu, man hörte aber immer dieses Röcheln und Japsen.

Als ich schließlich dran kam, hab ich der TÄ schnell den Krankheitsverlauf erzählt und was sie für ein AB bekommen hat und wie viel sie abgenommen hat. Sie hat Luna dann gründlich abgehört und meinte dann, dass die Erkältung zwar weg wäre und die Lungen und Bronchien nicht dicht oder verschleimt wären, aber dass Luna Probleme beim Ausatmen hat – ASTHMA! Sie hat Luna eine Cortisonspritze gegeben und ein anderes AB, was ich ihr jetzt noch eine Woche lang geben soll. Sie meinte, wenn es nicht besser wird, wird Luna geröngt um zu gucken, ob da nicht doch was anderen in den Lungen ist und es kann sein, dass sie ab jetzt alle 4 – 6 Wochen eine Cortisonspritze bekommen muss, damit sie besser atmen kann. Ich war in sofern erleichtert, weil ich erst dachte, das wars jetzt mit meiner Luni. Die TÄ meinte, die Spritze sollte innerhalb von 24 Stunden wirken. Mit einen unguten Gefühl im Bauch bin ich dann zur Arbeit gefahren.

Abends habe ich noch keine Verbesserung der Atmung erkennen können und Luna hatte wieder 20g abgenommen (durch die schwere Atmung, wie mir die TÄ erklärte). Allerdings war sie munter wir immer, kam betteln und lief im Stall herum. Zum Fressen habe ich sie dann rausgenommen, damit sie auch genug bekommt und ihr die anderen 4 nicht alles wegschnappen. Sie hat Möhre, Fenchel und ein bisschen Petersile gefressen. Heute Morgen hatte sie dann wieder abgenommen und wog 855g, nach dem Essen wieder 886g. Ich habe die TÄ noch einmal angerufen und mit dann Critical Care bei ihr abgeholt. Luna frisst noch, aber sie nimmt stetig ab und das kann es nicht sein. Wenn sie bis morgen nicht von alleine wieder zugenommen hat, werde ich ihr CC geben.

Am Donnerstag ist mein TA wieder da und ich werde ihn anrufen und einen Termin ausmachen, damit er sich Luna auch nochmal anschaut. Ich versuche im Moment alles, um Luna das atmen zu erleichtern. Ich lüfte regelmäßig, hab schon Schalen mit Wasser auf die Heizung gestellt, damit die Lust nicht so trocken ist und habe Streu gekauft, dass weniger stauben soll. Ich habe überlegt, mir Bio-King zu besorgen, weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt (tötet Pilze und Parasiten ab, es wird weniger Amoniak produziert).

Sorry, das war jetzt etwas länger, aber vielleicht kann mir hier jemand noch Tipps bzgl. Asthma-Schweinchen geben oder hat sonst irgendeinen Rat (vor allem wegen der Gewichtsabnahme).

Liebe Grüße
Nicky
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #2
Hm, meine Überlegung geht eventuell eher Richtung Wasser in der Lunge? Herzinsuffizienz?
Konnte das ausgeschlossen werden? Wurde ein Röntgenbild gemacht?

Was bekam Luna zu dem AB? Wurde eine Darmkur gemacht?
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #3
Die TÄ hat Luna sehr lange abgehört. Dass was mit dem Herzen sein könnte, hat sie nicht gesagt. Sie meinte, Luna kann gut ein- aber schlecht ausatmen und das deutet auf Asthma hin. Ein Röntgenbild wurde noch nicht gemacht. Wenn es morgen früh aber nicht besser ist, werde ich nochmal dahin fahren und eins machen lassen. Wasser in der Lunge...dazu hat sie auch nichts gesagt. Luna pumpt auch nicht mehr so stark, aber hin und wieder röchelt sie, es hört sich "verschleimt" an.

Ich habe Luna BB gegeben, aber nicht so viel, da sie bei der 14-tägigen Gabe nicht abgenommen hat. Heute Abend vor dem essen wog sie 871g und danach 892g. CC habe ich bisher noch nicht gegeben.
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #4
So, ich ware heute morgen beim TÄ. Das Röntgenbild hat gezeigt, dass Luna wenig Luft in der Lunge hat (die Lunge war nicht sehr dunkel). Außerdem gab es Verschattungen und die TÄ tippte auf Wasser in der Lunge. Ein Tomur ist eher unwahrscheinlich. Mit dem Herzen ist alles in Ordnung. Luna hat eine Entwässerungsspritze bekommen und nochmal eine Spritze, damit sie besser atmen kann. Jetzt, 2 Stunden nach den Spritzen atmet sie wieder weitesgegend normal und sie schnauft auch nicht mehr so stark. Ich werde nächste Woche noch zu meinem TA gehen, noch ein Röntgenbild machen lassen und mir anhören, was für eine Diagnose er stellt. Natürlich werde ich ihm nichts von der ersten Diagnose der anderen TÄ erzählen, damit er unvoreingenommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #5
Wir drücken Daumen und Pfoten, dass alles gut klappt
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #6
Hab ich doch richtig gelegen, irgendwie kommt das in letzter Zeit gehäuft vor, ich könnte direkt drei Tiere aus meinem Bekanntenkreis nennen :(
Du brauchst jetzt auch noch Entwässerungstabletten, mit der Spritze alleine wird es nicht getan sein. Diamazon-Tabletten zum Entwässern gibt es dafür.

Wie alt ist dein Tier?
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #7
Danke Dawn!!!

