Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig
Diskutiere Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen,
ich hatte eben einen ernüchternden Anruf meiner Tierärztin.
Bibi hatte die letzte Zeit immer mal wieder Durchfall. Mal 1-3 Tage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #1
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich hatte eben einen ernüchternden Anruf meiner Tierärztin.
Bibi hatte die letzte Zeit immer mal wieder Durchfall. Mal 1-3 Tage Durchfall (so alle 3-4 Wochen), ne Spritze Von TA (Verdacht auf Infektion) und nach dem wir dann auf Diätfutter (Hills I/D) umgestellt hatten war nach 2 Tagen wieder Ruhe.
Da Bibi auch täglich draußen mit den Nachbarskatzen unterwegs ist hatte man eher die Annahme das sie sich draußen was eingefangen hat.
Meine TÄ hat dann eine Kotprobe bei sich im Labor auf Würmer untersucht (keine gefunden) und eine haben wir ins externe Labor gegeben.
Dabei kam heraus dass Bibi zu viel Stärke im Kot hat und sie somit wohl zuwenig Enzyme in der Bauchspeicheldrüse produziert um die Stärke zu verdauen.
Da sie ja im moment noch nicht unter dauerhaftem Durchfall leidet soll ich ihr nun Enzyme ( die ich vom TA erhalte) und das Diätfutter füttern. Das Hills I/D frisst sie sehr gerne, Gastro hatte ich mal probiert, doch da geht sie gar nicht dran.
Ich hatte bisher nur mit der TÄ telefoniert und mein Freund fährt morgen hin um die Medikamente zu holen. Da wird sie es mit ihm noch besprechen (Ich hoffe er merkt sich auf alles:roll: )
Was kann ich noch tun? Bin etwas ratlos. Bibi ist ja erst 10 Monate alt.
Kann man dies wieder in den Griff bekommen oder wird sie ein Leben lang Probleme haben???
Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vielen vielen Dank im voraus.
Bibi79/Nina
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #2
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bibi,
ob die Produktion in der Bauchspeicheldrüse zu "beheben" ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es kommt - aus welchen Gründen auch immer - schon mal häufiger vor, dass Katzen einen hohen Getreideanteil im Futter nicht vertragen.
Möglicherweise kannst du dann auf Futter ohne Getreide oder mit einem ganz geringen Anteil an Getreide zurückgreifen.
Es wäre schön, wenn du vom TA-Besuch berichtest. (zumindest das, was dein Freund sich merken konnte )
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #3
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Eifelbiene,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe erstmal umdisponiert und werde heute selbst zur TÄ fahren denn ich habe noch so viele Fragen und die kann mein Kerl sich eh nicht merken.Sicher ist sicher denn ich gehe davon aus, dass wenn das chronisch wird nicht damit zu spaßen ist da die Bauspeicheldrüse ja auch zur Insulinproduktion benötigt wird -> Zucker...
Fest steht, dass ich heute erstmal Enzyme bekomme die ich mit ins Futter geben muss. (Wenn ich mich richtig informiert habe wird damit das Futter außerhalb des Magens vorverdaut).
Ich werde dann auch mal nachfragen ob Sie mir ein Rezept geben kann, so dass ich selbst Futter herstellen kann. Sie hat da einige im Angebot.
Auch werde ich mit meiner THP die ich am Pferd habe sprechen ob man mit homöopathischen Mitteln unterstützen kann.
Ich werde berichten wie´s weiter geht.
Liebe Grüße
Bibi79/Nina
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #4
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
also ich habe jetzt diese Pancrex-Vet Tabletten bekommen (Enzymkomplex) da bei Bibi laut Laborbefund einen positiven Stärkenachweis im Kot hat was auf einen Amylase-Mangel hindeutet. Ansonsten gibt es keine Beanstandung.Den Bericht habe ich in Kopie vorliegen.
Ich hatte auch mal gefragt ob sich daraus Diabetis entwickeln kann. Dies ist in der Regel nicht der Fall. Aber im schlimmsten Fall muss sie diese Enzyme ein Leben lang bekommen.
