Trommelsucht? (Blähmagen)

Diskutiere Trommelsucht? (Blähmagen) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Am Dienstag hatte meine Mutter etwas Weißkohl übrig und sie fragte mich ob ich es den Kaninchen geben will. Ich hab so was noch nie meinen...
  • Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #1
GoaNinchen

GoaNinchen

Punkte Reaktionen
0
Am Dienstag hatte meine Mutter etwas Weißkohl übrig und sie fragte mich ob ich es den Kaninchen geben will.
Ich hab so was noch nie meinen Tieren gegeben und schaute erstmal in das Kaninchenhilfebuch.
Dort stand drin das man ihnen Weißkohl selten geben darf. Da ich ihnen so was noch nie gegeben hab dachte ich
"ok etwas können sie zusätzlich zu ihren anderen Gemüse haben".
Ich gab meinen 5 draußen lebenden Kaninchen 2 kleine Blätter in kleine Stücke zerrissen und zusätzlich Möhren, Apfel und Gurke.
Am Mittwoch morgen waren dann auch alle fit also sie fraßen ihr Heu und alles war gut.
Als ich am Mittwoch Abend ins Gehege kam um sie wieder mit Gemüse zu füttern kamen Teddy und Pinky nicht in den Stall zur Fütterstelle.
Ich fing die beiden ein und merkte gleich das sie Bauchweg hatten.
Sie müssen wohl die gestammten 2 Blätter des kohl gefressen haben, haben es nicht mit den anderen geteilt und hatten dadurch einen Blähmagen.
Bin dann Donnerstag gleich zum TA der ihnen schmerzmittel und ein homeopatisches Mittel gegen Verdauungsprobleme spritzte.
Der TA sagte aber das sie einen weichen Unterbauch haben und keine erhöhte Temperatur.. nur im Magen scheinen Gase zu sein und etwas
Durchfall haben sie auch.
Ich füttere die beiden nun schon seid Donnerstag morgen alle 3 stunden 20ml Rodi Care 5 mal am Tag. Ist das ok für die beiden?
Sie wiegen ca. 2kg nicht das ich zu viel geben und das ganze noch verschlimmere! auf der Verpackung steht jedenfalls das ich es so machen soll.
So richtig gehen die Bauchschmerzen nicht weg.
Sie versuchen zwar ab und zu etwas Gras zu fressen aber immer nur sehr wenig.
Zusätzlich gebe ich ihnen RodiCare akut das sind Tropfen um die Verdauung zu regulieren.
Ich hoffe das sie morgen wieder anfangen selbstständig zu fressen...
Kann ich noch etwas tun?

Vom Verhalten her ist Teddy die munterere von beiden.
Hab sie heute ins Gehege gelassen und da rannte Teddy herum rammlete sogar einmal Blacky und schein ganz normal.
Pinky jedoch saß nur in einer Ecke und mochte sich nicht so recht bewegen.
Aber apathisch würde ich ihren Zustand noch nicht nennen.
Eher ruhiger als sonst... ist ja klar sie hat ja auch Bauchweh.

Ach ja es scheint immer noch Luft oder Gase im ihnen Mägen zu sein.
Wenn man vorsichtig auf ihre linken Seiten klopft hört sich das hohl an
(mein TA sagte mir mal das ich so herausfinden kann ob die einen Blähbauch haben)
Mach das natürlich gaaanz vorsichtig

• Trommelsucht? (Blähmagen)

Anzeige

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #2
Pinky ist heute morgen auf dem Weg zum TA verstorben:(
Es ging ihr Heute morgen sehr schlecht sie saß apathisch
da und rührte sich nicht.
Wir sind dann mit beiden zum TA gefahren und als wir
ankamen war Pinky tot...
Teddy hat sich über Nacht jedoch erholt.
Sie hat sogar etwas gefressen.
Beim TA stellten wir fest das beide Kokzidien haben/hatten.
Ich hab nun Medikamente für alle 6 Kaninchen mit bekommen.
Meine arme Pinky :085:
Ich hätte nie gedacht das es ihr sooo schlecht ging...
gestern ging es ihr doch schon besser :(

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #3
Hm, warum wurde kein Sab Simplex vom TA gegeben, wenn die Tiere Gase im Bauch hatten?
Wie werden die Tiere jetzt gegen Kokzidien behandelt und wie reinigst du den Stall, in welchem Ablauf alles?

