eine zweite Katze

Diskutiere eine zweite Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe von euch schon so tolle Antworten auf meine Fragen bekommen, vielleicht könnt ihr mir ja jetzt auch hierzu einen Rat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eine zweite Katze Beitrag #1
L

leo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe von euch schon so tolle Antworten auf meine Fragen bekommen, vielleicht könnt ihr mir ja jetzt auch hierzu einen Rat geben:

Ich habe einen 2 Jahre alten Kater und ein 1 Jahre altes Kaninchen! Die beiden akzeptieren sich, aber können großartig nicht viel miteinander anfangen. Ich werde mir für den kleinen Hoppel aufjedenfall noch einen Partner holen müssen (denke ich zumindestens), weil der Kleine den ganzen Tag nur unter dem Tisch hockt und mit mir spielen will er auch nicht. Die Entscheidung ein zweites zu holen fällt mir ein wenig leichter, als an eine zweite Katze zu denken! obwohl die Anzahl an Haustieren mir jetzt so ausreicht!

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, dann rennt mir mein Kater egal wo ich hinrenne hinterher. Ich spiele mit ihm jeden Tag, aber habe auch noch andere Dinge zu Hause zu tun. Er hat vor einem Jahr bei meinen Eltern in den Garten rausgekonnt und jetzt hat er halt nur die kleine 2 Zimmer Wohnung mit Balkon. Da ich mich jetzt wieder mit meinen Eltern vertragen habe, werde ich ihn wieder einmal in der Woche dahinfahren und ihn rauslassen (lacht mich nicht aus, aber das habe ich sehr oft gemacht und er hat sich jedes Mal gefreut und ist sogar freiwillig in den Transportkorb gegangen) Er schaut nur so traurig aus und läuft mit seinen Spielmäusen hinter mir her. Ist es da nicht unfair für den Hasen einen Partner zu holen und für den Kater nicht!? ...und würde das reichen, wenn er weiterhin alleine gehalten wird und ein Mal die Woche raus kann? (Die Größe der Wohnung würde nicht ausreichen für zwei Tiere und wenn ich in ein paar Jahren mit meinem Freund zusammenziehe, dann hätten wir drei! ...und das will ich nicht, allein vom Geruch, der Wohnung, der mit der Zeit entstehen würde!) was meint ihr dazu?

Hat jemand schon so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ganz lieben Dank jetzt schonmal für eure Nachrichten!
Liebe Grüße!
Patrizia;)

• eine zweite Katze Beitrag #2
Du hast eine zwei Zimmer Wohnung mit seperater Küche und Bad?

Da sind 2 Katzen nicht zuviel!

Wieso meinst du das bei drei Katzen die Gruchsbildung größer ist als bei einer?

Ich habe drei Kater und glaube mir wenn du die Katzentoilette mit gutem Streu befüllst und sie regelmäßig min. 2x am Tag sauber machst (besser drei mal ) gibt es keine Geruchsbelästigung.

Menschen die das erste mal zu mir kommen, bekommen manchmal gar nicht mit, das ich Katzen habe bis sie mein Klo benutzen und das Katzenklo dort stehen sehen.

Ich bin ein verfechter der min. Paarhaltung und was dein Kaninchen angeht, las ihn nicht mehr länger aleine, denn für Kaninchen ist es echt ganz schlimm!

Besorge dir ein gegengeschlächtliches wenn Männlich kastrites Kaninchen damit hat man wohl die besten Erfolge beim Vergesellschaften.

Wenn du ein Männchen hast lass ihn Kastrieren und warte 6 Wochen bis du ihm ein etwawa gleichaltriges Weibchen dazusetzt.
Wenn du dazu Fragen hast helfen dir unsere Kaninchenexperten gerne weiter.

• eine zweite Katze Beitrag #3
Hallo Patrizia,

dann mal der Reihe nach:

Ich werde mir für den kleinen Hoppel aufjedenfall noch einen Partner holen müssen (denke ich zumindestens)

Ja, Dein Kaninchen braucht ganz definitiv einen Partner!
Klar daß Katze und Kaninchen nicht soo viel miteinander anfangen können - eine Katze will mit einem Spielgefährten Jagden veranstalten, rauf und runter, das kann und will das Kaninchen natürlich nicht!