Komisch ist auch, dass all die Krankheiten die außer dieser Bauchspeicheldrüsenunterfunktion in Frage kommen, für Bibi´s Alter eigentlich nicht zutreffen, hmmm.
Also mit der TÄ habe ich abgestimmt, dass wir ihr jetzt diese Tabletten mit ins Futter geben und dann muss ich sozusagen ein Kottagebuch führen.
Da Bibi die Tabletten bzw. das Futter aber gar nicht anrührt bekommt sie nach der Mahlzeit die Tabletten in Wasser aufgelöst und ins Maul gespritzt.
Geht momentan nicht anders da das Zeug schon ekelig riecht.
Mal schaun, ggf. gibts ja noch andere Möglichkeiten.
Desweiteren bekommt sie Hills I/D weiterhin da sie das selbstgekochte nicht fressen mag.
Die THP werde ich demnächst kontaktieren.
Auf jeden Fall wäre ich weiterhin für jeden Tip dankbar.
Gibts denn ein Futter das als Alleinfuttermittel gilt welches kaum oder gar kein Getreide beinhaltet??
Viele liebe Grüße
Nina
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #5
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Priarie bestelle ich hin und wieder auch für meine Katzen. Es soll kein Getreide enthalten. Prairie Brand Dosennahrung
(95% Fleisch) enthält frisches Fleisch und Leber, Gemüse und Früchte, chelatierte Mineralstoffe, Meeresalgen, Kräuter und Beeren sowie Vitamine in Lebensmittelqualität. Die Dosen enthalten kein Getreide und sind deshalb eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Fleischanteil in der Nahrung Ihres Tieres zu erhöhen.
Ebenfalls gibt es bei cats-country das spots stew, was für deine Mieze geeignet sein könnte:
Spot´s Stew – die gesunde, schmackhafte wie selbstgemachte Nahrung für Ihr Tier ist eine Vollnahrung und für alle Lebensstadien geeignet. Darüber hinaus ist es hypoallergen und eignet sich durch seinen Gehalt an hochverdaulichem, hochwertigem Eiweiß (Hühner- und Truthahnmuskelfleisch) sowie Gemüsefasern auch hervorragend zur diätetischen Unterstützung bei Allergien, Verdauungsstörungen jeglicher Art, Hautproblemen, Problemen der Pankreas (Bauchspeicheldrüse), Diabetes, Lebererkrankungen, Herzerkrankungen und nicht zuletzt bei Harnwegsproblemen wo Getreideanteil möglichst gering gehalten werden sollte.
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #6
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Eifelbiene,
vielen Dank für deinen Tipp, die haben auch Enzyme für die Verdauung. Da werde ich doch mal schauen und dann eine Bestellung machen.
Im moment guckt sie mich mit dem A.... nicht mehr an weil ich ihr das Zeugs ins Maul spritze , aber was sein muss muss sein.
Danke nochmal.
Grüße nina
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #7
Dijula
Punkte Reaktionen
0
Oh je, hoffentlich geht es der Kleinen irgendwann (so bald wie möglich) wieder gut! Echt, ich drück euch die Daumen, dass es wieder besser wird.
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #8
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dijula,
vielen Dank, dass können wir gebrauchen.
Wenn alle Stricke reißen, dann muss sie die Tabletten ein Leben lang bekommen, das wäre zwar echt doof, aber wenn es die Lebensqualität verbessert....sie ist ja noch so jung
LG
Nina
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #9
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Die Einnahme der Tabletten könntest du ihr auch schmackhafter machen indem du sie auf Vitamin- oder Maltpaste drückst. Ggf. auch zerbröselt. Zur Abwechslung kannst du die Tablette auch mal in ein Bällchen Hackfleisch packen.
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #10
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Eifelbiene,
alles schon probiert. Meine Tante meinte ich solle es mal mit Kalbsleberwurst probieren. Werde morgen mal welche kaufen. Was ich probieren könnte ist Malzpaste mit in die Spritze zu geben damits nicht all zu ekelig schmeckt.
Aber irgentwie habe ich nur Tiere denen man nichts vormogeln kann.