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #4
Ich hab keine Ahnung warum das nicht gegeben wurde... bin ja nicht der TA
Ich gebe ihnen nun heute und morgen 0,8ml Baycox 2,5% dann warte ich 5 Tage und gebe es ihnen wieder 2 Tage lang.
Den Stall hab ich mit heissen WAsser abgebrüht und ihns Gehege lasse ich sie erstmal nicht.
Der TA meinte aber das ich nur ganz normal den Stall sauber machen soll und das Gehege soll ich nur ausfegen.
Ist mir aber zu unsicher....
Wie lange soll ich sie jetzt nimmer ins Gehege lassen?
Also der Stall ist 10m² groß und es leben 4 Ninchen drin... also vom Platz her reichts wenn sie erstmal im Stall bleiben.

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #5
Ähm, bitte anderer TA!
Eigentlich gibt man 5%iges Baycox. Das 2,5%ige ist eigentlich für Hühner und wird ins Trinkwasser gegeben, zur Konservierung ist es stark alkalisch und schmeckt somit absolut ecklig und kann die Schleimhäute stark reizen.
Wenn man das 5%ige Baycox gegeben hat, muss man 24h danach den Stall komplett ausräumen, heiß auswaschen, richtig ausschwemmen, am besten auch mit Essigwasser und danach noch gründlich desinfizieren, da kann man dann Sagrotan verwenden und nach der Einwirkzeit ebenfalls nochmal heiß abwaschen.
Die Einrichtung muss ebenfalls so gereinigt werden und würde ich solange draußen lassen, bis der Kokzidienbefund negativ ist. Solange eventuell Kartons als Unterschlupf verwenden.
5%iges Baycox ist einfach von der Anwendung schon besser und ist eben nicht ätzend, nach 24h sind alle Kokzidien ausgeschieden und werden dann durch die Reinigung entfernt. Es muss so gründlich gereinigt werden und eben auch Konsequent, denn Kokzidien sind sehr wiederstandsfähig und würde man das nicht ordentlich machen, würden die Kokzidien wieder oral aufgenommen werden und das Spielchen fängt immer wieder von vorne an.
Dein jetziger TA sieht diese Wichtigkeit der Reinigung zu einfach und KOkzidien sind wirklicj gefährlich, die machen dir bei den Tieren, im Ernstfall die ganzen Darmflora kaputt und das ist dann das gefährliche, eine komplette Darmflora wieder aufzubauen, ist sehr schwierig, zeitintensiv und es kann auch sein, dass das Tier trotzdem stirbt.

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #6
Ich hab das 2,5%tige nun schon gegeben.
Was soll ich denn nun tun?
Es hat kein TA mehr offen und ich komm hier dieses WE nimmer weg.
Meine Eltern sind wegefahren und busse fahren am WE nicht.
Reicht es wenn ich am Montag zu nem anderen TA gehe?
Und muss ich Teddy wieder mitnehmen?
Sie hat genug Stress gehabt finde ich...
Bin froh das sie nun wieder etwas selbstständig frisst und will nicht das sich ihr zustand nun durch den stress wieder verschlechtert...

Warum meinte mein TA dann das ich das Gehege nur normal reinigen soll?
DEr sollte sowas doch wissen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ohh hab grade gesehen das Teddy keinen Durchfall mehr hat!:D
Und die Luftblase die noch gestern im Magen war ist Heute schon im Darm.
Dann ist sie bis morgen bestimmt draussen und Teddy hat dann bestimmt keine schmerzen mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #7
Gib jetzt erst mal das 2,5% so weiter und wenn du es jetzt den ersten Intervall rum hast, fang mit einer gründlichen Reinigung an, so wie ich oben geschrieben habe und am Montag solltest du dich gleich mal bei einem anderen Ta umhören, um dir das 5%ige geben zu lassen.
Wiegst du Teddy jetzt jeden Tag und was bekommt sie jetzt für die Darmflora? Frisst sie normal?

