Katzenfell stinkt stark

Diskutiere Katzenfell stinkt stark im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Da ich nun seit einer Woche Katzenbesitzer bin, tauchen auch schon die ersten Fragen auf: Ich bin im Moment auf einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfell stinkt stark Beitrag #1
T

This

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Da ich nun seit einer Woche Katzenbesitzer bin, tauchen auch schon die ersten Fragen auf:
Ich bin im Moment auf einer Missionsstation im Niger tätig und musste eine Katze übernehmen, weil die Vorbesitzer in die Heimat zurückgingen. Die Katze ist ungefähr 12 Jahre alt und gewohnt, viel draussen zu sein. Dort wird sie leider aber von Hunden intensiv gejagt.
Heute ist sie, nach mehreren Tagen fernbleiben, mit verfilztem und starkriechenden Fell zurückgekehrt. Der Geruch erinnert mich an das Büffelgehege in einem Tierpark. Wenn man sie streichelt, stinken die Hände auch, aber der Geruch ist leicht abwaschbar. Sie scheint sich heute nicht viel zu putzen. Muss ich etwas unternehmen, wie waschen? Oder sollte sich das in kurzer Zeit erledigt haben? Wie gesagt bin ich im Moment in der Wüste und habe so keinen Tierarzt im Umkreis von hunderten von Kilometern.
Wäre froh um Tipps und Ratschläge, so dass ich die Katze tierwürdig behandeln kann.
Gruss
Matthias

Anhänge

• DSC_4434.jpg
    DSC_4434.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 35
  • Katzenfell stinkt stark Beitrag #2
Also gesunde Katzen putzen sich eigentlich regelmäßig von alleine, gerade, wenn sie stinken - ich würde noch einen Tag abwarten und sie, wenn es dann nicht besser ist, mit einem feuchten Lappen abwaschen.
Das mit den Hunden ist ziemlich gefährlich für sie, da Katzen leider nicht immer schnell genug sind.

• Katzenfell stinkt stark Beitrag #3
Da kann ich mich Dijula nur anschließen,eigentlich putzen sich Katzen instinktiv sehr viel,sind halt sehr reinliche Tiere.Da du keinen TA in der Nähe hast,würde ich sie auch mal mit einem feuchten Tuch abwaschen.

Nimmst du die Katze mit nach Hause??Und wenn ja,wann bist du wieder zu Hause wegen TA?

Aber versuchs erstmal mit dem abwaschen!

• Katzenfell stinkt stark Beitrag #4
Danke erstmals für die Antworten.
Das mit dem Waschlappen werde ich morgen mal versuchen. Sollte ich ein Shampoo oder so benutzen? Wie in anderen Themen beschrieben, wird Katzenshampoo oder Babyshampoo empfohlen, dies ist hier aber nicht erhältlich. Gäbe es Alternativen?
Das mit den Hunden lässt sich leider nicht ändern, da sie auch auf der Missionsstation leben. Aber die Katze lebt schon seit 12 Jahren hier und hat sich dementsprechend damit abgefunden, dass auch Hunde hier sind. Nachts ist sie draussen, tagsüber ist und bleibt sie meistens im Haus.
Wie gesagt hat sie gerade einen Besitzerwechsel hinter sich und ich vermute, dass sie sich in den Tagen, in denen sie nicht aufgetaucht ist, nicht besonders geputzt hat.
Zum Tierarzt wird sie wohl nie können, sie wird bei meiner Rückkehr hierbleiben, da sie ursprünglich auch von hier stammt.

• Katzenfell stinkt stark Beitrag #5
Ich würde kein Shampoo benutzen, nur Wasser. So rein instinktiv.
Wann gehst du zurück? Kannst du sie nicht mitnehmen? Wäre eine ziemliche Umstellung, aber naja... sie ist sehr hübsch =)

• Katzenfell stinkt stark Beitrag #6
Sie ist wirklich wunderschön! Ich bin ganz beeindruckt von dem Foto!

Mich wundert aber auch, dass sie sich nicht putzt. Wahrscheinlich wird sie das "verspätet" noch tun, und der Geruch sollte dann nach ein paar Tagen weg sein.

Ich würde eher kein Shampoo benutzen. Aber ich würde auf jeden Fall versuchen, die Verfilzungen rauszukämmen. Verfilzt fühlt sie sich sicher sehr unwohl.

Alles Gute für die wunderschöne Mieze!

• Katzenfell stinkt stark Beitrag #7
Ein Shampoo würde ich auch nicht benutzen!Einfach so mit einem nassen Waschlappen,hoffe das du es damit in den Griff kriegst!Wie Katie schon sagt,die Verfilzungen müssen raus,weil das Kätzchen sich damit bestimmt unwohl fühlt.Schade das du sie nicht mitnehmen kannst!Alles Gute!

• Katzenfell stinkt stark Beitrag #8
Danke für die Tipps. Heute Mittag kam sie fast geruchsfrei angeschlichen. Nur noch etwas verfilzt. Aber das versuche ich mal rauszukämmen.
Es erstaunt mich, wie reinlich Katzen sind, sie roch wirklich stark.

• Katzenfell stinkt stark Beitrag #9
Wirklich sehr schöne Katze!! Und schön daß sich das mit dem Geruch gelegt hat :)

Mitnehmen wäre auf jeden Fall unsinnig - wenn sie schon seit 12 Jahren da lebt wäre sie woanders ganz bestimmt sehr sehr unglücklich! Aber schön, daß Du Dich so um sie kümmerst, so lang Du dort bist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenfell stinkt stark

Oben