Da ich mich jetzt wieder mit meinen Eltern vertragen habe, werde ich ihn wieder einmal in der Woche dahinfahren und ihn rauslassen (lacht mich nicht aus, aber das habe ich sehr oft gemacht und er hat sich jedes Mal gefreut und ist sogar freiwillig in den Transportkorb gegangen)

Das glaub ich Dir schon - Verwandte von mir hatten eine Wohnungskatze, die sie jedes Wochenende ins Ferienhaus mitgenommen haben, wo sie dann auch rausdurfte. Das war ganz ähnlich, sie hat die Veränderung ohne Probleme mitgemacht und ist immer gern in die Transportbox gehoppelt.

Finde es im Gegenzug toll, daß er als Freigang gewöhnter Kater die reine Wohnungshaltung doch relativ gut mitzumachen scheint! Freu Dich, das ist definitiv nicht immer so!

...und würde das reichen, wenn er weiterhin alleine gehalten wird und ein Mal die Woche raus kann?

Ich finde: nein. Eine Wohnungskatze (und das ist er halt in erster Linie) ist mit einem Partner wirklich glücklicher! Stell Dir vor, wenn Du in der Arbeit bist ist der den ganzen Tag allein, ohne Gesellschaft (das Kaninchen zählt da einfach nicht). Muß das nicht deprimierend sein?

...und das will ich nicht, allein vom Geruch, der Wohnung, der mit der Zeit entstehen würde!)

Das versteh ich jetzt nicht so ganz - wie Geruch? Eine Freundin von mir hat 4 Katzen in einer 3-Zimmer-Wohnung, und die Wohnung riecht absolut nicht nach Katze.

Liebe Grüße
Uli

• eine zweite Katze Beitrag #4
Lieben Dank für eure Antworten! :))))))

Das mit dem Geruch, habe ich von einer Freundin, die hatte drei Katzen und es stank wirklich in der Wohnung. (Aber ob sie wirklich jedesmal die Toilette sauber gemacht hat, weiß ich nicht, glaub eher nicht, denn bei mir richt es momentan auch nicht) Es ging da auch immer drunter und drüber! Wenn ich mit meinem Freund, aber erst nach seinem Studium, in 2 oder auch 3 Jahren zusammenziehe, dann wären das bei uns drei Katzen. Bei zwei Kaninchen und zwei Katzen würde er glaube ich nichts sagen aber drei würde ihm zuviel werden.

Der Snoopi (Kaninchen) ist von seinen Vorbesitzern nciht kastriert worden, ob ich mir vielleicht eher noch ein Männchen dazuhole? ...oder meint ihr aufjedenfall eher ein gleichaltriges Weibchen, damit die sich gut vertragen!? und vor dem Kaninchen habe ich das mal mit einer zweiten weiblichen Babykatze versucht, aber da ist mein Kater völlig ausgetickt. Nach einiger Zeit mußte ich sie dann abgeben, weil er zu eifersüchtig war.. (???)

Liebe Grüße!
Patrizia

• eine zweite Katze Beitrag #5
Lieben Dank für eure Antworten! :))))))

Das mit dem Geruch, habe ich von einer Freundin, die hatte drei Katzen und es stank wirklich in der Wohnung. (Aber ob sie wirklich jedesmal die Toilette sauber gemacht hat, weiß ich nicht, glaub eher nicht, denn bei mir richt es momentan auch nicht) Es ging da auch immer drunter und drüber! Wenn ich mit meinem Freund, aber erst nach seinem Studium, in 2 oder auch 3 Jahren zusammenziehe, dann wären das bei uns drei Katzen. Bei zwei Kaninchen und zwei Katzen würde er glaube ich nichts sagen aber drei würde ihm zuviel werden.

Der Snoopi (Kaninchen) ist von seinen Vorbesitzern nciht kastriert worden, ob ich mir vielleicht eher noch ein Männchen dazuhole? ...oder meint ihr aufjedenfall eher ein gleichaltriges Weibchen, damit die sich gut vertragen!? und vor dem Kaninchen habe ich das mal mit einer zweiten weiblichen Babykatze versucht, aber da ist mein Kater völlig ausgetickt. Nach einiger Zeit mußte ich sie dann abgeben, weil er zu eifersüchtig war.. (???)

