Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Weichholzgranulat giftig??? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Weichholzgranulat ist nach meinen Vater aus Tannenholz und demnach für Rennmäuse giftig!
Oder ist es nicht giftig, da es nur Einstreu ist?
Bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #1
velvet
Punkte Reaktionen
0
Weichholzgranulat ist nach meinen Vater aus Tannenholz und demnach für Rennmäuse giftig!
Oder ist es nicht giftig, da es nur Einstreu ist?
Bitte schnell antworten sind jetzt am Misten und die Mäuse müssen in einer Kiste warten!
Vorher hatten wir Hobelspäne, meine Mutter fand dieses Weichholzgranulat super, weil der Verkäufer sagte,dass es nicht staubt, was stimmt.
Aber uns hat man nicht gefragt. Jetzt haben wir Angst, dass es giftig ist
Wenn ihr irgend eine Ahnung habt, bitte schreibt etwas.
Freesen sie Die Einstreu überhaupt?
.
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung): .
Es heisst übrigens Tier WOhl Super
Weichholzgranulat
Sorry, hat wohl keiner frü genug gelesen. jedenfalls hat dein vater recht, auf der seite von diesem streu steht es sein aus fichte und tanne.... deshalb wohl nicht gut... ist auch eigentlich gedacht für pferde. aber so granulat gibt es auch für kleintiere, weiß nicht woraus das ist. aber ich fand das granulat immer nicht so schön zum buddeln, gerade für renner (hast du doch, oder...:eusa_thinkLG nmjz .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
hab gerade gelesen, dass viele das für ihre meeris nehmen... weiß nicht ob das gut ist. aber hab mir granulat anders vorgestellt, ist zum buddeln doch okay... .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
gibt aber auch streu aus hanf oder mais. ist zwar teurer, aber auch staubarm...
Zuletzt bearbeitet:
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #3
Robin77
Punkte Reaktionen
0
Sofern Zweifel bestehen, würde ich halt andere Einstreu nehmen, essen werden sie es wahrscheilich nicht, aber es gibt ja genug auswahl und da würde ich kein Risiko eingehen.
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #4
velvet
Punkte Reaktionen
0
Wir haben das Einstreu jetzt noch im Käfig. Wir werden es heute wieder wechseln und vom Hanfstreu rein tun. Dieses Granulat ist wirklich staubarm!! Deshalb fand es meine Mutter gut. Dann werde ich das Granulat halt bei den Meeries brauchen.
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #5
connye
Punkte Reaktionen
0
also ich hab meine auch schon dabei erwischt wie sie an einem streuchen geknabbert haben ^^
aber vor allem in der maisstreu können die renner keine gänge graben... auch in der hanfstreu geht das weniger gut...
ich hab immer noch gewöhnliche hobelspäne, habe noch nichts gefunden das staubarm ist und trotzdem geeignet um gänge zu graben...
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #6
nmjz
Punkte Reaktionen
0
hatte mal so nen zeug, das war aus hanf glaub ich, da konnten die gänge graben und es war staubarm. war aber sehr teuer, weiß nicht mehr wie das hieß. kam aus frankreich glaub ich.
LG nmjz
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #7
connye
Punkte Reaktionen
0
hm, ich hatte auch schon hanfstreu und da konnten sie keine gänge bauen :eusa_think: trotz heu und stroh...
aber mir ist das irgendwie zu grob... dasjenige wo ich hatte, war recht spitzig...
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #8
nmjz
Punkte Reaktionen
0
hilfe, bin jetzt ganz verwirrt. hab mir gerade überlegt mein einstreu im internet zu bestellen (gegen zoohandlung und so) da les ich, das das normale heimtierstreu auch aus fichte und tanne ist, wie dieses von tierwohl oder so.:eusa_eh: Aber das soll doch giftig sein. hab das bisher immer genommen, die kleinen knabbern da auch viel dran rum...:shock:was ist denn jetzt richtig und was bfalsch. hat da noch wer ne ahnung???? blicks echt nicht. sorry:uups:
LG von der völlig verwirrten nmjz:?:
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #9
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Ja, das ganz normale Kleintierstreu ist auch aus Tanne und Fichte. Tanne und Fichte ist nicht direkt giftig. Frisches Holz ist auf Grund der ätherischen Öle und des Harzes in größeren Mengen eher unverträglich, daher sollte man auf Nadelhölzer (vor allem mit Nadeln) zum Nagen verzichten. Aber da das Streu ja getrocknet ist und weder klebrig vom Harz noch stark duftend ist, dürfte es nicht schaden, wenn ein wenig davon gefressen wird.
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #10
nmjz
Punkte Reaktionen
0
Danke, danke, danke. Also alles zurück. dieses tierwohl ist dann wohl genauso geeignet... Sorry. Also wieder alles gut...
LG nmjz
Weichholzgranulat giftig??? Beitrag #11
velvet
Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist bei uns Hanfstreu drin.
Wahrscheinlich werden wir noch das Tierwohl rein tun und noch normale Einstreu.
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo,
zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben,
ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann.
Wir hatten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...