Das Pferd ist genauso, Medikamente unters Futter??Nene, dann ist sie lieber den ganzen Tag nichts, auch in ihrem Lieblingsessen Mash ist nichts unterzumogeln was da normalerweise nicht hingehört.
Ich melde mich wieder
Grüße
Nina
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #11
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Unter das normale Futter brauch ich auch nichts mischen. Das wird dann konsequent ignoriert.
Aber Paste, Hackfleisch, Sahne, Quark, Leberwurst... hat eigentlich immer funktioniert. Obwohl ich bei meinem herzkranken Kater die Tablette auch so reinbekommen habe.
Aber anscheinend ist deine Bibi da etwas empfindsamer.
Ich hoffe, dass du mit der Leberwurst Erfolg hast.
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #12
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Naja, ich kann die kleine Kröte ja verstehen, das Zeugs riecht wirklich nicht gut. Bei dem Geruch vergeht ja selbst mir das Essen.
Habe den Freund heute gleich mal losgeschickt zum einkaufen, Leberwurst, Hüttenkäse. ich werde es versuchen, denn auf Dauer finde ich die Lösung mit der Spritze auch nicht gut.
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #13
Sicher ist sicher denn ich gehe davon aus, dass wenn das chronisch wird nicht damit zu spaßen ist da die Bauspeicheldrüse ja auch zur Insulinproduktion benötigt wird -> Zucker...
Die Gefahr dürfte eigentlich nicht bestehen, das ist auch einfach zu erklären. Die Bauchspeicheldrüse besteht aus zwei voneinander unabhängigen Organen. Einmal dem endokrinen Pankreas, der für die Insulin und Glucagonproduktion zuständig ist, und aus dem exokrinen Pankreas, der die Enzyme für die Stärkeverdauung herstellt.
Die beiden haben unterschiedlichen embryonalen Ursprung und haben sich nur sozusagen zu einem Organ zusammengeschlossen. Wenn also der eine Teil kaputt ist, dass muss noch lange nicht der andere kaputt sein.
Die Amylase füttern, ist, denke ich, genügend. Weniger Stärke füttern ist leichter gesagt als getan, schließlich ist überall Stärke drin, im einen nur weniger, im anderen mehr.
Aber ein geringerer Getreideanteil im Futter, wäre sicher ein Anfang. Langfristig wirst du aber auf die Tabletten zurückgreifen müssen.
Gruß Apollo
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #14
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Apollo,
danke für die ausführliche Erklärung, in kurzform hatte mir dies die TÄ auch schon erklärt.
Ich habe jetzt in einem Onlineshop in dem man auch Tierarztdiätfuttermittel kaufen kann entdeckt dass es noch andere Hersteller von Enzymen gibt.Werde mal anfragen ob diese die gleichen Inhaltsstoffe haben.
Vielleicht stinken die nicht ganz so fürchterlich.
Ich werde jetzt auch mal weiter das Internet durchstöbern und nach Futter suchen was weniger Getreide enthält. Wobei mich das eigentlich wundert, Bibi hat die ganze Zeit das Aldi-Sha bekommen. In Abwechslung mit Almonature. Und Im Aldifutter ist gar nicht so viel Getreide. Dann muss es vielleicht eher am Trockenfutter liegen (Ich muss dazu sagen, Bibi liebt Trockenfutter). Aber vielleicht gibts auch hier eine Alternative.
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #15
Dann muss es vielleicht eher am Trockenfutter liegen (Ich muss dazu sagen, Bibi liebt Trockenfutter). Aber vielleicht gibts auch hier eine Alternative.
Wenn du ein gutes Trockenfutter ohne Getreide suchst dan versuche doch mal Orijen meine mögen es sehr!
Viel glück für deine Samtpfote.....
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #16
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Bericht aus der Tierklinik:
ALso nachdem Bibi gestern abend und heute morgen das ganze Futter wieder erbrochen hat habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und hatte mir für heute Mittag einen Termin in der Tierklinik in Bockenheim gemacht.
