Katzendiät-Tipps

Diskutiere Katzendiät-Tipps im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine beiden BKH wiegen jeweils 700g zuviel, man sieht das auch deutlich an ihrem Hängebauch der kein Fellfetzen ist, sondern purer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzendiät-Tipps Beitrag #1
sandra8901

sandra8901

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden BKH wiegen jeweils 700g zuviel, man sieht das auch deutlich an ihrem Hängebauch der kein Fellfetzen ist, sondern purer Speck, die beiden sind auch sehr träge geworden. Doch jetzt reicht es, sie werden auf Diät gesetzt.

Ich spiele jetzt mittlerweile min. 1h Stunde wenn es geht länger mit ihnen, nur bekomme ich sie vom Fressen nicht weg sie haben halt immer hunger. Wenn wir essen, bekommen Sie auch eine kleine Portion, dann schlingen sie die schnell herunter und kommen noch zu uns an Betteln.

Es geht so nicht weiter die beiden bekommen jetzt auch nur noch die Hälfte von dem was sonst. Das Futter habe ich auch bereits umgestellt. Da das alte Futter die Zusammensetzung geämdert hat und aufeinmal satte 35%Fett und Zucker enthalten waren. Ich weiß leider nicht wann die Umstellung war mir ist es nur plötzlich mal aufgefallem. Ich schau ja auch nicht jede Woche drauf wenn ich es kaufe.

Nun meine Fragen:

Wie lange wird es wohl dauern bis es weniger ist?

Habt ihr Tipps zur Diät?

Was sind so eure Erfahrungen?

Sandra

• Katzendiät-Tipps Beitrag #2
hallo sandra,es gibt diätfutte von bestimmten firmen,jedenfalls bei trofu,bei nafu weiss ich es nicht.es ist z.b. vin kattovit oder leonardo.selbst hab ich noch keine erfahrungen,wie lange sowas dauert...
was fütterst du denn sonst so?

• Katzendiät-Tipps Beitrag #3
Ich gebe sonst ca. 100g. Trockenfutter pro Katze über den Tag verteilt und neu jetzt 1 Dose sha, vom Aldi Süd, dass sind diese halben Dosen...Die habe ich aber erst neu, da das alte ja jetzt so "toll" geworden ist.

• Katzendiät-Tipps Beitrag #4
aso,was für ein trofu?in fast allen sorten ist ein sehr hoher getreideanteil (kohlehydrate machen katzen dick) und es gibt nur ganz wenig gute sorten trofu.
meine beiden sind (noch) nicht zu dick,fressen aber seeehr viel und haben immer hunger...sind aber auch noch nicht ausgewachsen und noch keine freigänger.ich füttere am tag (für beide) 1 dose (400gr) leonardo und ca. 100gr. trofu,auch leonardo

• Katzendiät-Tipps Beitrag #5
Trockenfutter bekommen die beiden gemischt, es ist RC und eins mir wenig Getreide, ich misch das immer 30 zu 70, damit sie nicht soo viel Getreide haben.

Die beiden sind gerade 1 Jahr alt geworden, also auch noch nicht ausgewachsen, aber die beiden haben viel Speck bekommen. Jetzt muss ich meine Schläfrigkeit beim alten Futter ausbaden und die Katzen noch mehr das tut mir halt so leid

• Katzendiät-Tipps Beitrag #6
Hallo Sandra!

Diäten sind gerade bei Katzen ein bisschen ein heikles Thema.
Auf keinen Fall soll/darf die Katze in zu kurzer Zeit zu viel Gewicht verlieren, das schädigt Leber und Nieren!

Aus diesem Grund eine größere Diät bitte immer von einem TA überwachen lassen, der kann dir auch ungefähr sagen wie viel deine Katze abnehmen muss um Normalgewicht zu haben.

Ganz wichtig ist auch: regelmäßig wiegen (immer zu gleichen Zeit!)

Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg, nur Zeit lassen musst du dir!
Und nie nachgeben, wenn sie betteln, dann hört das bald auf (außer sie haben wirklich großen Hunger!)