Liebe Grüße!
Patrizia

Naja, auf eine Katze mehr oder weniger kommt es doch auch nicht an? Ob zwei oder drei, das finde ich, macht doch keinen Unterschied!
Ich selbst habe auch zwei Katzen in der Wohnung und ihnen geht es richtig gut, weil sie sich auch viel miteinander beschäftigen!:D
Also ich würde mir an deiner Stelle auf jedenfall noch eine zweite Katze dazu holen und dann wirst du auch sehen, wie glücklich dann deine andere Katze ist ;)

Also wenn dein Kaninchen ein weibchen ist und du unbedingt Babys haben willst, dann würde ich einen Bock dazu holen!
Aber ich denke mal, da das nicht der Fall sein wird, würd ich mir ein zweites Weibchen dazuholen! Vielleicht auch aus dem Tierhheim?
1. tust du dem Tier einen riesen gefallen und
2. sind die meistens schon kastriert (würde aber auf jedenfall nachfragen:!: )

liebe grüße
sarah

• eine zweite Katze Beitrag #6
Bei gleichgeschlächtlichen Kaninchen kommt es aber wie ich in diesem Forum immer wieder lese zu großen Schwierigkeiten und Beissereien!

Lieber das Böckchen Kastrieren lassen, Kostet ungefär 30-50€ und dann nach 6 Wochen ein ungefär gleichaltriges Weibchen dazusetzten.

Aber lies doch mal auf da steht alles was du wissen mußt damit sich dein Kaninchen richtig wohl fühlt

• eine zweite Katze Beitrag #7
Ich glaube, ihr habt recht!

Wenn ich mir vorstelle, ich würde den ganzen Tag alleine in der Wohnung hausen, dann würde ich auch eingehen...ich werde Snoopi zuerstmal kastrieren lassen und dann schau ich nach einem zweiten Kaninchen.

Mit der zweiten Katze, bin ich mir zwar immer noch etwas unsicher, aber ich leide mit darunter, wenn er sich einsam fühlt, vor allem bin ich ein wenig entspannter mit meinen Verabredungen. Da ich den ganzen Tag arbeite, versuche ich halt fast nur zu Hause zu bleiben und sag deshalb auch einige Verabredungen ab. Ich hätte dann auch ein besseres Gefühl, weil ich weiß, die Tiere haben jeweils einen Partner und langweilen sich nicht! (Heißt nicht, dass ich dann nur unterwegs bin)

Mit der zweiten Katze werden mich zwar alle für verückt halten (ich habe den Eindruck, dass viele mehrere Haustieren als abstoßend empfinden/ist euch das etwa noch nicht passiert, dass ihr das Gefühl hattet oder die Leute entsprechende Bemerkungen gemacht haben? ) aber ich sehe ein, dass ich mich auf Dauer nicht nach anderen richten kann. Und wenn man mal bedenkt, mache ich mich ein wenig von meinem Freund abhängig. Denn in 2 oder 3 Jahren zusammenziehen (bis dahin ist noch viel Zeit) würde mein Kater in der Zeit alleine bleiben und wenn was ich nicht hoffe, mal nichts daraus wird, dann hat man das Tier darunter leiden lassen, für nichts...

Vielen Dank für eure Meinungen! Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen! Ganz liebe Grüße!
Patrizia

• eine zweite Katze Beitrag #8
Hallo Patrizia!

Klasse Entscheidung, hab ich dir glaub ich schon mal gesagt, aber es schadet nicht, wenn du es öfter zu hören bekommst! ;)

ich habe den Eindruck, dass viele mehrere Haustieren als abstoßend empfinden/ist euch das etwa noch nicht passiert, dass ihr das Gefühl hattet oder die Leute entsprechende Bemerkungen gemacht haben?
Oh ja, mit solchen Meinungen bekommt man es schon öfter mal zu tun.
Aber das sind Menschen, die entweder von Tieren keine Ahnung haben oder dich darum beneiden, dass du die Erlaubnis/Möglichkeit/Wissen hast, so viele Tiere zu halten.

Lass dich davon nicht einschüchtern - wer einmal beobachten kann wie liebevoll und verständnissvoll die Tiere mit ihren Artgenossen umgehen und spielen kann nur zum Schluss kommen, dass Einzelhaltung nicht rundum glücklich machen kann.

