Hi Melanie,
also wir haben ja diesen TLI-Test machen lassen (hier wird nicht der Kot sondern das Blut untersucht). Dieser war negativ, also kein Hinweis auf Stärkeunverträglichkeit.
Wir haben dann mit Rücksprache des TA die Enzyme (wir hatten die von Ratiopharm (die stinken nicht so und lassen sich besser unters Futter mischen und sind auch nicht so teuer) abgesetzt. Seit dem hatte sie auch keine Schwierigkeiten mehr. Bei jüngeren Katzen kann sich dieses Problem der Stärkeunverträglichkeit wohl durch eine Art Kur mit Enzymen (hiermit entlastet man ja eigentlich nur die Bauspeicheldrüse) wieder legen.
Ich hatte ihr als "Guddi" immer mal ein anderes Trockenfutter angeboten wobei ich hier schon darauf geachtet habe dass wenig, bis kaum GEtreide enthalten war. Trockenfutter mit Reis hat sie ganz gut vertragen. Auch hatte ich ihr die Vitaminpaste gegeben, eben alles nur in kleinen Mengen.
Auch hatte ich Ihr Hünchen gekocht oder sie hat wenns bei uns LAchs gab ein wenig gedünsteten Lachs bekommen. Man kann auch einige andren hochwertigen Marken verfüttern (almo nature oder ähnliches).
Ihr hat es ehrlich gesagt auch nicht geschadet gehabt wenn meine Mutter ihr von Whiskas die Leckerlis gegeben gehabt, eben alles jnicht in rauhen Mengen.
Ich weiss nicht wie der TA das bei eurer Katze festgestellt hat, nur durch eine Kotuntersuchung? Die ist laut Aussage meines TA nicht wirklich 100 % Aussagekräftig. Ggf. liegt auch nur eine akute Entzündung im Darmbereich vor (dies hatte ich durch einen Ultraschall ausschließen lassen).
LG
Nina