Bibi hatte erhöhte Temeratur und war druckempfindlich am Bauch. Wir haben dann mehrere Blutproben gefüllt und nun werden alle Tests gemacht. inkl. dem TLI-Test der zur Auswertung nach Amerika geschickt werden muss.
Um der Sache nun auf den Grund zu gehen um endlich Klarheit zu haben, habe ich für Freitag einen Ultraschalltermin bekommen (der Arzt der den durchführt ist auf Ultraschalluntersuchungen spezialisiert).
Ich hoffe das wir dann ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten so dass es der Kleinen gut geht.
Ich melde mich dann Freitag wieder und berichte was rausgekommen ist.
Liebe Grüße
Nina
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #17
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Also leider habe ich keine klaren Ergebnisse bekommen.
Es sieht so aus, Bauchspeicheldrüse und Darm, Leber und Niere, Gallenblase sind unauffällig.
Die Milz sieht leicht verändert aus und das spricht für ein Ödem, Zyste oder im schlimmsten Fall für einen Tumor. Wobei die Blutwerte für die Organe soweit auch unauffällig waren. Weitere Ergenisse erhalte ich am Montag abend.
Auf jeden Fall wird innerhalb der nächsten Wochen nachgeschallt um die Milz nochmal zu beurteilen.
Desweiteren wird nun auch der FIP-Titer bestimmt. Der TA meinte sicher ist sicher.
Na gut, was tut man nicht alles.
Der Kot ist seit der Enzymgabe unauffällig, denn hier hat sie dem TA bei Ultraschall sozusagen vor die NAse gekackt.
Jetzt hoffe ich das der FIP-Test negativ ausfällt.
Sollte sich beim nächsten Ultraschalltermin die Milz weiterhin auffällig zeigen wird wohl punktiert und je nach Befund muss die Milz dann raus.
Ich bin ehrlich gesagt mit den NErven ein wenig am Ende...und könnte gerade losheulen. Immerhin ist sie noch so jung und auch so agil, frisst gut und verhält sich sonst auch unauffällig.
Liebe Grüße
Nina
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #18
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Das ist wirklich zermürbend, wenn man nicht genau weiß, was mit dem kleinen Tiger los ist.
Das Problem bei FIP ist allerdings, dass es sehr schwer ist da ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen. Selbst wenn der Titer erhöht ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass deine Katze dann FIP hat. Die Coroner-Viren sind völlig harmlos, jedoch kommt es hin und wieder vor, dass diese Viren mutieren und dann FIP auslösen. Jedoch kann durch einen Bluttest nicht zwischen den harmlosen und den mutierten Viren unterschieden werden.
Ich drücke die Daumen, dass du bald endlich weißt, woran du bist und dann gezielt behandelt werden kann.
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #19
Bibi79
Punkte Reaktionen
0
Also ich weiss zwar noch nicht so viel neues da der behandelnde TA (der der den Ultraschall gemacht hat) krank ist, aber eine andere TÄ hat mir das Ergebnis des Corona/FIP-Titers mitgeteilt und das Ergebnis ist negativ. (sprich kleiner 0-25)
Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig, auch wenn die Milz eben nicht ganz in Ordnung aussieht. Ich nehme an ich muss nochmal zum Ultraschall und sollte dieser Befund noch immer bestehen wird unter Narkose punktiert, das hatten wir ja schon beim letzten Schall festgelegt.
Naja, ansonsten ist die kleine soweit fit und quietsch hier durch Haus und Garten. Immerhin hat sie aufgrund des Bandscheibenvorfalls meines Freundes und einiger grippeerkrankten Menschen wie mein Vater und ich schon seit Wochen eine Rundumdieuhrbetreuung.:clap: Das findet sie natürlich megatoll.
Ich melde mich dann wieder sobald ich weitere Ergenisse erhalte denn der Test der die TLI-Konzentration bestimmt steht ja auch noch aus.
Liebe Grüße von einer halbwegs erleichternden Nina
Bauchspeicheldrüse verabeitet Stärke nicht richtig Beitrag #20
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Wenigstens schon mal eine Sorge weniger. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sich eine Ursache findet, die sich gut beheben lässt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: