Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr ich bins mal wieder , ich stelle mir schon seid einiger Zeit eine (für mich) wichtige Frage
da meine Kaninchen (noch) in Innenhaltung...
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #1
s.lady1
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr ich bins mal wieder , ich stelle mir schon seid einiger Zeit eine (für mich) wichtige Frage
da meine Kaninchen (noch) in Innenhaltung leben kommt es manchmal vor das ich ins Zimmer muss (sie haben ein ganzes zimmer für sich alleine,wo sonst auch nix anderes drin ist ) wenn es draußen schon dunkel ist, deshalb lässt es sich ebend nicht vermeiden ab und an das Licht im Zimmer anzuschalten.
doch ihr kennt das vielelicht von uns menschen : wenn es dunkel ist und man schlatet das licht an tut oft das auge weh und man muss sich die augen reiben..dann muss sich das auge erstmal an die helligkeit gewöhnen...
ebendso ist das ja auch andersrum wenn das licht bereits an ist und man es einfach ausmachen muss..
und bei menschen (bei mir zuminist) tut das echt nicht selten mal richtig weh
ich versuche das so wenig zu möglich zu machen..
nur immer geht das ebend nicht
was meint ihr dazu ?
die frage klingt vielleicht unsinnig,aber ich frage mich ernsthaft wie das für die kaninchen ist.
wie macht ihr das ? viele liebe güße
sarah
Meine beidne haben auch ein Zimmer für sich und ich habe die gleichen Überlegungen angestellt. Zuerst habe ich das Licht angelassen, aber bei einer 300 Watt Halogenlampe, war mir das dann doch auf Dauer zu teuer.
Heute habe ich eine Zeitschaltschaluhr und einen Dämmerungssensor installiert. Morgens um 7:00 Uhr geht der Strom an und Abends um 22:45 Uhr geht der Strom aus. Wenn es in dieser Zeit dunkel ist (z.B. am Morgen oder Abends) wird im Ninchenzimmer automatisch Lischt eingeschaltet. Licht bedeutet in diesem Fall 3 * 7 Watt Ernergiesparleuchten. Im Winter geht's halt recht oft an, dafür im Sommer aber gar nicht.
Ich habe die ganze Elektronik im Käfig integriert, aber es gibt auch Teile für die Steckdose. Der Dämmerungssensor muß dabei aber am Fenster sein.
Ernergiesparlampen gibt's ab 5 Watt (eine Durchschnittsglübirne hat 60 Watt), Klemmspots ab 5,- € und Zeitschaltuhren im Sonderangebot auch bereits ab 5,- €. Wenn eine normale Glühbirne 1 Stunde an ist, verbraucht eine Ernergiesparlampe mit 5 Watt den gleichen Strom in 12 Stunden. Energiesparlampen mit 7-9 Watt sind dabei vergleichbar mit einer konventionellen Glühbirne mit 60 Watt.
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #3
A.J.S.
Punkte Reaktionen
0
Ich habe aauch beobachtet, dass meine beiden erstmal die Augen zusammenkneifen wenn es draussen dunkel ist und ich im zimmer das licht anmache.
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #4
muckelchen
Punkte Reaktionen
0
oder kaufe doch einfach einen Dimmer
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #5
C
Chila
Punkte Reaktionen
0
ist es denn arg schlimm wenn man das Licht an macht?? ich hab meine Ja in meinem Zimmer und da lässt es sich gar nicht vermeiden...
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #6
A.J.S.
Punkte Reaktionen
0
Ich denke nicht.
Du schaltest dein Licht ja nicht 10 mal an und aus.
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #7
TonicWater
Punkte Reaktionen
0
Ich finde die Idee mit dem Dimmer auch gut
Hatte in meinem alten Zimmer einen, die sind echt gut Und nachdem die beiden ja eh ein eigenes Zimmer haben, verbrauchts ja nicht so viel Strom!
Zuletzt bearbeitet:
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #8
S
Sy-chan
Punkte Reaktionen
0
wow... ihr habt eigene Zimmer für die Ninis?? Wie könnt ihr euch das Leisten?? Wie groß sind die Zimmer?
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #9
s.lady1
Punkte Reaktionen
0
also da ich 6 kaninchen habe und es bald 8 werden ist es demnach nicht grade winzig.. also um die 12 ²... oder etwas mehr...
hmm naja wie ich mir das leisten kann. äähm bezahlen ebend
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #10
Favole
Punkte Reaktionen
1
Wir haben in unsrem Kaninchenzimmer nen Dimmer (aber nicht extra wegen den Nickels, der war schon vorher da drin und ist jetzt da halt doppelt praktisch :mrgreen, damit haben sie keine Probleme.
Wobei sie auch öfter durch ihre Nickelklappe an der Tür nachts in den Flur hoppen (da ist dann meistens noch lange Licht an). Meistens sitzen sie nur mal kurz da und gucken bissel verwirrt bevor es weiter geht, aber ansonsten stört es sie nicht.
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge Beitrag #11
katie
Punkte Reaktionen
0
Ich hab' mir da auch schon Gedanken gemacht. An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass wir im Außengehege eine helle Lampe haben. Ich schalte die Abends an, wenn es stockdunkel ist (da sie ja scheinbar die Dämmerung mögen, will ich ihnen die nicht vorzeitig wegnehmen) und lasse es brennen, bis ich sie am Abend gefüttert habe. Wenn wir sie morgens füttern ist es normalerweise auch noch ganz dunkel und ich schalte sie ein, bis ich aus dem Haus gehe. (Dann ist es aber immer noch dunkel jetzt). Auf die Art können wir sie vom Küchenfenster aus auch beobachten. Anfangs habe ich mich auch gefragt, ob sie das irgendwie durcheinander bringt oder nervt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es sie irgendwie beeinflusst.
Thema:
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge
Licht an - Licht aus - Kaninchen Auge - Ähnliche Themen
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen,
Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll.
Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich: Hallo Zusammen!
Die Uhrzeit lässt vielleicht schon erahnen, dass ich einigermaßen verzweifelt bin.
Mein Kaninchenmann Jilli (kastriert, aus dem...
Kaninchen-Stück vom Zahnfleisch abgebissen: Und zwar geht es um eines meiner Kaninchen. Finja hat sich in einem Fressanfall offenbar ein Stück vom Zahnfleisch abgebissen, das sich zwischen...
Kaninchen Kastrieren lassen ?: Hallo
Und zwar wollte ich euch mal fragen was ihr machen würdet ?
Es geht um ShiSha sie ist jetzt 3 Jahre alt.
Viele sagen mir ich sollte das...