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #8
Ok so werd ichs machen.
Teddy hat wieder angefangen zu fressen und sie macht auch wieder ganz normal geformte große Köttel.
Ihr Gewicht ist gleich geblieben aber sie ist nicht zu dünn also ist das auch ok so.
Ich gebe ihr immer noch 3mal täglich Rodicare akut.
Die anderen Kaninchen und Meerschweinchen scheinen das Baycox auch gut vertragen zu haben.
Wie lange darf ich die Kaninchen denn nicht mehr ins Gehege lassen?
Oder wie schaffe ich es das Gehege zu reinigen? ist ja normaler Erdboden.

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #9
Das ist eine gute Frage, normalerweise müsstest du das Erdreich abtragen, denn Kokzidien überleben sehr sehr lange.
Wenn hier noch keiner weiter Erfahrungen mit Kokzidien, vor allem in Außenhaltung hatte, würde ich mich vielleicht mal speziell in einem Kaninchenforum, Kaninchen-Notstation oder an Christine von diebrain mit dieser Frage wenden.

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #10
Na toll das kann ja heiter werden.... das Gehege ist 32m² groß:|
Ok werd ich tun

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #11
So ich hab nun das Gehege mit kochenden Essigwasser
ausgeschwemmt und danach mit Sagrotan alles ausgesprüht.
Die Meerschweinchen sind nun mit in den Kaninchenstall gezogen.
Werde die Tiere nun erstmal nicht in das Gehege lassen bis ich weiß was ich mit dem Boden im Gehege machen muss das er Kokzidienfrei wird.

• Trommelsucht? (Blähmagen) Beitrag #12
Seid gestern frisst mein Bobby nun nur noch ganz
wenig und köttelt gar nicht mehr.
An seinem Po klebt etwas recht flüssiger Kot.
Im Gehege liegt aber kein Durchfall.
Das wird vom Baycox kommen oder?
Ich füttere ihn nun mit der Spritze 15ml RodiCare 5 mal am Tag.
Er macht aber n fitten Eindruck, er hüpft rum und ist neugierig wie
immer und sein Bauch ist auch nicht hart.
Alles in allem verhält er sich wie sonst wenn er Zahnprobleme hatte bis auf das er etwas flüssigen Kot am Po hat.
Aber die kann er nicht haben denn wir waren erst vor einer Woche beim TA zum
Zähne kürzen und da sagte der TA schon das es eigentlich noch gar nicht nötig war. Sie hat ihm aber trotzdem etwas weg geschliffen.

Felino hat auch nicht so einen großen Appetit aber er frisst schon wieder besser und köttelt auch sehr schön.
Ich denke das Felino damit durch ist.. also mit der vom baycox verursachten Magenverstimmung.

Die anderen Kaninchen fressen ganz normal.

Kann ich etwas tun damit Bobby wieder anfängt zu fressen?
Hab mal was von probiotischen Joghurt gelesen?
Kann ich ihm das geben?
Oder soll ich lieber zum TA fahren und BBB holen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Falscher Alarm!^^
Bobby köttelt nun wieder ganz normal und Blinddarmkot hat er auch gefressen :)
Er knabbert auch schon wieder etwas am Apfel^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trommelsucht? (Blähmagen)

Trommelsucht? (Blähmagen) - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem meiner Kaninchen, Luna (5 Jahre alt) und hoffe auf Tipps etc. Meine Kleine hatte an Pfingsten einen...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Was soll ich machen? Schwere Entscheidung...: Hallo Leute, ich habe die letzten Nächte kaum geschlafen und bin nur noch am Grübeln, deshalb wende ich mich jetzt an euch und hoffe, dass ihr...
Hazel hat Verdauungsprobleme: Letzten Samstag wollte die Maus nicht fressen und nicht aufs Klo. Ich hab das ein bisschen beobachtet und dann 2ml Sab, 2ml Paraffin und...
Oben