*g
Und weißt du was solche Leute nach einer halben Stunde in deiner Wohnung sagen?
"Darf ich die Katze auch einmal halten?"
"Wie lieb die zwei miteinander kuscheln!"
"Wenn ich das auch haben könnte..."
(und das ist nur eine kleine Auswahl von Sätzen, die ich so tatsächlich zu hören bekommen habe! ;))

• eine zweite Katze Beitrag #9
Hi Patrizia,

also ich habe mich genau aus dem Grund - dem schlechten Gewissen dem einsamen Tier gegenüber - dazu entschieden, eine Zweitkatze zu holen. Und ich kann dir sagen, das ist pures Glück. Wenn du siehst, wie die beiden sich miteinander beschäftigen, halt "Katzen unter sich" sind.. das kann kein noch so gutes Menschenherz ersetzen.
Sie sitzt nicht mehr allein in der Wohnung, und wartet und langweilt sich, sondern hat IMMER ihren Partner da.

Ich kann nur sagen, es macht NICHT mehr Arbeit, es stinkt NICHT mehr, gut, kostet tut es ein wenig mehr, aber nur das Futter, darüber sieht man hinweg. Das Gravierende, was sich verdoppelt, ist das Glück.

Ich freue mich sehr für dein Kaninchen und hoffe, dass du auch deiner Katze dieses Geschenk machen wirst.

Und zu den anderen Leuten: Ja! Kenn ich auch zu gut! Schwiegermama ist auch garnicht für unseren kleinen Zoo hier...so what? DU hast die Tiere, DU liebst die Tiere, sie müssen sich ja nicht dran stören! Sie sind ein Teil von dir, und nur so willst du akzeptiert werden. Wer das nicht tut,nur weil er direkt das Bild einer dreckigen, stinkenden Wohnung hat, der ist ja nun wirklich zu oberflächlich. Oder?

Wie blackcat sagt, wenn erstmal der Kontakt zu den Tierchen da ist, reagieren die meisten schon ganz anders.

Ganz lieben Gruß

Nina

• eine zweite Katze Beitrag #10
Hallo ihr Lieben!

Wollte mal kurz einen kleinen Zwischenbericht geben. Ich werde mir gleich eine ausgewachsene Katze aus dem Tierheim anschauen. Dann bekommt mein Kater heute einen Artgenossen dazu. Die Katze ist genauso alt und lt. der Frau hat sie schon ihre Jungen bekommen, die alle weggegeben wurden und sie sitzt jetzt schon 1 Jahr mit anderen Tieren in einem Raum und will keiner haben. Da sie zu lieb ist und gemoppt wird, verkriecht sie sich auch nur. Ich freu mich schon, weiß aber nicht wie ich das meinem Freund beibringen soll. (Eigentlich kommt es unserer Beziehung ja auch zugute, da wir uns am WE tagsüber wegen der Tiere kaum sehen) Mit ihm und seiner Katze werde ich frühstens in 3 Jahren zusammenziehen.

Jedenfalls bin ich froh, dass dann hoffentlich mein Kater nciht mehr so auf mich fixiert ist, ich kann nichts mehr alleine machen. Duschen oder z.B. lernen wird schwer, weil er immer dabei sein will....

Mein Kaninchen muß jedoch erstmal kastriert werden....

Habt ihr eine Idee...meine Mutter war immer bereit meinen Kater in Urlaubszeiten zu nehmen, aber 2 würde sie niemals nehmen und ich kenne niemanden, der eine Katze für die Zeit aufnehmen, bzw. sich jeden Tag auf den Weg macht um das Tier in meiner Wohnung zu füttern. Wie kommt man für wenig Geld an jemanden, der das macht?

LG, Patrizia

• eine zweite Katze Beitrag #11
Habt ihr eine Idee...meine Mutter war immer bereit meinen Kater in Urlaubszeiten zu nehmen, aber 2 würde sie niemals nehmen und ich kenne niemanden, der eine Katze für die Zeit aufnehmen, bzw. sich jeden Tag auf den Weg macht um das Tier in meiner Wohnung zu füttern. Wie kommt man für wenig Geld an jemanden, der das macht?

Falls du niemanden in deinem Bekanntenkreis findest, kannst du dich an den Deutschen Tierschutzbund wenden.

