Diskutiere Euer Tagesablauf!!! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hab ein Welsh Pony namens Lolli. Sie ist ca. 1,40m gross und 7Jahre alt.
Also mein Tagesablauf ist so (unter der Woche) :
Manchmal Koppel...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Euer Tagesablauf!!! Beitrag #1
Ich hab ein Welsh Pony namens Lolli. Sie ist ca. 1,40m gross und 7Jahre alt.
Also mein Tagesablauf ist so (unter der Woche) :
Manchmal Koppel
11:00- Schrittmaschiene
Manchmal Koppel
14:00-16:00- Reiten+Longieren
17:00-18:00 (Ich weiss kurz!!!)- Koppel
Wochenende:
samstag:
11:00-11:30- Schrittmaschiene
12:00-17:00- Koppel
sonntag:
11:00-13:00- Reiten
13:00-14:00- Pause
15:00-16:00-Ausritt
Meine Lolli longiert in einer 3m langen und 3m breiten Box mit Stroh bedecktem Boden und einer Koppel!!
L.G. lollibaby
Dass war es.
-
-
Euer Tagesablauf!!! Beitrag #2
Hi
Also ich kann meinen tagesablauf garnicht aufschreiben, da ich keinen habe !
Ich gehe dann zum pferd wenn ich will und verichte dann auch meine arbeit !
Meine pferde stehen rund um die uhr auf der weide (offenstall / weidenhaltung)
Reiten gehe ich auch dann wenn ich lusst habe, das dann meisten so 3-4-5 stunden !
sammy:mrgreen:
-
-
Euer Tagesablauf!!! Beitrag #3
Hihi,
meine hätten nur einen Wochenplan:
Montag: i. d. R. nur im Stall
Dienstag: Normal hat hier die liebe Inga Zeit und kommt mit ihrer Freundin für 2 Stunden, um für Montag und Dienstag zu "misten" und etwas Spatzieren zu gehen und se mal kurz auf die Weide zu lassen.
Mittwoch: i. d. R. nur im Stall
Donnerstag: Normal haben auch heute die beiden Mädels Zeit. Donnerstag reitet die Inga die Susi meist 10 Minuten oder so.
Freitag: i. d. R. nur im Stall
Samstag: Kommt darauf an. Wenn die Inga Zeit hat kommt sie und reitet mit der Susi mal ein paar Stündchen aus. Natürlich mistet sie auch, und lässt alle Jungs auf die Weide.
Sonntag: Joa, da kommt die Inga meist immer. Fährt Kutsche, reitet, fährt Schlitten, geht spatzieren.... auf jeden Fall tut sie die Ponys wieder mal auf die Weide. Naja, manchmal hockt sie auch nur in der Sattelkammer weil ihr noch schlecht von Samstag Abend ist.
So. Im Sommer dürfen die Ponys natürlich jeden Tag auf die Weide. Und in den Schulferien komm ich meistens auch ein-zweimal öfter.
teff
-
-
Euer Tagesablauf!!! Beitrag #4
Mein Tagesablauf:
Weidezeit:
9:00 Frühstück:Heu
13:30Auf die Weide
ab14:00 Reiten, longieren, bodenarbeit je nach tag
19:00von der Weide auf den Sandplatz, bekommen dann noch etwas Stroh
Also sie steht nie Stall. wemm sie nicht auf der Weide, steht sie auf nem großen Sandplatz mit Offenstall, der wird jeden zweiten tag komplett
ausgemistet. der platz und die Weide werden zwei bis drei mal täglich abgesammelt.
im Winter so ähnlich halt statt der weide ne Heuration.
MfG
Lisa
-
-
Euer Tagesablauf!!! Beitrag #5
Ich kann Sammy nur zustimmen! Ich habe auch keinen Tagesablauf, bei mir stehen die Pferde auch den ganzen Tag auf der Weide, nur in der Nacht kommen sie in den Stall, und das auch nur im Winter, wenn die Nächte besonders kalt sind.
Für so einen vollgestopften Tagesablauf hätte ich gar keine Zeit!
-
-
Euer Tagesablauf!!! Beitrag #6
Da ich mein Pferd in einem Verein stehen habe werden mir einige Arbeiten abgenommen
8.00 uhr Füttern Heu/Hafer/ danach wird gemistet
9.00 uhr Koppelgang wenn es nicht gerade aus Eimern regnet bis ca 13 uhr
13 Uhr Heu
Koppel
18 uhr Heu/Hafer
Mo--Reite ich mit Pferd um 19 Uhr in der Reitstunde mit
Di-- reitet meine Reitbeteiligung Halle oder Gelände
Mi--Longiere ich oder Gelände*oder Ruhetag*
Do-- reitet meine Reitbeteiligung
Fr--Gelände oder Halle/Bodenarbeit
Sa-- reitet meine Reitbeteiligung in der Reitstunde mit
So--reite ich lange ins Gelände und mache die Box sauber..
Im Sommer ist er Tag und Nacht auf Koppel...
-
-
Euer Tagesablauf!!! Beitrag #7
Es wäre schön, wenn ich einen regelmäßigen Tagesablauf hätte...:roll:
Aber ich glaube wenn man Tiere hat, kann man garnicht alles in einem Regelmaß sehen...dafür passieren viel zu viele Dinge immer zwischendurch, die dann alles wieder aus dem Ruder schlagen...
LG
Linda
-
-
Euer Tagesablauf!!! Beitrag #8
ich habe bei meinem auch keinen normalen Tagesablauf das geht bei uns schon gar nicht. Ich wohne in der Stadt und brauch 20 min. mit dem Bus zu meinem Stall.
Aber es ist in der Regel so:
morgens füttern
danach gehts auf die Weide
und 4 mal die Woche komm ich dann und bewege ihn putze ihn (was man halt so macht)
unsere Pferde bleiben bis ca. 18.00 auf der Weide
am Wochenende länger
und wenn es sehr heiß ist dann kommen sie bei der Mittagshitze in ihre Box (weil wir nicht genügen Schattenplätze haben)
also eigentlich kann man sagen das sie denn ganzen Tag auf der Weide stehen

-
-
Euer Tagesablauf!!! Beitrag #9
Also meiner bekommt jeden Tag um 8 Uhr Frühstück, um 9 Uhr geht´s raus auf die Wiese. Um 16 Uhr kommen sie wieder rein und bekommen ihre zweite Mahlzeit. Dann komm ich meistens, habe Montags und Freitags Dressurstunde, Dienstags Springstunde....
Nach dem Reiten fütter ich meistens noch Müsli. Mein Dicker hat 1x die Woche Rueh Tag an dem Ich entweder nur etwas Bodenarbeit an der Hand mache, ohne Sattel reite oder einfach nur putze.
In der Regel longiere ich fast nie. Ich weiß nicht so recht, was das bringen soll, die Pferde im Kreis um sich herum laufen zu lassen. Das Pferd stellt sich an der Longe nichtmals richtig, selbst wenn man den inneren Ausbinder kürzer macht, wird es doch bloß mit dem Kopf nach innen gezogen....
Daher lasse ich es eigentlich sein... Außer er muss sich mal wieder auspowern... Dann aber mit Doppellonge
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Euer Tagesablauf!!!