Im April wird Luna 2 Jahre alt. Danke für den Hinweis mit den Tabletten. Ich werde meinen Tierarzt danach fragen oder bekommt man die auch so? Und wie geht es den Tieren, die Du kennst, WK? Wie alt sind sie und wie lange haben sie das schon?
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #8
Eischa ist 6 Jahre, sie wird ihr restliches Leben Entwässerungstabletten brauchen, sie ist ansonsten fit, hält das Gewicht, darf aber keinen Streß mehr haben, denn fängt sie direkt an zu pfeifen.
Hannibal ist 6 Jahre, ebenfalls für den Rest seines Lebens die Tabletten, auf alle Fälle altersbedingtes Wasser in der Lunge., Hannibal ist ansonsten topfit.
Luisa ist 3,5 Jahre, im Moment bekommt sie ebenfalls noch Tabletten, da müssen wir noch abwarten.

Die Tabletten sind glaub ich verschreibungspflichtig.
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #9
Wie kommt es denn zu Wasser in der Lunge?Hat das auch damit was zu tun, ob man wasserhältiges Futter verfüttert? Oder ist das genetisch bedingt?
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #10
Und die Schweinchen haben das alle erst vor kurzem bekommen? Die Tabletten müssten dann täglich gegeben werden?

Luna ist auch topfit, man merkt ihr wirklich gar nichts an, was mich sehr wundert. Aber umso besser. Die TÄ meinte, dass Luna aber auch noch Asthma hat und deswegen alle 4 - 6 Wochen eine Cortisonspritze bekommen muss. Ich vertraue ihrem Urteil zwar, aber mir ist eine zweite Meinung doch schon wichtig.
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #11
Hm, ich weiß nicht wie man da auf Asthma kommen kann, eigentlich erklärt sich das alles mit dem Wasser in der Lunge.

Warum Wasser in der Lunge?

- hat ein Tier was in der Lunge, ist das meistens Herz immer mit betroffen. Altersbedingt oder eventuell angeboren. Kann bei der Geburt auch Wasser in die Lunge gelangt sein
- man kann oft nicht sagen, was zuerst da war Wasser in der Lunge oder Herz-Probleme, es gehört aber meist zusammen.
- verschleppte Erkältung/Lungenentzündung

Man sollte sich deswegen wirklich nochmal genau das Herz anschauen, wie gesagt, ich glaube nicht an Asthma. ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wenn es trotzdem Asthma wäre, müsste man überlegen durch was es ausgelöst wird, eventuell Holzstreu. Das müsste man dann eventuell ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #12
Ist es bei Wasser in der Lunge auch so, dass das Meeri so pumpt beim atmen, wie Luna es macht? Es hat vorhin wieder etwas angefangen.
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #13
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #14
Hallo Kathrin, danke, die Seite habe ich mir schon zur Gemüte geführt...;)

@WK: Noch ein paar Fragen (auch an alle anderen!):
  1. Welche Lektüre kannst Du mir bzgl. Meerschweinchenkrankheiten empfehlen? Im Internet steht alles und nichts.
  2. Wegen dem Streu: Die TÄ meinte auch schon Hanftstreu aber das finde ich verdammt teuer (14l - 9,99 EUR) Was ist mt Leinstreu? Müsste ich dann beide Ställe damit einstreuen oder reicht der, wo Luna drin ist? Was hälst Du von Allspan bioaktiv? Hast Du (oder jemand anderen) damit Erfahrungen? Ich habe noch 2 Säcke davon hier stehen. Wie sieht es mit Tierwohl super aus?
  3. Müssen die Entwässerungstabletten täglich verabreicht werden?
  4. Ist das Pumpen beim Atmen "normal" bei Wasser in der Lunge?
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #15
Dieses Pumpen kann mit dem wasser aber auch mit dem herzen zusammen hängen. Eischa hat ja beides und bei ihr sieht man das sehr gut.
Man sagt Hanfstreu ist das beste bei Holzeinstreu-Unverträglichkeit. Zum Allspan-bioaktiv kann ich nichts sagen, ich hab nur das normale.
Du müsstest auch nur den Stall einstreuen, in dem Luna ist, die Schweinchen haben ja fast die Nase im Streu, deswegen sind sie ja da auch so empfindlich.

Als Buch kann ich "leitsymptome beiMeerschweinchen, Chinchilla und Degu" empfehlen.
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #16
Danke erstmal, ich bin schon auf die Meinung von meinen Haustierarzt gespannt. Kennst Du jemanden, der Hanfstreu benutzt und wie viel er dafür ausgibt/wo er es bezieht? Denn es es besser für Luna ist, werde ich es selbstverständlich kaufen.
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #17
Hallo Nicky7:

Ich benutze nur Hanfeinstreu und bin damit sehr zufrieden. Ich kaufe die Einstreu immer im Raiffeisenmarkt. Ein großer Ballen (als Pferde-Einstreu) kostet etwas über 8 €.

LG Marion
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #18
Ich habe vor einiger Zeit schon mal in unserem Raiffeisenmarkt gefragt, aber die haben das leider nicht :( Aber vielleicht brauche ich es ja auch gar nicht...
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #19
Hi

Hmh. Eine ganz schön komplizierte Geschichte... das mit der anderen Streu ist ne tolle Idee und vielleicht hilft Deinem Meerschweinchen ja auch Akupressur oder TTouch :D. Ich arbeite ja als Tierheilpraktikerin damit und das hat nicht selten zu einer erheblichen Verbesserung des (Wohl-) Befindens geführt.

Gruß,
MedizinfraU :004:
 
  • Asthma und Gewichtsverlust Beitrag #20
drücke die daumen,dass er schnell wieder gesund wird!
daumen.gif
 
Thema:

Asthma und Gewichtsverlust

Asthma und Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Oben