Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln

Diskutiere Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem, wenn ich meine Ableger in den Sand stecke schlagen sie keine Wurzeln und schwimmen nach min. 2 Tagen wieder...
  • Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #1
sandra8901

sandra8901

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, wenn ich meine Ableger in den Sand stecke schlagen sie keine Wurzeln und schwimmen nach min. 2 Tagen wieder an der Wasseroberfläche.

Ich habe Bodengrund aus Sand und Kies, auch im Kies funktioniert es nur bedingt. Im Sand meist gar nicht.

Ich habe eine CO2-Anlage, ansonsten Dünge ich die Pflanzen nicht.

Hat vielleicht von euch einer einen Tipp für mich.

Sandra
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso seit der Anlage habe ich auch keine Wasserlinsen mehr was ich sehr schade finde. Da sich meine Jungtiere nicht mehr verstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #2
ich habe das gleiche problem mit meinen pflanzen! das sie nach ca. 2 tageb wieder an der wasseroberfläche schwimmen

• Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #3
Die ableger, wenn du sie abschneidest, oder abtrennst, haben sie da scon wurzeln...mir wurde mal gesagt man soll die ableger erst abschneiden wenn sie wurzeln haben..!!

LG minka

• Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #4
Ja, die meisten schon, aber der Sand ist so fein, die können sich nicht richtig halten.

Ich habe auch schon mal ein wenig Kies darauf getan, aber das funktionierte meist auch nicht.

• Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #5
Was sind das denn überhaupt für Pflanzen, manche Pflanzen bilden garkeine Wurzeln.

• Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #6
Haarnixe, Wasserpest sind die beiden häufigsten die nicht festwachsen.

• Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #7
Ja genau die bilden auch keine Wurzeln, soweit ich weiß, zumindest ist das so bei der Wasserpest. Die Pflanze nimm nämlich die Nährstoffe aus dem wasser und nicht aus dem Boden auf. Klemm die Pflanzen einfach unter einem Stein, oder änlichem fest.

• Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #8
Das mit dem Stein habe ich schon probiert funktioniert auch nicht wirklich.

• Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #9
Hi,

kenn mich zwar nicht wirklich mit Aquarienpflanzen aus, aber könnte mir vorstellen, dass man das so wie bei normalen Pflanzen machen kann.

Abschneiden (Steckling machen)
Ins Wasserglas setzen
Auf Wurzeln warten und dann
Einpflanzen ins Aqua???!

• Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #10
Hi,

kenn mich zwar nicht wirklich mit Aquarienpflanzen aus, aber könnte mir vorstellen, dass man das so wie bei normalen Pflanzen machen kann.

Abschneiden (Steckling machen)
Ins Wasserglas setzen
Auf Wurzeln warten und dann
Einpflanzen ins Aqua???!

Daran habe ich auch schon mal gedacht, ich habe mich aber auch gefragt, woher bekommen die Ableger dann ihre Nährstoffe. Ansonsten ist das eine sehr gute Idee, da sie auch keiner Strömung ausgesetzt sind.

Könnte man das Nährstoffproblem mit Turmdeckelschnecken lösen, denn deren Kot beinhaltet ja Nährstoffe?

Geht es auch ohne TDS?

• Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln Beitrag #11
Wie schon gesagt Wasserpest bekommt garkeine Wurzeln, da braucht man die auch nicht in ein Glas stecken, wo sie warscheinlich vor sich hin gammeln würden, da die wasserqualität, noch die Beleuchtung den Bedürfnissen, der Pflanzen, nachkommen würden.

Thema:

Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln

Pflanzen (Ableger) schlagen keine Wurzeln - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Oben