Schonwieder 2

Diskutiere Schonwieder 2 im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nachdem von meinem Freund seiner Tochter eines der beiden Hoppels verstorben ist, haben wir zwei neue aus dem Tierheim geholt und ins Freigehege...
  • Schonwieder 2 Beitrag #1
kleine_hada

kleine_hada

Punkte Reaktionen
0
Nachdem von meinem Freund seiner Tochter eines der beiden Hoppels verstorben ist, haben wir zwei neue aus dem Tierheim geholt und ins Freigehege gesetzt weil sie es gewohnt waren, den ganzen Tag draußen zu sein. Moritz haben wir solange raus genommen. Nun wollten wir die Woche alle zusammen setzten. Mein Freund ging runter um die Tiere zu füttern und da lagen beide Kaninchen im Gehege und haben sich nicht mehr gerührt. :( Ich habe sie zum TA gebracht, er soll schauen, was sie hatten. Ich kann es mir nicht erklären. Gestern waren sie noch fit. Und beide auf einmal, das erschreckt mich schon ein wenig. Sie waren laut Schätzung auch erst um die 2 Jahre. Futter wurde auch nicht umgestellt und geimpft waren sie laut Impfpass auch.
Ich muss dann ja noch im Tierheim anrufen. Muss ich denen den Grund nennen können. Ach das ist doch alles so traurig *heul*

• Schonwieder 2

Anzeige

• Schonwieder 2 Beitrag #2
Ohjee das tut mir leid...
wie haltet ihr sie denn draussen, haben sie einen isoloierten Stall? Genug Platz zum warm rennen???
Was habt ihr gefüttert??

• Schonwieder 2 Beitrag #3
Tut mir sehr leid für dich.
sie waren zu dem zeitpunkt draussen, oder? Könnte sie irgendetwas erschreckt haben? wunden hatten sie nicht?

• Schonwieder 2 Beitrag #4
Man hat oberflächlich an ihnen nichts gesehen. Das GEhege ist schon groß genug das sie sich warm laufen können. Und ich weiß nicht vor was sie sich erschreckt haben sollen, denn sie hatten genug wo sie sich verstecken hätten können. Buddeln konnten sie auch. Vor 3 Monaten ist ja Max im selben GEhege gestorben, Moritz hatte Ab bekommen wegen einer Lungenentzündung, obwohl sie schon ewig draußen waren.
Gefressen haben sie viel Möhre, Salat, Brokkoli, gepresste Heupellets und ab und an hat ihn meine Schwiema Brot untergeschoben, da habe ich immer mit ihr geschimpft, weil das ja nicht für Kaninchen ist.
Ich glaub halt auch nicht, dass es normal ist, dass einfach so beide aufeinmal sterben
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich weiß jetzt was die beiden hatten. Kokzidiosen heißt das so? Die armen. HAtten noch nicht mal durchfall was hätte drauf hinweisen können. Wie desinfiziere ich das alles nun am besten? Jetzt muss für Moritz noch ne andere Partnerin her

Zuletzt bearbeitet:
  • Schonwieder 2 Beitrag #5
Dann müssten sie es ja schon aus dem Tierheim gehabt haben....da solltest du bescheid sagen..die sollten da die ganzen Kaninchen darauf untersuchen lassen, das kann sich schnell zu einer Epidemie entwickeln!!

Kokzidiose merkt man leider erst recht spät...vorallem in der Aussenhaltung hat man die Tiere ja nicht stetig unter Beobachtung...erste Anzeichen können z.B Bauchgluckern sein....

Zur Desinfizierung kann man mehr sagen, wenn man weiß wie deine Aussengehege aufgebaut ist...und was alles vorhanden ist...

• Schonwieder 2 Beitrag #6
Im Außengehege steht ein Stall Steine wo sie gerne drauf gesessen haben. Ein Selbstgebauter BAum mit Fressen viel ERde zum Graben Heuraufe, eine Röhre und ein Stein zum durchkriechen. Halt noch die Futternäpfe.
Ich rufe Morgen gleich in dem Tierheim an. Das waren die einzigen beiden, die sie dort hatten.

• Schonwieder 2 Beitrag #7
  • Schonwieder 2 Beitrag #8
Danke für den Link muss ja alles in Ordnung sein, bevor das Gehege neu bezogen wird. Hab ziemlich Schiss, dass es wieder kommt. Kann man da was vorbeugend machen?

LG

• Schonwieder 2 Beitrag #9
Vorbeugung
  • Regelmäßiger Einstreuwechsel, mind. 2 x Woche, bei Jungtieren evtl. häufiger
  • regelmäßige Desinfektion der Trink- und Futtergefäße durch Auskochen
  • abgedeckte Heuraufe, Nippeltränke, Futterautomat, um Verschmutzung des Futters zu vermeiden Quarantäne von Neuzusatz, Kotuntersuchung
  • Neuerdings gibts auch ein Kaninchenfutter für Jungtiere (von Mucki), dass den Anspruch erhebt Kokzidiose vorzubeugen, wahrscheinlich, indem es die Abwehrkräfte durch entsprechende Zusätze ins Futter stärkt

Quelle: ;)

Thema:

Schonwieder 2

Schonwieder 2 - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
2. Kitten finden: Hallo, ich habe am Sonntag von einer Nachbarin ein Kitten (männlich, ca.3 Monate alt) übernommen weil er Montag ins Tierheim sollte. Lange...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Oben