Oder du startest hier im Forum eine Anfrage. Je nachdem wo du wohnst, ist jemand bereit sich um deine Tiere zu kümmern. Bei langfristiger Planung kannst du einige Zeit im Voraus Kontakt herstellen, um zu sehen, ob die Chemie stimmt.

• eine zweite Katze Beitrag #12
Hallo Leo,

ich wünsch' Dir für heute viel Glück beim kennen lernen der neuen Katze!
Les' mal die Geschichte von Cathleen hier im Forum "wie konntest du nur" - die Katze im TH wär' dir echt dankbar! Und Dein Kater sicher auch.

Frag' doch gleich mal im Tierheim nach, ob es Leute gibt, die die "Urlaubsvertretung" übernehmen. Wenn nicht, könntest Du ja auch dort und ggf. beim Tierarzt eine Anzeige platzieren: Du könntest die Urlaubspflege für einen Katzenliebhaber übernehmen, der dann sich auch um Deine kümmert...

Erzähl doch heute Abend mal, wei es gelaufen ist!

Gruß
Rola

• eine zweite Katze Beitrag #13
Hallo ihr Lieben!

Also...die zweite Katze ist da! Ich habe zwar nicht diese Katze, von der ich euch berichtet habe bekommen und es kam irgenwie auch ganz anders, aber ich habe jetzt eine zweite Katze in der Wohnung! Mein Kater ist sehr neugierig und beide fauchen sich weder an, noch gehen sie aufeinander los. Das liegt daran, dass beide glaube ich denselben Charakter haben und sich eher ein wenig scheu verkriechen. Mein Kater ist ganz aufgeregt und verhält sich komplett anders als bei dem Kaninchen. Mein Freund findet die Katze übrigens auch super süß und meint, dass es mit den drei Tieren, doch ein bischen viel in der kleinen Wohnung ist, er würde sie auch gerne für seine Katze nehmen, meine Katze hätte ja das Kaninchen. .....Sollte ich mir doch gut überlegen, weil es ins Geld geht... Es wäre doch besser mir ein zweites Kaninchen als eine zweite Katze zuzulegen. (Er möchte gerne die Katze, nicht mehr das Kaninchen, obwohl er das am Anfang auch gerne gehabt hätte!)
Meine Freundinnen waren heute auch total geschockt und meinten, dass es ekelhaft wäre mit sovielen Tieren und naja mit dem Gestank dann hinterher. Was ich machen werde ist, wegen dem Gestank, dass ich die Wohnung jeden Morgen gut lüfte, den Katzen nur soviel Naßfutter gebe, wie sie sofort aufbekommen und die Katzentoilette sofort sauber mache! Den Kaninchenkäfig kann ich leider nur einmal die Woche sauber machen!

Dem Kater geht es jetzt schon gut, das merke ich!

Ganz liebe Grüße!
Patrizia

• eine zweite Katze Beitrag #14
Hallo Patrizia,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!! Und das liest sich soweit ja absolut traumhaft, ich bin mir sicher daß sie bald miteinander spielen!! :)

Und gib nichts auf das was Deine Freundinnen sagen, ich mein ob jetzt 2 oder 3 Tiere ist doch echt schon egal...

Nur soviel Nafu geben wie sie tatsächlich fressen ist eh das beste, und so eine Katzentoilette ist echt im Vorbeigehen gesäubert (Klumpen und Kot raus, fertig). Das wird schon :)

• eine zweite Katze Beitrag #15
hey auch von mir herzlichen glückwunsch zu deinem neuen "kind".

Ich wünschte, bei mir wäre die zusammenführung so gelaufen, aber das ist ein anderes thema.
du darfst gerne in ein paar tagen berichten, wie die ersten tage verlaufen sind, freu mich drauf

• eine zweite Katze Beitrag #16
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs:mrgreen:

Schön das du dich für eine zweite Katze endschieden hast!

Las deine Freunde reden, die sind bestimmt nur neidisch, weil du jetzt so viel zu knuddeln hast;)

Und wie gesagt, wenn du das Katzenklo regelmäßig säuberst und ein gutes Katzenstreu benutzt, richt man die Tiere nicht!

Bei Hasen sieht das wieder anders aus, die Pflegekaninchen habe ich schon min. 2 mal die Woche säubern müssen damit man sie nicht riecht... aber das waren auch zwei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eine zweite Katze

eine zweite Katze - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Oben