LG
by blackcat

• Katzendiät-Tipps Beitrag #7
wie unterscheidet man hunger von einfacher gefrässigkeit???meine beiden wirken immer suuuperverhungert...und etwas weniger fressen würde nichts schaden,damit sie gar nicht erst zu dick werden...

• Katzendiät-Tipps Beitrag #8
Ja, ich will den beiden auch Zeit geben, für uns Menschen ist es ja auch nicht gut zu schnell abzunehmen.

Das mit dem betteln stimmt, versuche ich auch. man kennt ja diese Augen.

Aber keine Sorgen verhungern lass ich sie nicht. Aber jetzt muss ich mal "Sport" mit denen machen

• Katzendiät-Tipps Beitrag #9
Gute Frage.
Dürfte gerade bei Katzen, die noch nicht ausgewachsen sind (also jünger als 1 Jahr) schwierig sein.
Bei älteren Katzen hilft es das Gewicht zu kontrollieren.

Zuerst feststellen, ob die Katze ca. Idealgewicht hat, darunter oder darüber ist.
Idealgewicht heißt: die Rippen sind gut fühbar, aber man spürt oder sieht sie sonst nicht wenn man nur leicht darüberstreicht. Von Oben sollte die Katze keine Ausbuchtung haben.
Gut geht auch folgendes: wenn die Katze sitzt sollte man die Hände auf beiden Seiten gleichzeitig zwischen Bauch und Hinterbeine platz haben.

Wenn man das Idealgewicht der Katze hat sieht man weiter: langsam zufüttern oder zum abnehmen bewegen.
Beides wie gesagt vor allem LANGSAM!

Sobald Idealgewicht erreicht ist (jetzt komme ich zur eigentlich Antwort ;):
Regelmäßig wiegen, immer zur gleichen Zeit!
Nimmt die Katze zu ist es Gefräßigkeit, bleibt das Gewicht konstant ist es genau richtig, nimmt die Katze ab ist es wirklich Hunger und mal sollte leicht erhöhen.

• Katzendiät-Tipps Beitrag #10
hier mal fotos von eben,paula 3,5 mon,ca 1300gr,baghira 9,5 mon,ca 3kg(man beachte allerdings die breiten hüftknochen,ist das normal?).finde,baghira ist vom aussehen kanapp an der grenze,wenn ich es wirklich will,kann ich ihre rippen fühlen.bei paula fühl ich sie leicht,aber das bäuchlein...???
sie durften zwecks foto ausnahmsweise auf die arbeitsfläche..... ;-))

Anhänge

• katzis 001.jpg
    katzis 001.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 18
  • katzis 002.jpg
    katzis 002.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 18
  • katzis 003.jpg
    katzis 003.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 18
  • katzis 006.jpg
    katzis 006.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 13
  • Katzendiät-Tipps Beitrag #11
Also die Rippen solltest du nicht suchen müssen ^^
Dann ist es schon deutlich zu dick.

Baghira sieht wirklich eher rundlich aus, aber auf Fotos ist das schwer zu bestimmen!
Wie er da auf dem ersten Foto liegt, bringst du da beide Hände leicht zwischen seine Schenkel?
Also Katze nach hinten streicheln und da in die Mulde an der Hüfte.

Bei Paula ist es auf jeden Fall in Ordnung, sie ist ja noch voll im Wachstum.
Bei Kitten NIE eine Diät machen.

• Katzendiät-Tipps Beitrag #12
muss ich mal testen,baghira ist noch nicht ganz aufgetaut bezüglich angefasst werden...mal ne entspannte situation abwarten...und stimmt ein bischen rundlich wirkt sie schon

• Katzendiät-Tipps Beitrag #13
Ich finde deine Beiden Samtpfoten Wunderschön, einfach zum verlieben
h015.gif

Bitte keine Diät bei der kleinen!

Was du machen kannst ist das Trockenfutter jagen lassen, das heist das du es nicht mehr einfach hinstellst sondern es in einzelnen Brocken wie eine Spielmaus hinwirfst und die Katzen es den wie Beute erlegen können.

So haben sie zu ihrer sehr Nahrhaften Nahrung auch noch genügend Bewegung....;)

Meine Dicken haben das Spiel als Junge Katzen sehr gemocht und da waren sie auch noch nicht zu Dick.

Na ja Dick ist bei mir ja nur der Schwarze Niles:uups:

• Katzendiät-Tipps Beitrag #14
zur zeit gibts noch keine diät und da paula noch ein kitten ist,auch kittenfutter als trofu,keine diätfutter (gibts auch von leonardo).getrennt füttern ist schwierig,würde ich aber notfalls durchziehen.beide fressen lieber nafu und spielen und toben viel zusammen.ich bin noch im beobachtungsstadium und hoffe auf die freigangzeit.ich empfinde baghira als sehr groß,eigentlich sollten da 3 kg nicht zu viel sein,ausgewachsen ist sie noch nicht mit 9mon. oder?
b. hat. p lange den größeren teil weggefressen...aber jetzt frisst. p mehr,sie kriegen aber nicht mehr futter...so reguliert es sich auch,hoffe ich.
wie lange sollte man unbedingt kittenfutter geben??

• Katzendiät-Tipps Beitrag #15
Mit 9 Monaten könnte sie schon ausgewachsen sein, aber normal sagt man schon ein Jahr - nur ganz viel darauf verlassen kannst du dich halt nicht.
Es ist auch ein bisschen Rasseabhängig, bei Maine-Coons dauert es zB mehrere Jahre.

Kittenfutter muss man eigentlich überhaupt nicht füttern, wichtig ist dann nur, dass das Futter von guter Qualität ist.
Allgemein lässt sich sagen: lieber gutes Adultfutter als schlechtes Kittenfutter.

Normalerweise steigt man sonst so zwischen 6 und 12 Monaten auf Adultfutter um.
Aber bitte langsam - zuerst die Futtersorten eine Weile mischen.

• Katzendiät-Tipps Beitrag #16
Ich habe auch mal eine Frage!Unser Kater Leo ist jetzt 9 Monate und wiegt 4 kg,ich finde das ist in dem Alter ein bißchen zu viel oder? (EKH). Das ganze ist auch erst seit er kastriert ist,er war sonst ganz normal gebaut und seit der Kastration hat er ein kleines Hängebäuchlein bekommen!Was kann ich tun?Habt ihr Tipps und Erfahrungen?

• Katzendiät-Tipps Beitrag #17
@ Tierliebhaberin - Das war bei meinem Serafin auch so, aber heute haben mich beide damit geschockt, dass sie keinen Hunger hatten, das gabs noch nie. Jetzt kriegen sie erstmal nur noch die Hälfte ihrer Dosis, es sei denn, sie fangen an zu maunzen.
Bei Hauskatzen ist das eh problematisch, ich meine, die können sich ja trotz Kratzbaum und drei Zimmern zum Toben nicht so viel bewegen, wie die mit Freilauf =/

• Katzendiät-Tipps Beitrag #18
Also Leo ist immer viel draussen,haben ne Wohnung wo hinter der Terasse gleich Wald und Wiesen anfängt^^ da kann er sich immer schön austoben!naja vielleicht sollte ich auch mal die dosis etwas reduzieren,will ja nur nicht das er noch mehr zunimmt und wenn dann kann es nur am TroFu liegen,weil bei NaFu gibts ja Probleme!

• Katzendiät-Tipps Beitrag #19
Ich kanns nicht oft genug sagen: bitte vorsicht bei Diät bei Katzen!

Ein Hängebauch kann auch von einer Bindegewebsschwäche kommen.
Obwohl 4kg schon eher nach viel klingt, aber es hängt einfach viel auch vom Körperbau ab.

• Katzendiät-Tipps Beitrag #20
Ja klar weiß ich,ich setz ihn auch nicht radikal auf Diät :)Wollt auch nur mal so wissen was ihr von den 4 kg haltet.Hab bei blackcat oben gelesen das Katzen auch mit 9 Monaten schon ausgewachsen sein können,aber auch erst mit nem Jahr!Hoffe Leo wächst noch!Mit seinen neun Monaten sieht er eigentlich von der Statur (bis auf sein Häbgebäuchlein) noch nicht nach ausgewachsen aus :) wenn man so die anderen katzen bei uns in der Nachbarschaft sieht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzendiät-Tipps

Katzendiät-Tipps - Ähnliche Themen

Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Oben