Neues Meerschweinchen

Diskutiere Neues Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Gerade heute haben wir ein neues Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt, da der Partner unseres ersten Meerschweinchens gestorben ist...
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #1
N

Nebraska10

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Gerade heute haben wir ein neues Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt, da der Partner unseres ersten Meerschweinchens gestorben ist.
Natürlich weiß ich, dass die Eingewöhnung etwas dauert und das es eventuell zu Streitigkeiten kommen könnte, da beide Tiere weiblich sind.
Doch nur um nochmal sicher zu gehen, wie äußert sich so eine Eingewöhnungsphase generell?

Die neue sitzt bis jetzt nur bewegungslos in einer Ecke und das "alteingessesene" Schweinchen quetscht sich immer dazu....

LG

• Neues Meerschweinchen Beitrag #2
Schau mal auf diese Seite hier: da findest du alles, was du bei der Zusammenführung deiner beiden beachten musst und wie das so abläuft.
Ich wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven ;) wobei das jetzt bei dir eh noch recht gut klingt berichte bitte, wie es denn weitergeht.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #3
Danke für den Link,
ich habe jetzt mal die beiden Häuser der Schweinchen entfernt, da sie nur je einen Ausgang besitzen.
Der Neuankömmling hatte das Haus eh bis jetzt nicht verlassen.
Luzy, die alte, ist sehr an Aneta interessiert, beschnuppert sie, sitzt in ihrere Nähe, klaut allerdings auch Gurkenstücken.
Aneta macht nach wie vor nichts, außer manchmal um das Essen zu rangeln.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.... (=

• Neues Meerschweinchen Beitrag #4
Ganz ohne Unterschlupf sollten sie aber auch nicht sein. Dazu eignen sich Kartons, in die man 2 Eingänge schneidet- somit entsteht ein Tunnel oder ein bzw. mehrere riesen Heuhaufen kommen auch immer recht gut an!
Futter als Ablenkung überall verteilt ist auch schon mal gut! Viel Erfolg!

• Neues Meerschweinchen Beitrag #5
Danke für den Rat! Ich habe einen Karton mit zwei Eingängen hineingestellt und werde die beiden mal beobachten. ^^

• Neues Meerschweinchen Beitrag #6
Aneta lebt sich immer besser ein, zumindest glaube ich das.
Sie ist zwar noch sehr, sehr schreckhaft, allerdings tolleriert Luzy sie.
Das heißt, Aneta kann auch mal fressen, ohne das Luzy sie anspringt.
Zudem bewegt sie sich mehr, Luzy folgt ihr allerdings meistens und muckt manchmal auf.
Meinem Anschein nach entwickelt sich Luzy zu dem ranghöheren Tier, aber vielleicht ändert sich das ja auch noch. ^^

• Neues Meerschweinchen Beitrag #7
Ist ja schön,wenn Aneta sich einlebt.Meine Krümel hat vor kurzem auch erst ihren Rocko bekommen und die zwei haben am Anfang nur gezankt,mittlerweile verstehen sie sich sber bestens*freu*
Das mit der Rangordnung kann sich wirklich noch ändern,am Anfang war ich mir ziemlich sicher,dass mein Rocko der ranghöhere sein wird und jetzt ist doch meine Krümel die Chefin:D!
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen beiden.
LG Purzel

• Neues Meerschweinchen Beitrag #8
Aneta ist aber echt noch sehr scheu.
Zudem habe ich noch eine Frage, sie hat wirklich extrem langes Haar, welches ihr, meiner Ansicht nach, die Sicht nimmt.
Sollte man die Haare dann etwas wegschneiden, sodass sie freien Blick hat?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #9
Also wenn Neuschwein sich eingelebt hat, kannst du das Fell ruhig etwas kürzen. Das behindert sonst nur, mein Sirius (Wischmoppschweinchen) muss das auch regelmäßig über sich ergehen lassen

• Neues Meerschweinchen Beitrag #10
Oh, ja, ich muß meinen Divo manchmal auch damit quälen. Ist zwar echt süß, wenn er so unter seinen Stirnfransen hervorlugt, aber er fühlt sich dann doch viel wohler wenn er auch sieht wo das Futter liegt ;)

• Neues Meerschweinchen Beitrag #11
Da warte ich lieber noch ein wenig, bis sie sich eingelebt hat.
Und nun noch eine Frage, denn momentan bin ich dabei ein neues Gehege zu planen.
In meinem Zimmer und zwar etwas größer ( 2m²).
Allerdings weiß ich nicht genau, welche Materialien man benutzen sollte. Holz als Grundgerüst schwebte mir vor, denn der Käfig soll dann etwas erhöht stehen,
doch was benutzt man als Bodenplatte?
Sie muss ja wasserabweisend sein, damit sich keine Pilze bilden und die Meeries auch nicht zum Knabbern verleiten. Genau das gleiche gilt für die Außenseiten des Geheges.
Sollte man da eher Plexiglas nehmen oder Holz?

Ich habe gehört, dass PVC wohl des öfteren genommen wird, doch das wird nicht mehr hergestellt, zumindest nicht bei dem Baumarkt, den ich besucht habe.
Also, was tun?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #12
PVC sollte es schon noch geben ;) Frag mal in einem anderen Baumarkt nach. Sonst kanst du auch Teichfolie nehmen, oder diese gigantisch großen schwarzen Müllsäcke. Ich finde die sind ein wenig ähnlich wie Teichfolie. Haben bei mir prima funktioniert.
Die Teile aus Holz kannst du mit "Sabberlack" einlassen. Also Spielzeuglack, der Kinderfreundlich und ungiftig ist.
2m² hört sich ja verdammt gut an! :)

• Neues Meerschweinchen Beitrag #13
Vielen dank für die Tipps, ich seh mal, was sich machen lässt!

• Neues Meerschweinchen Beitrag #14
Wir sind ja auch grad beim bauen,des Käfigs und als Bodenplatte haben wir einfach eine Stinknormale Spanplatte genommen und eben mit "Sabberlack"lackiert!

• Neues Meerschweinchen Beitrag #15
Wir sind ja auch grad beim bauen,des Käfigs und als Bodenplatte haben wir einfach eine Stinknormale Spanplatte genommen und eben mit "Sabberlack"lackiert!

Ich muss aus Erfahrung sagen, das wird nicht lange halten :|
Besser gleich mit PVC auslegen, die Seitenteile reichen aber mit entsprechendem Lack, da wird ja nicht draufgepinkelt, höchstens mal angepinkelt :roll:

• Neues Meerschweinchen Beitrag #16
Wir haben unsern eb komplett aus beschichteten Spanplattn gemacht, hält ut, schön viel Streu rein und fertig

• Neues Meerschweinchen Beitrag #17
Ich habe auch beschichtete Spanplatte. Im Auslauf liegt Wachstischdecke, das geht auch sehr gut.

Thema:

Neues Meerschweinchen

Neues Meerschweinchen - Ähnliche Themen

PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Farbmaus Sozialisieren/ Vergesellschaften Probleme beim Endkäfig: Hallo miteinander Ich habe eine Maus die 16 Monate alt ist und hab sie seit jung vom Qualipet. Die andere Maus mit der ich Sie geholt habe ist...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben