- Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #1
GoaNinchen
- Punkte Reaktionen
- 0
Am Dienstag hatte meine Mutter etwas Weißkohl übrig und sie fragte mich ob ich es den Kaninchen geben will.
Ich hab so was noch nie meinen Tieren gegeben und schaute erstmal in das Kaninchenhilfebuch.
Dort stand drin das man ihnen Weißkohl selten geben darf. Da ich ihnen so was noch nie gegeben hab dachte ich
"ok etwas können sie zusätzlich zu ihren anderen Gemüse haben".
Ich gab meinen 5 draußen lebenden Kaninchen 2 kleine Blätter in kleine Stücke zerrissen und zusätzlich Möhren, Apfel und Gurke.
Am Mittwoch morgen waren dann auch alle fit also sie fraßen ihr Heu und alles war gut.
Als ich am Mittwoch Abend ins Gehege kam um sie wieder mit Gemüse zu füttern kamen Teddy und Pinky nicht in den Stall zur Fütterstelle.
Ich fing die beiden ein und merkte gleich das sie Bauchweg hatten.
Sie müssen wohl die gestammten 2 Blätter des kohl gefressen haben, haben es nicht mit den anderen geteilt und hatten dadurch einen Blähmagen.
Bin dann Donnerstag gleich zum TA der ihnen schmerzmittel und ein homeopatisches Mittel gegen Verdauungsprobleme spritzte.
Der TA sagte aber das sie einen weichen Unterbauch haben und keine erhöhte Temperatur.. nur im Magen scheinen Gase zu sein und etwas
Durchfall haben sie auch.
Ich füttere die beiden nun schon seid Donnerstag morgen alle 3 stunden 20ml Rodi Care 5 mal am Tag. Ist das ok für die beiden?
Sie wiegen ca. 2kg nicht das ich zu viel geben und das ganze noch verschlimmere! auf der Verpackung steht jedenfalls das ich es so machen soll.
So richtig gehen die Bauchschmerzen nicht weg.
Sie versuchen zwar ab und zu etwas Gras zu fressen aber immer nur sehr wenig.
Zusätzlich gebe ich ihnen RodiCare akut das sind Tropfen um die Verdauung zu regulieren.
Ich hoffe das sie morgen wieder anfangen selbstständig zu fressen...
Kann ich noch etwas tun?
Vom Verhalten her ist Teddy die munterere von beiden.
Hab sie heute ins Gehege gelassen und da rannte Teddy herum rammlete sogar einmal Blacky und schein ganz normal.
Pinky jedoch saß nur in einer Ecke und mochte sich nicht so recht bewegen.
Aber apathisch würde ich ihren Zustand noch nicht nennen.
Eher ruhiger als sonst... ist ja klar sie hat ja auch Bauchweh.
Ach ja es scheint immer noch Luft oder Gase im ihnen Mägen zu sein.
Wenn man vorsichtig auf ihre linken Seiten klopft hört sich das hohl an
(mein TA sagte mir mal das ich so herausfinden kann ob die einen Blähbauch haben)
Mach das natürlich gaaanz vorsichtig
Ich hab so was noch nie meinen Tieren gegeben und schaute erstmal in das Kaninchenhilfebuch.
Dort stand drin das man ihnen Weißkohl selten geben darf. Da ich ihnen so was noch nie gegeben hab dachte ich
"ok etwas können sie zusätzlich zu ihren anderen Gemüse haben".
Ich gab meinen 5 draußen lebenden Kaninchen 2 kleine Blätter in kleine Stücke zerrissen und zusätzlich Möhren, Apfel und Gurke.
Am Mittwoch morgen waren dann auch alle fit also sie fraßen ihr Heu und alles war gut.
Als ich am Mittwoch Abend ins Gehege kam um sie wieder mit Gemüse zu füttern kamen Teddy und Pinky nicht in den Stall zur Fütterstelle.
Ich fing die beiden ein und merkte gleich das sie Bauchweg hatten.
Sie müssen wohl die gestammten 2 Blätter des kohl gefressen haben, haben es nicht mit den anderen geteilt und hatten dadurch einen Blähmagen.
Bin dann Donnerstag gleich zum TA der ihnen schmerzmittel und ein homeopatisches Mittel gegen Verdauungsprobleme spritzte.
Der TA sagte aber das sie einen weichen Unterbauch haben und keine erhöhte Temperatur.. nur im Magen scheinen Gase zu sein und etwas
Durchfall haben sie auch.
Ich füttere die beiden nun schon seid Donnerstag morgen alle 3 stunden 20ml Rodi Care 5 mal am Tag. Ist das ok für die beiden?
Sie wiegen ca. 2kg nicht das ich zu viel geben und das ganze noch verschlimmere! auf der Verpackung steht jedenfalls das ich es so machen soll.
So richtig gehen die Bauchschmerzen nicht weg.
Sie versuchen zwar ab und zu etwas Gras zu fressen aber immer nur sehr wenig.
Zusätzlich gebe ich ihnen RodiCare akut das sind Tropfen um die Verdauung zu regulieren.
Ich hoffe das sie morgen wieder anfangen selbstständig zu fressen...
Kann ich noch etwas tun?
Vom Verhalten her ist Teddy die munterere von beiden.
Hab sie heute ins Gehege gelassen und da rannte Teddy herum rammlete sogar einmal Blacky und schein ganz normal.
Pinky jedoch saß nur in einer Ecke und mochte sich nicht so recht bewegen.
Aber apathisch würde ich ihren Zustand noch nicht nennen.
Eher ruhiger als sonst... ist ja klar sie hat ja auch Bauchweh.
Ach ja es scheint immer noch Luft oder Gase im ihnen Mägen zu sein.
Wenn man vorsichtig auf ihre linken Seiten klopft hört sich das hohl an
(mein TA sagte mir mal das ich so herausfinden kann ob die einen Blähbauch haben)
Mach das natürlich gaaanz vorsichtig